Germany
Ellenz

Planung Weiterreise

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist Ruhe - und Planungstag. Wir stehen gegen 8 Uhr auf und machen Brotteig. Danach ein Runde, im Regen, durch die Weinberge in Ellenz.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Planung unserer Weiterreise. Wir sehen uns viele Stellplätze in den diversen Apps an. Sollen wir noch an der Mosel bleiben, oder Richtung Saarland, oder gar Richtung Frankreich?
      Das Wetter scheint nirgends besser zu werden, und eigentlich gefällt es uns an der Mosel. So beschliessen wir Morgen nach Wintrich aufzubrechen. Sollte uns der Platz nicht gefallen, haben wir noch ein paar rausgesucht. Wenn das Wetter besser wird, dann gerne auch ohne Strom, damit unsere Solaranlage mal wieder was zu tun bekommt.

Es folgt ein Spaziergang an die Mosel und zurück via altem Dorfkern. Noch schnell ein Flasche Wein einkaufen (am Weinautomat).
      Toby zeigt uns deutlich, dass er müde ist und Pause will. Also darf er in seinem Bettchen dösen, während wir den Mosecco verkosten. Unser Herzilein ist nun auch schon 12 geworden.
      Wir kochen dann Nachtessen und verkosten noch den Wein vom Weingut, auf dem wir stehen.
      Das Wetter schlägt von Sonne wieder auf Nieselregen um.
      Das tut aber unserer Stimmung kein Abbruch, denn lesen im Bett ist auch im Camper schön.

Ellenz an der Mosel

July 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute fahren wir nicht weit, da es in strömen regnet. Geschlafen haben wir herrlich. Ich liebe es, wenn der Regen auf das Camperdach klopft.
      Morgens um 6 Uhr dann Baulärm 🙈 Der Nachbar des Stellplatzes baut um.
      Nach dem Frühstück wird zusammengepackt, Gassirunde gemacht. Entsorgen mag ich nicht, denn es herrscht seit 10 Uhr Rushour bei der Entsorgung. Wahnsinn all die Wohnmobile 🙈. Fast alles Schweden oder Norweger....
      Wir fahren noch in den Edeka zum Einkaufen.
      Danach fahren wir von Ernst nach Ellenz. Wir haben per Mail reserviert auf dem Weingut Loosen.
      Schöner Platz inkl. Dusche, WC, WLan, Strom, Frischwasser, Entsorgung für 15€.
      Wir richten uns ein, Platz hats genug. Nebenan steht ein Mann mit Sohn, der einen 34 jährigen Dethleffs fährt, mit 75 PS 😀
      Wir spazieren durch die Weinberge nach Poltersdorf und besichrigen den Ort. Wunderbare alte Häuser, fsst alles Weingüter. Wir spazieren durch Ellenz, das gleich aussieht.
      Wieder im Camper bereiten wir das Nachtessen zu, und um 18 Uhr kann ich mich anmelden. Eine nette, ältere Dame empfängt mich und erklärt mir alles. Mittlerweile sei aber der örtliche Bäcker auch dem "Bäckersterben" zum Opfer gefallen 😭. Das Brot kommt jetzt vom Metzger aus Poltersdorf 😂. Da wir selber backen, verzichten wir auf diesen Service.

3.Etappe von Sehl nach Burg

May 11 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starteten unseren Morgen mit einem kleinen Gespräch mit dem Haustechniker der für die Wohnanlage zuständig war, bei der wir genächtigt hatten. Es war doch keine Schule, wie wir dachte, sondern eine kirchliche Wohneinrichtung. Der Junge Mann war zum Glück echt nett und hatte die selben Hobbys wie wir, somit war er cool mit uns und hatte kein Problem damit, dass wir auf dem Gelände übernachteten. Er war sogar so nett, dass ich bei ihm nochmal aufs Klo💩 gehen durfte, bevor es dann wieder auf die Fahrräder ging. Als wir dann alles erledigt hatten, ging es für uns wieder auf den Moselradweg weiter Richtung Trier. Nach ca. 5km hielten wir kurz fürs einkaufen bei einem Bäcker. Wir fuhren heute mit bis dato den schönsten Abschnitt unserer Tour. Es gab soviel Abwechslung. Von Feldweg,Singeltrail,zwischen Traubenfeldern bis hinzu kleinen netten Dörfchen. Heute machte uns nur die Hitze und unser Sonnenbrand auf den Armen ordentlich zu schaffen, weswegen wir öfters Pausen machen mussten. Wir kühlten uns zwar die Beine in der Mosel ab, doch uns war klar, dass wir heute nicht weit kommen würden. Nach ca. 45 km wollten wir nicht mehr und wir hielten einfach zwischen einer kleinen Einfahrt und hatten kein Bock mehr. Wir köchelten uns eine Kleinigkeit zum Abendbrot und genossen die Aussicht. Nach dem Essen wurden die Mücken immer penetranter, sodass wir uns dazu entschieden hatten nochmal auf die bikes zu springen und wieder ein kleines Stück zurück fahren, denn dort kamen wir an einem Campingplatz vorbei, wo wir dann nächtigen wollten. Am Campingplatz angekommen wollten wir dann einchecken, doch die erlaubten keine Zelte. Das war echt blöd, doch er gab uns einen Tipp, dass man auf der anderen Seite der Mosel gut wildcampen kann. Diesen Tipp wollten wir nun nachgehen. Auf dem Weg zu Brücke die uns auf die andere Seite führte entdeckten wir einen Weinautomaten, wo wir uns einen Rotwein kauften. Wir fuhren auf der anderen Seite der Mosel entlang und nach ein paar km sollten wir schon einen echten Glücksplatz finden. Wir bauten unsere Zelte auf und ließen den Abend bei einem Sehr Sehr leckern Rotwein ausklingen.Read more

