Nederland
Gemeente Schagen

Ontdek reisbestemming van reiziges die een reisjournaal bijhouden op FindPenguins.
Top 10 reisbestemmingen Gemeente Schagen
Alles weergeven
Reizigers in deze plaats
    • Dag 2–8

      2. Etappe von Münster nach Schoorl

      1 juni, Nederland ⋅ 🌬 16 °C

      Nach einer erholsamen Nacht sind wir erst mal zum Frühstück gegangen. Da uns im Hotel das Frühstück (35 € je Person) doch etwas zu teuer erschien, sind wir zum Bäcker Krimphove am Dom gegangen. Dort haben wir ein super leckeres Frühstück bekommen. Zurück im Hotel, haben wir dann unsere Sachen zusammen gesucht und sind los. Zuerst zum Bus und dann weiter zur Autovermietung. Nach einer längeren Wartezeit, gab es dann unseren Wagen. Nun, wir hatten einen T-Roc gebucht, bekommen haben wir einen Skoda, allerdings eine Klasse höher. Tolles Auto, nur die Farbe ist gewöhnungsbedürftig 😉. Wir sagen nur Textmarker! Tamara findet das Auto recht lang, also musste ich erst fahren.
      Nachdem wir uns mit der Technik vertraut gemacht haben, gute 30 Minuten, ging es los. Holland wir kommen.
      Das Navi meinte mal sofort, bitte keine Autobahn, mal erst nur Landstraße. Deswegen mal eben 30 Minuten länger. Kurz vor der Grenze durften wir dann auf die Autobahn. Dann kam Arnheim, dort wurde es voll. Gott sei Dank nur bis Amsterdam, dann wurde es noch voller. Mit etwas über einer Stunde Verspätung, es war kurz vor 16:00 Uhr, haben wir unser Hotel in Schoorl erreicht. Nach der sehr freundlichen Begrüßung sind wir aufs Zimmer. Soweit ist alles OK, etwas einfach und altbacken.
      Jetzt hatten wir richtig Hunger und sind ein paar Minuten in die Ortschaft gelaufen und dann zum Griechen. Das Essen war klasse und die Bäuche waren schnell voll. Leider ist das Wetter nicht so gut und es soll auch nicht besser werden. Jetzt sind wir wieder zurück im Zimmer und werden wohl den Fernseher ausprobieren. Was wir morgen machen, werden wir beim Frühstück entscheiden. Das beginnt um 8:30 Uhr und endet um 10:00 Uhr.
      Meer informatie

    • Dag 4

      Fahrradtour nach Texel 🚲

      16 juni 2022, Nederland ⋅ ⛅ 21 °C

      Nachdem wir frühstückten fuhren wir gestärkt mit dem Auto in die Stadt von Callantsoog. Dort holten wir die am Vortag reservierten E-Bikes 🚲 für unsere Tour ab. Nach einer kurzen Einweisung sollte es auch schon losgehen. Nach ein paar Minuten bemerkten wir, das Vicky, Susanne und Tobi viel schneller als die anderen Drei fuhren, sodass wir umkehren mussten. Vor Ort konnte sich der Fahrradverleiher nicht erklären woran dies liegt, da die E-Bikes alle nagelneu seien.

      Da er keine Ersatzräder für uns hatte, riet er uns dazu, dass die eine Truppe auf der Eco Stufe fährt während die anderen auf Stufe 2 von 4 fährt.
      Also gut, so fuhren wir etwa 1 Stunde durch die Dünen zum Fährhafen nach Den Helder. Dort genehmigten wir uns erstmal ein Bier sowie Softeis und fuhren mit der Fähre samt Fahrräder auf die Insel Texel.
      Dort angekommen ging es für uns in den Hauptort der Insel - Den Burg. Hier liefen wir durch die Einkaufspassagen, ließen uns zu einem Kaffee nieder und gönnten uns Frikandeln.

      Florian betrat zudem die alte Kirche und konnte vom Kirchturm über die gesamte Insel blicken.
      Im Anschluss ging es weiter nach De Koog, von dort aus ging es über den Nationalpark durch Den Hoorn zurück zur Fähre.
      Auf dem Rückweg ließen wir die Räder nochmal auf Hochtouren laufen und gönnten uns die Unterstützungsstufe 4.
      Zufrieden und erschöpft kamen wir nach einer 67 km Radtour in Callantsoog an.

