A bit of Greece summer

August - September 2020
A 8-day adventure by D.O.T Read more

Air travel in Corona times

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist ja nicht so das ich behaupte, der griechische Sommer sei ein Geisteszustand aber, das hellenische Tourismus Ministerium tut es - klingt irgendwie vielversprechend!

Und so, versuche ich völlig übermüdet nach einer schlaflosen Nacht, parallel in mediterrane Sphären aufzusteigen, während der Condor Airbus Flug 1758 mit Ziel Samos, fast pünktlich um 05.28 Uhr von Frankfurt abhebt - bisher ohne Erfolg..... das mit den Spähren natürlich!

Wer bitte, hätte zu Beginn des Lockdowns im März ernsthaft daran gedacht, diesen Sommer überhaupt zu verreisen?

Urlaub + Zombieapokalypse = geht ja gar nicht!

Genau deshalb, aber auch weil seit Beginn der Sommerferien, die Zahl der Neuinfizierten überall in Europa wieder stark ansteigt und fast täglich neue Reisewarnungen ausgesprochen werden, erscheint es heute fast schon wie ein kleines Wunder, in einem Flugzeug zu sitzen.

"Über den Wolken.....", Reinhard Mey lässt grüßen - Corona hin oder her!

Auf die kleine, ägäische Insel bin ich durch Zufall ( oder eher durch urlaubspiraten.de ) gestoßen - eigentlich, hatte war in den letzten Wochen eher Kreta im Focus.

Am Ende, hat dann einfach der Mix aus Inselgröße, Landschaft, Klima und Outdoormöglichkeiten entschieden.

Das kleine, beschauliche Samos ist unglaublich grün, hat nicht einmal 40.000 Bewohner und ist sehr weit entfernt vom Massentourismus - so mag ich's!

Nach der vorzeitigen Rücknahme der Reisewarnung für die türkische Ägäis, kam auch kurz der Gedanke auf Kaş zu besuchen - jedoch, und das bei allem Bedauern, sind derzeit einfach viel zu viele Probleme und Hindernisse vor Ort.

Der benötigte Corona Test innerhalb 48 Stunden vor dem Heimflug ist der Hauptgrund für die Entscheidung nicht in die Türkei zu reisen - ganz zu schweigen von den resoluten Konsequenzen, würde selbiger je verloren gehen würde, oder gar positiv ausfallen sollte.

Absolutes Worst Case Szenario - man dürfte dann in diesen Fällen nicht wieder ausreisen - was für eine wildgewordene Bürokratie!

Und zu alledem noch der Erdgas Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland im östlichen Mittelmeer - unter anderem, auch in den Gewässern vor Kastellorizo, einer winzigen griechischen Insel in Sichtweite von Kaş.

Çok üzgünüm Türkiye, aktuell sind das einfach zu viele Schwierigkeiten - ein anderes Mal wieder, İnşallah!

Same same, but different:

Der heutige Flug nach Samos, ist ein ganz Besonderer - mein erster Corona Flug!

Und wie isses? So wie immer und doch ein bisschen anders!

Deutlich weniger Reisende als sonst sind unterwegs - im İCE, am Flughafen und auch im Flugzeug selbst.

Die Gesichtsmaske ist natürlich omnipräsent und Social Distancing funktioniert meistens gut - aufgrund der geringen Auslastung, auch während des 2,5stündigen Fluges.

Spannend bis fast zuletzt, bleibt auch die sehnlichst erwartete Email mit dem QR Code, ohne den ein Check in, oder die Einreise nach Griechenland selbst, überhaupt nicht möglich sind.

Hierzu, muß man sich spätenstens 48 Stunden vor Abflug online auf der Seite www.gov.gr bei der griechischen Regierung anmelden - das Ausfüllen des PLF ( Passenger Located Form ) mit persönlichen Daten, diversen Fragen und einen zu nennenden Notfallkontakt geht dann aber recht schnell.

