Filippinerna
Basdiot

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 79

Tauchen mit den Sardinen

18 juni 2022, Filippinerna ⋅ ⛅ 27 °C

Wir verbringen die letzten Tage vor unserem volunteering in Moalboal. Hier entspannen wir uns, faulenzen und bereiten uns auf die Arbeit vor. Knapp 150 Karteikarten mit "Substrates", also Korallen, Algen, Schwämmen usw und "Invertebrates", also Seegurken, Schnecken, Muschelarten usw müssen wir auswendig lernen und unterscheiden und bestimmen können.

Hier kann man auch gut schnorcheln. Das Wasser ist zwar nicht so klar, wie an anderen Stränden, an denen wir bisher waren aber holy moly - hier gibt es viele Fische, in vielen Farben und Formen und Größen. Nebenbei schwammen noch drei Schildkröten um uns.
      Das highlight aber ist ein paar Meter weiter, wenn das Ufer steil ins Meer abfällt.
      Es sind Sardinen. Viele. Sardinen. Geformt wie ein großer Körper, beweglich in alle Richtungen. Wenn man nur 4-5 Meter tief untertaucht, kann man von unten sehen, wie der Schwarm sich über einem schließt und um einen herum nur meterhohe Wände aus Fisch sind. Sehr eindrucksvoll.

In unserer bisherigen Zeit bestätigt sich immer wieder, dass man die geilsten Sachen erlebt, wenn man dem eigenen Kopf folgt, anstatt irgendwelche Guides zu buchen.

• Dag 110

Moalboal 3

14 april, Filippinerna ⋅ ☀️ 31 °C

Coucou les pingoos,

Pas de réveil ce matin, c'est plutôt mes coups de soleil qui me réveillent (à 7h du matin tant qu'à faire). Je traine un peu, puis je décide de me lever pour aller chercher un café bien cher. J'ai dû changer d'hostel pcq l'ancien était plein, ça fait donc deux jours et demi que je dépend des cafés pour avoir du wifi (il était noté 10/10 en wifi sur booking 🤡). Du coup j'ai hâte de changer demain. J'vous entends d'ici : ouiii t'as pas besoin d'internet. Bah si ! Pcq pour s'organiser, booker ce qu'il faut et pour vous raconter mes journées, c'est bien pratique. Et puis surtout, je suis censée rejoindre Marco, mais encore faut-il pouvoir le joindre. Finalement, il passe me chercher à l'hostel et nous voilà partis pour la white beach. On y a rien fait de particulier mis à part parler et boire du café avec des crottes de souris dans le sucre 🤌 On est finalement rentrés pour se faire un petit restau puis REPOS. On va pas se mentir, les Philippines c'est bien gentil mais t'as franchement pas grand chose à faire ou à voir. J'étais censée partir avec lui à Cebu demain mais étant donné que je n'ai rien organisé, je préfère être coincée à la plage qu'en ville. Le soir, j'ai rejoins Marco, un allemand, Momo et une de ses amies (des locales) pour aller manger un bout. Et puis comme on avait pas trop envie de faire la fête, c'est l'heure des au revoirs (oui à 22h30 bah écoutez je me fais vieille).
      Demain, pas de gros programmes. Peut-être refaire mes ongles, profiter d'un massage, changer d'hostel et maybe trainer avec l'allemand (il est gentil mais il a pas inventé le fil à couper le beurre) donc peu probable qu'il y ait un post.
      Bon et vous l'aurez compris je pense : je ne comprends pas la hype autour des Philippines ; pour l'instant ça commence juste doucement à me gaver 🙂

Voilà, des bisous !

• Dag 169

Moalboal

19 mars 2023, Filippinerna ⋅ ⛅ 28 °C

Jetzt gegen Ende unserer sechsmonatigen Reise sind wir ein wenig reisemüde. Wir merken es daran, dass wir keine Wasserfälle mehr anschauen und nicht alles unbedingt machen wollen, was so die "must do" Aktivitäten sind. Wir geniessen einfach die Zeit und tanken Energie für die letzte Woche.

