Mauritania
Nbeïka

Matma nach Aleg - südliches Maretanien

February 6 in Mauritania ⋅ 🌙 29 °C

Da wir nicht wieder 50 Zuschauer haben wollten, wenn wir unsere JuSe freischaufeln, klingelt der Wecker schon um 7 Uhr - immerhin 1 1/2 h vor Sonnenaufgang, aber es ist trotzdem schon hell und nicht heiß. Übung genug hatten wir ja schon genügend, so dass die Sandbleche schon positioniert waren, bevor der erste Junge auf dem Weg zur Schule auftauchte. Die Rückfahrt war problemlos, an der Strasse wurde wieder der Luftdruck angepasst. Julia nützte den schwschen Internetempfang um ein Visum nach Guinea per online zur organisieren, währenddessen ich mit der Dorfjugend Fussball spielte. Als Torpfosten wurden Blechdosen aus dem Müll der Marke gut und günstig umfunktioniert.
      Zwischenzeitlich haben wir herausgefunden, dass der ursprünglich von uns ausgesuchte Grenzübergang nur eine einfache Autofährverbindung hatte. Rossa schneidet aus, da hier überall von den korrupten Fähr Leuten gewarnt wird. Also wieder über Nouakchott und weiter über dem Damm nach Sankt Louis.
      Die Teer Strasse Richtung Aleg war übler als jede Wellblechpiste und Julia wollte auch jedes Schlagloch mitnehmen. Aleg selbst ist eigentlich ein übler Ort und wahrscheinlich genau deshalb so ganz noch meinem Geschmack.
      Da heute die Langusten aus der der Westsahara auf dem Speiseplan stehen, wollten wir dazu auch einen adäquaten Übernachtungsplatz. Der große See den uns Garmin zeigte war trotz der großen Viehherden die von allen Seiten her einströmen nicht zu finden, aber ein lauschiges Plätzchen für unser Gourmet Abendessen gab es dennoch.

Nbeïka, Nbeika