Bijeenkomst

Reizigers in deze plaats
    • Dag 11

Cannyoning im Rivère des Roches

28 september 2023, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 22 °C

Bi Zite u mitem Zmorge ungerwägs im Outo simer losdüset zu üsem Cannyoning-Abentüür.
      Mit 2 Guides unere guete Gruppe vo öpe 14 Persone simer i die Schluchte gumpet, unger Wasserfäu düerklätteret u gäge Strom gschwumme. Natürlech heimer derbi die passendi Schutzusrüschtig anne gha, so das üs nüt het chönne passiere. Da mr di einzige Nid-französischsprächende si gsi, isch d Übersetzig vode Ahwisge immer gsi: "Follow the french people". Zum Schluss hets e Iheimische Rum z probiere gä.
      Nachem Powernap simer no im empfolene Restaurant ga kreolisch Znachtässä - mega fein isches gsi!

• Dag 28

La Réunion

8 november 2022, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 22 °C

Auf zur Inselerkundung von Réunion! Leider war es ab mittags Mistwetter aber das scheint hier sogar je nach Inselseite normal zu sein.
      Na ja von nix, kommt nix und so schön grün wie es hier ist, muss es ja auch ordentlich regnen. Für unseren Aufenthalt hätte dennoch die Sonne scheinen können. 😉

Übrigens jetzt weiß ich, weshalb Vanilleschoten so teuer sind. Das ist ja ein Gefriemel mit den Blüten... 😄

• Dag 2

Bienvenue zum Sonnenaufgang

22 mei 2022, Bijeenkomst ⋅ ☀️ 25 °C

Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen wir am Gepäckband im Flughafen Saint Denis auf der Réunion und nehmen unsere Koffer in Empfang. Besser hätte die Ankunft nach 11 Stunden Flug von Paris nicht sein können. ☀️
      Schnell noch das Mietauto abgeholt und los gehen unsere drei Wochen auf dieser Trauminsel.
      Da es viel zu früh ist, um schon ins Hotel zu fahren, besuchen wir eine Vanille-Kooperative bei Saint André. La Réunion ist bekannt für das kostbare Gewürz und produziert angeblich die qualitativ beste Vanille der Welt. Nach einer interessanten Führung wird uns klar, wie aufwändig der Herstellungsprozess und warum eine Schote so teuer ist. Um ganz sicher zu gehen, ob das hier auch die beste Vanille der Welt ist, probieren wir uns durch Vanille-Kaffee und einem großen Berg Vanilleeis. 😬 Geht doch schon mal gut los.
      Ganz zufällig ist um die Ecke ein Landwirtschaftsfest. Wirklich viel können wir uns nicht drunter vorstellen, aber weil wir Zeit haben und es überall nach Grillfleisch riecht, statten wir dem Ganzen einen Besuch ab. Und siehe da: wir landen mitten auf dem örtlichen Volksfest-Bauernmarkt-Essens-Festival. Man bekommt alles vom Zuckerrohrsaft bis zum Bagger. Weil wir nur 20kg Gepäck haben dürfen, entscheiden wir uns für ersteres. 😉 Es ist wirklich witzig, wie die Réunion französischen Jahrmarkt mit afrikanischem Musikfestival und bayerischem Wochenmarkt zusammen bringt. Surreal, aber voller Lebensfreude.
      Generell vereinen sich extrem viele unterschiedliche Einflüsse auf dieser Insel: Frankreich, Afrika, Indien und Südostasien. Fährt man nur eine kurze Strecke durch die kleinen Küstenstädtchen, sieht man am Straßenrand Kirchen, Moscheen und Tempel unterschiedlichster Religionen. Und liebe restliche Welt, aufgepasst: alle verstehen sich hier prächtig. Tolerant, weltoffen und unfassbar schöne Natur… das klingt nach dem perfektem Urlaubsort. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl auf der Réunion. ❤️
      So, jetzt wird’s aber endlich Zeit, ins Hotel zu fahren und nach der langen Anreise die Beine hoch zu legen. Wir haben uns für die ersten beiden Nächte in die Diana Dea Lodge im östlichen Hinterland der Insel eingebucht. Die Anreise ist abenteuerlicher als gedacht. Damit Regenwasser abfließen kann, verlaufen neben der Straßen Gräben, einen halben Meter tief wie breit und senkrecht neben die Fahrbahn betoniert. Da will man mit dem Auto nicht reinrutschen. Auf den letzten Kilometern zu unserer Unterkunft ist die Straße gerade mal breit genug für unser Auto und windet sich in engen Serpentinen den Berg hoch. Gott sei Dank kommt kein Gegenverkehr. 😅
      In der Lodge angekommen, fühlen wir uns wie im Paradies: die Aussicht ist Hammer, das Essen vorm offenen Kamin der absolute Wahnsinn und der Pool ein Traum. Auch wenn’s anfangs wie aus Strömen regnet, können wir hier relaxen und uns so richtig schön umsorgen lassen. Ein perfekter Start in den Urlaub!
      Zu lange wird aber nicht gefaulenzt: an Tag drei starten wir auf eine Mehrtageswanderung. Aber davon das nächste Mal mehr…