      Am Abend aßen wir gemeinsam Nudelauflauf, konnten Annika endlich in Empfang nehmen und spielten noch ein paar Spiele.
      Meer informatie

    • Dag 5

      Heute waren wir wieder fleißig!

      4 juni, Nederland ⋅ 🌬 15 °C

      Nach einer guten und ruhigen Nacht haben wir uns für den Tag gerüstet. Heißt, ausgiebiges Frühstück 😊. Das Wetter war heute dann doch nicht so gut, wie es angekündigt war. Wir waren aber guter Dinge und sind Richtung Strand aufgebrochen. Nach ersten Orientierungsschwierigkeiten im Ort, haben wir es doch geschafft in die Dünenlandschaft einzutauchen. Die Natur hat uns hier richtig überrascht. Es ist alles sehr grün und zum Teil sind in den Dünen Seen oder auch kleine Wälder. Nach einer knappen Stunde Fußweg und einer Wegsperrung (Überflutung der Straße), sind wir am Stand angekommen. Zuerst sind wir dann in die Strandbude und haben ein Päuschen gemacht. Von dort sind wir dann am Strand bis nach Petten gelaufen. Zwischendurch kam sogar die Sonne raus und der Sonnenbrand haftete gleich auf der Pläte 😉. In Petten war nicht viel los aber ein nettes Café, wo wir etwas leckeres zu Essen bekommen haben. Einmal gab es Kippeling auf Brot und das zweite war ein Burger. Danach zum Spar und noch ein Blasenpflaster gekauft und gleich weiter. In Camperduin sind wir dann in den Bus. In Schoorl hatten wir (etwas außerhalb von Schoorl) ein nettes Restaurant herausgesucht. Leider hatten wir einen blöden Busfahrer. Die Anzeige im Bus, passte nicht mit den Halterstellen überein. Aus diesem Grund haben wir unsere Haltestelle verpasst. Die nächste Haltestelle war dann 5 km vom Restaurant entfernt. Leicht angenervt 😈 haben wir knapp 30 Minuten auf den Gegenbus gewartet. Das Schweinefilet hat dann gut gemundet und wir sind noch 20 Minuten bis zum Hotel gelaufen. Für Morgen wollen wir entweder nach Julianadorp und noch etwas laufen oder nach Alkmaar zum shoppen. Wir werden es vom Wetter abhängig machen und dann morgen berichten.Meer informatie

    • Dag 2

      Auf geht‘s 🌊

      14 juni 2022, Nederland ⋅ ⛅ 16 °C

      Am heutigen Morgen gegen 10 Uhr trafen wir uns am Haus der Reinsch’s um die Fahrzeuge zu beladen. Nachdem Uwii aber gute Vorarbeiten leistete, dauerte dies letztlich nur 10 Minuten, sodass es kurz darauf Richtung holländische Küste ging. Nach einer problemlosen Anreise bis nach Callantsoog, wollten wir um 14:30 Uhr den Schlüssel für das Ferienhaus abholen. Dies stand jedoch erst um 16 Uhr zur Verfügung, sodass wir eine Runde spazieren und einkaufen gingen. Im
      Anschluss konnten wir unser Haus für die nächsten 7 Tage beziehen.

      Nachdem alles eingeräumt und jeder angekommen ist, aßen wir gemeinsam zu Abend.
      Es gab Oma‘s Traditionsgericht Spaghetti, Kartoffeln und Spiegelei - getoppt mit Apfelmus.

