Costa Rica

Show all
    • Day 20–22

Monteverde🐍

April 15 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter Stopp bringt uns (Simon und mich) zum zweiten Mal nach Monteverde.

In Monteverde, das auf ca 1300 m.ü.M liegt, gibt es gerade einmal ein kleines Städtchen, das aus vielen Restaurants und Souvenirshops besteht. Monteverde ist vor allem für seinen Nebelwald bekannt (siehe auch meinen Blog Beitrag vom 2021😌) Im Nebelwald kann man über diverse Wanderwege und Hängebrücken Trails viele Tiere beobachten und die wunderschöne Natur bewundern.

Dieses Mal haben wir, nebst dem Adrenalinreichen Ziplining, noch eine super spannende Nachtwanderung gemacht🌙 Um 17.30 Uhr, also fast bei Sonnenuntergang, haben wir uns mit unserem Guide getroffen und konnten einen Teil des Nebelwaldes während der Dämmerung und der Nacht entdecken. Viele Tiere schlafen bereits, und trotzdem gibt es einige Nachtaktive Dschungelbewohner. So sahen wir zum Beispiel ein Faultier beim Fressen, zwei Taranteln, eine Schlange, eine Stabheuschrecke und einen sehr sehr seltenen Kinkaju (leider wollte er nicht aufs Foto kommen)🌝.

Bevor wir am Mittwoch dann den Rückflug angetreten sind, genossen wir noch unsere tolle Unterkunft🍹

Ich hoffe, ihr habt unsere Reise eifrig mitverfolgt und ich freue mich schon, euch auf weitere Abenteuer mitzunehmen😃☀️🏄🏼‍♀️🦜🌴

Manuel Antonio - Day 3

April 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 81 °F

Today we got to sleep in! Our first activity did not start until mid-morning, so we got to wake up leisurely and eat breakfast together in our hotels' open air restaurant. Afterward, we got picked up by shuttle and taken to our day's first activity where we rode 4-wheelers, hiked to and swam in a waterfall, and ate a fantastic Costa Rican chicken and rice lunch.

When the sun set we got to go on a jungle night tour and see some awesome creatures that are difficult to see and/or hear during the day. We saw a family of caymen, some cool frogs and toads, a couple snakes, and unfortunately a few banana spiders. The banana spider (or Brazilian wandering spider) is actually one of the most toxic spiders in the world and it is WILD to have been so close to them.

• Day 47–49

UVITA I

April 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Hooooola 🥰 wir befinden uns gerade an der Pazifikküste Costa Rica’s. Luxusproblem incoming: Hier ist es hot hot hot. Wir sind im wunderschönen Cascada Verde Hostel (shoutout an Linda für die Empfehlung) und verbringen hier ganze 5 Nächte, einfach weil es uns so gut gefällt und es ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge ist. Das Hostel liegt mitten im Wald, ist zu allen Seiten hin offen und bietet dadurch eine tolle Aussicht in die Natur inklusive toller Geräuschkulisse vor allem nachts! Es gab hier außerdem ein kostenloses Upgrade für uns und wir nächtigen genau neben der Terrasse mit toller View, Durchzug durch kaum vorhandene Wände und einem Mückennetz (❤️). Wir haben hier schon so viele Tiere in freier Wildbahn bewundern können, eigentlich könnte man den ganzen Tag im Hostel auf der Terrasse verbringen (machen wir auch manchmal 🌚). Gleich um die Ecke ist ein toller kleiner Wasserfall mit einem natürlichen Pool in dem man planschen und reinhüpfen kann. Da wir hier so viele tolle Bilder geknipst haben folgt später noch ein zweiter Post. Jetzt lasst euch erstmal von unsererseits Eindrücken beeindrucken. Pura Vida!Read more

• Day 49–52

UVITA II

April 18 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Willkommen zu Teil 2. Wir haben dann doch mal das Hostel und den Ort verlassen und waren im Manuel Antonio Nationalpark. Das ist der meist besuchte Park des Landes und das merkt man auch. Dafür sieht man hier sehr viele Tiere. Gerade die Kapuzineräffchen haben sich aber so sehr an die Menschen gewöhnt dass sie einem sehr nahe kommen, Dinge aus Rucksäcken stibitzen und auch durchaus aggressiv werden können. Dass die Touris ihnen so nahe wie nur irgendwie möglich kommen müssen um ja ein ultra nahes Foto zu schießen befeuert das Ganze natürlich enorm. War für uns eher unangenehm zu beobachten, dadurch wirkte es wie ein riesiger Zoo mit lärmenden Menschen, die es als ihr Recht wahrnehmen die Tiere mit Blitz und aus nächster Nähe zu fotografieren. Dazu war es in diesem Park enorm heiß und schwül, wir haben uns so einen abgeschwitzt und das Meer hat hier beinahe Außentemperatur , also auch keine wirkliche Abkühlung :( Dafür ist die Natur unfassbar schön und die Strände echt traumhaft. Wir haben aber aufgrund der eben genannten Problematik nicht viele Fotos gemacht.
      Danach haben wir uns mit einem Eis und einem leckeren Essen in einem tollen vegetarischen Restaurant für unserer Anstrengung belohnt 😸 Am letzten Tag wanderten wir zu einem Wasserfall mit natürlichen Pools in der Nähe unseres Hostels. Hier planschten wir Ewigkeiten und ignorierten die Wetterapp, die uns Regen ab 18 Uhr prognostizierte. Wir liefen dann natürlich im strömenden Regen zurück. Ich muss wahrscheinlich nicht dazu sagen, dass die Vorhersagen hier sonst nie stimmen oder? Naja. Hat uns trotzdem viel Spaß gemacht und wir sind ja nicht aus Zucker wa 🌚 Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen und pünktlich losfahren, denn wir mussten unser Boot bekommen! 11:30 war Abfahrt, 11:27 rollten wir an den Steg, perfekt, alles wie immer.
      Bis zum nächsten Mal! 💘

