Europa-Tour

• Päivä 1

Trip to Walhalla

4. maaliskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 3 °C

Es ist offiziell!
    Mein Urlaub hat begonnen und damit auch meine Reise.
    Der erste Spot ist gleichzeitig der letzte in Deutschland: Regensburg und die Walhalla. (man kann leider keine Links einbetten, also müsst ihr leider selber Google bemühen)
    Nach einem leckeren Mittagessen ging es los mit dem Auto
    Leider fängt die Reise schon mit frostigen Temperaturen und bewölktem Himmel an, also musste nach den obligatorischen Landschaftsbildern (1-4) und den Fotos von mir (5-8) auch noch was lustiges mit etwas Bewegung her (9-11). Die Blicke der anderen Menschen waren dabei durchaus amüsant :D
    Ich vermute ich werde die Fotos hier erstmal nicht alle bearbeiten, dass sie perfekt sind, da mir dafür sicher auf Dauer die Zeit fehlt. Ebenso kann ich noch nicht sagen, wie regelmäßig ich es schaffe hier etwas zu posten (vor Allem in diesem Umfang) aber das wird sich zeigen :)
    Ich hatte auch noch auf ein Sonnenuntergangs-Walhalla-Bild gehofft, aber Zeit, Wetter und Temperatur waren dagegen... naja, für schönere Fotos müsst ihr dann das Internet bemühen^^

Danach ging es noch für einen kurzen Spaziergang und zum Einkaufen an den Rand von Regensburg und fort konnte ich auch noch ein paar Tierchen fotografieren und versuchen meine Nervosität vor dem richtigen Start in den Griff zu bekommen.

(Ich hoffe die Fotos werden in der Reihenfolge hochgeladen, wie ich sie hinzufüge...)

Und ab Montag heißt es "Heeeeey, ab in den Süden!"

Sindelsdorf: eine spontane Idee

6. maaliskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 4 °C

Das Auto gepackt, den Kaffee getrunken, alles nochmal durch gegangen - Basst!
    Auf dem Weg in Richtung Innsbruck bin ich ab und zu mal angehalten und habe die Landschaft fotografiert... Als Duisburger kenn ich sowas wie richtige Berge ja kaum :D
    Naja... und es folgt eine kleine Sammlung von Fotos^^
    Darunter zwei Macro-Fotos von einem schmelzenden Eiszapfen und einmal von Moos und einen Mini-Wasserfall, den ich neben einer der Landstraßen entdeckt habe :)

Und ich habe den "misty mountain" im Nebel gefunden :D

... und wie ich da so drüber nachdenke, wann ich zuletzt mal in der Nähe von Bergen war ist mir was Eingefallen - aber dazu mehr im nächsten Post...
    (ein Tipp auf den letzten zwei Bildern)

kleiner Umweg mit Folgen

6. maaliskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 2 °C

--- Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau und die Marienbrücke ---
    Tja... so viel zu "mal eben nen kleinen Umweg fahren, weil das so schön da ist"^^

[es folgen etwa meine Gedankengänge]
    - kurz ausgerechnet: ich kann ca. zwei Stunden da bleiben und bin dann immer noch rechtzeitig zum Check-In mit 1h Puffer in Innsbruck an (jaja Orts-Spoiler).
    - Puh, 10€ nur fürs Parken und ich hab nicht genug Zeit um ins Schloss zu gehen -> egal mit Schnee sieht das sicher auch beeindruckend genug aus, da kann ich bestimmt trotzdem super Fotos von der Marienbrücke machen. (so viel wusste ich von meinem ersten Besuch noch)
    - coole Glasarbeit!
    - erstmal weiter hoch laufen... nur um dann feststellen, dass ich zu spät dran bin und alles zwischen 15 und 16 Uhr zu macht und die Brücke wegen Wetter BlaBla auch nicht betreten werden darf.
    - Hui haben sich die 10€ echt kaum gelohnt, naja immerhin gute Luft und mal wieder etwas Bewegung (und eine Brezel gegen den Frust) gegönnt.
    - ooh eine Katze :)
    - NomNomNom... Moment... macht der Parkplatz nicht dann auch bald zu? Nicht, dass ich dann mit meinem Auto nicht mehr raus komme oder noch mehr zahlen muss.. flüchtige Google-Recherche sagt irgendwas mit 17 Uhr aber kein aktuelles Datum - egal, schnell zurück... (naja.. jetzt weiß ich er ist bis 21 Uhr offen und die 10€ sind für bis zu 8 Stunden parken und man schafft den Berg runter auch in ca. 15 statt 30 Minuten und auch durch etwas Schnee muss man sich dann auch nicht aufhalten lassen)
    - Ach komm etwas Zeit hab ich ja noch, vielleicht kann man beim anderen Schloss gegenüber noch rein, oder kann schöne Fotos machen - NEIN

