Peru
Plaza Mayor

Lima City

June 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Wir laufen entspannt in die Innenstadt von Lima. Im historischen Zentrum sind viele alte kolonial Gebäude mit unterschiedlichsten Balkonen überall. Es geht hektischer zu als in den andern Städten. Am Nachmittag fahren wir in die hippen, jüngeren Viertel Barranco und Miraflores. Hier an der Küste geht es insgesamt ruhiger zu und es gibt viele europäische Geschäfte. Insgesamt wohnen über 7 Mio Leute in Lima.Read more

Lima Walking Tour

December 19, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 25 °C

Our short stay on Lima was in the historical centre (most tourists stay in the rich, and popular area of Miraflores) we opted to stay here because of the architecture and its we're the real Lima lives. We went on a free walking tour to learn about the history of the area we were staying in and rub shoulders with locals.. Lol... More on that later! 😂. The architecture was beautiful and built with the helpful hands of the Spanish in the 1500s colonial times (goes without saying because of the launguage). So a local tattoo artist called Alex took a shine to us after walking back from our tour, as we couldn't bring ourselves to say no, he walked us to his tattoo shop, through a local market (we were alittle worried this could be the end for us tbh) but we had nothing to fear, he talked to us in English after telling us about how he lived in Germany for a few years and we shared stories of Europe and our travels....all along trying to convince us to get a tattoo or piercing... Then he went to the obvious.. drug selling 😂 he told us straight up he had good grass (obviously from Germany...thats another story on how he got it here!) and baking powder, which you can guess as to the meaning! As peru boarders Ecuador, Colombia, Chile, Bolivia and Brazil, its a good gateway country he told us lol! Anyway we passed on the offers and carried on our way to the amazing magic light show in one of Lima's parks that they show every night, close to our hostel (the pictures will be on our next post!)😊😁Read more

Lima et derniers achats

July 26, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Nous sommes arrivées à Lima en vie (mais fatiguées) à 8h ce matin. Nous allons posé nos affaires à notre hôtel puis nous allons directement dans le centre pour prendre un petit déjeuner et faire le tour des marchés artisanaux !
      Bien sûr c'était sans compter les manifestations qui nous compliquent la vie pour passer sur la Plaza de Armas...

Après l'achat de quelques souvenirs, nous redescendons dans le quartier de notre hôtel car Caro a un rendez-vous pour se faire tatouer ! Pendant ce temps avec Juju nous allons nous faire les ongles pour ne pas paraître trop sales en rentrant en France 😅

Le soir nous allons au restaurant avec Sebastian, un péruvien de notre âge avec qui nous avons fait le salkantay ! Il vit à Lima donc nous en avons profité pour passer le voir. La soirée fut très sympathique mais nous étions fatiguées, nous sommes donc vite rentrées dormir.

Partido de fútbooool

August 28, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Jour 4 à Lima :

La veille, on a expliqué à Doris qu’on avait pris des billets pour un match de foot avec le club Sporting Cristal. Elle nous explique que l’endroit où est vraiment pas safe, puis décide de prendre aussi un billet pour nous y accompagner (❤️).
      Donc en fin de matinée, on retrouve Doris pour aller au match de foot. Bijoux enlevés, pas de banane, téléphone et passeport dans une poche intérieure, on est parti pour les quartiers ghetto de Lima. Super bonne ambiance, on est les seuls touristes, les équipes sont un peu nulles, mais on passe un super moment.
      On retourne dans le centre historique pour que Jojo visite un peu, on décide de visiter le couvent de Saint Françoise d’Assise et les catacombes.
      Ensuite, le 4eme membre des INCApables nous rejoint de Colombie pour de nouvelles aventures : Sophia. On galère un peu à la retrouver, heureusement que la sécurité de la ville on compris qu’on cherchait une petite blonde (et que y’a pas 36 petites blondes au Pérou).
      Ensuite, Doris appelle Abel, son taxi, qui nous ramène à l’hostel (avec un passage à son appartement car Côme a ni cheveux, ni bonnet, et qu’il a froid, elle lui donne un bonnet Columbia c’est vraiment un petit cœur), puis direction la gare pour le bus de nuit jusqu’à notre nouvelle destination. Il est presque plus confortable que nos hostels, on va trop bien dormir !

