Estonia
Kalasadam

New Shoes

September 3, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Me and Lennon went to a flea shop and bought some roller blades 😂
      Not the most exciting photos of the occasion but a very exciting day for me 😁

I expected to pick up where I'd left off at around 7 years old, and was shocked to be so terrible at skating 😂Read more

Tag 38

August 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Ich stehe jetzt mit anderen Campern auf einem Parkplatz ganz nah am Hafen. Bei meiner Ankunft hatte ich richtig Glück, eine liebe Camperin drückte mir ein Tagesparkticket in die Hand. Überhaupt war heute eigentlich ein entspannter Tag, wäre da nicht immer diese Aufregung vor "großen Sachen" (ich versuche die Fährfahrt morgen zu genießen, Doris 😊🤞🏻). Ich habe heute noch richtig lange auf dem Campingplatz gechillt, die Füße in den Teich gesteckt, am Handy gedaddelt,mit einem deutschen Rentnerpaar gequatscht (das erste was beide unabhängig voneinander gesagt haben war "und du bist alleine unterwegs?" Und die Frau direkt "Da hätte ich zu viel Schiß") und von Michael dem Campingplatz Besitzer verabschiedet. Der gibt mir noch zwei Tipps für die Rückfahrt nach Tallinn und ich halte noch am Keila Juga (dem zweitgrößten Wasserfall Estlands, der größte ist der Jägala Wasserfall östlich von Tallinn und da bin ich als ich vom Laheema Nationalpark nach Tallinn gefahren bin einfach dran vorbei gefahren 🙈) und den Türisalu Klippen (die gehören spannender Weise auch zu den Baltischen Klints wo auch die Pangu Klippen auf Saaremaa dazugehören (die Bilder mit dem Seil😂) und die sich ja von Schweden nach Russland erstrecken). Die Türisalu Klippen sind scheinbar ein häufig genutzter Ort unter jungen Menschen für Selbstmorde. Das finde ich zum Glück erst später heraus. Ich tanke, kaufe nochmal beim Lidl ein und fahre zu einem Shoppingcenter. Dort kaufe ich einen dickeren Schlafsack und dickere Hosen und Socken für Skandinavien. Es ist so komisch wieder in der totalen Zivilisation zu sein und ich fühle mich etwas geistlich verwildert 😅. Ich hole mir Reisnudeln, welche ich am Hafen futtere und es gesellt sich eine Möwe zu mir.Read more

Tallinn …. ein erstes „Tere“

June 5, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 17 °C

Ich wohne die kommenden Tage in einer wunderschönen alten Stadtvilla die 2019 komplett saniert, und vor allem originalgetreu restauriert wurde.
      Ursprünglich gab sie Alexander Riesenkampff 1847 in Auftrag; von 1942-44 war es ein Lazarett für Kriegsgefangene.

Heute erkunde ich x nur die nähere Umgebung, die Altstadt bekommt ihren eigenen Tag zum Erkunden.
      Im Deja Vu lunche ich genüsslich, untermalt von französischen Chansons und Lousiana Blues bevor ich Richtung Fährhafen spaziere.
      Es weht ein ordentlicher Wind, aber es ist warm und die Sonne scheint heute noch bis 22:29!
      Eine kurze Auszeit gegönnt vor dem Abendspaziergang, heute geht’s nämlich früh ins Bett.
      Der Spaziergang führt mich gleich ums Eck, vorbei an schönen Holzhäusern zum Schlosss Katharinental.
      Diesen barocken Palast liess Zar Peter der Große für Katharina I. bei Reval errichten, dem damaligen Namen Tallinns im russischen Kaiserreich.
      Noch ein bisserl lesen - „Head ööd“ = gute Nacht 😴

PS
      Es ist nun 22:54 und noch immer hell!

Tallinn

August 12, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Reisekilometer 12.000 km
      Tageskilometer 6 km

Heute Vormittag schien die Sonne. Ab 12 Uhr konnten wir unsere Wäsche abholen und haben wir auch. Alles gut soweit.
      Dann sind wir zu Fuß in die Altstadt und haben direkt am Marktplatz in der ersten Reihe draußen gegessen. War wie erwartet richtig teuer, aber anders als erwartet ziemlich lecker. Glück im ... jedenfalls kurz nachdem wir mit dem Essen fertig waren, fing es mal wieder an zu regnen. Kurz den Platz gewechselt, unter einen Schirm, und etwas abgewartet.
      Leider wurde es nicht mehr viel besser, sodas wir keine Lust hatten, noch lange in der schönen Stadt herumzulaufen. Auch Tallinn braucht anständiges Wetter um richtig geil zu sein.
      Wir haben noch das Hostel gesehen, wo wir 2008 mit den Fahrrädern auf unserer Baltikumtour übernachtet haben.
      Auch wenn wir dieses Jahr nicht so viel besichtigt haben, gefällt uns Tallinn immer noch sehr gut.

Das neue moderne Tallinn

September 10, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir uns den Hafen angeschaut, hier entsteht gerade ein ganz neuer, sehr eleganter und moderner Stadtteil. Viele hippe Bars und Restaurants haben hier ihren Platz gefunden. Ebenso viele Boutiquen und stylische Malls findet man hier.
      Kombiniert mit dem alten Bauwerken ist dies hier wirklich sehr gelungen und lädt zum verweilen ein.

