Portugal
Aljezur

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Aljezur
Show all
Travelers at this place
    • Day 41

      Aljezur

      April 22 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      db/23.04. Gestern haben wir den Schönen Strand verlassen - Anna wurde dort immer ein eigenes Schattenplätzchen eingerichtet.

      Wir sind nun auf dem Weg nach Lagos wo wir heute zum Geburtstagsbrunch von Ann-Kathrin (einer Freundin von Katrin) eingeladen sind. Gestern haben wir uns noch einen kleinen Ort Namens Odeseixe angesehen und sind auf viele Wanderer getroffen. Diese hatten wir auch schon beim letzten Stop bemerkt. Beide Orte liegen auf bekannten Wanderwegen.
      Übernachtet haben wir dieses Mal nicht mit Meeresrauschen sondern Geplätscher eines kleinen Bachs.
      Read more

    • Day 23

      Entzückendes Aljezur

      May 15 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

      Schon als ich Aljezur ankam, und sah, dass die Altstadt, in der auch mein Hostel lag, so hübsch in den Hügel eingearbeitet wurde, wusste ich, dass ich hier nochmal durch schlendern muss. Aber erstmal den Belohnungs-Galão in einem ganz entzückenden Café. Warum ich da der einzige Gast war, hab ich wahrlich nicht verstanden. Man hatte einen so schönen Blick auf den Fluss. Dann habe ich erstmal eingecheckt und war einkaufen auf der anderen Seite des Flusses. Auch hier sah es so hübsch aus und mir ist noch ein großartiges Vintage-Geschäft untergekommen - immer wieder gut, dass ich nichts transportieren kann :-)
      Dann die Habseligkeiten abgelegt und dann bin ich nochmal los. In Aljezur gibt es eine Festung. Also durch die Gässchen und hoch da. Einfach ein unfassbar schöner 360° Blick. Und auch hier war ich wieder alleine. Glück gehabt! Dieser Ort ist entzückend. Schranzig und schön und bunt, so wie ich es liebe. Treppen und Gässchen mit viel Kopfsteinpflaster. Ein Ort, den man sich hochmotivieren muss, um dann panoramamäßig runterzuschauen und zu guter letzt einen Fluss. Was will man mehr, achso ja noch eine großartige blaue Stunde - dieses Licht, man man man. Keiner kriegt hier die Tür zu!
      Gut, dass dieser Ort auf der Etappe lag. Was für ein Tag!
      Read more

    • Day 23

      Odexeice > Aljezur

      May 15 in Portugal

      Ich konnte es nicht fassen heute morgen, es gab Rührei zum Frühstück. Das ist ja immer schon der reine Traum für mich. Ich bin vor 9 losgegangen, habe nocheinmal das entzückende Örtchen genossen und konnte dann das traumhafte Licht über dem Fluss auf dem Weg raus aus Odexeice zurück zur Küste vor Schönheit nur schwer ertragen - Außerdem stand da ein Esel!! Das war irgendwie ein Motivationsboost - vielleicht auch gepaart mit dem Rührei - der mich durch den Tag beflügelt hat.
      22,6 km standen heute auf dem Tableau, passte also gut, dass ich auf Spur war.
      Nach dem Tal hochgestapft und wieder am Praia de Odexeice angekommen, war die erste Luft raus und ich natürlich direkt wieder verzaubert. Ich kann mich einfach null satt sehen an diesem Küstenrelief. Und das Laufen auf Sand und die Waden und die Blase (stimmt die hab ich ja auch dank des Sandes eingekauft) merk ich ohnehin nicht mehr bewusst.
      Die heutige Etappe hatte im Vergleich zu den letzten Tagen auch eine erhebliche Strecke durchs Landesinnere. In einschlägigen Blogs wurde dies als zäh und langatmig deklariert. Der erste Abzweig ins Landesinnere war in der Tat etwas unspektakulär, aber ich hatte mich ohnehin mit Podcast auf den Ohren massiv eingelatscht. So hatte mich auch die Teerstraße zwischendrin nicht gestört und ein bisschen Wald hatte man ja auch mit bei. Dann ging es noch einmal kurz an die Küste, aber da hatte ich mich eher auf das Spiel "Wie viele Menschen kann ich überholen?" konzentriert. Okay, es wären dann alle gewesen. Hier wieder der Verweis auf das Rührei und die Erwähnung, dass auch viele ältere Paare oder Damenclubs aus Italien (warum auch immer, es gibt so viele) dabei waren. Daher gibt es auch keine Fotos dieses Abschnitts ;-)
      In Rogil habe ich mich dann gezwungen zu rasten, um meine Cola Zero ausgiebig zu zelebrieren. Es war auch erst 1 Uhr und es lagen nur noch etwa 2 Stunden vor mir. Rogil ist by the way ein seltsamer Ort. Schranzig, ausgestorben, voller Bauten, die mich an Rumänien - nicht im guten Sinne - erinnert haben, daher war die Motivation, hier auch wieder wegzukommen schon groß. Dann also weiter auf der Schotterpiste. Ich fand es aber ganz cool, da durch nichts zu stapfen inmitten von diesem satten grün und den bunten Blumen, gespickt mit vereinzelten Häusern und vor allem diesem schönen Himmel über mir.
      Kurz nach einem sehr gruselig verlassenen Grundstück konnte man schon auf Aljezur blicken und die Vorfreude war riesig. Dies war wieder ein Tag ohne Zeit. So ist das, wenn man wohl in diesem ominösen Flow-Erleben ist :-)
      Read more