Hier tauchen wir nicht mehr, da wir beide nach den letzten Tauchgängen etwas Probleme mit unseren Ohren hatten und wir morgen fliegen. Aber das macht uns nichts, da das Riff direkt an der Küste absolut fantastisch ist. Viele Turtles, Fische und Sardinienschwärme.
      Heute (von 7-17) hat die ganze Halbinsel keine Elektrizität und kein fliessendes Wasser 😅

Einen schönen Sonntag euch!
      😘J&D

• Dag 128

Moalboal & Anreise

6 februari 2023, Filippinerna ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern sind wir zurück auf die Insel Cebu in das Fischerdorf “Moalboal” gefahren. Die Anreise gestaltete sich als echte Herausforderung, da täglich nur eine Fähre die Anfahrt möglich macht. Um halb 5 morgens klingelte der Wecker, das Tricycle war auf 5 Uhr geordert, weiter ging es mit der Fähre (nichts für Seekranke🤮😅) um auf die Insel Dumaguette zu gelangen (Abfahrt 6 Uhr).

Nach der ca. 1 stündigen Überfahrt überquerten wir die Insel erneut mit einem Tricycle um zum anderen Fähranleger zu kommen. Es gab eine kurze Frühstückspause mit Spiegelei, Reis und einer Semmel, bevor es mit der nächsten Fähre um 9 Uhr nach “Liloan” auf Cebu ging.

Wie gewohnt mussten wir wieder mit dem Tricycle den 10 Kilometer entfernten Busbahnhof erreichen, um von dort die knapp 3 stündige Fahrt nach Moalboal anzutreten. Am frühen Nachmittag erreichten wir nun endlich unser Ziel in unserem wunderschönen kleinen Village. 😍

Heute erkunden wir die Insel mit dem Roller, um tolle Strände, Buchten und Schnorchelspots zu entdecken. Einfach herrlich hier.🤩🤩

• Dag 137

Malboal

25 mars 2023, Filippinerna ⋅ ☀️ 30 °C

22-27 Marzo a Moalboal, nell'isola di Cebu! Dopo il viaggio infinito finalmente giungiamo a destinazione!
      Italo si è ripreso al meglio e quindi procediamo con qualche immersione! Vediamo banchi enormi di sardine e per la prima volta le splendide tartarughe. Questi colossi corazzati si muovono leggiadramente in acqua e non vengono minimamente spaventati da noi turisti marini. Sono davvero esseri incantevoli.
      L'area in cui ci immergiamo è anche piena di medusette pulsanti che fluttuano nella corrente.
      Anche a Moalboal ci concediamo un piccolo lusso comprando coppa, formaggio di capra e baguette in una boulangerie francese 😇
      E poi di nuovo giretti con un motorino semi-automatico vecchietto, ma che ci porta ovunque desideriamo. Finiamo nelle colline al centro dell'isola e spianate verdi si aprono ai nostri occhi. Il centro dell'isola sembra un po' come l'Irlanda: verdi praterie, mucche al pascolo, cascatelle smeraldo e cielo celeste. L'unica differenza che ci sono svariate palme qua e là 😊

• Dag 109

Moelboal, Cebu

17 februari 2023, Filippinerna

Rainy days in Cebu
      S‘Wetter het leider nöd so mitgspielt, aber trotz allem hemer paar schöni Täg in Cebu gha.
      Canyonering, schwimme mit the whale sharks, schnorchle mit Schildkrotte und unmenge vo Sardine.
      Sogar no e zuekunftige Kampfhahn, hani kenne glernt.

