Mexico
Chiapas

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 169

      Cascada Misol Ha

      April 23 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      Wir sind nun im Bundesstaat Chiapas unterwegs. Auf dem Weg Richtung Agua Azul kommen wir an diesem schönen Wasserfall vorbei. Misol ha bedeutet in der Mayasprache "Wasser das aus der Sonne kommt".
      Der Wasserfall hat eine Höhe von fast 35 Metern. Es führt ein Weg hinter die Kaskade, wo es eine Höhle gibt.
      Read more

    • Day 135

      Von Guatemala nach Mexiko

      May 7 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      Adiós, Guatemala 🇬🇹 Heute reisen wir in das letzte Land unserer Feuerring-Tour - nach Mexiko 🇲🇽🌮🌶️ Früh um 6 Uhr geht's los, wir sitzen in einem Minibus 🚐 gemeinsam mit sieben anderen Travellern. Der guatemaltekische Fahrer kennt nur Gas- und Bremspedal, überholt in jeder Kurve (es gibt sehr viele 🤢) und natürlich telefoniert er ununterbrochen. An der Grenze zu Mexiko schmeißt er uns und unser Gepäck raus und wir gehen zu Fuß über die Grenze, die eher ein riesiger Markt als eine definierte Grenze ist. Natürlich stehen wir an jedem Schalter ewig an, füllen Formulare per Hand aus und bezahlen 42 Dollar pro Person Einreisesteuer nach Mexiko 😵‍💫💰 Das Ganze dauert "nur" zwei Stunden, aber wenigstens gibt's eine Toilette 😜 und wir haben Zeit, neue Freundschaften zu schließen. Auf der anderen Seite werden wir wieder in einen Minibus gestopft und erreichen gegen 17 Uhr San Cristobal de las Casas. Die Stadt überrascht uns mit hübscher Kolonialarchitektur (was auch sonst), einer entspannten Atmosphäre und Live-Musik am Abend. Bienvenido a México!Read more

    • Day 136–137

      San Cristobal de las Casas

      May 8 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

      San Cristobal ist eine wirklich hübsche Stadt mit einer entspannten Fußgängerzone, vielen Kirchen zum Angucken und Cafés und Restaurants. Ich habe neue Sandalen, meine alten Schuhe fast ohne Profil, mit Löchern und abgelösten Sohlen sind in Guatemala geblieben - ein bisschen traurig war ich schon 😓 Das Kopfsteinpflaster in San Cristobal ist eine gute Gelegenheit, die neuen Sandalen einzulaufen und so schlendern wir kreuz und quer und erledigen nebenbei wichtige Dinge: eine neue SIM-Karte für mobiles Internet (die 8. der Reise), Frank geht mal wieder zum Barbier💈(das 4. Mal auf der Reise), wir planen die verbleibenden drei Wochen durch und feiern den Bachelor-Abschluss unserer Tochter 🥳Read more

    • Day 138

      San Cristobal: Männer- und Museumstag

      May 10 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

      Christi Himmelfahrt ist in Mexiko kein Feiertag, also bekommt Frank zwar ein lecker Männertags-Frühstück, aber danach geht's ab ins Museum und Kirchengucken 🏛️⛪🕍. Im Kloster Santo Domingo versteckt sich ein sehr interessantes Museum über die Textilkunst der Maya, danach suchen und finden wir inmitten riesiger Märkte noch das Museum der Maya-Medizin. Das ist zwar klein und unscheinbar, aber es gibt auch ein Behandlungszentrum, wo noch nach den traditionellen Methoden geheilt wird. Zum Glück brauchen wir keinen Medizinmann oder eine Schamanin. Aber wir lernen, dass internationale Pharma-Konzerne sich die Wirkstoffe der Kräuter und Heilpflanzen patentieren lassen und so den Einheimischen die Grundlagen ihrer Heilkunde entziehen. Das ist zum 🤮
      Wir schaffen noch den zweiten Berg mit Kirche von San Cristobal (277 Stufen, jede selbst gezählt) und dann ist endlich Männertag 🍻 Die für heute Abend versprochene Beatles-Tribute-Band entpuppt sich als Flop, die spielen alles, aber keine Beatles 🎸🎤🎶 Trotzdem isses schön!
      Read more