Ellenz

May 5 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verbringen noch fast den ganzen Tag in Cochem, da Hans mit der Vespa nach Hause fahren musste.
      Wir hatten die Bootspapiere vergessen.
      Gegen 15.00 Uhr brechen wir dann auf.
      Nach 10 km und einer Schleuse legen wir mit Blick auf Beilstein an.Read more

Beilstein, Dornröschen der Mosel

July 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem gestern, bedingt durch nicht so schönes Wetter, eher ein ruhiger Tag war, ging es heute per Rad nach Beilstein. Hin- und Rückweg ging immer direkt an der Mosel lang. Der Ort selbst ist klein, aber echt fein. Unserer Meinung nach gehört er definitiv zu den top 3 der Moselorte, welche wir besuchten.Read more

… unterwegs nach Cochem …

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

… an der Mosel gibt es unzählige kleine hübsche Orte mit „Turm“-Häusern und Burgen - wenn ich alle fotografiere würde, würden wir das Ziel nie erreichen und unzählige GB füllen … 🫣

Apotheke und Post sei Dank

August 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Eigentlich wollte ich heute einen Tag Pause machen, weil der Durchfall noch die halbe Nacht andauerte 😬
      Dann hatte ich einen guten Einfall: nach einem stärkenden Frühstück bin ich in eine Apotheke und habe mir Immodium akut besorgt. Anschließend wollte ich Gewicht reduzieren. Mit drei Litern Wasser bin ich bei ca. 13 kg, das ist mir für mehrere Tage hintereinander einfach zu viel 😬 vor allem die Narbe schmerzt sehr!
      Also habe ich mein komplettes Küchenequipment samt Lebensmitteln nach Hause geschickt 😀 worauf ich am einfachsten verzichten kann ist warmes Essen und Kaffee. Zumal ich täglich durch Ortschaften komme um mich zu versorgen.
      Diese zwei Kilogramm weniger habe ich heute deutlich gemerkt 😀
      Da mein Gesundheitszustand nicht sehr stabil war, habe ich heute die Etappenlänge gekürzt. Der Wanderführer sieht 29 km bei 1000 Höhenmetern vor, das wäre mir sowieso zu viel gewesen. Ich bin ca. 16 km gelaufen und trotz dem Auf und Ab ganz gut voran gekommen. Da es hier wirklich sehr bergig ist, ist es auch schwierig einen Platz für das Zelt zu finden.
      Ich wollte auf jeden Fall wieder ein WC in der Nähe haben 😬 aber ich wollte auch endlich mal im Zelt schlafen.
      Also habe ich mit einen netten Campingplatz genommen. So habe ich alle Wünsche erfüllt 😀
      Und dann haben mich die netten Nachbarn sogar noch auf ein Bier eingeladen. Wir haben uns sehr gut unterhalten und nun kuschle ich mich in meinen Quilt und bin gespannt, wie die Nacht wird 😀

2. Hälfte 16, 17 und klein bischen 18

November 4, 2020 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Kalt war es diese Nacht auf dem „Heißen Berg“. Die Zeltleinen blieben nachdem die Heringe heraus waren brav in Position. Sie waren steif gefroren.
      Nach einem beschwerlichem Abstieg vom Calmond durch dichtem Nebel kam dann Mittags die Sonne durch und es war ein herrlicher Wandertag.Read more

Ellenz, DEEL2