Frankreich

Unterwegs in die Champagne

August 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Treffpunkt 8 Uhr bei Hundriesers wie immer
    12.30 Uhr Pause auf einem AB Rastplatz in Frankreich
    15.30 Uhr Ankunft in Loisy sur Marne.
    Die Zimmer sind verteilt und das erste Glas Wein haben wir auch inzwischen getrunken. Die Vermieterin ist sehr nett und hat uns alles auf französisch erklärt. Verstanden hab ich sie, aber antworten war schwierig mit deutsch und englisch gemischt.
    Zum Abendessen gab es klassische französische Spaghetti 🍝

Kirchen und See

August 16, 2018 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Kirchen aus dem 16. Jahrhundert, schöne kleine Ortschaften mit viel Fachwerk und zum Schluss des Ausflugs Picknick und ein Bad im See, das alles bei wunderbar heißem Wetter.
    Anschließend haben wir bei unsrer Vermieterin noch eine Champagner Probe gemacht und ordentlich eingekauft.
    Jetzt sitzen wir nach dem Abendessen müde und glücklich im Innenhof unseres Häuschens

Ausflug nach Reims

August 17, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Vormittag haben wir es ruhig angehen lassen und sind erst gegen Mittag aufgebrochen nach Reims. Eine wirklich sehenswerte kleine Stadt und auch garnicht so überlaufen. Am schönsten Platz der Stadt haben wir einen Espresso und ein regionales Bier getrunken. Das Bier war gut, die Preise allerdings gesalzen. Die Kathedrale aus dem 16ten Jahrhundert ist beeindruckend. Später sind wir über kleine Dörfer und zwischen Weinbergen zu dem Restaurant gefahren, das uns Gernot empfohlen hat und haben ein 3 Gänge Menü genossen. Leider war es dann von dort über 1 Stunde nach Hause, und das obwohl wir sogar durch eine Straßensperre durchgefahren sind. Wir waren unschlüssig, aber weil ein weiterer Deutscher einfach durchgefahren ist und nicht zurückkam habe wir es riskiert! Daheim gab es dann noch ein Absackerbier bevor wir alle müde ins Bett sind.Read more

Weiterfahrt nach Hillion Bretagne

August 18, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück, haben wir zusammengepackt und uns verabschiedet, alles problemlos.
    Um halb 11 sind wir los. Den ersten Rastplatz, den wir Gerso um 13 Uhr angefahren haben, haben wir gleich wieder verlassen, zu groß, zu voll, zu hässlich. Der nächste war in Ordnung und es gab ein Picknick auf der Motorhaube von Matthias‘ BMW.
    Die Fahrt hat sich noch ewig hingezogen mit km/h 80 auf der Landstraße und km/h 110 auf der Autobahn. Erst um 17.30 Uhr waren wir an unserem Haus in der Bretagne. Es ist riesig, ein richtiges Anwesen. Die Kinder waren zu Fuß am Meer, (es war Ebbe) während wir Frauen ausgepackt und die Männer eingekauft haben. Knapp vor Ladenschluss.
    Um 21 Uhr gab es endlich Schinkennudeln und anschließend ein Glaserl Wein 🍷 auf der Coach. Zum ersten Mal mussten wir innen sitzen, hier in der Bretagne ist es doch kühler und windiger...

Fort Latte und Cap Frehel

August 19, 2018 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir einen Ausflug zu Fort Latte und Cap Fréhel gemacht. Die Fahrt ging durch viele kleine bretonische Dörfer (überall blühen riesige Hortensienbüsche) und durch wunderschöne Erikafelder. Und dann endlich der Blick aufs Meer...
    Das Fort ist sehr gut erhalten, super gepflegt und man hat einen tollen Blick. Das Cap haben wir vom Parkplatz aus zu Fuß in einem weiter Bogen „eingekreist“. Inzwischen hatte es zugezogen und wir konnten leider nicht bis nach Jersey schauen. Dafür war es aber auch nicht mehr so heiss!
    Auf der Rückfahrt haben wir bei einem Dorffest Halt gemacht um etwas zu Essen. Leider waren die Mules Frites (Muscheln) aus und die Galette (Buchweizenpfannkuchen) auch, also gab es Crêpes. Das Dorffest stellte sich als Flomarkt raus, mit Dingen, die man bei uns bestenfalls noch zum Wertstoffhof hätte bringen können.
    Abends waren die Rodes zu Besuch. Wir haben gut und viel gegessen und geratscht. Es war ein lustiger Abend. Die Kids haben Fußball gespielt und Manfred und Ralph haben die Mannschaften verstärkt. Erst um 1 Ihr früh sind die Rodes aufgebrochen und wir sind todmüde ins Bett

