Montenegro

Top 10 Travel Destinations Montenegro
Show all

Podgorica ... die Hauptstadt

April 30 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Podgorica hieß von 1948 - 1992 Titograd und ist mit 151.000 Einwohnenden (2011) die größte Stadt und die Hauptstadt Montenegros.
      Sie liegt an den Flüssen Moraža & Ribnica und ist Verwaltungszentrum und Wirtschaftsmotor.
      Im Kings Park Hotel werden wir sehr nett empfangen (Garagenplatz, Obstteller und Rose-Wein im Zimmer) und wir erkunden die Stadt.

Podgorica überrascht
      Die kleine Stadt mit rund 150.000 Einwohner ist recht überschaubar. Überraschend sind die Preise, die hier aufgerufen werden.
      5 Euro für zwei Capuccino, eine Kokuskuppel und ein Schaumbecher,
      4,80 Euro für einen Caipirinha,
      80 Euro für die Übernachtung im 4-Stern Hotel inklusive Frühstück und Garagenplatz.
      Auch hier gibt es wieder ein Hard Rock Cafe, welches wir besuchen. Verglichen mit Dubrovnik sind alle Cocktails um die Hälfte des Preises zu haben.
      Hier scheint der Euro fast doppelt so viel Wert zu sein wie daheim.

Great Montenegro Tour

May 10 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Heute starteten wir unseren Tag früh mit einem herzhaften Frühstück im Hotel, bevor wir nach Kotor aufbrachen, um an einer geführten Tour mit einer Reisegruppe teilzunehmen. Diese führte uns durch die beeindruckenden Landschaften und historischen Stätten Montenegros.

In Kotor angekommen, trafen wir unsere lebhafte Guide Vania, die uns auf eine Abenteuerreise in den Lovćen Nationalpark mitnahm. Nach einem kurzen Stopp im ältesten Restaurant Montenegros von 1881, wo wir uns mit einem traditionellen Frühstück stärkten, fuhren wir weiter zum Highlight unserer Tour: dem Mausoleum von Petar II. Petrović-Njegoš. Über eine eindrucksvolle Steintreppe, die sich über 461 Stufen hinauf zum Jezerski Gipfel schlängelt, erreichten wir das Mausoleum, das sich majestätisch über die Landschaft erhebt. Von dort oben bot sich uns eine der spektakulärsten Aussichten, die bis nach Kroatien und Albanien reichte und über 70% des montenegrinischen Territoriums umfasste.

Vania, stolz auf ihre familiäre Verbindung zu den Gründungsgeschichten der alten Hauptstadt Cetinje, teilte mit uns tiefgründige Anekdoten ihrer Vorfahren, die als Fahnenträger im Militär dienten. Ihre Erzählungen bereicherten unser Erlebnis, indem sie die historische Bedeutung des Ortes mit persönlichen Geschichten verband.

Unsere Tour setzte sich fort zum Skadar-See, wo eine entspannende Bootstour und ein köstliches Mittagessen mit frischem Fisch auf uns warteten. Der Tag endete mit einem kurzen Halt beim malerischen Luxushotel auf der Insel Sveti Stefan, bevor wir aus Kotor abreisten und nach Herceg Novi zurückkehrten.

Was für ein erlebnisreicher Tag voller neuer Eindrücke und spannender Geschichten, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Niksic

