Nepal

October 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -3 °C

2:20 Uhr Tagwache
      3:00 Milchreis und Tee
      3:30 Abmarsch

steil steiler am steilsten.
      Die ersten 2 Stunden in Dunkelheit gings über Platten hinauf zum Gletscher. Teils mit Seilen versichert, teils zum kraxln. Als wir endlich den Gletscher erreichten und mit Steigeeisen an den Schuhen unsere Tour fortsetzten, gings richtig zur Sache 😅 Steile Rinnen, nur mir Steigklemme möglich, ging es 400hm in meist 45Grad steilen, vereisten Gelände Schritt für Schritt nach oben. 🤩 Bald wärmte uns die Sonne und ließ uns die letzten 150Meter nochmal alles geben 💪🏼 Es war mega hart aber es hat sich mehr als gelohnt.
      Heute standen wir ZUSAMMEN am Gipfel ❤️ 6090m

Im Hochlager wartete schon Dendi auf uns mit Tee und Nudelsuppe. Danach gabs "restlessn" da dies die letzte Mahlzeit von Dendi war. Ab jetzt sind wir nur noch in Lodges untergebracht und werden in 3 Tagen Lukla erreichen.

Trekking Tag 7: Immer weiter nach oben

April 29 in Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Wie immer hiess es heute „breakfast at 7 a.m leaving at 7.30 a.m“. Wir waren unglaublich motiviert, denn schliesslich hiess jeder Schritt weiter hinauf einen Schritt näher ans Basecamp. Leider entwickelten bei mir recht schnell wieder starke Kopfschmerzen, sodass wir nur langsam voran kamen. Die Landschaft dagegen war atemberaubend! Hohen Berge wohin man blickt und eine Art Gras—Steppe so weit das Auge reichte. Nach einer abenteuerlichen Flussüberquerung erreichten wir nach ca 3 Stunden unseren Zmittags-Platz. Zum ersten Mal namen wir aufgrund des Windes und der extremen Sonne drinnen Platz. Nach Minz-Tee und je einem Teller Spaghetti mit Tomatensauce machten wir uns auf den Weg in Richtung Lobuche. Diesen steinigen und steilen Weg mit Kopfschmerzen zu bewältigen war wirklich alles andere als einfach. Aber wir haben es geschafft. Oben angekommen namen wir uns Zeit die verschiedenen Everest Memorials anzuschauen, ein wirklich berührender, aber auch magischer Ort. Danach gings noch für ca eine Stunde weiter über steinige Wege, bis wir Mitte Nachmittag Lobuche auf 4910 m.ü.M erreichten. Nachdem wir in unserem doch relativ gemütlichen Zimmer eingecheckt hatten, gabs zur Stärkung Minz-Tee und Momos 😋 Und wir lernten Lukas aus Frankreich kennen. Er kam gerade vom Mera Peak und war ebenfalls schon mit Dendi unserem Guide unterwegs. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen und natürlich hat Dendi noch Tobis Rucksack unterschrieben. Später kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke. Nur noch einmal schlafen, dann geht‘s ins Basecamp!Read more

Lobuche Glacier