Nepal

Oktober 2019 Read more

Ungewollter Zwischenstopp: München

October 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Sooo ...
    Das war so nicht geplant 😃 Da habe ich mich vorher noch gefreut, das ich bei meinen Stops an den Flughäfen nur kurze Aufenthalte habe und dann hat meine Reise - vorerst - schon im München sein Ende gefunden. Wir sind mit Verspätung in Hamburg los und dann war mein Flieger in München weg.
    Nach einigem hin und her am Lufthansa Service Schalter habe ich jetzt neue Flüge für morgen und ein nettes Zimmer im Hilton Airport Hotel.
    Bei der Passkontrolle wurde ich schon mit 'Sie sind dann auch die Letzte.' begrüßt - da hatte ich den Terminal 2 mal für mich alleine. 😆
    Dann kann es morgen ja nur besser werden. 😊

Ich komme dem Ziel langsam näher

October 19, 2019 in Qatar ⋅ 🌙 30 °C

Anstatt mit Oman Air ging es jetzt mit Qatar Airlines weiter.
    Anstatt über Muscat ging es nach Doha.
    Und wenn ich am Ende in Kathmandu ankommen ist alles gut gelaufen. 🙂
    Heute morgen gab es noch ein leckeres Frühstück im Hotel und dann bin ich wieder zum Terminal. Ich habe noch versucht auf eine spätere Maschine umgebucht zu werden, aber die war voll. Also ging es um 10 Uhr los nach Doha in Qatar. Die 5 Stunden Flug gingen schnell rum und um 16:30 Uhr Ortszeit bin ich in Doha gelandet. Jetzt kann ich alles seeehr entspannt angehen, da ich erst um 0:40 Uhr weiterfliege - so gab es wenigstens nicht die Möglichkeit diesen Flug zu verpassen. 😆
    Bei einem Kaffee habe ich dann mal angefangen den Reiseführer zu lesen - Ich nutze die Zeit also sinnvoll. 😃

I made it!

October 20, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Viel Schlaf hatte ich nicht, aber um halb acht bin ich in Kathmandu gelandet - finaly.🎉
    Da ich den sehr langen Transit hatte, habe ich befürchtet, das ich ewig auf meinen Rucksack warten muss, aber da die Immigration schon fast 2 Stunden gedauert hat - 🙈 lag mein Rucksack dann schon auf einem großen Haufen neben dem Gepäckband.
    Ich bin mit einem Taxi zum Hostel und habe da erst noch mal 2 Stunden geschlafen - Ich hätte noch länger schlafen können, aber erst mal tat das gut!
    Nachmittags bin ich noch ein bisschen durch Kathmandu gelaufen - definitiv eine asiatische Stadt! Trubelig und laut - nur längst nicht so schwül und heiß wie in den anderen südost asiatischen Ländern! 😃
    Ich habe noch einen leckeren Kaffee getrunken und Abends hatte ich das erst 'daal bhaat' - Reis, Linsen und Currygemüse mit Naanbrot. Lecker!

Kathmandu - crazy, loud and colorful

October 21, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 12 Stunden Schlaf habe ich heute Kathmandu und seine Altstadt erkundet.
    Ich habe mich durch die Straßen treiben lassen und bin an vielen Tempeln und Stupas vorbei gekommen. Kathmandu ist laut, chaotisch und spannend - der Verkehr regelt sich durch viel hupen und 'ich fahr einfach mal' am Ende irgendwie von selbst. Als Fußgänger gilt, wie in allen südlichen asiatischen Städten, immer schön gleichmäßig gehen und keine schreckhaften Bewegungen machen und dann kommt man ganz gut durch. 😉
    Die Tempel und Menschen machen Kathmandu zusätzlich noch bunt und interessant. Zwischendurch landet man immer mal wieder in einem 'Innenhof' wo es dann auf einmal wieder ganz ruhig ist.
    Und das alles bei sehr angenehmen Temperaturen und heute auch mit Sonnenschein und nur ein bisschen Smog. 😆🙈

