South Africa

Top 10 Travel Destinations Mpumalanga
Show all

Nachtrag Manyeleti Game Reserve

May 19 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Nach zwei Nächten im Tented Bush Camp (https://maps.app.goo.gl/8ppovykpzbwmFzmRA?g_st=ic) können wir jetzt sagen: wir haben die Big Fives gesehen (Anmerkung Holger: Fast. Der Leopard war ein Gepard)! Zweimal täglich waren alle Safaris inkludiert, jeweils eine um 06:30 und eine um 15:30. Unser Guide Brilliant (sieht ein bisschen aus wie Bruce Darnell in jünger) fuhr mit uns wortwörtlich über Stock und Stein und schüttelte uns in seinem Toyota Landcruiser mächtig durch, um ganz nah an alle Tiere heranzukommen. Elefanten, Löwen, Zebras, Giraffen, Affen, Geparden, Gnus und Nilpferde, sowie unzählige Impalas, Büffel, Rehe und ein Nashorn konnten wir über 3 Tage beobachten. Wichtiger Funfakt- bei den Big Fives sind immer die Frauen der Anführer😉 Brilliant erzählte uns auch viel interessantes von seiner Kultur, von seinen 15 Geschwistern und den 4 Frauen seines Onkels bis hin zu der mächtig korrupten Regierung, die das Land zu lähmen scheint. Nach diesen Geschichten unterm Sternhimmel, ging es zu einem traditionellen Barbecue an einer Feuerstelle im Busch. Die sah ein wenig wie ein rituale Stätte aus, entpuppte sich aber als rustikaler, liebevoll mit Sonnengläsern geschmückter Grillplatz im Dunkel. Die Mitarbeiter sangen uns in traditioneller Art mehrstimmige afrikanische Lieder vor. Das war Gänsehautstimmung.
      Holger und Luzie machten heute früh noch einen Bush Walk mit Lennox (und seinem Gewehr). Bear Grylls kann einpacken. Wir wissen jetzt genau was man essen kann (Termiten), wo man Wasser findet (bei den Termitenhügeln) und wie das Wetter die nächsten Tage wird (Termitenhügel geschlossen?- es bleibt kalt). Wir knatschten auf ein paar Ästen herum und nutzten diese dann als Zahnbürsten, lernten welche Blätter als Klopapier taugen und Lennox bastelte Luzie in noch ein Armband aus ein bisschen Baumrinde. Mehr braucht man nicht oder? Anmerkung Holger: "Wie weiß man, ob eine Beere giftig ist?", hat Lennox gefragt. "Man lässt natürlich zuerst die Frau kosten" sagt er und schüttet sich vor Lachen aus. Nein, man zerdrückt die Beere und verreibt sie in der Armbeuge. Wenn sie brennt, ist sie giftig.

Nachtrag zum Camp:
      Unsere Unterkunft bestand aus einem zum Buschland offenem Hauptgebäude mit Pool, Bar und Restaurant - alles etwas erhöht, damit die aus dem Pool trinkenden Elefanten nicht auf die Terrasse kommen. Unsere Tents sind konfortable Zelthäuser auf Stelzen mit Dusche, Toilette und Himmelbett mit Moskitonetz, aus denen man zu einer Seite rausschauen und zu allen Seiten zu jeder Zeit alles hören kann. Das war Abenteuer pur in der Nacht die Elefanten knurren zu hören. Wieder Gänsehaut, aber mehr aus Angst 🫣. Nachts rausgehen war nicht oder es sollte das letzte Mal sein. Am Tag hieß es, wenn einem ein Elefant auf dem Weg begegnet, soll man stehen bleiben und sich um Himmels Willen nicht rühren, bei einem Löwen soll man genau wie beim Tiger in Nepal in die Augen schauen und sich langsam rückwärts bewegen. Was man macht, wenn beide zur gleichen Zeit am selben Ort wie man selbst ist, verschwieg uns der Buschmann🤣.