Der sehnlichst erwartete QR Code, wird dann am Abflugtag zwischen Mitternacht und 01.00 Uhr, oder manchmal auch davor!

Noch dreißig Minuten bis zur Landung - gleich geht's in den Sinkflug!

Bleibt noch das Einreise Prozedere, ebenfalls mit QR Code und stichprobenartigen Corona Tests.

Tja so sieht es aus, das "neue" Reisen nach Griechenland - auch hier, wildgewordene Bürokratie!

So, ab sofort wir dann der Plural verwendet - Jessi ist nämlich mit dabei..... wie schön!

Los geht's, ab in den Urlaub 🇬🇷🌴🌞!

Hallo Kokkari

August 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

In der angedachten Pension, waren zwei Zimmer zum Aktionspreis leider nicht mehr buchbar und so, liegen Jessi's und meine Unterkunft, jetzt rund 30 Gehminuten voneinander entfernt - macht aber nichts!

Während der Nachwuchs von der Villa Esperus auf den Tsamadou Beach schaut, bin ich im Hotel Golden Sun, in der Ortsmitte von Kokkari untergebracht.

Allein schon deshalb, ist in der kommenden Woche wohl ausreichend für Abwechslung und Bewegung gesorgt.

Strandvergnügen ist in Jessi's Richtung geboten, das abendliche Flanieren, Einkaufen, Restaurant- & Café Besuche, findet dann wohl eher in meiner Umgebung statt und der Start zu Wanderungen in die nahen Berge, liegt optimalerweise genau dazwischen!

Da die letzte Nacht für beide nahezu schlaflos war, legt sich Jessi nach Erreichen ihrer Unterkunft erstmal ins Bett - Mittagsnachtii denn Samos, liegt in der Zeitzone eine Stunde voraus.

Für mich, besteht um diese Tageszeit keine Chance auf Schlaf, also ab nach Downtown und...... "Hallo Kokkari"!

Die ersten Eindrücke, bedienen allgemein gängige, griechische Inselklischees und machen Lust auf me(e)hr - die grobkieseligen Strände definitiv auch!

Nachfolgende Bilder sprechen für sich!

A beach day with brainless Conversations

August 26, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht, schenkte mir langen, tiefen Schlaf.

Es ist Jahre her, daß ich nur einmal aufgewacht bin!

Nachdem der gestrige Abend, kulinarisch in The Beer Tavern etwas außer Kontrolle geriet, ( Erbsenhumus, überbackener Schafskäse, gegrillter Ziegenkäse, Fetakuchen mit Sesam, Brot mit Knoblauchdip und Tomatensalat ), ist es heute morgen fast schon eine Erleichterung festzustellen, daß das Frühstück im Golden Sun sehr, sehr übersichtlich ist.

Na ja, typisch griechisch halt und genauso wie in der Türkei nichts, wovon man nachts träumt - basic eben, aber dem Reisepreis durchaus angepasst, also alles Oki!

Heute wird am Kokkari Beach gechillt, genauer vor dem kleinen Strandrestaurant Best Crépes - trotz ( oder gerade wegen? ) des kalorienreichen Namens!

Als selbiger Strand erreicht ist, liegt Jessi bereits seit einer halben Stunde in der Sonne, da sie auf's Frühstück komplett verzichtet hat - die bereits erwähnte Eskalation vom letzten Abend!

Der knapp 1 km lange Stadtstrand, erinnert mich vom Flair und der Farbe des Wassers irgendwie an Thailand.

OK, grober Kiesel ist natürlich nicht feinster Sand, aber die Türkis-, Aquamarin- und Blautöne sind da und, viele nette Strandrestaurants!

Wie in Thailand auch, stehen Liegen und Sonnenschirme am Wasser zur Verfügung. Und bestellt man im Laufe des Tages im Restaurant etwas zu futtern, sind selbige auch kostenlos.

Pandemie bedingt, sind nur wenige Gäste im Bräunungsmodus - also, mehr als genug Raum für einen entspannten Strandtag mit Social Distancing.

