Japan und Taiwan

November - December 2023
A 32-day adventure by Marisa & Julia Read more

Tag 1: Hannover - Aschaffenburg

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Für mich (Misi) ging es heute früh von Hannover nach Aschaffenburg zu Julia. Dort haben wir erstmal zusammen einen Spaziergang durch den Schöntalpark und am Schloss vorbei gemacht. Abends haben wir mit Dominik zusammen ein Curry gekocht.Read more

Tag 2: ✈️ Frankfurt - Taipeh

November 2, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Der erste Flug von Frankfurt nach Taipeh hat ca. 2 Stunden Verspätung und wir sitzen gerade noch am Gate, hoffentlich bekommen wir unseren Anschlussflug nach Tokio noch🥲

Tag 3: ✈️ Taipeh - Tokio

November 3, 2023 in Japan ⋅ 🌙 19 °C

Nach knapp 10.000 Kilometern und vielen Stunden später sind wir in Tokio angekommen. Um Einreisen zu können mussten noch zwei Formulare ausgefüllt werden, wobei das eine zu Anfang nur auf japanisch verfügbar war. Davon haben wir uns aber nicht irritieren lassen und sind nach erfolgreicher Einreise mit dem Zug nach Tokio in die Stadt reingefahren.
    Highlight waren die Stühle im Zug, die sich an der Endstation einmal um 180 Grad drehen, damit alle Fährgäste wieder in Fahrrichtung mitfahren können. Als wir dann in unser Unterkunft angekommen sind, war auch schon Abend und wir haben uns noch ein nettes Lokal zum Abendessen gesucht. Vorher haben wir noch einen Halt im Supermarkt gemacht und ein paar Mochis verzehrt.

P.s. In unserer Unterkunft konnte man sich je nach Vorlieben ein Kopfkissen mit verschiedenen Härtegrad und Höhe aussuchen.

Tag 4: Tokio

November 4, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir so viel gemacht, dass es eigentlich unmöglich ist, alles zusammenzufassen, aber die Bilder geben einen guten Eindruck.

Vormittags waren wir beim Meji-Schrein und im angrenzenden Park und haben Dango gegessen. Nachmittags haben wir uns den Stadtteil Shinjuku angeguckt und abends waren wir mit einer Freundin von mir (Julia), ihrem Freund und einem japanischen Freund der beiden in einem Izakaya-Restaurant Fisch essen und haben eine private Stadttour durch Shinjuku bekommen, inklusive Sake-Tasting und einem schnellen Bier in einer winzigen Bar (nach 30 Minuten wurde man rausgeworfen wenn man kein Getränk nachbestellt hat)Read more

Tag 5: Tokio

November 5, 2023 in Japan ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem wir heute morgen unsere Unterkünfte für die kommenden Tage gebucht haben, sind wir auf zum Shinjuku Gyoen Park gefahren. Auch die Japaner sind sonntags bei gutem Wetter gerne im Park unterwegs und picknicken, spielen Federball oder wie auf dem Bild zu erkennen malen die Landschaft.
    Kulinarisch sind wir heute natürlich nicht zu kurz gekommen und haben nach einem leckeren Ramen, verschiedene süße Teilchen probiert. Beim schlendern durch die Stadt haben wir noch einen japanischen Rapper bewundern dürfen.
    Natürlich durfte das Überqueren der berühmten Shibuya-Kreuzung nicht fehlen. Zum Abschluss unseres Tages sind wir dann noch ganz nach oben auf den Shibuya-Sky-Tower gefahren und haben über die endlose Stadt gestaunt.

Tag 6: Tokio

November 6, 2023 in Japan ⋅ 🌬 23 °C

An unserem letzten Tag in Tokio waren wir beim buddhistischen Asakusa Tempel und haben in einem Spezialitäten-Laden für Matcha-Tee gesehen wie Teeblätter zu dem typischen Matcha-Pulver gemalen werden und selber einen Matcha-Latte getrunken. Außerdem haben wir in einem kleinen Café Mochi mit zwei verschiedenen Toppings probiert (die uns nicht so gut geschmeckt haben).

Nachmittags waren wir beim interaktiven Museum teamLab Planets, in dem man barfuß durch knie-tiefes Wasser mit Licht-Projektionen gelaufen ist und sich in Räumen mit unendlich vielen Lichtern und Spiegeln verlaufen hat. Obwohl es ein cooles Erlebnis war, hatten wir das Gefühl, dass das Museum eher darauf ausgelegt ist, eine schöne Kulisse für Fotos zu bieten und waren insgesamt etwas enttäuscht. Immerhin haben wir dort selbst auch ein paar coole Fotos gemacht.

Auf dem Weg nach Hause sind wir dann auf der Suche nach Essen noch zufällig an einer Fashion Show vorbeigelaufen.