May 14 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Ich beginne heute mit diesem Eintrag.... Ich muss zuerst das erlebte verarbeiten. Und ja ich weiss noch nicht ob ich Nadia zuerst pro aktiv davon erzähle oder ob ich ihre Reaktion nach dem Lesen abwarten will.
      Nach der Grenze ist bald eine Hügelkette gekommen, die wohl hätte umfahren werden sollen. Ich entschied mich jedoch für eine "Passfahrt". Das war im Nachhinein entweder nicht sehr schlau, leichtsinnig, dumm oder aber vollstes Vertrauen in das eigene (und das Auto!!!!), Können, Abenteuerlust. Ich muss ehrlich sein, ich tendiere zu den ersteren Aussagen!!!
      Ja gut, die Geschichte. Ich fuhr los, alles Teerstrasse recht breit, dann schmäler und irgendwann so schmal, dass ich hoffte, dass kein Auto entgegen kommt (später dann hatte ich gebet dass eines kommt einfach um einigermassen sicher zu sein dass ich im Falle eines Unfalls gerettet werden könnte!). Nun ja von der Landschaft kann ich nichts erzählen ich musste mich derart auf die Strasse konzentrieren.
      Jedenfalls wurde diese kurviger, unübersichtlich und enger. Es ging also von bad to worse and even worse. Die Schlaglöcher wurden happiger und das Kies mühsamer.
      Einmal musste ich einen kleinen Hügel mit Schotter und Schlaglöcher hoch, ich packte den Hügel erst im 5. Anlauf (nein, umkehren war da keine Option mehr, ich hätte sicherlich 5km auf übelsten Strassen retour fahren müssen weil keine Möglichkeit zum Wenden bestand!!!). Als ich über dem Hügel und auf der anderen Seite wieder runter war, wurde mir bewusst, dass es jetzt zu 100% nur noch eine Richtung geben kann, weil von dieser Seite her hätte ich den Hügel nie und nimmer geschafft!!! Ja, ich bekam das Urgefühl der Angst, nur kurz zum Glück aber mir war definitiv nicht mehr wohl.... Dabei fehlten von da nur noch knapp 5 km. Irgendwie habe ich die auch geschafft. Dafür bleibe heute in Niksic. Ich bin emotional doch etwas durch den Wind. Das waren über 3 Stunden vollste Konzentration...
      .. Aber vor allem dankbar, dass alles gut gegangen ist!!!!
      Die Stadt ist jetzt mal wirklich gefühlt Touri frei... Gut sie hat auch nicht wirklich was zu bieten 😂. Es gibt unzählige Caffès und Bars... Aber Restaurants habe ich im Zentrum nicht wirklich gesehen... Zu Glück hat mir mein Vermieter eine Burgerbude empfohlen.

Ein entspannter Abschied von Herceg Novi

May 15 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war unser letzter voller Tag hier in Montenegro, und wir haben ihn ganz gemächlich angehen lassen. Nachdem wir gründlich ausgeschlafen hatten, zog es uns direkt in den Ruhebereich unseres Hotels, wo wir es uns am Pool gemütlich machten. Der Whirlpool war uns leider etwas zu kühl, also entschieden wir uns stattdessen für ein paar entspannte Runden im Pool. Das Wetter zeigte sich von einer kühleren Seite als in den vergangenen Tagen, besserte sich aber im Laufe des Tages.

Am Nachmittag nahmen wir uns die Zeit, die Altstadt von Herceg Novi genauer zu erkunden. Im Vergleich zu Budva, das wir auch besucht hatten, gefiel uns Herceg Novi mit seiner ruhigeren und authentischeren Atmosphäre deutlich besser. Besonders beeindruckend fanden wir die Burgruine von Kanli Kula, die nicht nur durch ihre historische Bedeutung, sondern auch durch die atemberaubende Aussicht auf die Adriaküste hervorsticht. Die Festung, oft Schauplatz für Sommerkonzerte und Theateraufführungen, bot eine faszinierende Kulisse.

Nach einem letzten Abendessen im Hotel begannen wir mit dem Packen unserer Sachen – ein bittersüßer Moment, da unser Abenteuer hier zu Ende geht. Den Abend ließen wir dann entspannt auf der Dachterrasse ausklingen, reflektierten über die vergangenen Tage und genossen die sternenklare Nacht.

Dieser Tag war der perfekte Abschluss einer unvergesslichen Reise, voller Ruhe und neuer Entdeckungen. Montenegro hat uns mit seiner Schönheit und seinen verborgenen Schätzen tief beeindruckt, und wir nehmen viele wertvolle Erinnerungen mit nach Hause.

Montenegro solo

August 26, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

Mein Tag begann bei Nektarine und Cashewkernen mit Meerblick, anschließend machte ich mich mitten im Berufsverkehr auf nach podgorica..Nach unmöglich viel Gegenwind und Verkehr auf engen Straßen und mindestens zehn Hochzeitskorsos erreichte ich das chaotische aber doch sympathische Shkoder..Die Stadt mit den meisten Radfahrern bisher und genau die machen alles so chaotisch..im Leben würde ich hier nicht Auto fahren..😂..Wie erwartet traf ich auch wieder auf gepäckbeladene Gleichgesinnte, allerdings alle in Richtung Athen unterwegs..auf dem Stück zwischen Shkoder und Podgorica bin ich so gut wie alleine auf der Straße..als ob keiner das Land verlassen oder betreten will..es geht entlang eines wundervollen Sees, der einer Bergkette vorgelagert ist (Bild 2)..Irgendwo dahinter fährt Maria..sie hat sich kurzerhand entschlossen die Küstenroute einzuschlagen und damit heute zwar in Montenegro aber nicht in Podgorica einzureisen..Die 4500km Marke feiert damit jeder für sich..mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht die letzte Solofeier der Tour war..
      Zu Podgorica - als ich eingefahren bin, war ich bereit den Titel für die hässlichste Hauptstadt verleihen zu können..Man muss wirklich suchen, bis man was schönes findet..zumindest, bis man von Park zu Park springt, auf einmal im Wald auf einem Berg mit den restlichen Stadtbewohnern steht und einen einlullenden Abendhimmelblick auf die Stadt erhaschen kann..Auf einmal ist Podgorica ganz toll..🤣..Was ein Perspektivwechsel so alles bringen kann..