Das Klima in Kokkari ist derzeit perfekt - knapp über 30 Grad, eine niedrige Luftfeuchtigkeit von 35% und stets ein leichter Wind..... wunderbar!

Wenn man dann noch stundenlang, völlig hirnlose Gespräche über ebenso hirnlose Themen führt, könnte das durchaus der Beginn von Erholung sein.

Zumindest, kann Jessi jetzt Dadseidank und Googleseidank, bei Bedarf über den signifikanten Unterschied zwischen Sultaninen und Rosinen referieren und hat zudem, noch Neues über Mandarinen und Clementinen erfahren - Alhamd lilah, wer weiß für was es noch gut sein wird!

Zeit für einen 4 € Latte Macchiato und der kann akademisch korrekt, ganz offensichtlich auch Latte Matschado ausgesprochen werden.

Final ist noch nicht ganz geklärt, ob der Buchstabe T in Jessi's Kunstwort für das koffeinhaltige Heißgetränk etwas zu suchen hat oder nicht, aber es bleibt ja noch ausreichend Zeit für klärende Grundsatzdiskussionen und andere wichtige Themen des Alltags!

Hiking with mental breakdown - Teil 1

August 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Teil 1 - Gleich am Anfang verlaufen:

Abwechslungsreiche Wege, tolle Natur, Lycian Way Feeling, klasse Aussichten, frische Feigen vom Baum, tierische Begegnungen und, einen Nervenzusammenbruch - die heutige Wanderung, hatte einiges zu bieten!

Um 10.00 Uhr, treffen wir uns am Ortsrand von Kokkari - hier beginnt der 11 km ( final waren es mit Verlaufen 13 km ) lange Rundwanderweg No. 22, über das kleine Bergdorf Vourliotes.

Kaum das wir unterwegs sind, wird die Landschaft spannend - Kiefernwälder, dicht bewachsene Wege, ein fast schon dschungelartiges Tal, typische Mittelmeer Macchia und vor uns, das bis über 1400 Meter hohe Mittelgebirge der Insel.

Der Trail ist zeitweise steil - von wegen leicht zu gehen wie beschrieben, eher mittelschwer +!

Die Landschaft ist wirklich beeindruckend - was für eine vielfältige Natur, richtig schön und kurzweilig.

Der offizielle Weg, führt weiter durch ein schlammiges Bachbett. Wir entscheiden uns nicht durch's Wasser zu laufen und nehmen den trockenen Pfad daneben - der jedoch, führt zu einer winzigen Kapelle im Wald.

Schnell wird klar..... verlaufen!

Zwei griechischen Wanderern, denen offensichtlich das Gleiche passiert ist, kommen uns entgegen - auch sie wollen in's Bergdorf. Gemeinsam geht's weiter, bis nach einer 2 km langen Ehrenrunde, wieder der richtige Trail gefunden ist.

Kurz vor Vourliotes ist die Strecke ganz besonders schön, aber auch technisch anspruchsvoll - was für eine tolle Landschaft!

Im Bergdorf angekommen, hat die Taverne direkt vor uns leider geschlossen - wegen Corona? Egal, es sind noch 7 km zurück nach Kokkari - let's go!

Wenig später, steht plötzlich ein Feigenbaum voller reifer Früchte am Weg - ein yummy Imbiss, wer braucht denn da noch eine Taverne 😂😂😂?!

Fortsetzung folgt.....!

Hiking with mental breakdown - Teil 2

August 27, 2020 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Teil 2 - Jessi's Nervenzusammenbruch:

Rückblick.....: "Wir gehen aber jeden Tag wandern Dad, odder?!“

Noch letzte Woche, ist Jessi's Tonlage sehr motiviert.

" Na dann schaun mer mal, ob du dazu Lust hast - bei über 30 Grad", so meine Antwort!

"Alsooo..... ICH geh' auf jedenfall und wenn DU nicht mitkommst, dann eben alleine“ wird gekontert!