      Im Anschluss ließ Oma den Abend auf der Couch ausklingen während die restliche Bande noch einmal mit Sammy zum Strand spazierte. Hier hatte vor allem Sammy großen Spaß am Meer und der Rest konnte einen traumhaften Sonnenuntergang bestaunen 🌅 🌊
      Danach entspannten wir uns auf der Couch und aßen Süßigkeiten 🍫

      Annika bekommt erst ab Mittwoch Urlaub, sodass wir die ersten zwei Tage ohne sie aushalten müssen 😥
      Meer informatie

    • Dag 3

      Ein anstrengender Tag

      2 juni, Nederland ⋅ ☁️ 13 °C

      Nach einer ruhigen Nacht sind wir zum Frühstück. Die Begrüßung war sehr freundlich und das Frühstück toll. Besonders der Gouda war sehr lecker. Das Wetter sollte heute trocken aber bewölkt werden. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen zum Strand zu gehen. Doch bevor es losging, wollten wir uns den Dom zu Schoorl besuchen. Leider konnten wir uns diesen nicht von innen ansehen, die Tür war verschlossen. Wir gehen davon aus, dass der Papst auf Besuch ist und deswegen keiner eintreten durfte.
      Also starteten wir unsere Route. Von Schoorl sind wir durch die Dünen nach Bergen gelaufen. Umso länger wir unterwegs waren, desto länger waren die km-Angaben 😉. Aber nach gut 1,5 Stunden hatten wir es geschafft. Die Ortschaft Bergen ist etwas größer und das schöne ist, die Geschäfte haben hier auch Sonntags auf. Inzwischen kam auch hin und wieder die Sonne heraus. Nach ein wenig bummeln, kam der kleine Hunger vorbei und wir sind zu einem Italiener. Die Pasta war hervorragend und alle sehr nett. Bevor es weiterging, gab es natürlich noch ein Softeis. Nachdem die Mägen gefüllt waren, sind wir weiter nach Bergen aan Zee. Dort angekommen haben wir erst einmal eine kleine Pause eingelegt um dann weiter am Strand bis nach Schoorl aan Zee zu laufen. Natürlich hatten wir Gegenwind und wir wurden ordentlich durchgelüftet. Auch hier mussten wir wieder eine kleine Pause einlegen und haben die Aussicht auf das Meer genossen. Jetzt stand die letzte Etappe an, zurück nach Schoorl und dort etwas leckeres Essen. Leider haben wir uns doch etwas verfranzt und sind dadurch doch erst zu halb acht angekommen. Da wir nicht mehr länger nach ein Restaurant suchen wollten, der Grieche von gestern super war, sind wir dort wieder hin. Auch heute war es wieder super. Zurück im Hotel waren wir dann richtig platt und sind nach einer Dusche ins Bett gefallen. Morgen wollen wir uns wieder mit unserem Textmarker beschäftigen und Richtung Ijsselmeer fahren. Aber davon berichten wir dann morgen.
      Meer informatie

    • Dag 7

      Entspannen 🌊

      19 juni 2022, Nederland ⋅ ☁️ 15 °C

      Am Tag vor der Abreise stand nur noch Entspannung auf dem Programm.
      So zogen Uwii, Tobi, Annika und Judith nach dem Frühstück los um nochmal ein bisschen am Strand zu liegen.
      Auch Victoria und Florian zogen kurze Zeit später los und genossen nochmal den letzten Tag am Strand.
      Nachdem alle mehr oder weniger am Strand schliefen und sich sonnten. Ging es für Annika und Uwii zum Tanken und noch einmal Bier kaufen für den letzen Abend.
      Tobi und Judith fuhren in die Stadt nach Callantsoog und aßen Frikandeln.
      Auch Vicky und Florian fuhren in die Stadt um Pannekoeken und Poffertjes zu essen. 🥞

      Am Nachmittag spielten wir noch einmal eine Runde Karten ehe wir uns für das Abendessen fertigmachten.

      Am Abend aßen wir in der Stadt beim Italiener Pizza und Pasta. Danach gab es Eis vom Holländischen Eismeister 🍦

      Für Sammy gab es auch nochmal einen Abschied vom Meer. So spazierten wir nach dem Abendessen noch einmal zum Strand. Vor allem der Hund hatte bei dem windigen und bewölkten Wetter viel Spaß.

      Danach ließen wir den Abend bei Brettspielen und Bierchen ausklingen.
      Meer informatie

    • Dag 5

      Amsterdam Teil 1

      4 oktober 2023, Nederland ⋅ ⛅ 14 °C

      Heute ging es endlich nach Amsterdam. Das Auto parkten wir am Ajax Amsterdam Stadion. Los ging es mit dem Rad in die Innenstadt von Amsterdam. Ein unglaubliches Netz aus Radwege, Grachten und Brücken erwartete uns. Zuerst besuchten wir das Amsterdam Museum, um uns geschichtlich über diese Stadtbezirke zu informieren.
      Das „Amsterdam Museum“ zeigt die 700-jährige Geschichte der Stadt Amsterdam. Von einer kleinen Siedlung am Ufer des Flusses Amstel und dem niederländischen Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts bis zur heutigen Metropole.

