Macedonia Utara

Tunjukkan semua
Pengembara di tempat ini
    • Hari 186

8 Oktober 2022, Macedonia Utara ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich mich eine Weile mit dem Besitzer des Restaurants neben meinem Stellplatz unterhalten habe, fahre ich hinab zum Kozjak Stausee. Die abenteuerliche Straße dorthin ist sehr schmal und kann deswegen nur nach einem festgelegten Zeitplan jeweils in eine Richtung befahren werden. Hinzu kommt einiges an Geröll von den angrenzenden Felshängen.
      Zum Glück geht es dann deutlich entspannter weiter in Richtung Süden bis zum Ohridsee und der namebsgebenden Stadt am Ostufer. Hier erwartet mich eine bodenständige und authentische Altstadt auf einem Hügel, die einige markante Kirchen, eine Festung und ein antikes Theater zu bieten hat.
      Schließlich fahre ich eine halbe Runde um den See, überquere die dabei die Grenze nach Albanien und erreiche auf der gegenüberliegenden Seite einen schönen Stellplatz direkt am Ufer.

• Hari 8

Wieder in Mazedonien

27 Ogos 2022, Macedonia Utara ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens in Griechenland gestartet und gleich ab nach Mazedonien. Die Infrastruktur wird immer besser hier. Unser erster Stopp sollte der "verlassene" Steinbruch bei Prilep sein. Das dort gearbeitet wird sagt einem auch keiner vorher... dafür wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt. Dann weiter zum Galicia Nationalpark und dem verlassenem Hotel Europa. Ein toller Lost Place der zum erkunden verleitet. Weiter über die Pass Straße und runter an den Ohridsee und der gleichnamigen Stadt. Haben ein gemütliches Hotelzimmer mitten in der Stadt und uns beim abendlichen Spaziergang ein bisschen was angesehen bevor wir richtig gut gegessen haben.Baca lagi

• Hari 233

Mazedonien, die kleine Perle im Balkan

18 November 2022, Macedonia Utara ⋅ ☁️ 13 °C

Die alte Römerstraße "Via Egnatia" führt uns von Griechenland durch Nordmazedonien nach Albanien. Diese Route wird hauptsächlich von Radwanderern genutzt. Zwei im Winter auf einem Pass stationierte Straßenwarte haben es sich zur Aufgabe gemacht die Reisenden einzuladen. Eintopf, Kaffee, Tee, Kaminfeuer und einen warmen Schlafplatz am Rande eines schönen Nationalparks, gibt es was Schöneres?

Wir waren so begeistert von Mazedonien, dass wir uns spontan entschlossen haben, unsere Zeit hier zu verlängern. In Ohrid, einer schönen Urlaubsstadt am See buchten wir uns für 3 Nächte eine Ferienwohnung und mieteten uns ein Auto, um den Rest des Landes zu erkunden. Das Land bietet drei Nationalparks mit schroffen Bergen, Canyons, tiefblauen Seen und endlosen Wäldern. Die mazedonischen Großstädte haben unzählige kleine Läden, Restaurants und Marktstände. Alle Mazedonier, die wir kennenlernen durften, waren sehr aufgeschlossen und liebenswert.

• Hari 59

Macédoine (du nord)

13 April 2023, Macedonia Utara ⋅ ☀️ 17 °C

On passe quatre jours au bord du très charmant lac d’Ohrid.
      En venant on a fait escale à Skopje, juste le temps d’aller voir l’immense statut du Mr à cheval (rpz Alexandre Le Grand mais les grecques le revendiquent aussi et refusent donc à la Macédoine qu’elle puisse nommer son propre monument d’après le héros national) et les bus londoniens qui finissent leur vie ici.
      On profite du beau lac (très limpide et très -très froid) entre les montagnes, les mosquées, les églises orthodoxes et les machines à café omniprésentes.

• Hari 19

31 Mei 2023, Macedonia Utara ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war erst einmal lange ausschlafen und schön frühstücken angesagt. Anschließend war Arbeitsdienst angesagt.

Das Womo wurde sauber gemacht, die Bettwäsche und Klamotten gewaschen und getrocknet, ver- und entsorgt, Räder gewartet, Akkus geladen, etc.

Gegen 15 Uhr ging es dann mit den Rädern ins 17km entfernte Ohrid. Leider war der Wettergott heute aber nicht auf unserer Seite und es fing heftig zu regnen an.