Natürlich, kommt es heute genauso, wie's der Dad hat kommen sehen!

Völlig fertig, schmeißt der Nachwuchs nach vier Stunden on Tour, hysterisch lachend die Wanderstöcke auf den Boden und sich gleich hinterher - ein klassischer Nervenzusammenbruch!

"Daaaad, ich kann nicht mehr, ich will jetzt an den Strand, ich will meinen Matschado"!

Ich für meinen Teil, vertrete ja die Ansicht, daß Nervenzusammenbrüche die Rotz und Wasser heulend begleitet werden, deutlich harmloser sind, als selbige mit einem hysterischen Lachen.

Wie auch immer, wenn der Nachwuchs derart desorientiert am Boden sitzt, macht meiner Erfahrung nach saftes Zureden wenig Sinn - ich bin da eher pragmatisch veranlagt und schütte vorzugsweise Wasser aus der Trinkflasche ins Gesicht und über den Kopf!

Die "Wellness Behandlung" hilft, und der Strand von Kokkari ist bereits in weiter Ferne zu erkennen - bald sind wir am Ziel!

Gefühlt, steigt Jessi's Stimmung bei jedem Meter in Richtung Tal - mittlerweile, spricht das Kind auch wieder vollständige Sätze und kann einer simplen Unterhaltung folgen - Allah şükür!

Nach einer 5 Stunden Wanderung ist "unser" Strandrestaurant endlich erreicht.

Na klar war es anstrengend bei über 30 Grad zu laufen, sicherlich auch etwas hirnlos, aber der heutige Trail war wirklich toll und richtig abwechslungsreich.

Übrigens, wenn man nicht so bescheuert ist zu glauben, daß der trockene Parallelweg am Anfang genauso zum Ziel führt wie der offizielle, kann man sich dank hervorragender Kennzeichnung auf dem Trail No. 22, eigentlich nicht verlaufen - auch hier gilt..... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Den Rest des Tages verbringen wir mit einem Siegerlächeln am Strand und ja, es gibt auch einen Latte Matschado - manchmal werden Träume wahr!

Changed perception

August 28, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Kennt ihr das auch? Da liest sich eine Hotelbewertung bei Holidaycheck besonders toll und nachdem dann die Unterkunft vor einen steht, drängt sich schon die Frage auf, ob man selbst an einer Art veränderter Wahrnehmung leidet, oder doch eher die Verfasser der Rezension.

Leute, seit doch einfach mal ehrlich mit den Bewertungen und unterlasst diese dämlichen, völlig unangebrachten Solidaritätsbekundungen mit "eurer" Stamm Unterkunft und das ewige..... "Alles war sooo geil".

Abgesehen davon, Füllsätze wie "Also, WIR fandens ganz toll", oder "Für UNS hat's gereicht", drücken eh nur das Gegenteil aus!

Da wird aktuell beispielsweise sowohl in Jessi's, als auch in meiner Unterkunft, daß Frühstück mit einer Begeisterung sondergleichen gelobt, doch die Realität erinnert eher an ein bulgarisches Ferienlager aus längst vergangenen Zeiten!

Wenn liebevoll vom Kaffee des Hauses geschwärmt wird und sich einem dadurch der Eindruck auftut, der Hotelbesitzer muss ja ganz offensichtlich ein Hobby Barista sein, ist es doch sehr ernüchternd, wenn in der Realität dünn schmeckende Filterplörre vor sich herdampft.

Auch die Ode an aromatische Tomaten und leckeren Schafskäse verliert schnell ihren mediterranen Zauber, wenn selbiges in Miniaturvogelnäpfen serviert wird.

Ist schon klar, Corona und Buffets passen schlecht zusammen und wir sind ja auch nicht im Mövenpick Resort El Quseir, aber wenn nur eine Fleischtomate für die kompletten Gäste aufgeschnitten wird, ist das doch sehr übersichtlich - daran ändern auch zwei winzige Stückchen Schafskäse und drei Oliven nichts.