Aber wenn man das etwas klüger und weniger spontan plant (also nicht wie ich) ist das definitiv sehenswert - und wenn man etwas mehr Zeit mitbringt, früher da ist und ne kleine Führung macht, dann ists auch von Innen sehr beeindruckend!

- Nun.. dann mal ab nach Innsbruck... hmm shit wird ja bald schon dunkel und ich muss ja noch zwei Stunden fahren... ach das wird bestimmt schon... aber nicht mehr in diesem Post...

Füssen

6. maaliskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 0 °C

--- kleine Panik vor der Grenze und der nächtliche Spaß ---
    wir nähern uns der Grenze und dem ersten Land (neben Deutschland) in der Europa-Tour. erst bin ich an einer Tankstelle vorbei gefahren, die mit einem großen Schild auf den Verkauf der Vignette für Österreich hinweist. Ich hatte mir im Vorfeld einen Telepass über den ADAC gekauft und dachte mir "Vignette brauch ich ja dann nicht". dann fahre ich über die Grenße und sehe ein riesen Schild, was auf die Vignette-Pflicht hinweist und ich erinnerte mich, dass Österreich das ja anders macht als Italien, Spanien, Portugal und Frankreich. also wieder Google bemüht und gedacht puh, vielleicht doch ne Vignette kaufen, falls ich falsch abbiege und doch auf der Autobahn lande...
    Aaaalso wieder die paar Meter zurück zu dem Laden um festzustellen, dass der geschlossen hat. Wieder Google bemüht um herauszufinden, ob man die auch schnell online buchen kann und dann kam spontan der Besitzer von dem Laden raus und hat sich überreden lassen doch noch kurz eine Vignette zu verkaufen.
    Ich hatte mir zwar die Strecke vorher angeschaut, aber es war schon dunkel, ich war gestresst und hatte keinen Bock auf Strafe zahlen oder nächtliche Diskussionen, falls ich angehalten worden wäre.
    Naja jetzt im Nachhinein würde ich sagen - hat sich nicht geloht. wie geplant bin ich nur Landstraße gefahren und es wäre eine Ersparnis von ca. 10 Minuten gewesen...
    nun zur Strecke: Wer (so wie ich) noch nie in Österreich war und die Strecken noch nicht kennt und breite Straßen mit eher wenig kurven gewohnt ist, sollte sich das ganze auf keinen Fall bei Nacht antun... es ist alles andere als entspannt!
    ich hatte als es noch hell war auch auf eine schöne Sicht auf die Berge gefreut, die mir ja nun leider nicht geboten wurde.
    Eine halbe Stunde vor dem Ende des Check-Ins bin ich dann völlig fertig beim Hostel in Innsbruck angekommen und musste dann auch noch irgendwo Bargeld raus kramen, da dort Kartenzahlung nicht möglich war...
    Ab jetzt will ich Nachtfahrten wenn möglich vermeiden...

• Päivä 4

Schloss Ambras

7. maaliskuuta 2023, Itävalta ⋅ ⛅ 10 °C

--- "das erste Museum der Welt" ---
    Das ist der Slogan des Museums Schloss Ambras in Innsbruck und da wird man ja schon neugierig... Da ich ohnehin frühestens ab 18.30 in die nächste Unterkunft konnte, habe ich mir das zusammen mit einem Zimmernachbarn aus dem Hostel angeschaut. (so viel zum Thema nicht mehr so spät fahren...)
    Es war zwar noch relativ kalt, aber seeehr schön und viel zu lesen (behalten habe ich leider vermutlich nicht so viel...) und ich habe endlich meine Fotos von den Bergen bekommen :3
    Mittags ging es dann für mich weiter nach Italien...
    (und scheinbar habe ich Dreck auf der Linse der Kamera -.-)

• Päivä 4

Trient (Trento)

7. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 7 °C

--- mein erstes Mal Couchsurfing ---
    Und auch hier habe ich festgestellt: Autobahn fahren hätte mich zwar eine Stunde weniger Zeit gekostet, aber es waren wenige Kilometer unterschied und durch die Maut der ganzen Streckenabschnitte hätte es deutlich mehr gekostet.
    Meine Kühlbox funktioniert erstaunlich gut, aber ist wohl nicht unbedingt für einen so langen betrieb geeignet... naja mal sehen, wie lange sie noch durchhält.