• Dag 13

Hell bourg

8 mei, Bijeenkomst ⋅ ☀️ 22 °C

Hell-Bourg est un village de la commune de Salazie situé dans les Hauts de l'île de La Réunion au pied du Piton d'Anchaing et du Piton des Neiges
      Joli petit village désigné comme l'un des plus beaux de France , dit comme " le bout du monde",on ne peut aller plus loin .Meer informatie

• Dag 21

Cirque de Salazie

1 december 2023, Bijeenkomst ⋅ ☁️ 26 °C

Nun erkunden wir auch den dritten Kessel: den Cirque de Salazie. Dieser ist der niederschlagsreichste der drei Cirques und am üppigsten bewachsen. Wir finden ein Loch in der sich bereits ausdehnenden Wolkenwalze auf dem Col de Boeufs auf knapp 2000 Metern über Meer. Es bietet sich hier eine weitere Perspektive in Richtung Piton des Neiges und des Cirque de Mafate. Die Fahrt nach Hell-Bourg ist äusserst kurvenreich aber unglaubliches dichtes Grün umgibt uns. Um den kurzen Regenschauer zu überbrücken, essen wir im Ort etwas kleines und erkunden danach einen Wasserfall in der Nähe.Meer informatie

• Dag 13

Cascade voile de la mariée

8 mei, Bijeenkomst ⋅ ☀️ 24 °C

La cascade de la Voile de la Mariée doit son nom à l’effet visuel des longues chutes d'eau, à l'effet vaporeux, quand le débit est important.
      Comme vous pouvez voir , ces cascades font penser à des traines de mariée.Meer informatie

• Dag 4

Weiter nach Salazie

20 mei, Bijeenkomst ⋅ ☁️ 22 °C

Nach zwei schönen Tagen in der Privatunterkunft geht es heute weiter östlich, ein wenig ins Landesinnere nach Salazie. Zwischendurch wollte ich gern noch die Vanilla Plantation in Ste Suzanne heute geschlossen, sehr schade.

Einen kurzer Abstecher mit kleiner Wanderung gilt dem Cascade bœuf. Danach kann ich die wundervolle Straße von St. André nach Salazie richtig genießen. Der Talkessel von Salazie nennt die Touristeninformation "das Königreich der Wasserfälle" und wie war das ist. Die Straße führt durch grün bewachsene Schluchten aus denen atemberaubende Wasserfälle entspringen. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, den auch die grünen Anhöhen sind einfach nur schön. Ich habe nicht das Gefühl, dass Bilder die Schönheit auch nur annähernd wiedergeben. Man muss die Insel einfach gesehen und gespürt haben 🥰

Das Dorf, Unterkunft und Wetter erinnert mich heute ein wenig an Costa Rica, als wir da auch etwas in der Pampa waren. Leider gibts hier keine Hängematten für den Nachmittagsregen 🙄

