Chile
Chile

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 31

Piedras Rojas / Aguas Calientes

6 mars, Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Piedras Rojas (auf deutsch Rote Steine) war unser erstes Ziel. Es handelt sich um eine Gesteinsformationen im Aguas Calientes, einem Salzsee. Der See befindet sich auf 3950m Höhe und ergibt in Kombination mit den umliegenden Bergen und den roten Steinen ein Panorama das unbeschreiblich schön ist. Unser Timing war perfekt. Wir hatten den Ort für uns alleine, da wir zwischen den Reisegruppen dort waren. Worauf wir nicht gefasst waren war der Wind und die Kälte. Zugegeben man hätte es ahnen können, aber 11°C war dann doch recht frisch 😅.

Piedras Rojas (kırmızı taşlar) ilk hedefimizdi. Burası bir tuz gölü olan Aguas Calientes'teki bir kaya oluşumudur. Göl 3,950 metre yükseklikte yer alıyor ve çevresindeki dağlar ve kırmızı taşlarla birlikte tarif edilemez güzellikte bir panorama oluşturuyor. Zamanlamamız mükemmeldi. Tur gruplarının arasında orada olduğumuz için burası bize kalmıştı. Hazırlıklı olmadığımız şey ise rüzgâr ve soğuktu. Kuşkusuz, bunu tahmin edebilirdiniz, ancak 11°C oldukça soğuktu 😅.

• Dag 51

Zurück nach Chile

18 februari, Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Von San Antonio de los Cobros durch die Berge vorbei an dem großen Salzsee Salinas Grande über den Paso de Jama zurück nach Chile. Das ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn ich nach so langer Zeit wieder in Chile bin, weil hier alles angefangen hat und ich alles organisiert habe.
      Unterwegs viele Lamas, 6000 Meter hohe Berge und Vulkane. Als wenn das alles noch nicht aufregend genug wäre, geriet ich noch in ein Gewitter. Der Grenzübergang befindet sich auf 4200 m, danach geht es noch etwa 100 km über ein 4000-4800 m hohes Bergplateau. Den ganzen Tag sah es schon nach Gewitter aus. Und so kam es auch. Erst, dachte ich, ich fahre dran vorbei, aber plötzlich war es direkt über mir. Als der erste Blitz gefühlt 20 m neben mir einschlug, habe ich mein Motorrad abgestellt und mich 100 m weiter auf den Boden gelegt, bis es vorüber war. Mulmiges Gefühl. Gewitter in der Höhe, ganz ohne Schutz auf einer freien Ebene. Gott sei Dank war es nach 20 Minuten vorüber gezogen. Es regnete zwar noch, aber eine halbe Stunde später schien schon wieder die Sonne.

• Dag 339

Lagunas altiplánicas y Piedras Rojas

13 augusti 2023, Chile ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
      Como se ofrecen bastantes excursiones desde San Pedro y, por supuesto, habíamos tomado nota de algunos lugares de interés, fuimos a otra excursión esta mañana alrededor de las 06:00. La primera parte del viaje en la oscuridad fue bastante fría, las pocas paradas (para hacer algunas fotos), hicieron que el asunto fuera aún más fresco. Sólo durante el desayuno y con la salida del sol empezó a hacer poco a poco agradablemente cálido. Poco después de este refrigerio, llegamos a las Lagunas Altiplánicas, el primer punto culminante del día. Desde la laguna más grande Miscanti caminamos unos 30 minutos (las lagunas están a más de 4'000 m.s.n.m.) hasta la más pequeña, pero también hermosa, laguna Miñique. Con algunas fotos fantásticas en el bolsillo, nuestro viaje continuó hacia las Piedras Rojas, donde de nuevo nos esperaba una caminata más larga. También nos maravillamos de este paisaje con gran placer, ya que también es único y hermoso. Gracias a una simpática guía turística, pudimos caminar de regreso al autobús con algunas fotos estupendas.