    • Day 8

      Aljezur -> Arrifana

      March 19 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

      Frisch geduscht und gut erholt - wobei mein Zelt eine deutliche angenehmere Morgenruhe als Hostels bietet - gehts es weiter zurück in Richtung Meer. Der offizielle Weg führt jedoch oft in der Nähe von Straßen entlang, sodass ich mir meine eigene Route raussuchen und so zwar ein paar Extrakilometer laufe, dafür aber einen deutlich schöneren Weg vor mir habe. Nach dem obligatorischen Gang ins Meer bin ich in etwa 90 Minuten mit Franziska aus der Schweiz unterwegs und genieße die nette Unterhaltung mit ihr. Da sie bzw. so wie alle WanderInnen in Arrifana bleiben, trennen sich unsere Wege wieder und so pack ich noch ein paar Kilometer oben drauf. Letztlich lande ich direkt am Meer und kann den Sonnenuntergang am Wasser genießen ☀️Read more

    • Day 10

      Aljezur - Lazy day

      April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute kümmere ich mich mal wieder um meinen Körper, plane die Unterkünfte der nächsten Tage, erledige die Wäsche, 😁 und tue insgesamt nicht viel.
      Am Nachmittag ziehen ein paar Wolken auf und ich unternehme noch einen lockeren Ortsspaziergang.Read more

    • Day 50

      Rota Vicentina

      May 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      Der Küstenabschnitt vom Cabo São Vicente bis nach Vila Nova de Milfontes ist von wilder Schönheit und wenig besiedelt. Wir wandern streckenweise auf dem Küstenweg Rota Vicentina. In Aljezur bleiben wir zwei Tage auf dem schönen Campingplatz und waschen Wäsche.Read more

    • Ab nach Norden

      May 10 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir biegen ab nach Norden, hier ist deutlich weniger los.
      Der EuroVelo 1 Radweg wird zur Schotterpiste, weshalb wir öfters mal ein Stück Nationalstraße fahren. Die Landschaft hier ist anders aber auch schön. Manchmal meint man man fährt durch das australisches Outback, manchmal auf der schwäbischen Alb und manchmal halt an der portugisischen Küste entlang.

