Germany

Top 10 Travel Destinations Bremerhaven
Show all

August 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Mercredi, 1er août 2018
      Changement de décor aujourd'hui, nous quittons l'idyllique port de Spika pour celui de Bremerhaven. Cette ville nous montre dès l'arrivée sa skyline futuriste. Nous sommes installés sur un aire de cc près d'une double écluse et nous partons à pied en direction du centre ville. Comme il nous faut attendre à l'écluse, nous pouvons déjà admirer le Mediterraneo avec le Klimahaus et au fond l'hôtel Sail City. Un immense shopping-center longe l'ancien port. Nous allons dîner au Mediterraneo, un village italien, fait comme les outlets en Californie. N'empêche, c'était extra! La ville recèle de nombreux musées, il faut choisir. Ça sera le Deutsche Auswandererhaus. Entre 1830 et 1974 sont partis 7 million d'Allemands de Bremerhaven pour le nouveau monde. Chaque visiteur reçoit avec sa carte d'embarquement l'identité d'un voyageur, qu'on peut suivre tout le long de l'exposition, fascinant. La salle d'attente, le quai, le bateau et les conditions spartiates, tout est reconstitué comme aussi le bureau d'immigration à Ellis Iland et la gare centrale ne NY. Dans une seconde partie, on suit un immigré en Allemagne. C'est également très émouvant. Il nous faut tout l'après-midi pour la visite. Pour clore notre tour, nous laissons nous transporter au 20ème étage de l'hôtel Sail City et profitons du panorama exceptionnel. En longeant l'ancien port où se trouvent de nombreux bateaux historiques, qui font partie du musée martime adjacent., nous rejoignons notre cc.Read more

November 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Nach dem traumhaftem Wetter gestern auf Spiekeroog zeigt sich heute Bremerhaven und die Weser grau in grau.
      Aber direkt an der Geestemündung gibt es einen Aussichtsplatz, den anzufahren sich immer lohnt. Hier hat man freien Blick auf die Fähre nach Blexen, auf die großen und kleinen Pötte die von Bremen kommen oder dorthin wollen und auf die inzwischen sehr veränderte Skyline von Bremerhaven...Read more

Bremerhaven, Germany

April 1, 2015 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

In April 2015 I was able to participate in the 2nd RCCL new ship build here in Bremerhaven. Anthem of the Seas. Completed here in Bremerhaven. This was the 2nd Quantum class ship and it was much smoother than the first one.Read more

Im Klimahaus

September 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Durch die frühe Ankunft in Bremerhaven reicht es uns noch, das Klimahaus zu besuchen, eine Mischung aus Museum, Erlebnisparcour und Zoo.

Die Klimareise führt uns entlang des 8. Längengrads (8° 34') einmal rund um den Globus und durch neun verschiedene Klima"zonen": Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, Antarktis, Samoa, Alaska, Wattinsel Langeness.

Die Ausstellung ist interessant gemacht, aber der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Kulturen und nicht der Natur oder dem Klima. Wir bereuen den Besuch keineswegs, hatten uns aber etwas anderes vorgestellt.

Hafenrundfahrt

September 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Am nächsten Morgen nehmen wir uns Zeit für eine Hafenrundfahrt durch die Überseehäfen. Die Tour ist ebenso lehrreich wie unterhaltsam. Wir bleiben jedoch im Innenbereich des Hafens, dessen Pegelstand durch die Schleusen konstant gehalten wird.

Den Aussenbereich mit der einst längsten Container-Pier der Welt bekommen wir leider nicht zu sehen, weil die (doppelte) Schleusenfahrt viel zu lange dauern würde.

Auswandern? Einwandern? Bleiben!

May 10 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Am zweiten Bremerhaventag ist das Wetter ziemlich bedeckt und windig. Wie passend, dass wir nach dem Frühstück um 11:00 Uhr eine Kuratoren-Führung durch die Sonderausstellung "Espelkamp" im Auswandererhaus haben! Also flugs hingesaust, Karten gekauft und mit Minute für Minute mehr Interessierten in die Sonderführung gegangen. Rund 20 Leute waren es, aber da die Ausstellung großzügig bemessen ist, kein Problem!