Pura vida und Wasserfälle 🏞

April 24 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind gut in Sanat Teresa angekommen und genießen das Pura Vida (das sagt man hier so😜).

Schöne Sonnenuntergänge am Strand, gutes Essen und Wasserfälle standen schon am Programm.

Morgen wollen wir noch surfen gehen, bevor es weiter an den nächsten Strand geht. 🤗Read more

Surf Teacher Sofia 🏄‍♀️ 🌞

April 25 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir eine Ausflug mit zwei Argentiniern - Santiago und Fernando - zum Strand "Playa Hermosa" gemacht und haben uns dort ein Surfbrett ausgeborgt. 🏄‍♀️

Der Strand war wirklich sehr "hermosa", wie aus dem Bilderbuch. 🌊⛱

Zuerst wollten die beiden nicht surfen, doch nach ein paar Wellen hat Sofia nicht nur mir beim surfen geholfen, sondern auch den Chicos. Sofia ist ein Top Surf Teacher - Bewertunge: 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Danach haben wir eine Siesta gemacht, Früchte gegessen und den Sonnenuntergang am Strand angesehen. 🤩 🌅

• Day 54–56

DRAKE BAY

April 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Hallooooo, long time no read! Wir waren ein bisschen abgeschnitten von der Zivilisation in den letzten Tagen und haben jetzt ein paar Berichte nachzuholen. Für uns ging es per Boot in die Drake Bay. Hier gibt es ein paar Traumstrände, Hundis und die Grundversorgung an kleinen Läden und Restaurants. Ansonsten ist der ganze Ort Drake für Costa Rica Verhältnisse noch nicht wirklich touristisch erschlossen, wir haben kaum andere Gringos gespottet. Das haben wir natürlich ausgenutzt und einen Tag mehr oder weniger alleine an einem kleinen Strand verbracht und die Seele baumeln lassen. Die Wanderung dorthin und zurück war toll. Ja das war’s auch schon wieder, wir hatten hier nur einen ganzen Tag bevor wir wieder unser Boot zurück bestiegen haben. Drake haben wir leider nicht getroffen. Anyways: Life is good. Take Care 🫶🏼🌞Read more

• Day 288–290

Osa Halbinsel

April 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Wir befahren die Osa- Halbinsel an der Pazifikküste, unsere letzte Station in Costa Rica. Im dortigen Nationalpark Corcovado soll es eine Unmenge von Tieren geben. Wir werden den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht überprüfen können, denn wir stellen zu spät fest, dass wir uns 48 Stunden vor Betreten des Parks hätten anmelden müssen und dass man nur mit autorisiertem Guide in den NP eingelassen wird.
      Wir disponieren um und wandern ein wenig im Küstenbereich umher, gehen Essen und entscheiden uns dann für eine Offroadstrecke quer über die Halbinsel, die als End- und Höhepunkt des Abenteuers mit einer rostigen Fähre aufwartet. Vorwärts rauf, rückwärts wieder herunter; angetrieben wird der Kahn von einem seitlich befestigten Boot mit Außenborder.
      Danach besuchen wir noch ein kleines Museum. Beim Umpflügen des hiesigen Urwalds zum Bananenanbau entdeckte man runde Steine - Spherensteine - und Steinfiguren, möglicherweise von ca. 800 n. Chr.
      Man nimmt an, dass diese Kugeln rechts und links vom Eingang des Gebäudes des Häuptlings lagen. Ach so! Dekozwecke! Das kenne ich von zu Hause.