      Bild 3: schwer zu erkennen aber die weißen Punkte sind alles die hübschen Blümchen. Schaut aus wie Buschwindröschen, bin mir aber nicht sicher.
      Read more

    • Day 46

      P wie Pause oder Portugal 🇵🇹

      June 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Ja wir haben es geschafft ☺️. Am 1. Mai sind wir gestartet und jetzt schon irgendwie (irgendwo) gestern in Portugal gelandet.
      Es war schon ein echter Mittelfingermittwoch. Nach dem Kulturflash in Sevilla, packten wir unsere Sachen und zogen los.
      Kein Thema alles reserviert & geordert, dachte ich. 3h Fahrt und tata wir sind da, und wir machen uns ein paar tolle Tage.
      Denkste. Das Camp war leider 😬. Mehr gibt's nicht zu berichten. Ich schreibe die bereits getätigte Investition ( Standgebühr) , als Spende für den Aufbau der Camping Kommune ab🥺.
      Naja dachte ich, ist ja nicht so tragisch, fahren wir zum nächsten Platz. Verwöhnt von der Vorsaison und den mega vielen freien Plätzen der letzten Wochen, die nüchterne Wahrheit. Die Saison hat begonnen. ALLES VOLL. Das hörten wir gestern gleich mehrfach. 🫣
      Das geht ja gut los. Lost in Portugal.
      Also schrubten wir noch so manchen Kilometer und landeten in einem Eukalyptus Wald.
      Echt jetzt, so ist Portugal 😂? Von den vielen Portalen der reiselustigen Camping/ Vankollegen aufgenommene Spots, sahen doch ganz anders aus. Nach der ersten Nacht , holt mich und Didi diese super Ruhe hier jedoch ab. Es scheint, als wurden wir hierher getragen um Mal inne zu halten, und auch die vielen cooooooolen Momente Revue passieren zu lassen. Kraft tanken, für weitere Abenteuer denn die Halbzeit kriecht ganz, gaaaaaaaaanz langsam an uns heran. 🙄
      Read more

    • Day 6

      Aljezur: Amazigh Hostel

      March 10 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

      Das "Amazigh Hostel" liegt direkt unter der Burgruine direkt am Fels. Ich quartiere mich für knapp 19 € in einen 8er Schlafsaal ein - dieses Mal könnte man auch von einem "Saal" sprechen. Das Zimmer ist sicherlich an die 40 m2 groß mit direktem Anschluss an ein Bad! Ich bin der zweite, der das Zimmer bezieht, so daß der freien Bettwahl nichts im Wege steht. Es gibt sogar eine Dachterrasse mit Sitzgelegenheiten - jedoch sind noch alle Polster vom letzten Regen nass 😔. Gebucht habe ich wieder am Abend davor über handelsübliche Plattformen im Netz.Read more

    • Day 6

      Odeceixe -> Aljezur (IV)

      March 10 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

      PRAIA DA BAIA DOS TIROS -> ALJEZUR

      Der "Praia da Baia dos Trios" ist die letzte Gelegenheit, das Meer zu sehen. Jetzt geht es ins Hinterland - ca 13 km sind auf breiten Feldwegen und asphaltierten Wegen bis Aljezur zu erwandern. Manchmal durch kleine Pinienwäldchen, manchmal über Felder. Ist irgendwie nicht mein Ding.
      Ich versuche anfangs noch per Anhalter mitgenommen zu werden. Aber da sind einfach zu wenig motorisierte Fahrzeuge unterwegs.
      In Rogil, dem ersten größeren Ort, gibt es ein paar Bushaltestellen, jedoch fahren die an Sonntagen äußerst spärlich, versichert mir ein Supermarkt-Angestellter. Der nächste kommt erst um 17:32 Uhr, das wäre in ca. 5 Stunden 😩. Also muss ich die Strecke doch tatsächlich selber bewältigen 😔.
      Ab Rogil verlässt man im übrigen den offiziellen "Fishermen's Trail" und folgt weiter dem sog. "Historischen Weg" bis Aljezur.
      Nach 2,5 h auf dieser etwas langweiligen Strecke, komme ich dann in Aljezur am "Amazigh Hostel" an. Ja ich weiß, die Schreibweise ist komisch, heißt aber so!

      Wir haben jetzt 13:40 Uhr und ich war für die 23,5 km an die 5:40 h unterwegs.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Aljezur

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android