Unser Guide war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Projekt beteiligt; Espelkamp ist noch jünger als Wolfsburg, nämlich gerade mal 75 Jahre. Zuvor eine Munitionsanstalt der Nazis, in der Zwangsarbeitende wie in der Muna bei uns in Lehre Munition fertigten, entschieden die Alliierten, nur die Bunker zu sprengen und die Häuser als neuen Ort für Vertriebene zu nutzen. Erstaunt lernten wir, dass weit mehr als 10 Millionen Menschen nach dem zweiten Weltkrieg vertrieben wurden. Ein kleiner Teil von ihnen fand in Espelkamp eine neue Heimat und sorgte für den wirtschaftlichen Aufschwung der entstehenden Kleinstadt. Auch ein "Werbefilm" der Stadtväter aus dem Jahr 1954 ist ein Teil der Ausstellung und zu finden unter https://youtu.be/Aqgiqjk19UQ?si=uE3YlkD-9t_5u_7B

Nach der spannenden Führung nehmen wir im Museumscafé eine kleine Stärkung zu uns und tauchen dann ein in das Museum, dessen Rundgang zweigeteilt ist: Erst wandern wir mit vielen Einblicken in die Abreise-Situation, die Reisemöglichkeiten 3. Klasse in verschiedenen Zeiten zwischen 1880 und 1947 und das Ankommen in Amerika aus, dann bekommen wir Einblicke in die Einwanderungssituation verschiedener Länder. Wieder viel gelernt; rech erschöpft kommen wir am späten Nachmittag zurück ins Hotel, packen unsere Koffer für das Einchecken auf unserem Mein Schiff morgen um und widmen uns dem Abendessen im Hotelrestaurant.

The Liberty - am Hafen in Bremerhaven

May 8 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Leicht zu finden ist unser Hotel. In der Tiefgarage ist auch eine Ladestation, flugs das Auto angestöpselt und mit dem kleinen Koffer rauf zum Empfang.

Nach den Formalitäten und einer kurzen Verschnaufpause auf dem Zimmer geht es in den noch lauen Abend raus, ein paar Schritte um den Sportboothafen, in dem neben allerlei Yachten auch einige historische und Fahrgast-Schiffe liegen. Einen Schleus-Vorgang zwischen Weser und Hafen erleben wir an der Sportboot-Schleuse und umrunden den Zoo am Meer von außen.

Eine einzige Außenterasse hat zu Füßen des Congress-Centers noch offen, wir gönnen uns Nachos und ein Matjes-Brot. Schnell verschwindet die Sonne hinter dem Horizont und es wird kühl. So verlegen wir unseren Stand- oder besser Sitz-Ort rasch zur Rooftop-Bar des Hotels, um den schönen ersten Reisetag angemessen ausklingen zu lassen.

Bremerhaven, per Schiff und zu Fuß

May 9 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute beginnt der Tag mit etwas verhangenem Himmel, um nach dem Frühstück aufzuklaren und uns schönste Sonne zu bescheren. Kurz vor elf entern wir die Geestemünde, ein nicht ganz neues, aber ordentlich gepflegtes Fahrgastschiff, um zwei Stunden weserabwärts an den Kajen entlang den Hafen von der Wasserseite her zu erleben und auf gleichem Weg zurückzukehren.

Die launigen Erzählungen des Moderators haben wir gern gehört, konnten uns aber all' die Zahlen über Containerschiffe etc. nicht merken; dennoch, beeindruckend, wie viele dieser Riesen und deren kleineren regionalen Helfer hier in Bremerhaven liegen.

Nach der Rückkehr und kurzem Aufpimpen geht's per Pedes am Hafenbecken entlang nach Norden, vorbei am Schulschiff Deutschland, über die Hafenbrücke zum Deich. Von dort an der Wasserkante zurück zum Hotel Atlantic und rauf auf die Aussichtsplattform in paarundachtzig Metern Höhe. Das macht Überblick!

Schließlich noch ein Abendessen im Pier 6, natürlich mit Blick auf das Wasser.

Kein verlass auf s wetter

September 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich sollte es heute den ganzen Tag regnen .deshalb wollten wir uns die Fährverbindungen nach Wilhelmshaven und Bremerhaven mal anschauen ! Es hat auch am Morgen geregnet aber nur kurz ! Irgendwie haut das mit dem Wetter nicht richtig hin ! Wilhelmshaven ist umständlich- nur einmal am Tag und nur für Fußgänger ! Wenn dann blödes Wetter ist hängt man 6 Stunden fest - eher unpraktisch ! Bremerhaven geht alle 20 Minuten mit oder ohne Auto - das passt schon eher ! Insgesamt ist es hier ziemlich beschaulich - keine partyszene kein Shopping und auch nicht an jeder Ecke ein fischbrötchenstand oder eine Eisdiele ! Die beiden letzten Sachen vermissen wir schon ganz schön - den Rest muss man nicht haben . Ich find es immer noch spannend an s Wasser zu gehen und nachzuschauen .es sieht aber auch immer anders aus ! Ebbe und Flut sind faszinierend! Und man kann sich auch an ganz banalen Dingen erfreuen . ( Siehe Andreas - Photo ) wir sind gespannt wie das Wetter morgen ist - es soll 100 % regnen .Read more