Australia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 6

Melbourne - Rye - Tag 1

19 kwietnia, Australia ⋅ 🌬 14 °C

Wir landen 20 Minuten früher als geplant in Melbourne. Temperatur = kühl, Wetter regnerisch😕😕
      Wir kommen gut durch die Immigration obwohl uns ein netter Beamter mit hundert Fragen zu unserer Reise löchert. Die sind psychologisch geschult mit freundlichen Fragen den falschen Touristen herauszusuchen. Dann aber fangen unsere Troubles am Flughafen von Melbourne an.
      Die ersten zwei Gepäckstücke kommen zügig daher. Der Rest aber bleibt verschollen zusammen mit den Koffern von ca. 20-30 anderen Passagieren. Wir warten mehr als eine Stunde am Ausgabeband Nr. 8. An einem gewissen Punkt fangen die Gepäckstücke an sich auf dem Band nach Aussen zu stauen bis ein wartender Passagier den Emergency Knopf drückt und das Band zum halten bringt. Den Personal wäre das nicht in den Sinn gekommen🤪🤪🤪.
      Dann stehen bis zu 4 Tarmac Angestellte eine halbe Stunde lang rätselnd um den Kofferberg herum bis sie auf die geniale Idee kommen, wie sie alles entrümpeln könnten und das Band wieder zum laufen kriegen.
      Ein paar der Passagiere unseres Fluges haben glücklicherweise in ihrem Gepäck einen AirTag und machen dessen Standort auf den Tarmac aus. Das Gepäck ist also hier aber nicht zum Ausgabeband gebracht. Dann finden einzelne Betroffene über den ‚Lost and Found‘ heraus, dass die Gepäckstücke beim Band Nr.2 herauskommen. Also alle dahin und nach etlichen Interventionen und verbalen Ausraster von Passagieren beim Personal, kommen endlich unsere Gepäckstücke daher. Was die Ursache dieser mehr als zweistündigen Verspätung war, wurde uns nicht mitgeteilt.
      Dafür kommen wir ohne Kontrolle durch den Zoll und kriegen bei Europcar zügig unseren Mietwagen, Es ist ein 8 Plätzer KIA Carnival der genügen Platz für unser Gepäck hat. Zuerst aber kurz was am Flughafen essen bevor es die 1. 5 Stunden bis nach Rye geht.
      Linksfahren ist relativ schnell wieder drin.
      Um ca. 1 Uhr 30 kommen wir bei meinem Cousin Andrew an und werden dort bis zum Umfallen verwöhnt. Wir dürfen das ganze Haus für uns in Anspruch nehmen. Er und seine Frau Val schlafen über das Wochenende im anderen Haus meiner Cousine Julie einige Strassen weiter. Abends geht’s aber vorher noch in eine Bar mit Foodtruck um ganz ganz schnell die lokalen Weine von Mornington zu probieren. Zum Glück konnten wir bis dort laufen, schwankend zwar aber eben…

• Dzień 8

Rye - Tag 3

21 kwietnia, Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Obwohl heute Sonntag ist, haben wir uns wecken lassen. Um 07:30 Uhr haben uns dieses Mal nicht die Megpies geweckt, sondern mein Wecker damit wir endlich wieder mal in Ruhe Duschen und einen Kaffe ohne Kids geniessen konnten ;)

Ah tat das gut und gegen 09:00 Uhr ist dann Noe in die Küche getapst und Frölein Gaiotto war um 10:30 Uhr dann auch mal ansprechbar und musste vor dem Frühstück auch unters warme Nass. Gut genährt und "frisch geputzt" ging es mit dem Auto Richtung Point Nepean.
      Point-Nepean-Nationalpark ist ein Nationalpark im äußersten Süden des australischen Bundesstaates Victoria, 60 km südlich des Stadtzentrums von Melbourne und einen Katzensprung weg von den Tosolinis und den Ceschins.
      Früher eine Verteidigungslange mit einigen Forts, die Teil eines Befestigungsnetzes war, das von Fort Queenscliff aus kommandiert wurde und den schmalen Eingang nach Port Phillip schützte.
      Heute ein Ort der Erholung für Sonntagsausflügler, sei es zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Kleine Wege durchs Buschland, Windungen um Hügel und fantastische Aussichten! Wow an jeder Ecke :)

Am äussersten Spitz haben wir eine Pause gemacht und die Sonne kam endlich ganz raus - und kaum war sie da, wurde es ziemlich heiss!
      Auf dem Rückweg haben die Kinder angefangen zu meckern "wie weit noch", "meine Füsse tun weh", "ich kann nicht mehr", "mein Bruder ist doof", "meine Schwester nervt". Waren wir früher auch so?