Ich habe die App vorher noch nie benutzt und für diejenigen, die sie auch nicht kennen kurz zusammengefasst:
    - Man meldet sich an
    - bietet entweder seine Couch zum schlafen an oder sucht nach Leuten, die ihre Couch anbieten
    - man fragt an, ob eine Übernachtung möglich ist und schreibt ein wenig
    - man bezahlt nichts für die Unterkunft und hat eine Couch zum schlafen für die Nacht

Also eine sehr günstige Möglichkeit nette Menschen kennenzulernen-
    Praktisch, wenn man auf der Durchreise ist und vielleicht noch ein paar Tipps mitbekommt.

In meinem Fall war's viel Glück dabei:
    Ein Pärchen hat deren Couch angeboten und sie konnten beide ziemlich gutes Deutsch. Wir waren zusammen Bouldern, haben zu Abend gegessen und uns viel unterhalten. :)
    Ich durfte sogar etwas länger bleiben um mich von der vielen Fahrerei zu erholen und gleich geht es los zu meinem ersten Ziel, zu dem ich wollte...

• Päivä 6

Venedig

9. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 13 °C

Jaja... die Stadt der Liebe alleine zu besuchen hatte ich damals zwar anders gehofft, aber so ist's nun einmal^^
    Mein Hostel auf dem Festland hab ich mir nahe des Bahnhofs gesucht (1x Fahrt nach Venedig 1,45€ LOL).
    In der App hieß es, dass man da parken kann, was da nicht stand war, dass eine Nacht parken mehr kostet als eine einzelne Nacht -.-'
    Also noch vor dem Check-In erstmal nen neuen (am besten kostenlosen) Parkplatz finden... Naja vielleicht ist's nicht der sicherste Platz, aber kostenlos und mit relativ viel Öffentlichkeit. Wird schon keiner aufbrechen *cross fingers* Die Dashcam läuft seit der Ankunft auf Akku^^

Jetzte zu Venedig:
    Ich bin schon am Ticketautomaten mit zwei netten deutschen ins Gespräch gekommen, da einen der Automat anschreit, dass man bloß auf Taschendiebe achten soll! (und ich denk mir so: joa, und jetzt weiß jeder Dieb im Umkreis, dass ich n Tourist bin - Toll!)
    Im Zug sind wir in den 10 Minuten der Fahrt mehr ins Gespräch gekommen und die Beiden hatten nichts dagegen, dass ich mich den beiden anschließe. Unser Plan: möglichst die vollen Straßen meiden! Irgendwann mussten wir über die Rialto-Brücke und nach einer Weile haben wir uns auf dem Marcus-Platz wiedergefunden (so viel zum Thema Menschenmassen meiden^^), naja aber dann hatte man ja die "Klassiker" schon gesehen und wir sind bis ans andere Ende von Venedig in den Park gelaufen, haben uns hingesetzt und uns erstmal eine Erfrischung gegönnt ;)
    nach ner Weile haben wir was (bezahlbares) zu Essen gesucht und obwohl wir uns dabei schon langsam in Richtung Bahnhof bewegt haben, haben wir erst kurz vor Sonnenuntergang eine gute Pizzeria gefunden und konnten uns für die letzten "paar" Kilometer stärken.
    Gegen 20.30 waren wir wieder in Venezia Mestre und ich hab die beiden noch auf ein Bier eingeladen, woraufhin die beiden mich in deren Hostel mitgenommen haben und wir haben ein bisschen verglichen.
    Deren Hostel war deutlich kleiner, fühlte sich an wie eine riesige WG; es gab eine Gemeinschaftsküche, zwei große Kühlschränke und man konnte auch für sich Kochen und man hat ständig Leute kennengelernt und sich unterhalten und es gab nen Aufenthaltsraum, wo Veranstaltungen, wie z.B. Slams oder wie an unserem Abend ne Live-Band aufgetreten ist :o
    Meins ist zwar sehr modern und mit vielen Zimmern, aber es fühlt sich mehr an wie in einem Hotel, wo nichts erlaubt ist und jeder sein Ding macht (oder ich hab einfach bis jetzt noch nicht die Party-Ebene gefunden^^)
    War echt ein cooler, aber auch anstrengender erster Tag in Venedig :)
    (27.173 Schritte, aber wer zählt schon mit :D)