A bumpy bus ride

October 22, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen um 7 Uhr ging mein Bus nach Pokhara.
    Für die knapp 200 km haben wir 8 Stunden gebraucht! 😆🙈 Wenn man sich ein einer solchen Gebirgsregion wie hier befindet, dann gehen die Straßen eigentlich konstant nur in Serpentinen die Berge hoch und runter und das gepaart mit doch verhältnismäßig schlechten Straßenverhältnissen braucht dann seine Zeit! Die Straßen hatten zum Teil Schlaglöcher, da hätte man sich reinlegen können! 🙈
    Als wir nach einer Stunden endlich mal aus Kathmandu raus waren, haben wir auch den Smog hinter uns gelassen und man konnte wirklich blauen Himmel und die Berge sehen! 😊😊 Das war schon wirklich mega schön!! Landschaftlich war die Strecke echt ein Traum!
    Um einiges später im Hostel angekommen als gedacht habe ich mich noch nett mit anderen Backpackern über deren Treks ausgetauscht und bin dann noch ein bisschen durch Pokhara gelaufen. Um eine Trekking Tour werde ich mich dann morgen kümmern. 🙂

Getting organized

October 23, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen ging es als erstes zum ACAP & TIMS Permit Office. Um hier trekken gehen zu können benötigt man 2 Permits. Die bekommt man dort recht unproblematisch, wenn auch unter den typischen asiatischen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. 😀
    An beiden Schaltern sitzen 3 Leute, die alle eine andere Aufgabe haben und sei es nur die Passbilder zurecht zu schneiden. Man geht zum ersten Schalter füllt alles aus und zahlt, bekommt dieses Permit aber noch nicht aushändigt, dafür muss man erst das 2. Permit haben um dann wieder zum ersten Schalter zu gehen und sich auch das Permit abzuholen. Aber am Ende hatte ich alles zusammen. 🙂
    Im Hostel habe ich dann meinen Rucksack um die nicht benötigten Klamotten und Dinge reduziert und hoffe sehr, dass das Gewicht passt und ich auf der anderen Seite alles habe was ich brauche. Das werde ich aber wohl erst unterwegs merken.
    Ich bin noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Hier reiht sich ein 'Outdoor Laden' an den anderen und ich war immer wieder sehr kurz davor doch noch irgendwelche Klamotten fürs Wandern zu kaufen, aber das, was ich dabei habe muss jetzt reichen - sonst wird mein Rucksack doch noch schwerer. 🙈
    Hier im Hostel wurde abends eine 'cooking class' angeboten. Wir haben zusammen Momo's gemacht - nepalesische Teigtaschen. Einmal vegetarisch und einmal mit Chicken gefüllt. Wir mussten sie 'nur' füllen. Am Ende sahen sie nicht unbedingt professionell aus, aber sie haben sehr lecker geschmeckt und wir hatten unseren Spaß. 🙂
    Fast jeder, der hier ist geht trekken oder kommt von einem Trek und man kann sich sehr gut austauschen. Ich bin so gespannt wie es wird und melde mich hier jetzt voraussichtlich erst mal für einige Zeit ab - Internet in den höheren Lagen scheint nicht unbedingt garantiert zu sein. 😆 Bilder gibt es dann später auf jeden Fall. 😊

Kande nach Deurali

October 24, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging es los! 😊
    Ich habe mich noch mit Müsli, Joghurt und Obst gestärkt, meine Sachen gepackt - aktuell würde ich noch sagen, das mein Rucksack ok schwer ist - und dann bin ich los zum 'local bus stop'. Für 80 Cent bin ich dann nach Kande gefahren. Die Fahrt hat gut 1 3/4 Stunden gedauert. Wenn es geht, dann waren die Straßenverhältnisse noch schlechter als von Kathmandu nach Pokhara. Meine fitbit Uhr hat angefangen die Schritte zu zählen. 🙈
    In Kande habe ich noch einen nepalesischen Tee getrunken und dann ging es los. Bei bestem Wetter und einfach einer traumhaften Landschaft!! Auf der einen Seite das Tal und auf der anderen Seite die Bergkette, die aussieht wie gemalt. 😊😊
    Zum Teil ging es ganz schön steil hoch, aber es hat Spaß gemacht und lief gut. Immer wieder kommt man durch kleine 'Dörfer' und trifft immer wieder auf andere Wanderer.
    Gegen halb zwei war ich in Deurali. Bis zum nächsten Dorf mit Unterkünften wäre es noch ein ganzes Stück gewesen und dann weiß man nicht, ob man da noch ein Bett bekommt. Also bin ich hier geblieben. Ich habe noch 2 nette Mädels (Holland und Deutschland) kennengelernt und wir haben schön in der Sonne gesessen und hatten einen netten und sehr entspannten Nachmittag/ Abend. Sobald die Sonne weg ist, wird es ganz schön frisch. 🙈 Mal gucken, wie das die nächsten Abende so wird. Abends gab es dann lecker dal baath und wir saßen noch ein bisschen zusammen.
    Am ersten Tag waren es 'nur' 330 Höhenmeter. Mittlerweile bin ich auf 2.100 Metern.

