Austria
Ybbs an der Donau

Unsere erste Panne 🆘😩

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem lauten Puff auf der Autobahn verloren wir drastisch an Geschwindigkeit… und der Jimny wollte nicht mehr. 😩
      Praktisch war der Rastplatz auf der rechten Seite kam, so konnten wir noch rauf rollen.. Ein Blick unter die Motorhaube bestätigte unsere Vermutung - das Ladeluftrohr war auseinander. 👎🏼
      Also Sitz nach vorne und Werkzeugtasche raus. Nach ca. 30 Minuten in der prallen Sonne am heißen Motor schrauben, hielt wieder alles bei der Probefahrt über den Rastplatz. Also ab auf die Autobahn… und Puff 💨 dad Ladeluftrohr war wieder auseinander. Also krochen wir im Notlauf und ohne Leistung bis zur nächsten Ausfahrt (ca. 600m). Zu unserem Glück gab es dort einen Schattenplatz hinter der Tankstelle und einen OBI 200m entfernt 🙏🏽. Also alles wieder ausgebaut und bei OBI auf Ersatzteilesuche gegangen. Alles was wir benötigt haben inklusive Bremsenreiniger haben wir gefunden. Doppelt gesichert geht die Reise nun weiter entlang an der Donau. Für Proviant haben wir auch wieder gesorgt, denn dort war auch ein Aldi vor Ort. Super warm und super schön hier! ☀️

Pfarrkirche heiliger Petrus und Paulus

May 27 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Die Pfarrkirche Gottsdorf steht donauseitig unverbaut mittig im Ort Gottsdorf in der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf im Bezirk Melk in Niederösterreich. Die auf die Apostel Peter und Paul geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Maria Taferl in der Diözese St. Pölten.

Eine Pfarre wurde für die erste Hälfte des 12. Jahrhunderts angenommen und urkundlich 1268 genannt. Die Kirche war bis 1783 kirchlicher Mittelpunkt des Gebietes Persenbeug.
      Zur Kirche wurde Weihejahre 1448, 1466 und 1474 genannt. 1955/1956 wurde die Kirche innen restauriert.

Marbach and Ybbes

October 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Marbach is the centre of a scenic hiking area on the Danube. 233m above the Danube sits the Maria Taferi Pilgrimage Church.
      Maria Taferi is the town where the Basilica is situated. The town has been a place of religious activity since the Celts. It is said to be the place where miraculous recoveries from serious illness take place. The basilica was built between 1660-1710.

Ybbs was established in 1317. It was the intersection of important trade routes in Europe and held great economic importance in the Middle Ages.

Melk, Austria

September 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 57 °F

Set amid an important wine-growing region of picturesque villages and hilltop castles, the city lies at the confluence of the Danube & Melk Rivers at the base of the Machau Valley. An imposing 900 year old Benedictine Abby overlooks the town has 365 windows. Its beautiful library houses over 80, 000 priceless medieval manuscripts, and black-robed Benedictine monks still stroll amid the marble sculptures & frescoed walls.Read more

Von Wallsee nach Melk 68 km

August 26, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Schon um 12 Uhr in Melk angekommen. Bestes Wetter zum Radeln. Morgens bewölkt, dann Sonnenschein ☀️ und wenn Wind aufkommt, dann schiebt er ordentlich. Perfekt! Die Landschaft wird hügeliger, aber entlang dem Donauufer kein Problem. Streckenweise mußte ich auf Bundesstraßen fahren, aber wenig Verkehr und zum Teil nagelneue Radwege. Ein Traum. Warum Komot diese Strecke als schwer einstuft, ist mir ein Rätsel. Vor dem Aufstieg zum Kloster Melk, bin erstmal im Biergarten an der Donau eingekehrt.
      Die Pension Babenberg ist perfekt, zentral gelegen, man ist in 10min beim Stift Melk, alles super gepflegt und totale nette Leute. Melk ist recht kleiner Ort, ein paar sehr schöne Fußgängergassen, alte, gepflegte Häuser mit kleinen Geschäften und Restaurants. Stift Melk selber ist beeindruckend, besonders die Bibliothek und die Stiftskirche.