Después de estas dos maravillosas visitas, fuimos a un restaurante local donde comimos bien (y de nuevo bastante). Durante el almuerzo descubrimos también por primera vez que los turistas francófonos no tienen por qué venir necesariamente de Francia. Porque una de las dos parejas en realidad venía de Suiza. 😅 Después de esta observación divertida, nos fuimos a la última parada del día, la laguna Chaxa. Esta laguna en medio del Salar de Atacama consta de varios lagos, es el hogar de varios flamencos y (por supuesto) también ofrece un impresionante paisaje. Por desgracia, para esta visita relativamente corta (unos 30 minutos), tuvimos que pagar una entrada bastante cara (unos 25 CHF por persona), que no estaba incluida en el precio del tour. A pesar de esta circunstancia, regresamos muy satisfechos a San Pedro, donde nos relajamos el resto de la tarde.

🇨🇭
      «Altiplanic Lagoons & Piedras Rojas»

Da von San Pedro aus ziemlich viele Touren angeboten werden und wir natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten notiert hatten, ging es heute morgen gegen 06:00 Uhr erneut auf eine Tour. Der erste Teil der Fahrt in der Dunkelheit war ziemlich kalt, die wenigen Zwischenstopps (natürlich um einige Fotos zu schiessen), machten die Angelegenheit noch frischer. Erst während dem Morgenessen und der aufsteigenden Sonne wurde es langsam angenehm warm. Kurz nach dieser Stärkung erreichten wir mit den Altiplanic Lagoons auch schon das erste Highlight des heutigen Tages. Von der grösseren Miscanti Lagune ging es zu Fuss während rund 30 Minuten (die Seen liegen auf über 4’000 m.ü.M.) zur kleineren, aber ebenfalls wunderschönen Miñique Lagune. Mit einigen tollen Fotos in der Tasche ging unsere Fahrt weiter zu den Piedras Rojas, wo wiederum ein längerer Spaziergang auf dem Programm stand. Auch diese Landschaft bestaunten wir mit grosser Freude, da auch diese einmalig und wunderschön ist. Dank einer freundlichen Tour-Guide konnten wir auch hier mit einigen tollen Fotos den Rückweg zum Bus unter die Füsse nehmen.

Nach diesen beiden wunderbaren Besichtigungen ging es in ein lokales Restaurant, wo wir fein (und wiederum ziemlich viel) essen durften. Am Mittagstisch stellten wir auch das erste Mal fest, dass französisch sprechende Touristen nicht zwingend aus Frankreich kommen müssen. Denn eines dieser beiden Paare kam tatsächlich aus der Schweiz. 😅 Nach dieser lustigen Feststellung ging es weiter zum letzten Halt des Tages, der Chaxa Lagune. Diese Lagune inmitten des Salar de Atacama besteht aus mehreren Seen, beherbergt diverse Flamingos und bietet (natürlich) ebenfalls eine atemberaubende Kulisse. Leider war für diesen relativ kurzen Besuch (rund 30 Minuten) ein doch ziemlich hoher Eintrittspreis (ca. CHF 25.- p.P.) fällig, der nicht im Tourpreis inkludiert war. Trotz diesem Umstand kehrten wir anschliessend sehr zufrieden nach San Pedro zurück, wo wir den Rest des Abends entspannten.

• Dag 35

Vai col vulcano 🌋

2 februari 2023, Chile ⋅ ☀️ 19 °C

06:00 siamo davanti all’agenzia nell’attesa del trasporto, 06:30 si presenta l’autista 😀 iniziamo bene.. Siamo così stanchi che per un momento speriamo erutti il vulcano per non doverci salire 🤣
      Ci consegnano l’attrezzatura necessaria; zaino, bastoni, ramponi, giacca, pantaloni, picchetto da ghiaccio e una padella slittino 🤷🏻‍♀️ (e noi che pensavamo di partire leggeri) ora siamo pronti, inizia l’ascesa per raggiungeremo i circa 2300 metri.