• Dag 7

Sardine Run

20 november 2022, Filippinerna ⋅ ☁️ 25 °C

Für Til war der gestrige Tag zwar schon gegen 11 vorbei, ich blieb allerdings noch mit der Gruppe in der Stadt und so startete mein Tag mit Billard und einer / mehrerer Runden Karaoke.
      Gegen halb drei lies auch ich mich nach Hause fahren (aber erst nach harten Verhandlungen, da der Fahrer statt wie üblich 150 nun ganze 300 Pesos wollte).
      Ich konnte auch ausschlafen, denn der einzige Programmunkt war der sogenannte Sardine Run.
      Aus unerklärlichen Gründen haben sich seit ein paar Jahren Millionen von Sardinen, die eigentlich Wanderfische sind, zu einem riesigen Schwarm zusammengetan und die Riffe von Moalboal als ihr Zuhause erklärt.
      Nach dem Frühstück holte uns ein privater Guide ab und brachte uns zum Strand. Da wir auch keine Unterwasserkamera dabeihatten, wurde uns auch noch angeboten, dass unser Guide das Ganze Spektakel mit einer GoPro festhalten könne – gegen Bezahlung versteht sich. Also investierten wir nochmal und machten uns schließlich auf den Weg ins Wasser.
      Und tatsächlich. Schon nach einigen Metern sahen wir die Millionen von Sardinen, die wie eine Wand aus Fischen wirkten. Es war wirklich sehr beeindruckend. Man konnte mitten in den Schwarm rein schwimmen, er teilte sich dann für einen kleinen Moment und Sekunden später schloss er sich wieder zusammen.
      Neben den Sardinen zeigte uns unser Guide auch noch viele andere Fische, die in allen Farben leuchteten, ein Korallenriff und sogar eine riesige Schildkröte.
      Auch wenn wir mal wieder viel zu viel bezahlt hatten, waren wir Beide der Meinung, dass sich das Erlebnis auf jeden Fall gelohnt hatte.
      Erschöpft vom Schnorcheln ließen wir uns zu unserer Unterkunft zurückfahren, wo wir anschließend auch Mittag aßen. Nach einer kurzen Pause fuhren wir wieder in Stadt, wo wir einen Kaffee tranken und ein paar Runden Billard spielten. Beim Billard lernten wir sowohl David kennen, einen Israeli, der uns versprach uns nach dem Abendessen wieder einen Platz am Billardtisch zu reservieren, als auch die Besitzerin eines Restaurants, welches sich ganz in der Nähe befand.
      Da wir mittlerweile auch wieder hungrig waren, schreiben wir Filip, dem Polen, den wir gestern beim Canyoneering kennen gelernt hatten und machten uns auf den Weg zu dem Restaurant. Mit Filip stoß auch wieder Mikael, ein Ire, der aber in Australien lebte und den wir ebenfalls am Abend vorher kennen gelernt hatten, zu uns. Wir aßen leckeres Thai-Essen uns spielten noch eine Runde Codenames. Anschließend sahen wir uns zusammen noch das Eröffnungsspiel der WM an, auch wenn die Euphorie dieses Jahr eigentlich gänzlich fehlte.

• Dag 8

Moalboal Day 1

12 november 2023, Filippinerna ⋅ ⛅ 30 °C

Hüt simer mitm Bus fu Cebu uf Moalboal gfahre. 3 Stund fu Dorf zu Dorf.

Well mer no nüt g‘esse hen und es noch de 12i gsi isch sin mer in Mc Donald‘s. Sehr interessant isch gsi dases Riis und Spaghetti im ahgebot ka het 🤌

Ahschlüssend het üsen Air Bnb Gastgeber de Charlie üs abghollt und e Tour durd Region geh. Sehr en fründliche Dude.

Moalboal isch sehr bekannt zum Schnorchle was mer morn au sicher tue werden. De Strand selber isch sehr steinig.

Morn mietemer en Roller 🛵 und fahren e chli umenand go erkunde.

ENGLISH

Today we traveled by bus from Cebu to Moalboal. It was a 3-hour journey from village to village.

Since we hadn't eaten anything and it was past noon, we went to McDonald's. It was interesting to see that they offered rice and spaghetti on the menu 🤌

Afterwards, our Airbnb host Charlie picked us up and gave us a tour of the region. He's a very friendly guy.

Moalboal is well-known for snorkeling, which we will definitely try tomorrow. The beach itself is quite rocky.

Tomorrow, we plan to rent a scooter 🛵 and explore the area a bit.

• Dag 14

Dag 11 - Magie in de onderwaterwereld

7 oktober 2023, Filippinerna ⋅ ☁️ 27 °C

Gelukkig ging de wekker vanochtend weer op een menselijke tijdstip rond een uurtje of 8:30 uur. Onze batterij was weer opgeladen en we starten vandaag met de intentie om lekker “tranquillo” de omgeving te verkennen op ons gehuurde scootertje.

Eerste stop was “Shaka” een hip Instagrammable ontbijttentje aan het strand. Op het menu stonden een 10-tal fruitbowls waar je uit kon kiezen. We kozen degene die er volgens het plaatje het meest indrukwekkend uitzag.

En dat was deze açaí bowl zeker. Afgetopt met een roos gemaakt van mango. Heerlijk!

We vroegen lief aan de meiden achter de counter of we onze tas daar mochten achterlaten en vervolgens doken we in de zee met onze snorkels.

Dit zou DÉ plek moeten zijn om schildpadden te spotten. Althans 100-200 meter verderop. Daar zagen we hordes toeristen samen gefrustreerd zoeken naar die beesten. En vooral veel teleurgestelde gezichten omdat er niks te bekennen was. Wij besloten tegen het advies in van onze gastvrouw in het hotel, het eerst te proberen bij deze rustige plek zonder mensen. Na gisteren zaten we aan onze “toeristen tax”.