Näher an Donau wäre in der Donau

July 9, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Eine alte Freundin der Familie pflegt zu sagen: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten..Passt perfekt zum heutigen Tag..etwas zerknurkerlt von der kalten Nacht und mit frisch getapten Knie ging es nochmal die vorerst letzten 750 Höhenmeter über die österreichische Grenze bis nach Linz..hinter der Grenze haben wir "whooohooo girls" gespielt..etwas mehr als 5 Tage braucht man also um mit dem Rad komplett Tschechien zu durchqueren..Österreich begrüßt uns mit einer Wahnsinns Aussicht, als es über knapp 10km von 860 auf 260 Höhenmeter runter geht..auch Linz ist nicht zu verachten..nur italienische Restaurants sollte man dort meiden..wir haben ihn endlich gefunden..unseren Radweg ans Schwarze Meer! Direkt neben der Donau..
      Es sind noch 228km bis nach Wien und wir haben uns für morgen Abend eine Unterkunft via warm showers organisiert..so was wie Couchsurfen, nur für Radfahrer..
      Die Hoffnung morgen Abend in Wien zu landen, nachdem wir 15 Uhr in Linz aufgebrochen sind, schwindet..Und dann kam er, unser allzeit gern gesehener Freund: Herr von und zu Rückenwind..Leute, mit ein bisschen Schiebewind auf grade Strecke rollt der Reifen..unfassbar, wie schnell wir unterwegs waren..selbst die lästigen e-bikes haben wir reihenweise überholt..Wir gleiten noch 95km entlang der malerischen Donaulandschaft, bevor wir wieder einen Spielplatz an Bahngleisen für heute Nacht unser zu Hause nennen dürfen..

rund um Ypps

May 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Die schöne Gegend rund um Ypps wurde von uns mit einer kleinen Rundtour besucht.( Standesgemäß natürlich mit dem Velo ). Selbst private Liegenschaften wie das kleine Landschlösschen zeigten sich dabei von der besten Seite.Read more

Ypps an der Donau

May 21, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Die heutige Fahrt mit den schönen Fahrradwegen und der wundervollen Natur hat für vieles wieder entschädigt. Nebst Natur konnten wir die Kleinstadt Melk besichtigten und landeten schlussendlich in der mittelalterlichen Kleinstadt Ypps.Read more

1. Radtag Pöchlarn nach Krems

June 8 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Schöner geht's im Moment nicht! Herrliches warmes Wetter, dunkelrote pralle Kirschen, auf Bäumen, die sich unter dieser Last biegen, die ersten orangeleuchtenden Marillen, grün, grün, grün.... und natürlich die entzückenden Dörfer der Wachau.
      Die 55km sind schnell heruntergespult, touristisch ist das Gefühl. Zeit zu Schauen und Genießen, ohne Leistungsdruck. Traumhaft. In einer kleinen Rast hüpfe ich in die extrem hohe, gewaltig fließende Donau, so um die 16/17 Grad kühl.
      Ein bisschen Stress habe ich dann durch eine Änderung für den nächsten Tag. Wir fahren mit dem Schiff nicht das erwartete Ziel an. Das Schiff bleibt in Bratislava. Also erstelle ich 2 neue Touren. Bei der Tourenbesprechung gibt's den einen oder anderen Unzufriedenen, der nicht versteht, dass Natur hier am Schiff lenkt und nicht Gastwille.
      In der Bar lassen wir ganz gemütlich den Tag ausklingen.

Los gehts! Etappe #1 Wien 10 --> Ybbs

June 12, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war es soweit die Tour hat gestartet.

7:30 Start von Wien, Horr Stadion.
      Um zu Kräften zu kommen gab es ein schnelles Frühstück beim Anker. Dann ging es quer durch Wien über den Schwarzenbergplatz, Stadtpark und bei der Urania runter zum Donaukanal. Diesen entlang bis zum großen Donaustrom.

Über Klosterneuburg nach Krems, wo es um 12 Uhr Mittagessen gab. Ein kleines, nettes, alternatives Lokal was uns als Menü eine Schwammerlsuppe + Bohnenbällchen auf Reis auftischte dazu ein Zwickel. Danach ging es auch schon weiter Richtung Melk (das ursprüngliche Ziel von heute), kurz vor Ankunft machten wir eine Pause in der Sonne um Kräfte zu tanken weil wir uns schon früh am Tag entschieden weiter zu fahren als nach Melk.

Nach der Pause legten wir ein sportliches Tempo hin und fuhren durch bis kurz vor Ybbs wo wir einen Billa ansteuerten. Hier merke ich schon dass meine Kräfte schwinden. Niklas checkte Maps um einen potentziellen Schlafplatz zu finden.
      Welchen wir dann auch gleich nach dem Abendessen-Kauf ansteurten.

Es ging eine kleine Straße Berg auf wo wir einen passenden Platz suchten aber anfangs nicht fündig wurden.
      Beim Berg ab fahren sahen wir eine Platz welcher etwa 100 Meter hinter einem Haus war. Also fragten wir nach ob es eh kein Problem ist unser Nachtquatier aufzuschlagen - war es nicht. Perfekt!

Wir richteten uns schnell ein und ging uns bei einem kleinen Bach gleich neben dem Schlafplatz waschen.

Jetzt werden wir noch zu Abendessen, vl. Karten spielen oder etwas dehnen das gute Gefühl den ersten Tag gemeistert zu haben ist so oder so vorhanden.

Wir freuen uns schon auf morgen da möchten wir bis nach Gmunden am Traunsee fahren.

Ybbs an der Donau