Passando dal bosco, alla roccia, dalla neve ed il ghiaccio dopo circa quattro ore e mezza di camminata arriviamo alla meta. Purtroppo dall’ eruzione del 2015 non è più possibile raggiungere il cratere, poiché data la continua attività del vulcano risulta pericoloso ⚠️
      (Dalle foto si può notare il fumo fuoriuscire dal cratere, che risulta essere tossico per i nostri polmoni)

In ogni caso, grazie al drone riusciamo ad avvicinarci e a scattare qualche foto. Che meraviglia 🤩.

Ma l’avventura non è ancora finita!
      Per scendere dal vulcano 🌋 utilizziamo la padella, slittando sulla neve tra tra i vari cunicoli.
      La prima discesa risulta bella ripida e visto che siamo svizzeri danno per scontato che siamo esperti di montagna e ovviamente ci fanno partire per primi. 🫣

Una figata pazzesca!!! Neanche un ora e siamo già a 2/3 del percorso!!
      Ci manca l’ultima parte di discesa che risulta po’ dura, non tanto per la fatica ma per le fiacche che incominciano a formarsi. (Gli scarponi sono a noleggio 🥴) SIAMO SUPER soddisfatti e orgogliosi noi stessi! Siamo saliti in 15, e scesi in 5 a piedi gli altri hanno usato la seggiovia 🚠 Sandy the only girl 💪🏻
      Rientriamo in hotel dove ci attende una meritata doccia e dopo aver schiacciato un pisolino andiamo a gustarci una meritata cena.
      L’idea era di fare una passeggiata dopo cena ma Sandy a momenti si addormenta mangiando, perciò torniamo in albergo.
      Buona notte amici 😴

• Dag 34

Pucón e terme 🧖🏼‍♀️

1 februari 2023, Chile

La mattina si arriva presto in città. Ci dirigiamo direttamente all’ostello per scaricare gli zaini 🎒pesanti.
      Un po’ storti dal viaggio in bus 🚌, ci appisoliamo per qualche oretta nel letto. Nel primo pomeriggio andiamo nelle varie agenzie ad informarci sulle escursioni da fare a Pucon. Per non perdere la giornata, decidiamo di fare una gita giornaliera della città e dei dintorni. (Tipico tour da turisti ma oggi non siamo particolarmente in forma) TAPPA FINALE del tour sono las Termas Pucón Indómito. Ci voleva, un po’ di meritato relax!

In tarda serata torniamo in città, prepariamo un pasto veloce e decidiamo di andare a dormire. Domani abbiamo organizzato un trekking sul vulcano e la sveglia suonerà alle 05:30⏰ .

Perla l’amica pelosa 🐕

• Dag 99

La dernière maison du village

17 april, Chile ⋅ ☀️ 13 °C

Le stop se poursuit avec Francisco, qui travaille en mer et est responsable de contrôler les bateaux de pêche et les élevages de saumon. Ici, les personnes qui travaillent en mer alternent plusieurs semaines de travail sur bateau suivies de plusieurs semaines de repos. Par exemple, Francisco alternait 20 jours en mer et 20 jours de repos chez lui. Francisco me dépose au croisement pour Quemchi en me recommandant tous les lieux à visiter d'ici Tenaún. C'est comme cela que j'ai découvert l'Isla Aucar après un dernier coup de stop avec Luis, María et leur fils Máximo, qui rentrait de l'école et était très fier de me montrer son polo "Escuela Santa Maria" 🏫. Je n'y aurai probablement jamais mis les pieds sans les conseils de Francisco et cette île est un véritable coup de cœur. L'Isla Aucar, ou Isla de las Almas Navigantes, est une petite île où nature et spiritualité semblent vivrent en harmonie. On accède à la chapelle au milieu de l'île par une longue passerelle en bois depuis laquelle on peut observer diverses espèces de mouettes, canards et cygnes nager à la surface de l'eau. Un jote immobile est posté au sommet de la croix mais son compère planant au-dessus du bosquet d'arrayanes me rappele que le temps de ne s'est pas arrêté 🦅.