A day in Lima

September 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

A 9 hour sightseeing marathon in Lima. The carved wooden balconies of the houses in the old city strongly reminded me of Jeddah.
      I was chatted up by an indigenous guy who convinced me it was time for me to try the Peruvian national drink, the Pisco sour, and some coca leaves to give Mr endurance for some more sight seeing. Don't know if it helped, but who knows, perhaps I had broken down on some board walk had I not chewed then...Read more

Das Klima in Lima ist Prima

May 19, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten beiden Tage haben wir Lima erkundet und müssen sagen, es gefällt uns hier sehr gut. Lima ist die zweitgrößte Stadt die in einer Wüste gebaut wurde. Hier lebt ein Drittel aller Menschen aus Peru.
      Wir sind ins Historische Zentrum gefahren und staunten nicht schlecht über diese schönen alten Gebäude. Auch die bunten Gebäude am Berg sehen natürlich einmalig aus.
      Der Platz vor dem Parlament war für Autofahrer abgesperrt und es tummelten sich einige Menschen auf dem Platz. Zum Brunnen in der Mitte durfte niemand gehen. Für ein paar Minuten sah es so aus als ob hier gleich eine Parade oder ähnliches losgeht und wir setzten uns zwischen die Locals. Leider passierte gar nichts, vielleicht sind die Absperrungen und Polizei auch nur hier um Proteste zu verhindern.
      Der Verkehr ist wie so oft in Großstädten komplett verrückt. Hier wird auch wieder sehr viel gehupt. Aber nicht in der asiatisch ich-hupe-für-aufmerksamkeit Variante sondern eher aus Frust, Ungeduld und Unverständnis. Verkehrsregeln wie zum Beispiel Rote Ampeln werden gerne ignoriert und im Stau muss sowieso jeder mindestens einmal hupen bevor es weiter geht. 😅

Der Grund für unseren langen Aufenthalt in Lima war aber eigentlich eine kleine Shoppingtour. In Peru wird viel gewandert, also wird es hier jawohl alles an Equipment geben, was wir noch brauchen. Denkste. Outdoorläden gibt es vier, zwei davon existieren nicht mehr oder sind eher eine online Adresse, einer ist viel zu teuer weil es nur Marken gibt (zum selben Preis wie in Deutschland und dort würde ich sie auch nicht kaufen) und der letzte ist sogar noch teurer. Dort haben wir auch Philipps Backpack gesehen der hier einfach mal über das doppelte kostet. 🤯 Wie halten sich solche Läden hier?
      Wir laufen also viel zu lange und ohne Erfolg durch die Stadt. Ein paar Shirts haben wir bekommen, wofür man hier übrigens seine Ausweis Nummer angeben muss. Da wir auch Buchstaben in diesen Nummern haben, war das gar nicht so einfach.

Offensichtliche Toiletten gibt es hier wenige und diese muss man natürlich bezahlen. Das es Klopapier oft nur bei den Waschbecken gibt, kennen wir schon aus Mexiko, da muss man sich halt überlegen wie viel man braucht. Hier in Lima zahlt man und bekommt dann ein Stück Toilettenpapier in die Hand gedrückt- ob das immer reichen muss? 😅