Zum Glück kamen wir noch trocken in Ohrid an, so konnten wir die Zeit dort schön mit Essen, Trinken und Shoppen verbringen.

Trotzdem irgendwie schade, denn der Ort scheint wirklich sehr schön zu sein. Die Stadt lädt förmlich zum Bummeln, Flanieren und Shoppen ein. Aber bei Regen bringt das alles halt kein Spaß.

Bis 20 Uhr waren wir dann aber irgendwie doch unterwegs und wir mussten uns dringend auf den Heimweg machen. Hier gibt’s nämlich kaum Radwege, nichts ist beleuchtet und die Autofahrer fahren alle wie bescheuert. Ein Pkw ist heute sogar mitten in den Ohridsee gefahren. 🤷🏻

• Hari 479

26 Jun 2023, Macedonia Utara ⋅ ☀️ 25 °C

Es war an der Zeit den gleichnamigen Ort zu dem See zu besuchen und so fuhren wir weiter nach Ohrid. Wir fanden einen kleinen Parkplatz ausserhalb der Stadt, in der prallen Mittagshitze flanierten wir dem Weg entlang Richtung Stadt. 😎
      Der rutschige kiesige Untergrund führte steil am Meer entlang nach oben.
      Nach einigen hundert Metern waren wir bereits schweissgebadet aber wir erblickten schon die erste Sehenswürdigkeit, nämlich die Kirche des heiligen Johann von Kaneo, welche Johannes von Patmos gewidmet ist. ⛪️
      Diese wurde im 15. Jahrhundert auf den Klippen über dem Strand von Kaneo erbaut.
      Wir schlenderten durch die bunt gefüllten Strassen und erblickten immer wieder tolle Dinge. 💕
      Leider war an jenem Tag viel geschlossen und so konnten wir die Burg, welche wie so oft auf dem Gipfel thront, nicht besuchen und wir standen vor einem verschlossen geschmiedetem Eisentor. ❌
      Seit langem sahen wir wieder mal eine Moschee, achtsam hörten wir dem Muezzin zu, welcher das Gebet aussprach. 🔉
      Auf Reisen begegnen uns immer wieder viele Kirchen, Schreine, Moscheen und so weiter, und wir sind immer wieder verblüfft, wie viel Mühe und Energie in den Glauben und die Glaubenshäuser gesteckt werden.
      Ein Teil der Häuser in Ohrid ist in einem traditionellen architektonischem Stil erbaut, in welcher ein Gebäude drei Stufen umfasst, wobei die jeweils höhere Etage breiter gebaut wird, als die darunterliegende.
      Schliesslich begaben wir uns wieder auf die bergige Rückreise. Wir liefen noch einen kleinen Umweg und sahen uns das alte mazedonische Theater an, welches das kulturelle Zentrum im 3 Jh. war.
      Zurück beim Womo entschieden wir uns, noch ein letztes Mal in den Ohridsee zu hüpfen, bevor wir einen Schlafplatz für die Nacht suchten. 🛀
      Der Ohridsee und die Umgebung wird uns in guter Erinnerung bleiben.
      Schön wars. ☀️