Tag 44 - Kotor

August 27, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 34 °C

0 km / 2235 km - 0 / 203 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      14 € / 466 € Lebensmittel
      15 € / 325 € Unterkunft
      2 € / 91 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

31 € / 926 € Gesamt

Bisher sind in jedem Hostel, welches ich besuche, alle außer mir Langschläfer.
      Auch hier.

Also mache ich das erstbeste, das mir schon gestern Abend einfiel. Baden gehen.
      Das Meer liegt ruhig in der Bucht und ausser mir ist nur noch ein anderes Kreuzfahrtschiff auf dem Wasser.

Danach wird gefrühstückt und die Stadt erkundet.
      Das beste an dieser Stadt sind die vielen Katzen. Ich glaube, sie wissen, wann sie sich verteilen müssen. Nämlich genau dann, wenn die großen Boote vor der Stadt ins Horn stoßen.

So durchwandere ich die Stadt kreuz und quer und suche mir ein nettes Kaffee. Die junge Dame hier war mir sehr angetan und schenkte mir den Kaffee. Wohl wegen meiner Reise.

Danach ging es in das Katzenmuseum.
      Das lohnt sich wirklich. Hier wird man gut unterhalten und tut mit seinem Eintritt auch gleich was gutes. Das Museum kümmert sich um die Katzen Kotors.

Später drehte ich noch eine Runde in Richtung Tunnel. Nur um zu schauen, ob man dort mit dem Fahrrad durch könnte.
      Aber ein Biker-Pub hielt mich auf. Der Besitzer winkte mich gleich heran und eine nette Frau brachte uns bier uns übersetzte. Es war schön hier.
      Und auch hier musste ich nichts bezahlen. Wohl wegen meines Bartes.

Der Abend wurde am Meer verbracht.
      Welcher Platz eignet sich besser für das Abendessen?

Song des Tages:
      Year Of The Cat - Al Stewart

Polizeieskorte und Klärungskaffee

August 27, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es für mich an die Küste Montenegros..der shkoder See hat sich nochmal denkwürdig verabschiedet, bevor ich auf kürzesten Weg Maria treffen wollte..Nachdem ich links abbog und den ersten 500m Tunnel passierte, fing mich die "Autobahnpolizei" ab, um mir zu erklären, ich darf nicht mit dem Rad durch diese Tunnel fahren und müsse umdrehen..Denn da kommt gleich noch ein Tunnel..
      Da stand ich also, guckte wie ein Waschbär und erörterte den netten Herren mein Dilemma: Ich bin ja jetzt mit dem Rad hier und ich darf offensichtlich weder in die eine noch die andere Richtung..Ich muss also in jedem Fall nochmal durch einen Tunnel - dann kann ich ja auch den nehmen, den ich noch nicht kenne..😅..Nachdem sie mir erklärten, dass der nächste aber 4,6km lang ist und ich hier jetzt unbedingt umdrehen müsste, zog ich Karte Nummer Zwei: "Ich hab eine Freundin, die wartet in Sutomore und es geht ihr nicht gut und ich muss da jetzt auf schnellstem Weg hin.!"..Die Polizisten schauten sich tief in die Augen, nickten sich pflichtbewusst zu und hatten Kevin schneller auf die Ladefläche vom pick up gewieft als ich irgendwas sagen konnte..Mir wurde mit einem charmanten Lächeln die Tür geöffnet und ich wurde just hinter Tunnel Nummer Zwei wieder entladen..Auch eine angenehme Art Berge zu überqueren..😅..Auf jeden Fall mein Tageshighlight..
      Auf der anderen Seite treffe ich Maria auf einen Klärungskaffee..Heute Abend schlafen wir gemeinsam in Sveti Stefan im Zelt..Ab morgen geht es erstmal lose alleine weiter, bis wir uns in ein paar Tagen wieder zusammentexten..Es ist zu früh um zu sagen ob wir den Heimweg gemeinsam oder getrennt bestreiten..Das Verständnis über Miteinander und auch Reisestil ist an vielen Ecken und enden dann offensichtlich doch zu unterschiedlich..