Lima 13.-16.09

September 16, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Flug geht alles gut, knapp 3 h bis Madrid und dann 11 h nach Lima. Auf dem Langstreckenflug schlafe ich tatsächlich einen Großteil der Zeit, was sehr ungewöhnlich ist für mich worüber ich aber auch echt froh bin.
      Ortszeit lande ich morgens um 6, mit der Immigration muss ich wieder mal ein klein wenig diskutieren bzw mich rechtfertigen, warum ich so lange bleiben will - und das alles auf Spanisch - letztendlich trägt sie aber 90 Tage ein, jedoch läuft das mittlerweile alles digital, man bekommt keinen Stempel mehr in den Reisepass.
      Beim rausgehen werde ich dann noch von zwei Hunden angefallen, weil ich ein paar Nüsse und Trockenfrüchte in meinem Rucksack hatte, die durfte ich aber behalten, frisches Obst hätte ich nicht mit nehmen dürfen :D
      Das übliche wenn man in einem neuen Land ankommt: Geld holen, Simkarte und dann schauen wie es vom Flughafen weitergeht, es gibt einen Bus für ca 5€, der mich in den Stadtteil Miraflores fährt wo ich hin will. Alles ist noch grau und diesig, neblig, allerdings ist es ja auch noch früh.

Somit bin ich morgens um 8 im Hotel, kann aber natürlich noch nicht ins Zimmer, direkt drauf los in die Stadt will ich aber auch nicht, somit sondiere ich mich erstmal, wo bin ich, was kann ich hier machen, was will ich. Im Airport Bus hab ich nämlich einen Flyer von einem Peru-Hop-Bus gefunden, der einen von A nach B bringt bis ganz nach Cusco,
      Letztendlich ist das aber doch ziemlich teuer und man sich auch alles selbst zusammen organisieren, somit steht für mich schon mal fest, dass ich mich nach den Ankufts- und Aklimatisuerungstagen in Lima dann mit Bus Stück für Stück und Stadt für Stadt weiter auf in den Süden mache.

Am Nachmittag mach ich eine free Walking Tour mit, das kenn ich schon von meinen anderen Reisen, sie sind trinkgeldbasiert und es ist auch super um direkt Leute kennenzulernen. Zudem bin ich anfänglich auch etwas unsicher, mich in der Stadt frei zu bewegen, weil man ja doch so einiges liest…
      Geht aber alles gut, am ersten Abend bin ich trotz Jetlag dann mit abschliessendem Abendessen erst um 21 Uhr „daheim“ aber habe dadurch direkt meinen Jetlag am nächsten Tag überwunden und wache nicht um 4 auf wie sonst :D

Auch am nächsten Tag mach ich zwei Stadtführungen, am morgen gehts ins Centro Historico, wir müssen alle zsam mit dem Bus hinfahren und tatsächlich wird dem Mann neben mir versucht das Iphone aus der Hosentasche zu klauen - obwohl ein Reißverschluss da war! Echt krass, er hatte es aber Gott sei dank gemerkt, aber da sieht man wie schnell das gehen kann und wie gerissen die Taschendiebe sind. Bei meinem Rucksack war bei einem Fach auch der Reisverschluss auf hab ich im Nachhinein gemerkt, vermutlich hat er da auch ein mal reingeschaut.

Am Abend gibts noch eine Stadtführung, treffe mich mit einem Mädel, die auch bei der ersten Führung dabei war. Der Guide ist super nett und gibt uns auch super viele Tipps für die Weiterreise. Am Abend gehen wir noch zsam essen, wo ich dann tatsächlich ein Pärchen von der ersten Stadtführung wiedertreffe :D

Am Freitag kommt dann tatsächlich ein bisschen die Sonne raus und es ist direkt etwas wärmer, daher gehts ein bisschen an den Strand spazieren.