Nog geen 2 minuten later schreeuwde ik naar Rens dat ik een schildpad zag. Al snel kwam tot de realisatie dat je niet vocaal kan communiceren onder water want Rens zwom vrolijk de andere kant zoekend op. Oké snel naar ‘m toe en hem aantikken en naar de schildpad seinen. Yes gelukt. We hadden hem allebei in het vizier.

Prachtig! Hij kwam zelfs nog wat dichterbij. Al snel hadden een paar slimme toeristen door dat wij het goud gevonden hadden en werd het arme beestje omringt door een groep duikers.

Wij besloten door te zwemmen. Toch even een kijkje nemen bij de gefrustreerde toeristen. Tja wie weet stikt het er van de schildpadden. Eenmaal aangekomen was daar weinig te bekennen. Al kwamen we onderweg naar wel een paar groepen met duizenden sardientjes tegen. Ook geweldig magisch.

Terug naar het rustige stuk zonder mensen en daar nog even kijken of er iets te zien is. En JA HOOR BINGO. Daar kwamen we weer een schildpad vriendje tegen. Wat een mooie beestjes toch.

Vervolgens gingen we het water uit. Dronken een kop koffie en sprongen weer op de scooter.

Dit keer naar het officiële centrum want daar is een shopping mall. En we hoopten daar een reisstekker te vinden want de Ipad is leeg en kon niet opgeladen worden. Waardoor we al een paar dagen niet onze favo serie van het moment kunnen bekijken.

We kwamen in een gigantisch grote supermarkt terecht. Waar ze van alles en nog wat verkopen. Elektronica kleding, huishoudelijke spullen, troep en nog meer troep en eten (maar dan vooral snoep, koek en chips). We vonden gelukkig een stekker en we namen nog 2 zakjes Filipijnse chips mee.

Terug op de scooter op weg naar een lunch tentje. Langs een drukke weg kwamen we terecht bij The Boundary Café. We bestelden gefrituurde bladeren als voorafje. En we waren zo verrast dat we ze maar nog een keer bestelde. Ook werden we getipt door de bediening om de best seller te bestellen: kip zonder bot in een bananenblad gewikkeld.

En ja ze had gelijk want dit was echt om je vingers bij af te likken.

Met een volle buik sprongen we op de scooter en reden naar “huis” - ofwel de bungalow. We sprongen daar ook nog even in zee om het huisrif te bekijken. Leuk, maar niet heel bijzonder. Na een rondje besloten om maar weer even een dutje te doen.

Rond een uur of 5 reden we weer naar het ‘dorp’ om daar een drankje te drinken bij zonsondergang. Een prachtige oranje / roze lucht kregen we vandaag cadeau. En daarna liepen we naar een restaurant wat we al de afgelopen dagen op het oog hadden omdat het er zo vol zat.

Ik at hele lekker zachte kip en Rens hele zachte varken. Maar dat was absoluut niet het hoogtepunt van het eten want dat was de bestseller van deze tent het toetje “Mango Float”. En terecht: heeerlijk.

Vervolgens waggelden we nog even naar een koffietentje. En daar zit ik nu het verslag te typen onder het genot van een ice coffee en Rens een espresso.

Ook hebben we onze dagelijkse portie liefdadigheid weer voldaan. Sinds dag 1 komen er constant in de avond kleine kindjes aan tafel om prulletjes te verkopen. En de eerste dagen lukte het ons nog goed om “no” te zeggen. Maar een paar dagen geleden ben ik gezwicht voor de schattige oogjes van een 6 jarig Filipijns jongetje. En daarna met Rens afgesproken dat ik een budget van 200 peso’s per dag heb om deze kindjes te verblijden met een aankoop haha. En zo geschied elke dag. Al zit ik vandaag al iets over het budget heen (450 peso’s - 7,50 euro). Ik zal morgen mezelf in moeten houden.

Nu gaan we zo weer op de scooter naar het hotel. Morgen checken we uit en reizen we naar het Noorden om daar nog 2 nachtjes te verblijven voordat we vertrekken naar het laatste eiland.

• Dag 24

Moalboal

28 februari 2023, Filippinerna ⋅ ⛅ 27 °C

Mercato di Moalboal - spesa al mercato e cena cucinata da Geo in ostello. Deliziosa 😋
      Nelle Filippine non esiste il pane come lo conosciamo noi, loro ci metto o sempre lo zucchero! Al mercato abbiamo trovato un signore americano che fa il pane come il nostro. L’abbiamo comprato senza pensarci troppo!

Market in Moalboal - miar hend im Market ikauft uns de Geo het für uns kocht. Isch mega fein gsi! 😋

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Basdiot

Gå med oss: