South Africa

Top 10 Travel Destinations South Africa
Show all

Wednesday, Wine day!!

Yesterday in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Went to wine country! Stellenbosch region. De Toran private cellars. GREAT wines. Fat Butcher for lunch. I would highly recommend this restaurant. Last (maybe) cheers with the group. Heading home tomorrow.Read more

Tuesday in Capetown

May 14 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Another Dr's appointment for me, all's good to fly home Thursday. Chilling on our deck. Met up with our group at Table Mountain. Cable car ride up and back with a rotating floor 😳 Got to meet the proprietors of all these Tintswalo properties- very cool people. Another great meal. Mark giving us the finger with his parsnip 🤣Read more

Buff & Fellow 🐃

May 14 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Heute fuhren wir 486 km entlang der Garden Route von Stellenbosch nach George.

Was uns hier erwartet hat, ist einzigartig.🦏☀️
      Alte Schiffscontainer, die zu luxuriösen, umweltfreundlichen Hütten umgebaut wurden, liegen am Rande eines wunderschönen Dammes mit Blick auf die majestätischen Outeniqua Mountains.

Umgeben sind wir im Buff & Fellow von Büffeln, Nashörnern, Zebras und anderen Wildtieren, während wir im eigenen holzbefeuerten Whirlpool entspannen und mit einer Grillade den Sonnenuntergang geniessen können. Ein Traum. ☀️🫶🐾

Sun, fun and nothing to do

May 13 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Schweren Herzens haben wir Brenton-on-sea gestern wieder verlassen. Es hat uns dort wirklich sehr gut gefallen. Übrigens….am Abend im Restaurant hörten wir plötzlich „Schwiizer Dütsch“. Auf Nachfrage hat uns die Frau mitgeteilt, dass sie mir ihrem Partner vor einem Jahr auch hier in den Ferien war….und heute nun hier lebt. Somit haben wir bereits die dritten Südafrika-Auswanderer kennengelernt.

Wir sind also gestern wieder weiter Richtung Westen gefahren, mit dem Ziel Mossel Bay. Nach rund 90 Minuten sind wir bereits dort angekommen, allerdings hat uns die Stadt überhaupt nicht gefallen. Eine sehr grosse Stadt mit viel Industrie und Baustellen. So haben wir uns diesen Ort nicht vorgestellt.

Am Hafen bei einem Cola haben wir nach passenden Übernachtungsmöglichkeiten Ausschau gehalten und ein wirklich traumhaftes B&B gefunden, namens Bay Lodge. Wiederum ein Zimmer mit Balkon direkt am Meer. Herrlich.

Heute haben wir die Liegestühle mit Blick aufs Meer genutzt. Im Wasser waren wir allerdings nicht, ist der Indische Ozean aktuell doch soooo kalt 🤪.

Morgen gehts dann wieder auf Safari. Da freuen wir uns heute schon drauf 🐘🐒🦒🦛

Monday in Capetown

May 13 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Some of the boys climbed Lion's Head. We watched paragliding. Met up and went to Bo kaap, Islamic part of town. Took a cooking class in Cape Malaysian food. Sunset at a beach. Dinner and show at Gold, which was African themed.Read more

Mother's day in SA

May 12 in South Africa ⋅ 🌬 16 °C

Traveling from one hotel to another, rough life. Had champagne and oysters along with breakfast. 2 food/shop markets. Guided tour through Capetown to last destination of Tintswalo Atlantic. Massages on the deck for the ladies. Special cocktails with tasting menu dinner.Read more

Vredenheim

May 13 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Vredenheim - Wine Estate, Big Cats Sanctuary and Animal Farm

Wir haben heute Vredenheim besucht. Ein wunderschönes Wine Estate mit einem schönen Garten und einer eigenen Tierfarm auf der Strausse, Ponys, Ziegen, Schafe, Hühner, Lamas und Pfaue besucht werden können.

Das besondere Highlight ist aber die „Big Cats“ Auffangstation, in welcher Löwen, Leoparden und Tigern ein neues Zuhause geboten wird. Die Tiere wurden in Gefangenschaft geboren und könnten in freier Wildbahn nicht überleben. Sehr bewegend ist es zu sehen, mit welcher Hingabe und Expertise sich um die Tiere gekümmert wird. Die ganze Anlage ist spendenfinanziert und verfolgt nicht kommerzielle Zwecke. Dennoch möchte man mit kleinen Führungen die Sensibilität der Besucher für die Tiere schärfen.

Wir durften heute bei der Fütterung dabei sein und hatten einen tollen Einblick in den Alltag des „Big Cats Sanctuary“ und trotz der Umstände in denen die Tiere geboren wurden, war es beeindruckend sie von Nahem betrachten zu können.

🦁 🐅 🐆

Auf in die Drakensberge

May 12 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir bereits vor dem Weckerläuten wach. Wir nutzen die zusätzliche Zeit für einen Spatziergang zum Viewing Deck, könne aber nur ein paar Hagedasch Vögel beobachten.
      Um 6.30 treffen wir uns zum Frühstück auf der Terrasse der Lodge und speisen Müsli, Spiegelei, Speck und Toast. Die heutige Etappe ist rund 500 km lang und geht bis auf 1700 Meter in die Drakensberge.
      Dazwischen machen wir noch einen Stopp beim Museum in Hermannsburg, einer deutschen Missionarsstation. Eine Ahnin der ersten Missionare führt uns durch das Museum mit vielen Ausstellungsstücken der deutschen Siedler und erzählt bei einer Marend Geschichten über ihre Arbeit als Erzieherin in der Schule, die Teil der Missionsstation ist.
      Am Nachmittag erwartet uns die 2. Teiletappe der heutigen Strecke, bei der wir uns die Zeit mit einem lustigen Hörbuch vertreiben.
      Am späten Nachmittag erreichen wir in dichtem Nebel das Sani Pass Resort mitten in den Drakensbergen. Die Drakensberge sollen - wie der Name schon verrät an einen Drachen erinnern, der manchmal - so wie heute - wütend ist und die Berge in dichten Rauch hüllt. Das Sani Pass Resort bietet alle Annehmlichkeiten eines modernen 4 Sterne Hotels. Wir machen uns im Zimmer frisch, genießen eine heiße Dusche und waschen einen Teil unserer Wäsche für die nächsten Tage, ehe wir um 19 Uhr zu Abend essen. Wir stillen unseren Hunger am Buffet mit verschiedene Salaten, Rindfleisch Curry, gebackenem Hecht, Hähnchen und verschiedenen Beilagen sowie einer Auswahl an Küchlein und Tartes als Nachspeise. Wir verabschieden uns recht zeitig zum einen weil wir müde sind und zum anderen weil das Ambiente des hallenden Speisesaals nicht dazu einlädt den Abend weiter hier zu verbringen. Wir machen es uns im Zimmer gemütlich ehe wir müde ins Bett fallen.

Hluhluwe Wildreservat & Zulu Kral

May 11 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag startet mit einem umfangreichen Frühstück in der Royal Thonga Safari Lodge. Heute gibt es sogar Waffeln - das muss ein guter Tag werden. Nach dem Frühstück brechen wir pünktlich um 8 Uhr auf und fahren rund 180 km bis nach Hluhluwe. Hier erwartet uns unser Guide Wanda für den letzten Game Drive der Reise im Hluhluwe-iMfolozi Wildreservat, dem ältesten von ganz Afrika. Wanda erzählt, dass der Park mit rund 11.000 Quadratmetern ziemlich groß wäre und wir nicht enttäuscht sein dürften, wenn wir keine Breitmaulnashörner, für die der Park bekannt ist, sehen würden. Wir haben jedoch Glück und sehen bereits kurz nach dem Parkeingang die ersten Nashörner, die neben einer kleinen Herde Wasserbüffel grasen. Rund 80% der Nashörnern im Park wurde zum Schutz vor Wilderei das begehrte Horn abgeschnitten. Die grauen Dickhäuter sind deswegen, aber keinesweges weniger beeindruckend.
      Wir fahren weiter und wenig später kreuzt eine Herde Wasserbüffel unseren Weg, danach sehen wir schon wieder Nashörner. Ingesamt sehen wir ca. 15 Stück teils aus nächster Nähe - extremes Glück, denn normal würde man nur 1 Nashorn auf einem 3 Stunden Game Drive zu sehen bekommen. Als wir unserem Guide von dem Glück mit der Löwen Sichtung zuvor erzählen, gesteht er uns, dass er in seinen 9 Jahren als Ranger noch nie ein Löwenrudel beim Fressen beobachten konnte - welch ein Glück wir hatten! Weiter des Weges sehen wir eine Rotte Warzenschweine mit Ferkeln. Als nächstes treffen wir auf eine erstaunlich große Herde Wasserbüffel am Schotterweg, der durch den Park führt, die wir mit unserem Geländewagen passieren. Die Wasserbüffel werden von zahlreichen Rotschnabel Madenhackern begleitet. Kurz darauf, dann das Highlight der heutigen Tour, wir nähern uns einer Elefantenherde, die wir ruhig beim Fressen beobachten können. Sogar ein Neugeborenes ist darunter. Wir folgen ihnen entlang des Weges und sehen erstaunt zu, wie einer der Elefanten ein Schlammbad nimmt. An einem Picknick Platz bekommen wir Tee und Muffins und erfreuen uns gemeinsam an den vielen Sichtungen. Auf dem Rückweg sehen wir nochmal eine Nashorn Mutter mit Jungtier direkt neben dem Weg. Ein seltener Anblick. Zufrieden kehren wir zum Ausgangspunkt retour und verabschieden uns von Wanda. Weiter geht die Fahrt im Tourbus zur Bushlands Game Lodge, mit authentischen Baumhausunterkünften, die über Holzstegen erreichbar sind. Am späteren Nachmittag besuchen wir noch ein Zulu Dorf und erhalten bei Tanzeinlagen mit Trommenbegleitung und Vorführungen einen spannenden und humorvollen Einblick in deren Kultur. Am Abend werden wir mit einem leckeren Abendessen in der Lodge verwöhnt. Es gibt Erbsensuppe, Salate vom Buffet mit frischen Brot, Roastbeef und Hähnchencurry mit verschiedenen Beilagen sowie Triffle Pudding und Schokoküchlein. Als besonderen Abschluss schaut noch ein süßes Bushbaby - eine Kleinaffen Art am Buschbaby Buffet vorbei und lässt sich dabei beobachten, wie es das bereit gestellte Obst vernascht. Außerdem wird uns noch eine Gesangseinlage auf Zulu Art vom Personal geboten. Wir beenden den gelungenen Tag mit einem Amarula und fallen müde ins Bett.

Ndumo Wildreservat & Tembe Park

May 10 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Der Tag startet wieder zeitig um 6 Uhr. Heute fahren wir ca. 30 Minuten ins benachbarte Ndumo Wildreservat. Hier steigen wir auf den bereits bekannten Geländewagen von gestern um. Zwischen grünen Auwäldern und Akazien Bäumen steuert Ranger Kaya gekonnt durchs unwegsame Gelände vorbei an pittoresken Schwemmbecken. Wir erblicken zahlreiche Wasservögel, wie Reiher, Pelikane und Flamingos sowie Nilpferde und viele Krokodile. Direkt am Ufer liegt ein besonders großes Exemplar nur einen Steinwurf vom Auto entfernt. Kaya beschließt, dass hier ein guter Stop für ein Frühstückspicknick wäre. Unsicher klettern wir aus dem Gelädewagen und bekommen eine Lunchbox mit Sandwiches, Muffins und Orangen serviert. Die beiden Ranger drapieren in der Zwischenzeit auf einem Campingtisch liebevoll Heiß- und Kaltgetränke und Joghurt. Wir lassen uns das Frühstück schmecken immer im Hinterkopf, dass Krokodile nur wenige Meter von uns im Wasser sind - ein Frühstück mit Krokodilen eben. Gut gestärkt treten wir die Rückfahrt an und genießen eine Siesta in unserer Lodge bis zum Mittagessen um 13 Uhr. Es gibt Hühnerkeulen mit Pommes und Salat. Anschließend entspannen wir noch am Pool der Lodge bis wir uns im 15 Uhr zum nächsten Game Drive treffen. Wir fahren die Strecke von gestern in Gegenrichtung ab und können den Nyala Kadaver beobachten, der bereits eifrig von Maden und Fliegen zersetzt wird - ein trauriger Anblick aber so nimmt die Natur ihren Lauf. Nachdem wir Kraushaubenperlhühner und Frankolins entdeckt haben, erspähen wir in der Ferne Giraffen, die aus dem hohen Gras hervorragen. Wir fahren näher ran und können direkt vom Geländewagen aus betrachten, wie eine Giraffe in nächster Nähe die Straße quert. Anschließend lädt unser Guide zu einem Umtrunk auf einer Panorama Plattform mit Blick auf ein Wasserloch. Hier sehen wir eine Giraffe beim trinken, Impalas und einige Vögel. Gestärkt verlassen wir den Park und freuen uns auf unser Abendessen. Heute gibt es Käse & Tomate auf Salat, Fleischspiese mit Kürbis, Gemüse und Reis und eine traditionelle Milch Tarte als Nachspeise. Wir beenden den Tag mit einem Amarula Likör und fallen müde ins Bett.Read more

Republic of South Africa, Südafrika, South Africa, Unie van Suid-Afrika, Afrika Anaafo, ደቡብ አፍሪካ, Sudafrica, Sūðaffrica, جمهورية جنوب افريقيا, República Sudafricana, Cənub Afrika, Паўднёва-Афрыканская Рэспубліка, ЮАР, Worodugu Afriki, দক্ষিণ আফ্রিকা, ལྷོ་ ཨཕྲི་ཀ།, Suafrika, Južnoafrička Republika, Sudàfrica, Jihoafrická republika, De Affrica, Sydafrika, སའུཐ་ཨཕ་རི་ཀ, Anyiehe Afrika nutome, Νότια Αφρική, Sud-Afriko, Sudáfrica, Lõuna-Aafrika, Hego Afrika, افریقای جنوبی, Afrik bŋ Worgo, Etelä-Afrikka, Suðurafrika, Afrique du Sud, Africa du Sud, An Afraic Theas, Afraga a Deas, દક્ષિણ આફ્રિકા, Afirka Ta Kudu, Južna Afrika, דרום אפריקה, दक्षिण अफ़्रीका, Afrik Disid, Dél-afrikai Köztársaság, Հարավային Աֆրիկա, Africa del Sud, Afrika Selatan, Sudafrika, Suður-Afríka, 南アフリカ共和国, სამხრეთ აფრიკის რესპუბლიკა, Afrika Kusini, Оңтүстік Африка республикасы, អាហ្វ្រិកខាងត្បូង, ದಕ್ಷಿಣ ಆಫ್ರಿಕಾ, 남아프리카 공화국, جٔنوٗبی اَفریٖقہ, ئەفریقای باشوور, Afrika Dhyhow, Africa Australis, Sawusafirika, Zuid-Afrika, Afríka ya Súdi, ອາຟະລິກາໃຕ້, Pietų Afrika, Afrika ya Súdi, Dienvidāfrikas Republika, Afrika Atsimo, Āwherika-ki-te-tonga, Јужна Африка, ദക്ഷിണാഫ്രിക്ക, दक्षिण अफ्रिका, Afrika t’Isfel, တောင်အာဖရိက, Sør-Afrika, Mzansi ye Afrika, Süüdafrika, Sud Afrika, Afrika-Borwa, Sud-Africa, ଦକ୍ଷିଣ ଆଫ୍ରିକା, Mauling Aprika, Afryka Południowa, África do Sul, Africa dal Sid, Afurika y'Epfo, Africa de Sud, दक्षिण-आफ्रिका, Àfrica dû Sud, Mátta-Afrihká, Mbongo-Afrîka, දකුණු අප්‍රිකාව, Južná Afrika, Južnoafriška republika, Koonfur Afrika, Afrika e Jugut, Јужноафричка Република, iRiphabhulikhi ye Ningizimu Afrika, Afrika Borwa, தென் ஆப்பிரிக்கா, దక్షిణ ఆఫ్రికా రాజ్యం, Ҷумҳурии Африқои Ҷанубӣ, แอฟริกาใต้, Timog Aprika, Aforika Borwa, ʻAfilika tonga, Saut Aprika, Güney Afrika, Riphabliki ra Afrika Dzonga, جەنۇبىي ئافرىقا, Південна Африка, جنوبی افریقہ, Nam Phi, UMzantsi Afrika, Orílẹ́ède Ariwa Afirika, 南非, iNingizimu Afrika