Je voyage ensuite jusqu'à Toicohue avec Marcelo parti emmené sa fille Agustina au foot, avant de monter avec un autre Marcelo, camionneur indépendant, qui rentrait chez lui après avoir transporté des oursins toute la journée. Ça y'est, j'ai atteint mon objectif du jour : la ville de Tenaún, où je tombe sous le charme de sa splendide église en bois. En langue huilliche, Tenaún signifie "tres montes" (les trois monts). En plus des caracteréristiques géographiques du village, la façade de l'église composée de trois tours rappelle ce concept 🕍.

Tout le monde me l'avait dit, il fallait profiter au maximum aujourd'hui car le temps risque de se gâter dans les prochains jours. Je pense que c'est chose faite. Il ne me reste maintenant plus qu'à trouver un logement pour récupérer de cette longue journée. En échengeant un peu avec quelques pêcheurs, j'apprends que tout les campings sont fermés puisque l'on est en basse saison. Je pensais alors bivouacer près du phare lorsque Héctor, rencontré sur le port, me propose de venir planter la tente chez lui ⛺. Il nous faut marcher 30 minutes le long de la plage pour accéder à sa maison, la dernière du village, où je passerai finalement une soirée merveilleuse. On écoutera los Charros de Voigue, un groupe de musique local dans lequel joue un de ses fils 🎶. On dégustera les pancolas de la pêche du jour cuits au feu de bois 🦀. On discutera de la préservation des traditions chilotes et de l'environnement, puisqu'Hector a participé il y a pas mal d'années à la création de contenu pour alimenter le site internet https://chiloesostenible.wordpress.com. Enfin, il me contera tout ce qu'il sait de la magie de Chiloé ✨, un sujet sensible qui a causé la mort de certaines connaissances à lui, devenues folles en l'étudiant. La légende remonte à l'époque coloniale, lorsque le conquistador espagnol Moraleda challenge la druidesse chilote Chilpilla. Moraleda perdra finalement la compétition et remettra à Chilpilla un livre magique permettant d'enseigner la magie à quiconque le souhaite. Plusieurs théories existent sur le lieu où serait gardé le livre, mais aujourd'hui encore, certaines personnes tentent de venir sur l'île pour percer les secrets de la magie de Chiloé, comme ce jeune de Santiago qui a arrêté ses études pour venir ici il y a quelques années et qu'Héctor a tenté de ramener à la raison 🙃.

• Dag 178–180

So ein Mist …

14 maj, Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Auf dem Rückflug von Iguazú nach Santiago kommt die Info von MAN: „Die Einspritzdüsen sind schadhaft!“

So ein Mist … wir hatten uns so gefreut, am Mittwoch wieder auf die Straße zu kommen. Andres, der Werkstattmeister schreibt, die Injektoren könne in Chile nicht repariert werden und neue sind nicht verfügbar. Wir könnten mit den alten Düsen weiterfahren, sollten diese aber in absehbarer Zeit tauschen.
      Das ist uns suspekt. Ich bitte Hans-Peter, den deutschen MAN-Spezialisten, ob er sich den Vorgang bitte ansieht. Die Rückmeldung kommt sehr schnell. Eine Weiterfahrt mit den Injektoren ist absolut unrealistisch, insbesondere da wir in die Höhe von Bolivien wollen.
      Hans-Peter macht uns aber Hoffnung, dass er Injektoren bis Montag nach Santiago bekommt. In Ingolstadt sollten diese innerhalb von 24 Stunden verfügbar sein und von dort nach Schweinfurt bzw. Würzburg geschickt werden können. Hier sind zwei chilenische MAN-Monteure zur Weiterbildung, die am Samstag zurück nach Santiago fliegen und die Injektoren mitnehmen können.
      Unglaublich, dass wir im Pech mit dem Fahrzeug immer noch Glück haben.

Wieder eine Woche warten … Wir müssen etwas gegen den Blues unternehmen.
      Wir glauben es nicht, Heidrun und Friedrich schreiben noch am Abend, dass sie in der Atacama auf uns warten werden, weil sie gerne die Lagunen Route und die Uyuni mit uns gemeinsam fahren würden. Ach, ist das schön … Christine und ich freuen uns ganz doll.
      Wir suchen weiter nach einer Überbrückung der Wartezeit. In Santiago wird es immer kälter, in den Restaurants sitzen die Gäste mit Jacken und Schal, die Bedienungen laufen mit Jacken und Mänteln herum. Furchtbar!