Tokio war sehr schön und wir haben so viele tolle Sachen gesehen, aber wir freuen uns auch darauf, morgen in Richtung japanische Alpen zu fahren, wo wir 4 Tage bleiben und uns ein bisschen die Natur und kleinere Dörfer angucken wollen!

Tag 7: Tokio - Takayama

November 7, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es für uns mit dem Zug aus der Millionenstadt Tokio in die japanische Alpen nach Takayama.
    Auf der fünfstündigen Fahrt konnten wir den höchsten Berg Japans, den Vulkan Fuji bestaunen. Sonst ging es durch viele Tunnel, an Reisfeldern und Berglandschaften vorbei. Ebenfalls haben wir die Fahrt dafür genutzt unseren Füßen ein wenig Pause zu gönnen und Schlaf nachzuholen.
    Hier in Japan ist es üblich sich vor der Fahrt eine Lunchbox, Bentō genannt, zu kaufen, die während der Zugfahrt verspeist wird.

Angekommen in Takayama ging die Sonne schon fast wieder unter. Trotzdem haben wir bereits einen ersten Eindruck der kleinen Stadt bekommen. Besonders gut haben uns die hölzernen Kaufmannshäuser und Sake-Brauereien aus der Edo-Zeit (1603-1868) gefallen, die in dem alten Kern der Stadt zu finden sind. Die kleinen Straßen wirken durch das herbstliche Wetter, dunkle Holz der Häuser und warme Licht von innen gemütlich und ruhig.

Nun sitzen wir mit Snacks in unserem Unterkunft und planen unsere nächsten Tage.

Tag 8: Shirakawa-gō

November 8, 2023 in Japan ⋅ 🌙 8 °C

Bei schönstem Herbstwetter ging es heute mit dem Bus von Takayama in das historische Bergdorf Shirakawa-go, das 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Häuser sind im Gassho-Stil mit Dreiecks-Dächern aus Stroh und ganz ohne Schrauben und Nägel gebaut. In einem Freiluft-Musuem innerhalb des Dorfes konnten wir uns einige der Häuser von innen angucken und hatten das Gefühl, in der Zeit zurück gereist zu sein. Die Stimmung mit den süßen Häusern, bunten Bäumen und den Bergen drumherum war richtig magisch.

Natürlich haben wir heute auch wieder neues Essen probiert. Mittags gab es Udon-Nudeln und als Nachtisch Matcha-Eis. Abends wieder zurück in Takayama haben wir Gyoza als Take out im Hotelzimmer gegessen, weil die Schlange beim Restaurant zu lang und wir zu durchgefroren waren.

Um uns ein bisschen Heimat nach Japan zu holen, gucken wir gerade noch ZDF Magazin Royal im Bett. Da wir morgen in den japanischen Alpen wandern wollen und deshalb früh los müssen, gehen wir aber bald auch schon schlafen.

Tag 9: Kamikōchi

November 9, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 13 °C

Tag neun begann für uns mit einer zweistündigen Busfahrt auf etwa 1500 Meter zum Nationalpark Kamikōchi. Geplant war eine nette Wanderung durch die Natur.
    Überrascht wurden wir direkt zu Beginn von Affen. Sie saßen seelenruhig am Wegesrand oder direkt auf dem Wanderpfad.
    Nachdem wir eine weiteres Stück gelaufen sind, wurden wir durch das Schild, auf dem vierten Foto zu sehen, aufmerksam gemacht, dass nicht nur Affen hier leben sondern auch Bären. Glücklicherweise ist uns kein Bär über den Weg gelaufen.

Zum Mittagessen haben wir uns gegen das „surprised fried chicken“ entschieden und doch lieber Ramen mit Soba-Nudeln genommen.
    Weiter ging unsere Wanderung durch die wunderschöne Landschaft des Nationalparks.
    Auf den Rückweg nach Takayama haben wir den Sonnenuntergang genossen.

Tag 10: Takayama

November 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer Woche Urlaub und zahlreichen Aktivitäten brauchten wir beide mal einen Ruhetag, wofür sich heute aufgrund des Dauerregens sehr gut geeignet hat. Gestartet sind wir um 10 Uhr mit Kaffee und Kuchen (warum auch nicht) und haben danach mit Regenschirmen die man sich im Hotel kostenlos leihen konnte einen Spaziergang durch die Stadt und zu den vielen Tempeln gemacht. Im Museum für lokale Geschichte und Kunst haben wir einen Zwischenstopp gemacht und konnten dort in einem Vorraum unsere Regenschirm abschließen. Mittags gab es Soba-Nudeln, die wir traditionell auf dem Fußboden sitzend gegessen haben. Misi war nachmittags im Onsen baden (ein Thermalbad aus natürlichen heißen Quellen) und hat sich dort etwas entspannt und Julia hat sich wegen Kopfschmerzen etwas im Hotelzimmer ausgeruht. Jetzt sind wir beide wieder fit und freuen uns auf die Fahrt nach Kyōto morgen.Read more