Zudem hab ich mich am Vormittag noch einem anderen unschönen Projekt gewidmet…. Ich habe leider bemerkt, dass ich aufgrund der Dreads die ich unten hatte, meine anderen „normalen“ Haare im oben Bereich sehr verloren habe, also wirklich viel Haarausfall schon mit einigen kahlen Stellen :( ich hatte mich daher entschieden zu versuchen die Dreads wieder raus zu bekommen, ob das nun so schlau war es selbst zu machen weiß ich nicht, also sie sind draußen nun und ich musste sie nicht abschneiden aber während des Prozesses habe ich so viele Haare verloren, die sind jetzt so dünn und eigentlich reif für eine Kurzhaarfrisur. Gott was hab ich geweint :(((((((
      Ich mein, ich wusste das ja eigentlich vorher, dass meine schönen Haare in der Form nicht mehr sein würden aber trotzdem tat mir das echt ein bisschen weh :(

• Day 32–36

November 9, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Lima hat uns vom ersten Moment an begeistert. Wir fühlen uns sofort sicher und gut aufgehoben (oder vielleicht haben uns die kolumbianischen Städte schon recht gut vorbereitet). Das Viertel Miraflores ist voller großer Einkaufszentren, schöner Parks (ein Park beherbergt dutzende süße Katzen), Bars, Restaurants und großer Märkte. Durch die Hanglage der Stadt hat man an der kilometerlangen Promenade eine grandiose Aussicht und kann den Paraglidern und Surfern stundenlang zusehen. Alles ist sauber, gut organisiert und lebhaft.Read more

December 5, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sitzen im Flieger, welcher uns nach „Lima“ in die Hauptstadt von Peru bringt.
      Es zieht uns entlang der historischen Gebäude der Kolonialzeit und hinab in die Katakomben. Das warme Wetter geniessen wir an den Klippen, entlang des Meeres und streichen durch das Künstlerviertel „Barranco“.
      Die Stadt gefällt uns sehr, wir bemerken aber auch, dass die Schere zwischen Arm und Reich nahe beieinander liegt.

March 31 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

🇩🇪 Bevor es am Nachmittag wieder zum Flughafen geht, haben wir den Vormittag mit unserem Guide Maximo verbracht und Lima besichtigt. Die Stadt mit ihren 10 Millionen Einwohnern ist unglaublich facettenreich. Man bekommt oft das Gefühl, in verschiedenen Städten zu sein. Olivenbäume in San Isidro, Kolonial in der Innenstadt und Favelas am Stadtrand. Durch die vielen Erdbeben und so immer wieder neuen Gebäuden entsteht so ein faszinierendes Durcheinander.

Wir haben das Aliaga-Haus und seine wunderschönen Salons besichtigt, ein Herrenhaus, das im 16. Jahrhundert von der Familie Aliaga erbaut wurde und immer noch dieser Familie gehört.

Das Gran Hotel Bolivar ist das älteste Hotel in Lima und wurde 1924 im klassischen neoklassischen Stil erbaut.

Fun facts:
      In Lima regnet es nicht, Peru ist auf den 1. Platz was Spargelexport betrifft, exportiert auch Sardellen und Kaffee, jedoch essen Peruaner*innen keine Spargel oder Sardellen und trinken auch wenig Kaffee.

🇮🇹 Prima di tornare all'aeroporto nel pomeriggio, abbiamo trascorso la mattinata con la nostra guida Maximo e abbiamo visitato Lima. La città, con i suoi 10 milioni di abitanti, è incredibilmente varia. Spesso si ha la sensazione di trovarsi in città diverse. Gli ulivi a San Isidro, il coloniale in centro e le favelas in periferia. I numerosi terremoti e gli edifici in continua evoluzione creano una confusione affascinante.

Abbiamo visitato la Casa Aliaga e i suoi bellissimi salotti, un palazzo costruito nel XVI secolo dalla famiglia Aliaga e tuttora di sua proprietà.

Il Gran Hotel Bolivar è l'albergo più antico di Lima ed è stato costruito nel 1924 nel classico stile neoclassico. (Anche Raffaella Carrà lo ha visitato).

Curiosità: Il Perù è il primo esportatore al mondo di asparagi, acciughe e caffè, ma i peruviani non mangiano asparagi o acciughe e non bevono molto caffè.

Plaza Mayor, Plaza de Armas