Ich gehe jetzt erst einmal zum Barbier. Haare schneiden und nass rasieren 🪒 lassen. Der Laden ist cool, die Stühle sind in einer Kneipe platziert und zum Service gehört ein Bier 🍺 an der Bar. Das ist ein Spa für den Mann 💁‍♂️.
      Lustig, die Kneipe hat Ayinger Bier in Flaschen. Die Heimat lässt grüßen.

Wir entschließen uns auf die Galapagos Inseln zu fliegen. Die interessieren uns beide und es ist warm. LATAM fliegt in 13 Stunden von Santiago, über Lima, dorthin. Der Kontinent ist halt riesig und wir müssen richtig weit nach Norden um den Sommer zu erwischen.

Morgen geht’s noch einmal zum UNICAT in die Werkstatt, um 19:20 Uhr sollen wir am Flughafen sein.

Everton v Cobresal

11 maj, Chile ⋅ ⛅ 11 °C

The game itself was pretty entertaining!

Everton went behind after 7 minutes before equilasing on the half hour mark. However there were 2 more goals in the next 5 minutes meaning it was 2-2 going into half time. Everton were probably unlucky not to be ahead.

The first 35 minutes of the second half left a lot to be desired, that was until Everton took the lead of 81 minutes. However, deep into added time there was an extremely long VAR check for a penalty to Cobresal. Both sets of players swarmed around the VAR screen to try and see for themselves / sway the referee, and in the end a penalty was given and converted!

Even after this Everton had a huge penalty claim turned down which was checked by the out of stadium VAR but no further intervention was necessary. A drama filled 3-3 draw in true Everton fashion!

On the way out of the ground we bumped into Dan G and his family (dad, mum and 2 brothers) for a quick introduction and picture.

Thanks Everton for a great evening!

Completo's

11 maj, Chile ⋅ ⛅ 17 °C

The final stop with our guides was back in Vina del Mar to enjoy a 'completo', one of Chile's most popular foods! It's essentially a hot dog, with chopped tomatoes, avocado and mayo. I have to say it was very nice and I didn't even notice the tomatoes too much!

After this was parted ways with our wonderful guides and headed for a stroll around the nearby park.

Arriving in Valparaiso

11 maj, Chile ⋅ ☀️ 14 °C

Dan G and Antonia took us on a short bus ride to the neighbouring town of Valparaiso. A port town filled with hilly streets, great views and street art. We arrived at the harbour to find many military musical parades in preparation for a large military celebration next week.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Republic of Chile, Chile, Chili, Kyili, ቺሌ, Cile, تشيلي, تشيلى, Çile, Tsile, Чілі, Чили, Sili, চিলি, ཅི་ལི་སྤྱི་མཐུན་རྒྱལ་ཁབ།, Čile, Xile, Şili, Chilska, ޗިލީ, Tsile nutome, Χιλή, Ĉilio, Tiiili, Txile, شیلی, Cilii, Kili, Ch·ili, Sily, An tSile, An t-Sile, ચિલી, Yn Çhillee, Cayile, Chṳ-li, צ׳ילה, चिले, Csile, Չիլի, Chíle, チリ共和国, tciles, ჩილე, ឈីលី, ಚಿಲಿ, 칠레, چلي, Shiile, Chilia, Síli, ຊິສິ, Čilė, Shili, Čīle, Чиле, ചിലി, चिली, Ċili, ချီလီ, Tsire, Chíilii, ଚିଲ୍ଲୀ, چېلي, चिलि, Cili, Čiile, Shilïi, චිලී, Cilé, Czile, சிலி, చిలి, ประเทศชิลี, ቺሊ, چىلى, چلی, Ciłe, Chi-lê (Chile), Cilän, Tchili, 智利, Чилмудин Орн, טשילע, Orílẹ́ède ṣílè, i-Chile

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android