Deurali zum Low Camp

October 25, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Heute Morgen gab es 'breakfast with a view'. 😊☀️
    Soo schön!
    Um acht Uhr waren wir alle fertig und es ging los. 🙂 Wir haben ein paar Trinkpausen gemacht und waren nach 4 1/2 Stunden im Forest Camp. Wir haben da zum Lunch gestoppt und es gab leckere Momo's und dann haben wir beschlossen noch weiter zu gehen.
    Die Landschaft ist soo schön!! 😊😊
    Auf dem Trek sind heute auch noch Läufer unterwegs!! Die laufen ernsthaft 42 km den Mardi Himal Trek runter!!!! Crazy!!
    Wir sind noch mal gut 2 1/2 Stunden gelaufen - so langsam war es echt anstrengend!
    Aber als wir im Low Camp angekommen sind, hat es sich richtig gut angefühlt!
    Es gab sogar eine mehr oder weniger warme Dusche und dann saßen wir zusammen im dinning room vor dem schön warmen Ofen!
    Abends gab es wieder lecker Dal Baath und wir saßen noch etwas zusammen, aber man ist schon ganz schön müde nach so einem Tag und ich glaube so langsam spürt man auch die Höhe. Heute haben wir 900 Höhenmeter geschafft und sind mittlerweile auf 2.990 Metern.

Low Camp zum High Camp

October 26, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

Ich habe heute Morgen noch ein bisschen was von Sonnenaufgang mitbekommen. Sobald die Sonne da ist wird es richtig schön warm!
    Es gab wieder leckeres Frühstück mit den Bergen im Hintergrund. 😊
    Um 9 Uhr sind wir heute los. Sonja ist heute schon wieder Richtung Pokhara aufgebrochen, so waren es nur noch wir drei und der guide von Jill.
    Der Tage heute war bis jetzt der Beste! Die Landschaft ist der absolute Hammer!! Wir kommen den Bergen immer näher - die sehen einfach wie gemalt aus!! Wir haben super Glück mit dem Wetter. Normalerweise ziehen gegen 10 Uhr die Wolken auf, aber wir hatten Glück und als wir im halb eins im High Camp angekommen sind war es immer noch super sonnig. ☀️☀️
    Auch wenn ich es gerade schon geschrieben habe - die Aussicht auf die Berge und das Tal ist sooo schön!!!😍😍 Der Weg hier her war echt noch mal anstrengend und man hat die Höhe in dem Sinne gemerkt, das die Schritte schwerer geworden sind, aber als wir oben waren hatten man wieder ein super Gefühl!
    Wenn ich dachte die Läufer von gestern waren krass - heute gab es noch einen Lauf. 105 km Berg rauf und runter!!!!!
    Wir saßen länger in der Sonne, hatten Momo's zum Mittag und als die Sonne nicht mehr da war saßen wir im dinning room am Feuer.
    Vom High Camp hatten man heute schon einen super Blick auf den Sonnenuntergang! Die Berge wurden so schön angestrahlt und unter uns lag ein Meer aus Wolken!
    Wir drei Mädels sind hier im guest house die einzigen Ausländer und die anderen Nepalesen haben Gitarren dabei und spielen und singen schon den ganzen Nachmittag - richtig gute Stimmung!
    Heute Abend hatte ich mal kein dal baath, sondern fried noodels und garlic soup. Die soll angeblich gut gegen die Höhenkrankheit sein. Mal gucken ob es hilft. 😀
    Heute waren es 600 Höhenmeter und wir sind jetzt auf 3.550 Metern.