Angola
Lubango

Afrika: Warten auf Teile

May 23 in Angola ⋅ ☀️ 24 °C

Jose will sich melden, sobald er einen passenden Anlasser gefunden hat. Ich nutze den Vormittag und die Werkzeugausstattung der Volvo Leute um die zusätzlichen Arretierungen für unsere Staufächer, die ich schon in Sierra Leone gekauft habe, endlich zu montieren. Auch der Handyhalter, der seit Reisebeginn ungenutzt um Handschuhfach liegt wird montiert. Julia nutzt die Zeit zum Belege sortierten. Mittag bin ich fertig und fahr mit der Husky zu Jose. Einer seiner Leute sei gerade auf dem Weg, einen Anlasser aus einem 5 Zylinder Deutz Traktors zu holen. Ich fahr derweilen etwas ins Hinterland um umherstehende LKW und Baumaschinen zu checken ob ich was passendes finde. An einem Platz stehen sogar 3 neuere Iveco Euroliner, aber bei zweien ist der Anlasser schon weg und der dritte schaut ganz anders aus. Zurück bei Jose präsentiert er mir den Anlasser des 5 Zylinders. Auf ersten Blick gleich, doch beim genaueren nachmessen ist die Aufnahme um 25mm länger. Och diskutieren mit Jose dem findigen südafrikanischen Angolesen aus Portugal verschiedene Optionen:
      - Distanzen bauen und ein Zwischenstück abdrehen um den Anlasser passend zu machen.
      - Den LKW früh morgens mittels Abschleppaktion zum Laufen bringen und dann einfach 12 h durchfahren. Tilo in Namibia hätte zwischenzeitlich auch schon einen Starter aufgetrieben
      - Noch einen Tag warten, vielleicht haben wir ja Glück.
      Ich fahr zurück zur Volvo Werkstatt um die Option 2 ab zu klären, den zum Anschleppen brauche ich vorher Druckluft um den Federspeicher zu lösen. Seit dem wir in Sierra Leone die neue Drucklufthupe eingebaut haben, verliert er ständig Druck, über das nicht ganz dicht schließende Ventil. Chinesen Geraffel gepaart mit 85% Afrika!
      Für morgen wird das alles eh zu knapp, also fahren wir nochmal in die Stadt um kleine Geschenke für die Werkstatt zu besorgen. Für die vergebliche Arbeit wollten sie nichts nehmen! Während Julia einkauft, probiere ich afrikanische Burger beim Hungry Lion. Kurz vor Dämmerung fahren wir noch zur großen Christus Statue, die hoch über Lubango, ähnlich wie die in Brasilien, trohnt. Man kann sie Statue gegen ein Trinkgeld sogar innen besteigen uns hat dann direkt zu Füßen von Christus einen schönen Überblick über die Ausmaße der Stadt. Und als ob der herrliche Blick nicht langen sollte, bekomme ich einen Anruf von Jose, mogen früh bekämen wir einen Anlasser!
      Africa, everything is possible, nothing is impossible

Lubango, لوبانغو, Лубанго, لوبنگو، آنگولا, SDD, ルバンゴ, 루방구, Lubangas, 盧班戈