Tallinn

August 11, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 16 °C

Reisekilometer 11.994 km
      Tageskilometer 35 km

Das Wetter ist ziemlich schlecht, daher haben wir erstmal die wichtigen Aufgaben erledigt. Trotzdem, dass Sonntag war, waren die Supermärkte offen, also Einkaufen.
      Wir haben unsere Wäsche in eine Wäscherei gebracht, die auch am Sonntag offen hatte, Abholung dann Montag (9 kg für 22,50€).
      Dann sind wir noch in ein Cafe am Hafen zum Duschen gefahren. 2€ für richtig heiße Duschen ohne Zeitbregrenzung....wie geil.
      Noch etwas Abwasser entsorgt und schon waren wir wieder fit für die nächsten Tage.

Auf geht’s nach Estland

September 9, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Morgen sind wir vom Campingplatz in Helsinki zum Ferry Terminal nach Tallinn aufgebrochen.
      Die Fähre war ziemlich voll, man hatte das Gefühl halb Helsinki fährt zum Shoppen und Feiern nach Tallinn 🙈🙊
      Die Überfahrt dauerte knapp 2,5 Stunden und in Tallinn erwartete uns die 🌞🌞🌞

Tallinn von oben

August 9, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht wurde erstaunlich gut überstanden - von den 14 Heringen ist nur einer rausgeflogen und somit hielt das Zelt dem Wind stand 💪⛺
      Bei nun besserem Wetter ging es über 100km zurück zur Fähre, welche ich (wieder eine Stunde früher) sogar Just in Time erwischt habe = Null Wartezeit 😄
      In Tallinn angekommen wurden nun erstmal die über die Tage gesammelten Postkarten beschriftet und weggeschickt und nun andersherum als die bisherigen Tage: Zuerst der Ausblick von oben, dann der Rundgang durch die Stadt 🪟
      Zur Belohnung für den schweren Aufstieg gibt's während der Tourplanung für den Nachmittag/Abend natürlich erstmal wieder eine entsprechende Erfrischung 🍹

2. den: Dolne mesto

March 24, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 9 °C

Konecne sme sa vyspali a neskore ranajky sme vychutnali v Reval Cafe Muurivahe (prazenicka s avokadom a slaninkou a chlebik s vajickom). Podla dohody a v ocakavani dazda sme sa prechadzali po okoli a mali pripravene muzea, kde ujdeme pred burkou. Ale kedze sme boli plne pripraveni, burka neprisla. A tak sme potulky po Dolnom meste, cize radnicnom namesti, radnici, radnicnej lekarni, kostele sv. Ducha a najdeni dveri domu bratstva ciernych hlav konecne prelozili oddychom v craftovej pivarni Hell Hunt (Kazbek IPA, Humalakoda & Putse Chili Coast West Coast IPA, Hell Hunt Ale, Fresh garlic bread with cucumber sauce, Spicy jalapeno bites) . Po pivkach sme pokracovali v prechadzke ku kostolu sv. Olafa, velkej pobreznej brane, vezi Tlstej Markety a nasli sme konecne aj domy Troch sestier. Po naslednom zufalom ataku na mocovy mechur sme museli pri nedostatku inych alternativ (vynimocnym spustacom nebola pani M ale ja) zakotvit v Gelato Ladies (milk oolong cajik, home made nanuk a zmrzkovy cookies). Nasledne sme dalej potulkovali centralnou castou, az zacalo prsat a dazdu sme unikli do Irish pubu Dubliner. Tu sme sa posilnili pivkami Lindemans Kriek (ceresnove pani M), Vanna Villem Punane Ale (ja) a drobnostami (misa s predjedlami a hranolky). Nasledne este Pohjala Kosmo NE IPA, Puhaste Madame Buttergly Red Ale a Guinness Irish Stout. Posilneni sme sa uz len presunuli do nasho apartmanu, kde sme este zdolali dnes zakupene zasoby, konkretne Rabarbra sparkling Rhubarb wine brut organic 2020, artisan salamku Salaison du Champsaur s dvomi druhmi famoznych syrov. Dobru noc.Read more

Espoo, Helsinki, Tallinn

June 7, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren zu den schönen Minigolf Plätzen und suchen uns einen Parcour aus. Die Bahnen sind schön gestaltet. Hier könnte man jede Woche spielen. Frühstück im Café Mimosa mit Zimtschnecke und Süßkartoffelsuppe. Kurzer Zwischenstopp im Museum der Moomies, eine finnische Zeichentrick Serie, bekannt schon seit den 50er Jahren. Unser erstes Ziel ist Espoo, westlich von Helsinki gelegen. Wir shoppen nochmals im UFF, zu dritt 16 Teile für 40 Euro. Den Besuch in einem Nationalpark müssen wir auf nächstes Mal verschieben.
      In Helsinki machen wir einen kurzen Stopp an der Felsenkirche, eine Kirche mitten in einen Felsen gebaut, in einem Wohngebiet gelegen. Von dort laufen wir einige Minuten und erreichen ein sehr großes Shoppingcenter. Philipp hat sich ein Essen bei hessburger gewünscht. Wir essen mehrere Burger, Burgersalat, Pommes und weiteres gesundes Essen, dazu Cola, wer möchte. Nach einem kurzen Stopp im hard Rock Café fahren wir zu einen östlich gelegenen Cargo Hafen, unser Abfahrtsort nach Tallinn. Es fahren viele LKWs mit, die in beide Richtungen mit großen Geschick beladen werden. Gefühlt passt kein Mini mehr auf die Fähre. Gegen 19:30 legen wir bei blauem Himmel ab. Dieses Schiff hat keinen Supermarkt. Nach dem Ablegen fahren wir an vielen kleinen Inseln vorbei, auf einigen kann man ein kleines Häuschen erkennen. Die Sauna darf auf keiner Insel fehlen. Gegen 22:15 legt das Schiff in Estland an. Bis Tallinn sind es noch 23km. Im Auto schauen wir das Spiel Deutschland gegen England.

Kalasadam