• Hari 41

Durch das albanische Hinterland

15 Mei 2022, Macedonia Utara ⋅ ⛅ 18 °C

Auf einer kleinen Panoramastraße entlang des Skadarsko Sees tingelten wir nach Albanien. Auf der Strecke trafen wir häufig Bikepacker und -innen, die wir besonders an den langen Anstiegen bewunderten. Die Einreise klappte problemlos und wir warteten auf schlechte Straßen und rasende Autofahrer. Nichts dergleichen trafen wir vorerst an. Regeln gibt es nicht in Albanien, es funktioniert natürlich trotzdem. Vorbei an der nördlichsten Stadt des Landes fuhren wir bis an den Drin, der mehrfach angestaut wird und damit fast 90% des Energiebedarfs Albaniens deckt. An Lek zu kommen, war dann etwas schwieriger, wir konnten aber 50€ in einem Telefongeschäft tauschen. Agora Farmcamping, eine Empfehlung, empfing uns wunderbar gelegen, ruhig, sauber und mit Restaurant. Wir blieben 3 Tage, versuchten im unwegsamen Gelände zu wandern, fuhren nach Shkodra, um an Bargeld zu kommen, hüpften in den Fluss und waren sonst ordentlich faul. Denn das Fährticket für die Fahrt von Koman nach Fierza auf dem aufgestauten Fluss gab es erst am 3. Tag zu kaufen. Die Vorfreude war groß und es war dann auch eine beeindruckende Fahrt mit abenteuerlicher Autoverladung. Mit etwa 10 Autos unterschiedlicher Größe und 5 Motorrädern war die Fähre voll. Unseren Landi hat Maurice auf den Millimeter mit Hilfe der Schiffscrew rückwärts geparkt, denn die Fähre war nur einseitig befahrbar. 2,5 Stunden wurden wir durch einen tollen Canyon geschippert. Die weitere Fahrt auf einer kurvenreichen Bergstraße ab Fierza (eigentlich bestand sie nur aus Kurven 🤢) war anstrengend, die Ausblicke fantastisch. Christiane und Frank aus Hamburg begleiteten uns und wir fanden am Ende des Tages dann auch ein herrliches Plätzchen zum Übernachten. Sonnenuntergang und -aufgang mit Blick auf die albanischen Alpen und die Berge Kosovos bezauberten. Frühstück, Einkauf, Bargeld und Diesel gab es in Kukës, einer hässlichen Streusiedlung an der Grenze zum Kosovo. Albanien hat eine unglaublich schöne Natur, sehr sehr gastfreundliche Menschen, aber eine große Armut, schmutzige Orte und Müll, immer wieder Müll. Der Strassenbau schreitet voran und touristisch wird das Land bald kein Geheimtipp mehr sein.
      Kurz nach Kukës ging es mit Christiane und Frank auf die Offroad Strecke entlang des schwarzen Drin gen Süden. Ein Abenteuer mit maroden Brücken, sehr steilen Abgründe (ich saß natürlich auf dieser Seite...) und viel Staub. Wir haben Schildkröten von der Piste getragen und Schlangen gesehen und sind am Ende durchgeschüttelt an unserem nächsten Übernachtungsplatz angekommen. Wieder mit Blick auf die Berge, an einem Teich mit intensiven Froschkonzert. Die 4 Jungs im Alter von 13-16 Jahren, die uns ankommen sahen und neugierig waren, wurden leider nach einem anfänglich interessanten Gespräch (der Jüngste sprach gut englisch) dreist und nervig, fingen an zu betteln und wollten nicht gehen. Irgendwann hatten wir es geschafft und sie zogen schimpfend von dannen. Unsere Anspannung hielt die ganze Nacht an. Da funktionierte die Gastfreundschaft leider nicht mehr.
      Wichtigstes ToDo am folgenden Tag war die Autowäsche. Das ist in Albanien an jeder Straßenecke möglich. Staubige Straßen gibt es genug. Nach ein paar Kilometern auf sehr schlechter Asphaltstraße (ähnlich wie früher in unserer beiden Heimat) standen wir an der Grenze zu Nordmazedonien. Auch hier war die Einreise unproblematisch. Die Straße war nun schlaglochfrei und die nächste Stadt Struga war so ganz anders - viel sauberer, die Häuser und Vorgärten ordentlich, die Geschäfte westlich, die Menschen weniger arm, auch wenn Nordmazedonien ebenfalls eine sehr schwache Infrastruktur hat. Eine Dusche, die inzwischen wichtig war, gab es auf einem Campingplatz bei Ohrid am gleichnamigen See, dessen Alter auf 2-5 Millionen Jahre geschätzt wird. Nach einem Gewitter spazierten wir in die Stadt, in der zum Samstagabend viel los war und man an der Uferpromenade entlang schlenderte. Elli ist auch hier wie ein Magnet. Viele sprechen uns auf sie an und wollen sie streicheln. Unsere kleine Abenteuerin 🥰. Da uns Albanien trotz aller Armut und Schmutz so gut gefällt, geht es heute über die nahe Grenze zurück.