Nachtrag von Mandy: Da alle wissen, wie wichtig mir Essen ist, möchte ich mitteilen, dass das Essen hier Mega lecker ist 😋. Das hat hier, ob im Zeltcamp oder im Hotel Sterne-Niveau ⭐⭐⭐⭐ . Es gibt außerordentlich viel Auswahl, und unser Vegetarier kommt auch nicht zu kurz. Holger hat sogar schon Krokodil probiert 🐊. Dieses ist natürlich an Altersschwäche gestorben 😉. Das Frühstück ist Weißbrotlastig, aber es gibt noch so viel mehr, sodass man auf jeden Fall satt wird.

Wildlife at Krüger National Park SA

October 6, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 35 °C

Unsere Tour ging heute in Norden des Park! Ziel war Camp Satara! Entlang ein zum Teil ausgetrockneten Flussbetten. An den verbleibenden Wasserstellen war es Wildlife pur!! Amazing 😉 😍🦓🐊🦛🐘🦒🐾

Tiere bist zum abwinken

October 7, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Sunrise ging es nahtlos weiter in Richtung Pretoriuskop Lodge! Der Anzahl an unterschiedliche Tiere war unglaublich!! Ein Traum. Morgen unsere letzte Tag in Krüger Nationalpark South Africa. Dann geht’s weiter mit ein MTB Safari durch Botswana 🇧🇼 😍😎Read more

Last day at Krüger National Park

October 8, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Pretoriuskop zum Crocodile Gate!! At last Not least zwei Rhinos 🦏 🦏 !! 😍 Sehr abwechslungsreiche Landschaft!! Fantastisch 😎 Vier schöne Tage in Krüger Nationalpark South Africa 🇿🇦 sind jetzt zu Ende!!
      Botswana here we come!! MTB Safari durch die Wildnis!!

• Tag 1 und die Night Drive Safari

October 9, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 26 °C

Wir haben unsere erste Safari gemacht, es war sehr aufregend und man hat schon sehr gute Eindrücke gewinnen können. Vor der Tour gab es ein leckeres 3 Gänge Menü, welches wir bis auf das letzte Krümelchen verspeist haben 😍

Dann ging es um 20 Uhr los in den Krüger-Nationalpark. Wir hatten Riesengluck und haben gleich zweimal Wildhunde gesehen, was echt selten ist. Dafür sind uns keine Löwen vor die Kamera gelaufen, aber Giraffen und Elefanten sind auch sehr schöne Exemplare 🦒🐘

Auf dem Weg zurück haben wir unser erstes Richtiges Gewitter zu spüren bekommen. Was zur Folge hatte das es gleich einen Stromausfall im ganzen Ort gab. 😂

• The Jane Goodall Institute

October 12, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben uns heute die Affen in einer Auffangeinrichtung für Misshandelte Schimpansen angeguckt. Es war schon sehr bewegend zu hören wie teilweise mit Tieren umgegangen wird...

Wir haben auf jeden Fall etwas über unsere Vorgänger gelernt. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen und gehen gleich lecker Steak essen 🥩Read more

Kruger National Park - Night Safari

October 20, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 32 °C

Nach elf Stunden Flug in einem ziemlich kühlen und eher älterem Flugzeug sind wir heute morgen in Johannesburg gelandet!
      Dank des netten Stewards, waren wir auch gleich noch mit „flüssigem Vesper“ für unterwegs zu unserem ersten Stop, dem Kruger National Park, versorgt 😎😁

Unglaublich tolle Landschaften und Tiere haben wir schon bei unserer ersten Night Safari erleben dürfen!
      Sogar: die kompletten Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard)!
      + Giraffen
      + Krokodile
      + Flusspferde
      + und und und... einfach der absolute Wahnsinn!