• Päivä 7

Murano & Burano

10. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

--- Was ist schon Zeit - Venedig Tag 2 ---
    *Versuch 2 weil ich den Tab nach ca. 45 Minuten schreiben aus versehen geschlossen hab*

Wie man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt wusste ich ja schon dank Max und Jonas vom Vortag und nachdem ich abends noch schnell eine Tour nach Murano und Burano (viersprachig) gebucht hatte, weil ich nicht eingesehen habe 25€ für 24h auszugeben (was damit schon mehr gekostet hätte als die Tour) und ich glaube die fahren noch nicht mal dort hin, also vmtl. wär's noch teurer gewesen...
    Die Bewertungen war auch sehr gut und ziemlich zutreffend:
    "[...] zu wenig Zeit auf Murano. [...]"

Aaaaber erstmal eins nach dem Anderen. ich hatte mir beim Buchen natürlich vorher gemerkt, wo der Treffpunkt ist, da ich ja schon wusste, dass man schnell locker ne Stunde unterwegs sein kann und ich ja zusätzlich auch genug Puffer einbauen wollte falls mal was mit der Bahn länger dauert etc. und ich musste mir ja auch ausrechnen, wann ich aus dem Bett muss.
    Das hat auch alles soweit geklappt, auch die Bahn "in 3 Minuten" hab ich easy bekommen, da ich dachte ein bisschen mehr Puffer tut auch nicht weh und ich nicht 10 Minuten sinnlos am Bahnhof gammeln wollte.
    In der Bahn nochmal das Ticket in der extra App geöffnet:
    jaja 11 Uhr geht's los bla bla,
    /blick auf die Uhr/, meine Bahn kommt um 10:12 in Verona an, der Treffpunkt ist ja in der Nähe vom Bahnhof - also mehr als genug Luft nach oben,
    jaja besser 15 Minuten vorher da sein bla bla bla,
    Wegbeschreibung anzeigen - hmmm ich weiß zwar wohin, aber ich schaus mir nochmal AAAAAAAAAAAAAAN,
    SHIT SHIT SHIT! warte wo ist das? Wie lange brauch ich da hin??? 1 Stunde? warte, wann kommt meine Bahn nochmal an?
    (hoch scrollen)
    SHIT SHIT SHIT - äääähm okey, alles aus den Hosentaschen in den Rucksack, gut zu machen, Jacke aus und fest knoten - jetzt schnell, ich muss ja "nur wenigstens" pünktlich um 11 Uhr da sein...
    2 Sackgassen, eine falsche Brücke, viel zick zack Gelaufe 1000 Mal auf Google Maps gucken, (huch schon wieder die Rialtobrücke?), und ca. 43 Minuten später steh ich total gestresst 10 Minuten in der Warteschlange vor den Booten...
    Puh... Egal geschafft ist geschafft...