      Danach suchten wir eine geeignete Stelle um eine Grachtenfahrt durch die wunderschöne Altstadt zu machen und gleichzeitig unsere Räder nicht weit davon abzustellen.
      So erlebten wir den Charme der berühmten Grachten mit ihren prächtigen und kunstvoll verzierten Kaufmannshäusern vom Wasser aus.

      Nach einer leichten Stärkung (das Bier für 8,50 Euro wurde genossen) sind wir mit der Fähre zum ADAM übergesetzt. Auf der Plattform hatten wir eine tolle Aussicht auf die Stadt.

      Ein aufregender Tag geht zu Ende. Teil 2 von Amsterdam folgt übermorgen.
      Meer informatie

    • Dag 3

      Radtour Nordsee

      11 mei, Nederland ⋅ ⛅ 16 °C

      Tada, heute morgen haben wir es geschafft, um 8 Uhr zu frühstücken.  Dann Räder aufgeladen und nachdem wir Schagen besichtigt haben - auch ein süßes kleines Städtchen mit vielen Geschäften - sind wir weiter Richtung Nordsee. Zwischen Julianadorp und Callantsoog parkten wir die Karre und sind mit den Rädern nach Den Helder, wo auch die Fähre nach Texel übersetzt. Vor dem Marinemuseum ist auch ein U-Boot ausgestellt. Den Helder hat einen großen Innenstadtbereich, dem wir aufgrund des sonnigen Wetters keine Zeit widmen konnten. Auf dem Weg zurück haben wir ein relativ leeres Meerplätzchen für unser Strandschläfchen gefunden - paradiesisch 😇 .
      Dann haben wir Julianadorp besichtigt und zum Schluss sind wir über Groote Keeten nach Callantsoog, ein touristisches Dörfchen, wo wir alle Strandpavilljoens unter die Lupe genommen haben. Wieder in Medemblik haben wir im Eetcafe vom ersten Abend unser Abschlussbierchen getrunken.
      Alles in allem ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken.
      Unser Fazit des Tages: Wir möchten auch ein Haus mit Böotchen vor der Tür, um durch die Kanäle zu schippern 🥰
      Meer informatie

    • Dag 13

      Wieder auf dem Festland.

      10 augustus 2023, Nederland ⋅ ☀️ 21 °C

      Gestern war es soweit. Wir fuhren zurück Richtung Fähre. Schottland schenke uns zum Abschied einen wunderschönen Sonnenaufgang, da wurde man schon fast ein wenig melancholisch.
      Da wir sehr früh bei der Fähre ankamen gab es diesmal auch keine längeren Wartezeiten. Bei der Abfahrt der Fähre standen wir auf dem Deck und sahen England am Horizont verschwinden.
      Wir hatten eigentlich keine grosse Lust direkt nach Hause zu fahren und bleiben nun noch bis Samstagmorgen in Holland auf einem Campingplatz.
      Meer informatie

    • Dag 14

      Letzter Tag in Holland.

      11 augustus 2023, Nederland ⋅ ☁️ 20 °C

      Der letzte Tag ist angebrochen. Am Nachmittag war relaxen angesagt aber am Morgen machten wir einen kurzen Besuch im Hafen von Den Helder. Was aber auf keinen fall fehlen durfte war noch einmal Appeltart mit Schlagsahne zu geniessen. Das gehört in Holland einfach dazu, genau wie Fish und Chips in England.
      Da ich beim vorbeifahren noch ein typisch Holländisches Motiv gesehen habe, muesste ich das natürlich noch fotografieren.
      Mit den vorbereitungen für die Abfahrt wurde es dann zimmlich schnell abend.
      Wir möchten um sieben Uhr starten und mit kurzen Pausen,bis nach Hause fahren. Wir werden sehen ob das klappt.
      Meer informatie

    U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

    Gemeente Schagen, Schagen

    Doe mee met ons:

    FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android