Und dass alles keine 24h nachdem wir von daheim los sind... wir fühlen uns wie in einer anderen Welt 😊

Panorama Route im Nebel

October 22, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Heute konnten wir „ausschlafen“ - erst um 7 Uhr wurden wir von unserem Tourguide Sam(son) und seinem Trainee Sakhile (Sein Name bedeutet übersetzt so viel wie „Wir bedanken uns bei Gott, dass er uns geholfen hat ihn zu erschaffen“) abgeholt. Leider hat das Wetter heute überhaupt nicht mitgespielt - über Nacht gab es einen Temperatursturz von 24 Grad und so machten wir uns bei 12 Grad, Nebel und Nieselregen auf den Weg entlang der „Panorama Route“.
      Bei der theoretisch schönen Aussichtsplattform „Graskop Gorge“ standen wir quasi vor einer weißen Wand.
      Immerhin hatten wir bei den Wasserfällen „Lisbon Falls“ und „Berlin Falls“ etwas mehr Glück und Nebel und Regen hatten sich ein wenig verzogen.
      Unser nächster Halt war der Blyde River Canyon - der drittgrößte Canyon der Welt (800m tief)! Hier haben wir die atemberaubende Aussicht über den bunten Canyon mit seinen „Three Rondavels“ genossen! Auf dem Rückweg schmissen wir unsere Münzen in „Bourke‘s Luck Potholes“ in der Hoffnung, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen! Zu Mittag gab es Burger und Sandwiches (sehr afrikanisch 😉).
      Leider haben wir „God‘s Window“ und „The Pinnacle“ auslassen müssen, da es wieder so nebelig wurde, dass man kaum fünf Meter weit schauen konnte.
      Stattdessen sind wir in die kleine Stadt „Sabie“ gefahren und haben die örtliche Bierbrauerei besichtigt - bestehend aus zwei Bierbrauern und einem Bierbrauraum!
      Nach einer privaten Besichtigung, bei der wir in die (afrikanische) Bierbraukunst eingeweiht wurden, machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Hotel...
      Beim Abendessen wurden wir von einer riesengroßen Chinesischen Reisegruppe überrascht, die gerade dabei waren das Buffet zu plündern ;) - hoffentlich sind sie bei unserer Sunrise Tour morgen früh nicht dabei... für uns heißt es nämlich wieder früh aufstehen morgen - noch früher 😳 - um 03:45 klingelt der Wecker...
      Mit einem letzten Blick nach draußen auf einen vor unserem Balkon vorbeilaufenden Elefanten gehen wir jetzt schon schlafen - Gute Nacht!!!

Marloth Park

October 28, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

...sind im Foxy Crocodile Bush Retreat bei Gail und Mark angekommen. Die Lodge ist 30 Meter vom Zaun (gegen das Eindringen von Mensch und Tier) gelegen und unsere Chalet mit Blick auf den Crocodile River.
      Nach dem Gewitter sind die Temperaturen auf 28 Grad gefallen und Mark holt uns nach dem Auspacken, zu einer kleinen Tour am Zaun entlang ab. Herrliche Aussicht und erste Tiere und das Valley.

Mittagspause im Krüger NP

October 30, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

... nach einem aufregenden Vormittag mit Löwe, Giraffe, Büffel, Nilpferd und einer riesigen (mind. 40Stk.) Elefantenherde haben wir Hunger. Lower Sabie ist der Punkt des Interesses. Wird aber auch Zeit, denn wir sind schon um 5:30Uhr in den Park gefahren. Bilder aus Spiegelreflex folgen.Read more

Mpumalanga, مبومالانجا, Правінцыя Мпумаланга, Мпумаланга, Mpumalanga provints, امپومالانگا, Mpumalanga-sén, מפומלנגה, ムプマランガ州, მპუმალანგა, 음푸말랑가 주, Mpumalana, उम्पुमालांगा, مپومالانگا, Provincia Mpumalanga, Mpumalanga Province, ماپومالانگا, Mpumalangiän, IPhondo yaMpumalanga, 普馬蘭加省