• Dag 3

La Réunion

7 februari 2023, Bijeenkomst

Ein lautes ‚Hallo‘ von La Réunion! Willkommen zurück in der EU, das ging flott. Über Nacht haben wir nämlich Insel-Hopping betrieben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht gewesen bin, dass man merkt, dass man auf’n Schiff ist - es schwankt.
      Nichtsdestotrotz war die Nacht super, sodass wir mit voller Energie zum nächsten Ausflug stolzierten: Eine Inselrundfahrt.
      Hach, die Insel ist einfach wunderschön. So viel grün, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Eine Mischung aus tropischer Natur und Vulkanlandschaft.
      La Réunion ist nämlich eine Lava Insel, die nicht aufgrund von der Reibung tektonischer Platten entstand, sondern wir sitzen hier auf einem echten Hot Spot mit Lava 20km unter uns. Der Vulkan ist auch nach Hawai der aktivste der Welt und bricht jedes Jahr mehrmals aus. (Hilfe!) 42% der Fläche der Insel ist Weltkulturerbe und 30% der Flora und Fauna sind noch original und vieles sogar endemisch. Ja, das Wort habe ich neu gelernt! Also kurzum: Unglaublich! Vor allem unglaubliches Wetter, im Osten strahlt die Sonne, im Westen regnet es. Hier wohnen auch allerlei Kulturen aufgrund der Geschichte der Insel zusammen, aber zum Glück friedlich und in Harmonie, bzw. nach dem Motto: Im ‚Ja‘ gibt es keinen Streit. Finde ich gar nicht so verkehrt diesen Ansatz! Die erste Moschee Frankreichs wurde übrigens auf La Réunion errichtet. Wer hätte das gedacht. Die Insel hieß früher Bourbon. Bourbon? Bourbon-Vanille? Ja! Von hier stammt die Methode der Vanille-Produktion. Genauer gesagt, von einem 12-jährigen Sklaven, der die Orchideen so gut kannte, dass er wusste wie man sie ohne die notwendige mexikanische Biene bestäuben kann, wobei hier nur ein ziemlich schmales Zeitfenster für die ‚Hochzeit’ möglich ist. Allerdings gibt es kein Patent auf den Namen Bourbon, sodass man Bourbon-Vanille auch aus Madagaskar oder sonst wo findet. Allerdings sei diese nicht so lecker wie die von La Réunion. Klaro.
      Und das ‚Bourbon’ kommt vom Adelsgeschlecht der Bourbonen, bzw. von Ludwig dem 14., der das schöne Land eingenommen hatte. der Auf der Insel leben auch 2 Familien von der Produktion von Vanille, beide deutscher Abstammung. Leider wird nichts exportiert! Der Prozess der Vanille Produktion ist extrem aufwendig. 4 Jahre braucht die Pflanze bis sie blüht (Eine Blüte=eine Schote) und nochmal 2 Jahre sind notwendig, damit die Schote schmackhaft wird. Mich wunderts jetzt definitiv nicht mehr, dass die Schoten echt teuer sind.
      Nach der Vanille-Farm fuhren wir zu einer Kirche, Saint Anne. Eine Kirche eben, aber eigentlich noch unspektakulärer. Was daraufhin folgte war allerdings unglaublich spektakulär: Ans de Cascades. Eine Vielzahl von Wasserfällen direkt an der Küste. Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen und das war definitiv mein Highlight des Tages. Aber auch der Stop bei Coulee de lave war etwas besonderes. Überall erstarrter Lava! Und in den kleinen Brocken versteckt sich der Edelstein Olivin - hab natürlich gleich ein paar Steinchen mitgenommen.
      Zum Schwimmen ist La Réunion eher nicht geeignet, obwohl das Wetter dazu einlädt. Zwar gibt es wohl tolle Korallenriffe, aber auch ganz tolle Haie. Nein, danke!
      Der Tag war wirklich schön, aber wir waren auch froh wieder ‚Zu Hause‘ zu sein. Abendessen, ein Sektchen bei schöner Klaviermusik sowie ein Abendspaziergang folgten bis wir schließlich ins Bett fielen.

• Dag 12

Der Brautschleier-Wasserfall

1 december 2023, Bijeenkomst ⋅ ☁️ 22 °C

Der Talkessel Salazie beherbergt die größten Bambusbäume der Insel, auf denen man Chouchou (Chayote), Bibasse, Zitrusfrüchte, Pfirsich und Banane anbaut.

Mit Blick auf den Wald von Bélouve und seine Geheimnisse bietet Salazie auch hervorragende Wasserfälle im Herzen eines üppigen Grün. Im Hubschrauber oder auf einer Wanderung, können Sie den meistbesuchten Wasserfall entdecken: den Brautschleier-Wasserfall.Meer informatie

• Dag 10

Tag 10 Durch den Urwald

14 oktober 2022, Bijeenkomst ⋅ ☀️ 23 °C

In der Mitte der Insel gibt es einen Wald, der bis heute nicht bewirtschaftet wurde, also echter Urwald ist. Die Kernzone ist seit 2017 UNESCO-Welterbe.
      Genau dieser Wald war heute unser Ziel.
      Hindurch gehen ein paar Wanderwege, zum großen Teil auf mehr oder weniger intakten Stegen, weil sie in der Regenzeit zum Schlammlöchern werden.
      Dazwischen geht es immer munter runter und wieder hoch und über Brücken über Täler, in denen jetzt kleine Bäche plätschern, die sicher in der Regenzeit zu reißenden Flüssen werden.
      Insgesamt ein typischer Regenwald, der dem Wald im Amazonasbecken und dem Regenwald in Kanada ziemlich ähnlich ist.

Am Ende unseres Weges nach 7 Kilometern und 300 Metern hoch und runter war ein Aussichtspunkt mit Blick in ein tiefes Tal mit einem grandiosen Wasserfall.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Saint-Benoît, Saint-Benoit, سن بنوآ، رئونیون, סן-בנואה, Сен-Бенуа, Сен Беноа, سینٹ-بنوٹ، رانوں

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android