Soooo jetzt zur Insel:
    Nach der beeindruckenden (aber kurzen) Einführung in der Glasbläserfabrik und deren Werken und Tradition hatte man nur 45 Minuten um die Insel zu erkunden und in meinem Fall dieses "blaue Glas-Skulptur-Kunst-Ding" zu finden...
    Nachdem irgendeine Energiesparbirne auf der Welt etwa 2 Stunden weniger brennen kann - FunFact: mit 20 Mal Googeln, hat man in etwa soviel Energie verbraucht wie eine Energiesparlampe in einer Stunde. - hatte ich zumindest herausgefunden, welcher Laden das hergestellt hatte, also wieder den schnellen Schritt drauf und los - wer schon mal länger mit mir shoppen war, kann sich in etwa vorstellen, wie schnell ich gelaufen bin (Elektronik-Geschäfte ausgeschlossen)^^ - komme da an, nur um herauszufinden, dass irgendein deutscher sich das für seine private Sammlung gekauft hat... also nur kurz durchs Geschäft und dann ja wieder schnell zurück zum Boot, damit ich nicht auf der Insel fest sitze... mit "lässigen 2 Minuten vor Abfahrtszeit" bin ich als vorletzter an Board gegangen.
    Naja und da es vermutlich eher selten Fotos von mir gibt, dachte ich mal ein Foto aufm Boot ist sicher entspannt :) (ich versuche übrigens immer die Fotos gemäß den Stories anzuordnen, hoffe es ist jemandem aufgefallen^^)
    In Bruano mit den bunten Fischer-Häusern und dem schiefen Kirchturm gab es nur eine kurze Einführung und dann über eine Stunde Freizeit, bevor es wieder zurück nach Venedig ging. Die Zeit habe ich dann nach kurzen Stadtrundgang zum Frühstücken und entspannen genutzt. Bruano kann man locker in unter 15 Minuten diagonal durchqueren - das weiß ich natürlich nicht, weil ich es geschafft habe, den Timer an meiner Uhr anzuhalten und dann wieder knapp dran war^^
    Es gab wohl auch eine "drei-Inseln-Tour" wo dann manche das Boot gewechselt haben um weiter zu einer dritten Insel zu fahren, aber ich war schon froh, dass ich das nicht gebucht habe, sondern noch was durch die Straßen Venedigs laufen konnte in Abschnitte, die ich am ersten Tag nicht gesehen habe und habe noch etwas Brückenlotto gespielt (bzw. ist hinter der nächsten Ecke eine Straße, Brücke oder Sackgasse)^^ Die Fotos habe ich aber wegen der Begrenzung auf 20 Fotos je Post gestern schon hochgeladen und so konnte ich das auch Thematisch etwas trennen...

Achja und noch schnell ein Foto von mir auf einer Brücke mit Kanal im Hintergrund, vom Bahnhof und der Sonnenuntergang in Venedig für den ich nochmal schnell an einen guten Spot gelaufen bin, wo ich noch ein paar coole Fotos gemacht habe, bevor ich wieder zurück zum Hostel gefahren bin^^

Ich war zwar diesmal deutlich früher im Hotel und habe mich in die Lobby gesetzt um die letzte Story zu schreiben, aber habe trotz der längeren Bootsfahrt im Sitzen und dem kürzeren Aufenthalt sogar 28.800 Schritte gemacht.
    Und nachdem ich mir für den nächsten Morgen ein Frühstück im Hostel gegönnt habe (war leider nicht mit drin, dafür war das Hostel sau günstig), habe ich herausgefunden, dass es eine nicht gerade kleine Küche für Hostel-Gäste gab und zwei große Kühlschränke... Naja pech gehabt ^^

Erstmal darauf konzentrieren eine neue Unterkunft für den nächsten Tag zu bekommen...

Ich hoffe ich hab an alles gedacht und nicht schon nach einem Tag was spannendes vergessen :D

• Päivä 8

Vicenza

11. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 18 °C

--- in 2 Stunden durch Vicenza ---

Über Vicenza bin ich mehrmals gestolpert, als ich nach einer möglichen Unterkunft für den nächsten Stopp nach Venedig gesucht habe, aber war bis dahin eher weniger am Ort interessiert. Meine Route von Venedig weg hat mich allerdings daran vorbei geführt und an der Abfahrt zum Zentrum war ein größer Supermarkt ausgeschildert, den ich in Venedig von der Auswahl und Preis/Leistung her schon ganz gut fand.
    Ich bin also abgefahren und landete nicht weit von der Innenstadt entfernt, und weil ich ja schon seeehr lange nicht mehr zu Fuß unterwegs war, dachte ich mir, parke ich mal kurz und schau mich doch mal etwas um.
    Also an nem Parkplatz angehalten und versucht ein Ticket zu ziehen, aber der Automat war etwas schwer von Begriff, was ich von ihm wollte (und er war langsam) und ich ungeduldig^^ Nach etwas Überredungskunst und dann Amüsement und Ärger über die schlechte Übersetzung auf Deutsch durfte ich dann endlich mein Ticket ziehen, aber maximale Dauer waren 2 Stunden und da ich eh nur zwei drei Spots anschauen wollte hab ich mir gesagt: "ach passt schon!" (ja manchmal sind Selbstgespräche ja lustig vor Allem wenn einen meist eh keiner Versteht in dem Land) und bin los in die Stadt. Warum ich nicht nach einem kostenlosen oder günstigeren Parkplatz in einer der Apps gesucht habe kann ich im Nachhinein nicht sagen... vermutlich, weil ich ja eh nur mal kurz in die Stadt und nicht lange bleiben wollte.