An die Gastgeber noch ein Tipp von mir bezüglich der bereits vorbereiteten Joghurtportionen - nehmt doch wenigstens Papageien Futternäpfe, da würden dann neben drei Eßlöffel Joghurt, auch noch etwas Honig und Früchte reinpassen - ist nur so ne Idee.....!

Wie auch immer, die Unterkünfte und das Preis / Leistungsverhältnis sind echt OK, aber das angebotene Frühstück, lohnt nicht einmal den Gang dorthin!

Ist aber auch nicht weiter tragisch! Auf dem Weg zum Strand liegt ja eine kleine Bäckerei die leckere Brioche und Sesamkringel verkauft, im Supermarkt daneben ist Frischmilch zu bekommen und am Strand bereits erwähnter Latte Matschado - Kalimera Kokkari 😅😊😊!

Morning mood

August 29, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Üblicherweise, weht im Sommer an der Nordküste von Samos immer ein leichter bis mäßig starker Wind - heute morgen aber nicht!

Eine wunderbare, meditative Atmosphäre empfängt mich um 9.00 Uhr am Kokkari Beach. Sanft, fast schon zärtlich plätschert das Mittelmeer an's Ufer - ein Urlaubstraum!

Nur sehr wenige Menschen sind am Strand und die meisten davon im Wasser - perfekte Bedingungen zum Schwimmen!

Wenn im glasklaren Türkis, Sonnenstrahlen auf gebräunten Händen tanzen, ist das einer dieser ganz besonderen Urlaubsmomente - wie schön!

Considerations & decisions

August 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Jessi wußte vorhin zu berichtet, daß heute bei Facebook "Tag des Strandes ist" - prima, passt ja wunderbar!

Es ist wieder windig geworden, die aktuell 32 Grad spürt man überhaupt nicht!

Und während das Umluft Backofen Klima unsere Bräune vorantreibt, blicke ich mit einem Ouzo in der Hand übers Mittelmeer in Richtung türkische Küste, die sich schwach am Horizont abzeichnet.

Was für ein verrücktes Jahr, die Pandemie hat wahrlich alles verändert!

Es ist schon etwas dran, daß Nachrichten einem wirklich den Tag versemmeln können - so wie heute..... Corona hier, Corona da, die reinste Hysterie!

Und auch, für mich als gerne in die Türkei Reisender sehr interessant, der Griechenland / Türkei Konflikt wird immer schärfer.

Das manipulative Spiel der Medien bin ich dermaßen satt - immer das Gleiche..... "Wer trägt die größten Pluderhosen".

Jede Seite erfindet ihre Wahrheit und die meisten von uns, üben sich im Schafsgehorsam und hinterfragen nicht einmal ansatzweise.

Ist schon seltsam, wie sich die Welt innerhalb nur eines halben Jahres verändert hat, oder?!

Da ich unbedingt im Herbst noch einmal in die Sonne will, stellt sich mir folgendes Luxusproblem..... wohin denn eigentlich?

Ägypten birgt derzeit Corona bedingt einfach zu viele Risiken, ebenso die Türkei. Die Kanaren, stehen aller Wahrscheinlichkeit nach kurz vor dem nächsten Lockdown, Reisewarnungen für Marokko und Tunesien werden wohl bestehen bleiben - was bleibt da auf Mittelstrecke noch übrig?

Warum nicht noch einmal nach Samos?

Kurzer Flug, Mini Transfer und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Kokkari ist ein sehr beschauliches Örtchen mit reichlich Charme, bietet tolle Wandermöglichkeiten nur wenige Busminuten entfernt und gestern, habe ich doch tatsächlich auch noch eine kleine Tauchschule mit wirklich netten Mitarbeitern entdeckt - gerade einmal fünf Gehminuten vom Golden Sun entfernt!

Also Kokkari, du hast mich überzeugt - bis Oktober dann! Dank innovativer Technik und stabiler WiFi Verbindung, heute direkt vom Strand aus gebucht.