Mit Ablenkungsspielen wie DE-EN und EN-DE zwischen Andrew und Mila und Noe vertrieben wir uns den Rückweg. Andrew hat heute also einige Schweizerdeutsche "CH" Ausdrücke gelernt und Noe und Mila noch einiges auf Englisch. Nach gut 3 Stunden waren wir zurück an der Quarantine Station und eigentlich war der ursprüngliche Plan ein Eis essen zu gehen.
      Aber die Erwachsenen wollten lieber nach Hause und so haben wir einen feinen Aperitivo zusammen bei Tosolinies genossen und auch Manos-Pasta von gestern wurde gewärmt.
      Yammi, lecker Sandwiches, Käse, Oliven, Wein, Pasta usw.

Val und Andrew mussten dann leider packen, sie fahren nach Melbourne in die Stadt bis Dienstag / Donnerstag, Pipi und Julie inkl. Natalie gingen auch nach Hause und so waren wir um 18:00 Uhr alleine an der Rosyln Avenue. Ein schöner Tag ging mit einem Teller Suppe, einer Frucht für die Kinder zu Ende und auch wir machen heute nicht lange. Gestern war es spät und nicht nur Noe und Mila sind etwas müde... auch wir knabbern immer noch mit der Zeitverschiebung. So heisst es heute nach einer wunderschönen Wanderung: Pyjama an und ab ins Bett :)

• Dzień 7

Rye - Tag 2

20 kwietnia, Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir schlafen unendlich gut und lang. Glücklicherweise kein Jetlag - auch nicht bei den Kids. Nach einem ausgiebigen Frühstück kommen schon unsere Verwandten daher und fangen mit den Vorbereitungen für einen Bootsausflug an. Andrew hat ein cooles Motorboot in der Einfahrt auf dem Trawler stehen. Nach anfänglicher Hektik weil wir noch gar nicht bereit sind gelingt es uns aber nach Sorrento zu fahren, wo das Boot zu Wasser gelassen wird. Das Wetter ist kühl und wechselhaft mit leichter Bewölkung. Aber sobald sich die Sonne zeigt wird es echt warm. Wir versuchen uns mit Fischen und Mila zieht tatsächlich nach 10 Minuten den ersten Fisch raus. Es handelt sich um einen ungenießbaren Barsch mit giftigen Stacheln den wir wieder loslassen. Aber die Kids jubeln😀😀. Auch Noe wird etwas später so einen Fisch fangen und für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen. Mittagessen-Picknick haben Julie und Val bei Rye im Park beim Bootssteg organisiert. Danach geht’s es wieder raus zu einem Leuchtturm wo stinkende Seelöwen sich tummmeln.
      Als wir den Ausflug fast beenden wollen kriegen wir auf der Rückfahrt zum Pier doch tatsächlich noch Delfine zu sehen. Und als würde das nicht reichen kriegen die Kids beim Bootssteg gleich noch einen riesigen Rochen in greifweite unter unserem Boot.
      Was für ein genialer Einstiegstag für unsere Australienreise. Das mussten wir dann mit einer selbstgekochten Pasta al Tonno feiern.
      Ach ja… einen kleinen Negativpunkt gab es auch noch! Ich hab ein Knölchen für Falschparkieren erhalten…96.- AUD😫😫😫

• Dzień 9

Rye - Tag 4

22 kwietnia, Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Tag gemütlich angefangen. Bis wir alle geduscht und fertig mit dem Morgenessen waren, stand die Uhr schon auf 12.00h. Wir sind dann kurz ins Zentrum von Rye gefahren, um für Tanja eine Sonnenbrille zu kaufen. Mila hatte ihren ‚bockigen Tag‘ und blieb zuhause während wir an diesen sonnigen Tag (24Grad) mit Pierre André zum Strand fuhren und dort das Stand up Paddle aufgeblasen haben. Tanja hat damit einen längeren Ausflug gemacht, zuerst mit Noe vorne drauf, dann alleine.
      Als sie zurückkam, fuhren Pierre André, Noe und ich kurz heim, holten Mila und gingen mit ihr in die nächste Gelateria in Rye. Hervorragendes Eis in allen Variationen!
      Anschliessend haben wir Tanja wieder am Strand abgeholt, sind heim gefahren, uns umgezogen und runter an die Back Beach, um dem Sonnenuntergang zu sehen, wir kamen aber leider um ca. 15 Minuten zu spät und verpassten den schönsten Moment.
      Also wieder zurück und bei Julie und Pierre André für das Abendessen gestoppt. Ihr Haus ist eine einzige Ansammlung von Vintage Sachen. In der Schweiz würden sich die Brockenstuben danach reissen, solche Sachen ins Inventar zu kriegen. Es gab Pizza aus dem Holzofen, die sich jeder selbst mit den Beilage seiner Wahl dekorieren konnte. Lecker!!!