    • Day 847

      San Cristobal de las Casas

      November 13, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

      Im Hochland von Chiapas, auf 2.100 Metern Höhe, liegt das kleine Örtchen San Cristobal de las Casas. Natürlich gibt es hier mittlerweile viele Touristen, das tut dem Charme des Dorfes aber keinen Abbruch. Traditionelle Indigo-Völkergruppen mischen sich, in ihrer exotisch-eigentümlicher Fellbekleidung, unter das bunte Treiben. Besonders der riesige Markt ist einen Erkundungsgang Wert und das Beste, das Getränk der Maya und der Götter, der Kakao, findet hier regelrechte Anbetung. Großartige heiße Schokolade, mit bis zu 100% puren Kakaogehalt, gibt es an jeder Ecke. Krebsvorbeugend, belebend & ein schmackhafter Helfer für gute Laune.Read more

    • Day 849

      Chamula

      November 15, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 14 °C

      Von dem regnerisch grauen Vorplatz aus betrete ich die Kirche. Der Duft von Tannen erreicht meine Nase noch bevor ich die Zweige auch unter meinen Füßen spüre. Der ganze Kirchenboden ist grün bedeckt. Bänke gibt es hier keine, dafür aber tausende kleine Kerzen. Die Wärme des sanften Feuers hüllt mich ein. Hier muss ich einfach länger bleiben und schauen, was passiert. Ich bin in Chamula. Ein traditionelles Dörfchen ca. 20 min. vor San Cristobal de las Casas.

      Ich setze mich in eine Ecke, bedacht niemanden zu stören, und schaue den Gläubigen beim Beten zu.

      Gebete werden hier damit gestartet eine Unmenge von dünnen Kerzen vor sich auf den Kirchenboden zu heften und anzuzünden. Danach werden laute Gebete gesprochen, unterstützt von Bekreuzigungen und ausufernden Gesten. Manche beginnen geradezu laute Klagelieder zu singen. Daneben bringt man Opfergaben dar. Ich sehe Eier, Blumen, Limonaden und Schnaps, der nicht nur über die Kerzen geschüttet, sondern auch untereinander geteilt und getrunken wird. Auch ich bekomme ein Pinchen des scharfen Saftes angeboten.

      Manche Familien opfern aber auch im wahrsten Sinne des Wortes. Ganze 3 Hühner mussten, in der Zeit in der ich da war, daran "glauben". Das Huhn wird dabei zunächst über die Betenden geschwenkt und dann erwürgt (?)... so ganz genau wollte ich es dann doch nicht sehen. Man hört das Huhn schreien, dann hört man nix mehr und das dann jetzt tote Huhn wandert wahlweise zurück in die Tüte oder in den Katon. Eine alles in allem beeindruckende Erfahrung!
      Read more

    • Day 850

      Bordercrossing extrem

      November 16, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

      Von San Cristóbal de las casas mache ich mich auf den Langen Weg nach Guatemala. Touristenshuttle? Brauch ich doch nicht! Ich habe genug Zeit, möchte Geld sparen und außerdem etwas erleben. Also erstmal mit dem Collectivo nach Comitán. Von hier weiter nach Ciudad Cuauhtémoc. Das war leicht, die Grenze ist in wenigen Stunden erreicht.

      Ausreisestempel Mexiko holen & Ausreisegebühr bezahlen, mit rotem Klappertaxi zur Seite Guatemala fahren. Einreisestempel & die verbliebenden Pesos in guatemaltekische Quetzal tauschen, Tuktuk zum Busterminal und Bienvenidos en Guatemala.