• Hari 8

Day7: Bergfest: Sofia-Panne-Ohrid

25 Ogos 2022, Macedonia Utara ⋅ 🌧 19 °C

Der bisher aufregendste Tag - wegen der Panne. Wenn man glaubt nichts gehr mehr, geht es erst recht weiter! Im cockpit blinken mittlerweile eine ganze Reihe bunte lämpchen aber der explorer läuft so gut wie eh und je. Hardy winkt ab, lämpchen halt…. Vorher waren wir noch auf einem Berg und danach flog die Landschaft nur so vorbei. In Kürze: heute 13h gefahren und am späten Abend überglücklich am Ohridsee angekommen. Viele Teams sind schon hier und begrüssen uns - zumindest kennt man uns spätestens jetzt. Grenübergang Bulgarien - Nordmazedonien ging sehr gut, Grenbeamten waren begeistert von der Rally und winkten unseren Convoy auf eine eigene Spur. makedonis nix EU, bedeutet alle Telefone auf Flugmodus, da die Minute 1,6€ kostet und Internet unbezahlbar ist…wir richten uns ein auf 3 Tage offline. Hardy kannte sich jedoch aus und für kleines Geld an der Tanke gab es eine neue sim-Karte, die der Tankwart uns in Landessprache freundlicherweise legitimierte. 20min. später hatten wir wieder LTE :-) Anrufen geht jetzt nur noch über unsere neue mazedonische Telefonnummer.

Nordmazedonien hat elne wahnsinns Landschaft!!! Kaum Tourismus, da das Land kaum nennenswerte Highlights hat und auch keine Küste. Für mich jedoch bisher die schönste Landschaft, wenn man nicht so schnell weiter müsste…

Morgen machen wir erstmal ruhiger.

• Hari 23

TAG 23

24 Mei 2023, Macedonia Utara ⋅ ☁️ 17 °C

Habe mich von meinem geliebten Meer verabschiedet, heute hatte ich eine sportliche Herausforderung vor mir.
      Ohne große Pausen wollte ich zum Ohridsee in Nordmazedonien durchfahren, aber nix Autobahn, alles schön die Berge hoch, dann wieder runter und natürlich durch jedes Dorf, schließlich will ich ja was sehen!
      Nach stundenlanger Fahrt kam ich endlich an der Grenze an, wie immer Pass vorzeigen, das wars aber nicht, die Beamtin wollte noch irgendwas, habs aber nicht Verstanden, den FZ - Schein den ich ihr gereicht habe wollte sie nicht, nach langem hin und her verstand ich endlich, dass Sie die grüne Versicherungskarte wollte.. oh man..!!
      Nun gut, fuhr also weiter durch diverse Dörfer, auf einmal winkte mich die Polizei raus, na nun, was ist denn jetzt wieder??
      Mit meinen astreinen guten Englich verstand ich soviel, dass ich anstatt 50 km/ h lockere 65 km durch die Ortschaft gefahren bin.
      Jetzt zitterten mir die Knie, das wird teuer dachte ich mir so, musste dann auch sogleich über meine Visakarte 23 € abdrücken??.. wieso genau so ein Betrag??
      Als ich dann endlich an dem besagten See angekommen bin wußte ich erstmal nicht weiter, stand am Straßenrand und grübelte da sprach mich gleich ein Typ an, fragte nach Camping, ich bejahte, er stieg ein und lotse mich hierher..
      ( Schaut euch bitte noch das Verkehrsschild und die Tanksäule an???)

• Hari 24

Tag 24

25 Mei 2023, Macedonia Utara ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder mal ein " nix tun Tag",...musste mich ja von der langen Anfahrt erholen, also gemütlich Gefrühstückt danach in der Sonne etwas gelesen, raufs auf Rad und die kleine Stadt Ohrid angeschaut, es hat viel orientalischen Flair und jede Menge Charme, jeder verkauft irgendwas, auf jeden fall sehr Geschäftstüchtig die Leute, habe mich durch alle Gassen treiben lassen, alles aufgesaugt, dass könnte ich stundenlang tun.
      Und als ich so rum ging sah ich doch glatt einen original Barbier aus dem Orient, ich gleich rein und hab für 5,00 € mir eine schöne Glatze verpassen lassen, zur Belohnung war ich dann noch Essen, ein Bier, ein Salat und das Hauptgericht für 11.00 €!!
      Dieser See ist wirklich riesen Groß, auf der Karte kommt es gar nicht sooo groß rüber....Morgen gehts Richtung Serbien..
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Ohrid, أوخريد, Горад Охрыд, Охрид, Ochrid, Охрїдъ, Οχρίδα, Ocrida, اوهرید, אוחריד, Օխրիդ, OHD, オフリド, ოჰრიდი, 오흐리드, Ochridas, Ohrida, Ochryda, Ohri, โอครีด, آکریڈا, 奥赫里德

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android