• Dzień 10

Rye - Tag 5

23 kwietnia, Australia ⋅ 🌬 22 °C

Angeblich hätte es heute weniger schönes Wetter geben sollen. Aber von wegen! Die Temperatur war vielleicht mit den 23 Grad nicht die bisher wärmste aber der Sonnenschein war perfekt. Wir fuhren nach Rosebud, der nächsten Stadt etwas nördlicher von Rye. Dort wollten wir eine Prepaid SIM-Karte und eine Kühlbox kaufen. War nix! Für die SIM-Karte hatte ich den Pass vergessen und die Kühlboxen waren uns alle zu teuer. Dafür fanden wir für unsere Cousins einige Geschenke und konnten uns im D‘Alias kaum mehr zurückhalten mit Esswaren kaufen. Dieser Spezialitätenladen führt das beste Gemüse und die leckersten italienischen Köstlichkeiten, die das Herz begehrt. Danach fuhren wir mit Pierre André nach Cape Schank, ca. 20 Minuten südöstlich von Rye in den dortigen Morningten Nationalpark, um Kangurus zu sehen. Die haben wir auch tatsächlich gefunden Czytaj więcej

• Dzień 13

Melbourne

26 kwietnia, Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück ging es ans Packen und Aufräumen. Um ca 13.15h ging los nach Melbourne wo wir ca. 1.5 Stunden später mit einigem Verkehr ankamen. Unsere Unterkunft fanden wir leider nicht auf Anhieb und Tanja musste zu Fuss den Eingang suchen während ich auf einer Querstrasse mit dem Auto wartete. Wir bezogen ein 2-Zimmer Appartement zwischen der Kings und der Spencer Street im 24.Stock mit Blick auf den Yarra River und die hohen Gebäude der Southbank. Nach dem Abladen unseres Gepäcks und dem Parkieren unseres Autos im nahegelegenen Parkhaus schlenderten wir durch die Innenstadt . Dort fanden wir in der Hosier Lane eine gewaltige Anzahl an Graffitis . Vorbei am Ian Potter Center und dem Museum für visuelle Gestaltung fanden wir uns schliesslich beim Hauptbahnhof ein, wo wir die historische Strassenbahn der Linie 35 bis zu den Docklands nahmen. Eigentlich hätten wir damit eine ganze Rundfahrt der Innenstadt machen wollten. Aber um 17.00h stellt diese Linie den Verkehr einfach bei den Docklands ein. Sicher eine Vorgabe der hiesigen Gewerkschaft!!!
      Wie auch immer! Wir dürfen uns nicht beklagen, zumal alle Fahrten im Zentrum der Stadt gratis sind, egal mit welcher Linie.
      Abends gingen wir gleich um die Ecke japanisch im Tokiomaki essen und dies zur Freude von Mila, die Sushi und Sashimi zum sterben gern hat.
      Jetzt liegen wir im Bett und geniessen die beleuchtete Skyline der Southbank. Melbourne hat sich gewaltig seit meinem letzten Besuch in den frühen 2000er Jahren verändert.

• Dzień 21

Trip to Blairgowrie Pier

13 marca, Australia ⋅ ☁️ 17 °C

A walk down the Blairgowrie pier today. Saw a scuba divers in the water and a fake penguin! We thought it was one, but on closer inspection saw that it was a cormorant.

• Dzień 9

Blairgowrie Pier

19 kwietnia 2019, Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Ein weiterer toller Tauchsport auf der Halbinsel ist der Blairgowrie Pier. Das absolute Highlight war ein Rochen mit einer Spannweite von etwa 2 Meter. 🤩

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Blairgowrie

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android