      Weiter geht die steile Fahrt. Die Busse werden klappriger und die Straßen unbefestigt. 3 weitere Stunden nach Huehuetenango, dann nach Cuatro Caminos. Mittlerweile ist es dunkel und ich überlege mir ernsthaft einfach hier zu bleiben und in das Hotel am Ort einzuchecken. Aber jetzt bin ich schon so nah, da will ich wenigstens am See ankommen. Also weiter nach den Collectivos zum Largo Atitlan fragen. "Klar, steig ein, wir fahren in die Nähe. Da gibt es dann Busse runter zum See."

      Also mit dem Microbus nach la Cuchilla. Als ich ankomme ist es bereits 21h. Die "Bushaltestelle" ist eine Kreuzung hoch oben in den Bergen, die Geschäfte sind geschlossen, es gibt weder Restaurants noch Hotels und der Wind ist ganz schön kalt.
      Da stehe ich jetzt also und warte auf den Bus. Kommt überhaupt noch einer?? Nunja, ich kann ja auch nix anderes tun. Bis Panajachel, mein Endziel für heute, sind es noch 19 km den Berg runter. Mist!

      Nach einiger Wartezeit hält ein Taxi neben mir. Scheiß drauf, ich will hier weg. Sauteuer (für 23 Euro) bringt mich Herbert (ja, er heißt wirklich so) in 45min! zum See.
      Wir unterhalten uns sehr nett und als er mir sagt, dass in Guatemala die Busse bis maximal 20h fahren, bin ich sichtlich erleichtert, dass er mich mitten im Nirgendwo aufgelesen hat.

      Endlich angekommen (nach 13h) und nach einem Fußmarch in einem netten Hostel gelandet, falle ich totmüde in die Federn. Morgen geht es dann mit dem Boot weiter zu meinem eigentlichen Ziel am See Atitlan und dann werde ich ein paar Tage einfach mal nix tun :)

      Geld sparen hat leider wegen dem Taxi nicht ganz geklappt, ich war ewig unterwegs, aber habe auch was erlebt. Das ich bei der ganzen Journey der einzige Tourist war, muss ich wohl nicht erwähnen. Auch nicht, dass mich der nette Busbegleiter nach dem Abschied in die Wange kneift und mir mit verliebten Augen alles Gute wünscht 😅.
      Read more

    • Day 1,008

      Temazkal

      November 27, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

      Natürlich arbeiten wir nicht immer. Auf unserem Stellplatz lernen wir Julia kennen, eine Deutsche, die seit Jahren in Mexiko lebt, und jetzt in San Cristóbal als Yogalehrerin arbeitet. Ihr Mann Carlos betreibt ein Temazcal, eine indianische Schwitzhütte, wo er regelmäßig traditionelle Zeremonien veranstaltet. Ein unvergessliches Erlebnis ...Read more

    • Day 1,009

      Jazzfestival

      November 28, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

      San Cristóbal ist die Kulturhauptstadt des Südens von Mexiko. Zahlreiche Künstler haben sich hier niedergelassen, und es gibt eine sehr aktive alternative Musikszene.
      Heute findet auf einer Lichtung in einem Park am Stadtrand ein Jazzfestival statt. Eine große Bühne wird aufgebaut, und die Sattelschlepper, die das Material hierher bringen, brauchen Stunden, bis sie den engen ausgewaschenen Holweg bewältigt haben, der in den Park führt. Es gibt zahlreiche Essensstände mit überwiegend vegetarischen und veganen Speisen, und viele Leute bieten Kunsthandwerk aller Art an.Read more

    • Day 1,018

      San Cristóbal

      December 7, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

      Nach insgesamt über sechs Wochen in San Cristóbal (wir waren im Frühjahr schon einmal vier Wochen hier) gehen wir zum Abschied noch einmal in die Stadt. Alles ist weihnachtlich geschmückt, und – in Mexiko gibt es immer was zu feiern – mit großem Hallo wird der Gedenktag der Virgen de Guadalupe, der Schutzheiligen des Landes, begangen …Read more

    You might also know this place by the following names:

    Estado de Chiapas, Chiapas, CHP, تشياباس, Chiapase osariik, チアパス州, 치아파스 주, Чьяпас, Чяпас, 恰帕斯州

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android