• Day 54–57

BOLITA

April 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn ihr dachtet ihr habt hier schon viele Naturfotos gesehen dann schnallt euch an, jetzt gibts nochmal ne volle Packung. Das Bolita Hostel in dem wir unsere nächsten Tage verbringen durften liegt mitten im Bolita Regenwald direkt an der Grenze zum Corcovado Nationalpark. Um uns diesen schönen Ort zu verdienen mussten wir aber erstmal über eine halbe Stunde inklusive Gepäck den Berg erklimmen. Inklusive nasse Füße wegen Flussüberquerung. Fantastisch! Wir dachten ja wir haben vorher schon mitten in der Natur übernachtet aber das hier war nochmal next level. Tiergeräusche Tag und Nacht, offene Duschen und Toiletten mit Blick in die Natur und guter Chance auf Kolibri Sichtung, Kochen zwischen Fröschen, Mäusen und allerlei Insekten und kein Kühlschrank. Ron, der Besitzer des Hostels hat hier einen tollen Ort erschaffen und dazu alle Wanderwege die vom Hostel in die Berge ausgehen (insgesamt 14km!!) selbst geplant und errichtet. Man kann die schöne Aussicht dort gar nicht mit Worten beschreiben. Dazu haben wir viele Tiere gesichtet, unter anderem Klammeraffen (spider monkeys) und damit haben wir alle 4 in Costa Rica heimischen Affenarten entdeckt 🤝🏼 Nachdem wir am ersten Tag schon viel gewandert waren, haben wir am zweiten Tag die krasse Mittagshitze abgewartet. Nach 15 min fing es gottlos an zu regnen. Als Huschen-Experten waren wir uns sicher: das wird ne schnelle Nummer. Naja im Endeffekt hat es den ganzen Tag und die anschließende Nacht durchgeregnet. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und haben eine tolle 3 Stunden Starkregenwanderung unternommen. Eine tolle Erfahrung ☺️ Wir haben uns dann dafür entscheiden den Corcovado Nationalpark, wegen dem wir eigentlich in der Region waren, nicht zu besuchen. Wir haben hier im und um das Hostel so tolle Wanderungen gemacht und haben sogar kurz die Grenze zum Nationalpark übertreten. Im Endeffekt ist es ja der gleiche Regenwald, nur mit anderem Namen. So haben wir uns auch mal eben 250 Euro gespart 💸 Am nächsten Tag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und den Weg zurück in erneuter Hitze aber dafür mit immer noch nassen Botten antreten. Denn wir hatten Termine. Wie es für die Region Corcovado üblich ist haben wir die (beginnende) Regenzeit mit Gold schürfen im Rio Tigre verbracht. Fun fact: Das ist offiziell in ganz Costa Rica verboten. Trotzdem ist es, wenn keine Touristen da sind, oft die einzige Einnahmequelle für viele Familien. Gold geschürft wird immer mindestens in Zweierteams, besser mehr, damit einer Schmiere stehen kann, falls die Policia aufkreuzt. Während wir geschuftet haben, hat es mal wieder angefangen zu schütten und wir haben im Fluss frische Kokosnüsse und Zuckerrohr gesnackt. Super lecker! Wir haben etwa 30mg Gold erbeutet, für 2 Stunden ganz ordentlich, uns wurde ein Job angeboten, vielleicht verlassen wir Deutschland irgendwann für einen Goldrausch.
      Ab ging es zu einem Roadtrip und unserem letzten Stopp (☹️) Hasta Luego!

Fazit: Costa Rica

April 24 in Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Nachdem wir El Salvador, Honduras und Nicaragua zügig durchquert hatten, ließen wir uns für Costa Rica sehr viel mehr Zeit. Das hat gute Gründe: Da das Land 1948 das Militär abschaffte, waren Gelder für Bildung und die ökologische Ausrichtung frei. Das war und ist die Grundlage für einen für Mittelamerika hohen Bildungsstand und daraus resultierend einen verhältnismäßig hohen Grad an Wohlstand. Die Einrichtung von Nationalparks und privat geführten Naturreservaten - fast ⅓ des Landes stehen unter Schutz - zog Touristen an, die ihrerseits Geld ins Land brachten und bringen. Auch dadurch dass Costa Rica als stabile Demokratie gilt und - wieder verhältnismäßig - wenig Kriminalität aufweist, steigen die Tourismusströme sogar noch. Und mit recht: Ob es Wasserfälle sind, Palmenstrände, Vulkanberge oder ausgedehnter Dschungel - für uns sehr exotisch, spannend und absolut sehenswert. Ebenso die Tierwelt: Ozelot und Tapir, faszinierende Frösche und Schlangen, nicht zu vergessen die Brüll- und Kapuzineraffen und Unmengen von Vögeln - von den roten Aras über den Quetzal bis hin zu den kleinsten Kolibris. Da ist es geradezu ein Glück, dass Costa Rica nicht auch noch über tolle archäologische Hinterlassenschaften verfügt - der Tourismus würde das Land endgültig erdrücken. Jakob hat die fehlenden Pyramiden allerdings bedauert. Und damit bin ich bei einem weiteren Aspekt, der uns in dem Land sehr viel Freude gemacht hat: Jakob reiste mit uns. Dafür kann Costa Rica zwar nichts, führte aber trotzdem dazu, dass wir das Land liebgewonnen haben.Read more

Provincia de Puntarenas, Puntarenas