Kermaria, Le Gouffre

August 20, 2018 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Zuerst waren wir bei der Kirche Notre Dame de Kermaria mit Fresken, die einen Totentanz darstellen. Die nächste Kirche auf dem Weg, mit schiefem Kirchturm, hatte leider gerade geschlossen. So konnten wir die tollen Deckenfresken nicht bewundern. Also ging es gleich weiter ans Meer zu de Haus zwischen den Felsen, dass auch in jedem Reiseführer abgebildet ist. Auf der kleinen Runde war es recht windig und kühl. Nach einem gemütlichen Picknick sind wir am Strand entlang gewandert bis zu einem sehr schönen Sandstrand. Plage de Pors Hir. Inzwischen war es wieder schön warm. Alle waren mit den Füßen im Wasser, Ralph und Matthias sogar ganz. Brrrr. Auf der Heimfahrt haben wir an einer Creperie angehalten. Sah von außen wild aus, aber die Bedienung war sehr nett (eine Deutsche!) es gab Cidre und Crêpes bzw. Galettes.
    Wir sind dann doch noch mal zu der Kirche mit den Fresken gefahren. Verena und Manfred hatten so davon geschwärmt, dass wir den kleinen Schlenker in Kauf genommen haben.
    Zum Abendessen gab es die Reste von gestern und jetzt um 21 Uhr gehen sich schon die ersten ins Bett verabschiedet.

Dinan

August 21, 2018 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir uns die wunderbare Stadt Dinan angeschaut. Vom alten Uhrenturm hatten wir einen schönen Rundumblick. Zum Hafen ging es über eine kleine Künstlergasse überraschend steil und lang bergab. Der Rückweg ging zum Teil auf der gut erhaltenen Stadtmauer. Am Kirchplatz gab es für alle Galettes und Crêpes mit Bier und Espresso in einem netten Lokal.Read more

Rosa Granitküste Trégastel / Perros-Guir

August 22, 2018 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Vom Hafen in Perros-Guirec sind wir auf dem alten Zöllnerweg an der Küste entlang gewandert. Leider war es sehr bewölkt, einmal hat es sogar kurz leicht genieselt. Warm war es aber trotzdem. Circa 2 Stunden ging es auf dem Rundweg durch die felsige Landschaft, mal ganz nah am Ufer, mal weiter weg, vorbei an dem Hotel, in dem einer der Dupin-Krimis gedreht wurde. Die einzigen waren wir hier nicht, aber so ist das nunmehr an so einem Touristen Hot Spot. Über den Ort kamen wir wieder zurück zum Parkplatz.
    Mit dem Auto ging es weiter nach Trégastel, wo wir ein gemütliches Picknick gemacht habe. Anschließend haben wir den Nachmittag am Strand ausklingen lassen. Ich war sogar im Wasser, obwohl es wirklich sehr kalt war. Ein superschöner Tag.

Moncontour

August 23, 2018 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Vormittags waren wir in dem kleinen Städtchen Moncontour. Ein kleiner Ort ohne Touristen
    ganz in der Nähe unserer Unterkunft. Das nette Café hatte günstige Preise, nur der Aperol hatte Münchner Niveau. Dafür war er mit viel Liebe zubereitet. In der Patisserie haben wir uns Leckereien für den Nachmittag mitgenommen und auf dem Heimweg gleich den Tisch im Restaurant zum Muschelessen reserviert.
    Eigentlich wollten wir nachmittags nochmal los, um das Viaduk anzuschauen, aber es hat so geschüttet, dass wir daheim geblieben sind.
    Abends war wir in Hillion im Le Breizh’y’ moule. Gut, dass wir reserviert hatte, es war voll, nur Franzosen. Die Kinder haben Burger gegessen, wir Moules mariniere (mit Zwiebeln) und Moules bretonne (mit Speck und Creme fraiche). Beides sehr gut. Als Nachspeise gab es Creme brulée. Ein wirklich empfehlenswertes Restaurant mit sehr freundlicher Bedienung

Saint Malo/ Pointe du Grouin/ Cancale

August 24, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir in St.Malo. Das frühere Aufstehen hat sich bewährt, denn wir haben noch locker einen Parkplatz bekommen. Zuerst ging es ein Stück am Hafen entlang, dann weiter auf der Stadtmauer. Da mal wieder Ebbe war (ich glaub das mit der Flut ist ein Märchen) hätte man sogar zu Fuss zu einigen der vorgelagerten Inseln gehen können. Die Stadtmauer ist noch gut erhalten, die Innenstadt dagegen wurde im 2. Weltkrieg komplett zerstört und wieder aufgebaut. Obwohl das Wetter nicht optimal war konnten wir bis Cap Frehel und in die andere Richtung bis Mt. Saint Michel schauen. Die Innenstadt war voller Tourist, aber wir haben eine super Kneipe gefunden, eher eine Beachbar, mit Sand am Boden und urig eingerichtet. Es
    gab Café und Pastis.
    Wir sind dann weiter an die felsige Küste und von dort nach Cancale zum Austernessen. Dort kann man an kleinen Buden direkt am Strand Austern kaufen, schon geöffnet und mit Zitrone. Die Schalen darf man einfach an den Strand werfen. Die Kinder wollten nicht probieren, Christian und ich haben jeder 4 Stück gegessen.