Urlaub im Urlaub gebucht - schon irgendwie cool. Das, hatte ich so auch noch nicht 🇬🇷😅🌞!

Sign art

August 31, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Na klar, eine Woche vergeht natürlich wie im Flug - morgen ist schon wieder Heimreise.

Heute Abend jedoch, werden wir noch einmal leckere, griechische Kalorien verköstigen und uns mit ausreichend Schafskäse von der Insel bevorraten - wat mutt, dat mutt!

Wäre ich jetzt ein leidenschaftlicher Katzenfreund, wären jetzt final noch mehr oder weniger lustige Anekdoten über die zahlreichen "Straßen- und Haustiger" von Kokkari drin - aussagekräftig bebildert versteht sich!

Bin ich aber nicht und das, ist auch gut so!

Meiner Meinung nach, gibt es auch so schon genug Menschen, welche die kleinen Killer hypen und sich unweigerlich zu jeder Katze hingezogen fühlen, die ihren Weg kreuzt.

Sorry liebe Katzenfreunde, mea culpa!

Alternativ gibt's Folgendes..... wie bereits berichtet, erinnert mich Kokkari's Flair zeitweise an Thailand.

Als ich 2001 das erste Mal auf Koh Phi Phi war, sind mir dort unter anderem auch die vielen handgemalten Restaurant- und Werbeschilder aufgefallen - irgendwie ja auch eine Kunstform die reichlich Charme hat und ein wenig Hippieatmosphäre ausstrahlt.

Kokkari bietet jede Menge davon - man muss einfach nur die Augen aufmachen 😊🇬🇷😊!

Journey home

September 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktlich startet der Condor Airbus vom winzigen Flughafen auf Samos - einer von tatsächlich nur sechs Flügen heute.

Wunderschön war die gemeinsame Zeit auf der grünen Insel - viele Gespräche und noch mehr Kalorien!

Samos war schon immer ein Reiseziel für Individualisten und Naturliebhaber - Partypeople hingegen, würden auf der Insel verzweifeln.

Statt Unterhaltungsmeilen, Strandpartys und Bananaboot Gedöns, gibt's alternativ gemütliche Tavernen und Restaurants, jede Menge Outdoormöglichkeiten und..... frische Feigen!

Wer Ruhe und Erholung sucht, ist in Kokkari genau am richtigen Platz - ganz besonders dieses Jahr.

Und obwohl Griechenland im EU Vergleich extrem gut durch die Pandemie kommt, hat es wie alle anderen Flugreiseziele auch, eine katastrophale Touristensaison hinter sich - vor Ort, ist das natürlich auch zu merken.

Touristen sind schon in Kokkari, aber für die Hochsaison war's doch erstaunlich ruhig. An unserem Strandabschnitt beim Restaurant Best Crêpes, waren selten mehr als eine Handvoll Gäste zu sehen.

Definitiv ausreichend Platz für Social Distancing also - bei jedem Einkauf im Supermarkt daheim, kollidiert man mit mehr Menschen!

Eine gute Erfahrung waren auch die Bemühungen der Gastronomiebetriebe und Unterkünfte vor Ort. Überall wird auf Hygiene und Abstand geachtet, Hand Sanitizer stehen ausreichend zur Verfügung und das Servicepersonal trägt stets Masken.

Wir haben uns daher auf Samos jederzeit sicher und wohl gefühlt und können einen Urlaub dort, vor allem auch in Corona Zeiten, unbedingt empfehlen - also, fliegt mal hin!

Für mich selbst, ist Kokkari im Sommer definitiv auch eine Alternative zum türkischen Kaş, daß zu dieser Jahreszeit vor lauter Touristen aus allen Nähten platzt.

Tolle Wandermöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und die Tauchgründe, werde ich mir dann nächsten Monat anschauen - İnşallah natürlich 🧿🇬🇷🙋‍♂️!