Tag 45 - Kotor

August 28, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

0 km / 2235 km - 0 / 203 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      8,5 € / 474,5 € Lebensmittel
      15 € / 340 € Unterkunft
      0 € / 92 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

23,5 € / 950,5 € Gesamt

Der Tag heute war so geplant:

8 Uhr: aufstehen und frühstücken

9 Uhr: packen
      10 Uhr: nicht wissen, welche Route ich nehme
      11 Uhr: baden gehen
      12 Uhr: in den Liegestuhl legen

Später ging ich noch die Miezen besuchen. Das war genug für heute.
      Das war alles, was ich heute machen musste.

Song des Tages:
      Obey the Beard - Psychostick

Mountains of Montenegro

August 31, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn die Straße zu eng wird müssen die Anwohner schon mal das Auto wegfahren …statt Gemecker werden wir sogar noch zu Apfelsaft,Raki, Und Wallnüssen , Trauben und Grantäpfeln aus dem eigenen Garten eingeladen, Top !Read more

Weiter geht es nach Montenegro

August 30, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

Von Albanien nach Montenegro in 10 Minuten. Zack die Bohne 😎.
      Zwischenstop in "the old Town of Stari Bar".
      Nach einer einspurigen Bergstrasse von über 20 Kilometer sind wir dann an der Partylocation angekommen.
      Lecker Balkan Buffet und Freibier...

Montenegro, Monténègrô, ሞንተኔግሮ, Sweartbeorg, الجبل الأسود, ܛܘܪܐ ܐܘܟܡܐ, مونتينيجرو, Montenegru, ЧІегІермегІер, Monteneqro, مونتینیقرو, Черногория, Чарнагорыя, Черна гора, मोंटीनीग्रो, মন্টিনিগ্রো, མོན་ཊེནིག་རོ།, Crna Gora, Черногори, Ӏаьржаламанчоь, مۆنتینیگرۆ, Černá Hora, Czôrnogóra, Чрьна Гора, Carnogórska, މޮންޓެނީގުރޯ, Montenegro nutome, Μαυροβούνιο, مونته‌نگرو, Monténégro, Montènègro, Montainéagró, Çernogoriya, Am Monadh Neagrach, माँटेनिग्रो, મૉન્ટેંનેગ્રો, Mùng-thi̍t-nui-kô-lò, Montenegero, מונטנגרו, मोंटेनेग्रो, Čorna Hora, Montenegwo, Montenegró, Չեռնոգորիա, Svartfjallaland, モンテネグロ, Montenégro, მონტენეგრო, Shernogoriya, БгыфӀыцӀей, Monte Negro, ಮೊಂಟೆನೆಗ್ರೋ, 몬테네그로, Цӧрнагора, Монтенегро, Mons Niger, Monteneigro, Muntnegher, Juodkalnija, Malnkalneja, Melnkalne, Шемкурык Эл, Црна Гора, മോണ്ടേനേഗ്രോ, မွန်တီနိဂရိုး, Черногория Мастор, مونته نگرو, Tlīltepēc, O͘-soaⁿ Kiōng-hô-kok, मोन्टेनेग्रो, Dziłizhin Bikéyah, Moonteneegroo, ମଣ୍ଟେଗ୍ରୋ, ਮੋਂਟੇਨੇਗਰੋ, Noérmont, Montiniegrow, Czarnogóra, Montnèigr, مونٹی نیگرو, Μαυροβούνιον, مانتېنېگرو, Yanaurqu, Muntenegru, Чорна Гора, Montenegoro, Joudkalnėjė, මොන්ඩිනීග්‍රෝ, Čierna Hora, Črna gora, Mali i Zi, Montenegrokondre, IMonthenekho, Czorno Gůra, மான்டேனெக்ரோ, మోంటేనేగ్రో, มอนเตเนโกร, Çernogoriýa, Monitenikalo, Karadağ, مونته‌نەگرو, Чорногорія, مونٹے نیگرو, Chernogoriya, Mustmägi, Montenegrän, 黑山共和国, Хар Уулин Орн, ჩერნოგორია, מאנטענעגרא, Montenẹ́grò, 黑山, Montenehro, i-Montenegro