Und dann hier noch hin und dann da hin und ach da siehts auch ganz schön aus und hmmm wo geht's da lang und schwupps war ich ne Stunde unterwegs und musste langsam umdrehen um nicht zu spät an meinem Auto zu sein^^ Im Endeffekt denke ich habe ich vieles in der Stadt gesehen und ein paar coole Fotos gemacht und war auch in zwei Parks, aber weniger zum chillen sondern mehr nach dem Motto "ach durch den Park geh ich auch noch eben, vielleicht find' ich ja nen coolen Spot für Fotos".
    Und im letzten Park hab ich eine Mecker-Ente getroffen und musste sofort an meine Katze Frodo denken, der sich auch immer bei jeder Gelegenheit deutlich durch Laute Bemerkbar gemacht hat^^

Und wieder einmal finde ich es unfassbar beeindruckend, was möglich ist: Google Maps mit Satellitenbilder um schöne Orte zu finden genauso wie die Rezensionen von anderen Google-Benutzer inclusive Bewertungen, eine App fürs Parken, 5+ Apps um günstige Unterkünfte zu finden und zu vergleichen, in allen Unterkünften ist eher WLAN als Frühstück dabei, Übersetzer Apps, fast überall bezahlen mit Karte anstatt viel Bargeld mit sich herum zu führen, eine App um Tiere, Pflanzen und Bäume nur anhand eines Bildes ziemlich zuverlässig zu identifizieren, usw... und natürlich das Internet allgemein mit all seinen Webseiten für Recherche, Blogs, und, und, und...

• Päivä 8

Gardasee

11. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

--- doch noch etwas Ruhe ---

Mein Ursprünglicher Plan war es an diesem Tag nur zum Gardasee zu fahren, da ein bisschen spazieren zu gehen und dann den Abend entspannt im etwas teureren "Notfall Airbnb" zu verbringen (ich musste mir ja spontan was suchen, da ich in Venedig auschecken musste und erst beim Frühstück in Venedig die Zusage für die Unterkunft erhalten habe, war's mir aber egal), aber da ich ja die 2 Stunden in Vicenza verbracht habe und auch recht spät los gefahren bin, wollte ich doch zumindest noch ca. eine Stunde noch am Gardasee den Abend ausklingen lassen, die Füße etwas ausruhen und vielleicht auch mal wieder was Essen^^

Und an die, die sich gewundert haben, warum bei manchen Bildern die Belichtung nicht stimmt oder der Fokus verrutscht ist: sorry! ich über wieder mehr und hab manchmal vergessen was wieder zurück zu stellen und habe auch nicht unbedingt die Zeit alle Fotos vor dem Hochladen auch noch zu bearbeiten und ein paar Kleinigkeiten raus zu filtern oder zu korrigieren :( Ich versuche darauf zu achten, dass die Bilder im Großen und Ganzen scharf sind und man ein paar gute Eindrücke von den Orten bekommt in denen ich so war (oder durchgerannt bin) :) Und gerade beim schießen aus der Hüfte (*hier pubertären Witz einfügen* gemeint ist natürlich das spontane Fotografieren, weil sich spontan die Gegebenheiten ändern und man nicht die Zeit hat alles richtig einzustellen) passieren halt Fehler ;)

Die aktuelle Unterkunft war nur 15 Minuten vom Gardasee entfernt und es gab die Möglichkeit zum Selbst Chek-IN und ich hatte keinen Zeitdruck und konnte mich gegen 19:30 ganz entspannt in die neuen Gegebenheiten einfinden. Ich hoffe ich denke daran auch ab und zu mal die coolen Unterkünfte (nicht die Standard 6er Zimmer) zu fotografieren.

Aber für heute heißt es erstmal "Ciao Venezia" und "Ciao Vicenza" und gute Nacht!