Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 29

TAG 29

4. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 18 °C

Den letzten Tag in Loulé, nutzen wir um den dortigen Markt zu besuchen, der das Aushängeschild der Stadt ist. Da unsere Unterkunft zentral in der Stadt liegt, konnten wir aus dem Fenster den Markt sehen. Keine 10 Schritte aus dem Haus, standen wir also da, zwischen Obst und Gemüse, Gewürzen und Wein.
      Gefrühstückt haben wir direkt am Markt in einem Café :)
      Weiter ging's mit Sack und Pack zum nächsten Bahnhof. Angekommen sah dieser ziemlich verlassen aus. Eva hatte schon Panik, das kein Zug kommt. Nicht Mal Tickets konnte man dort kaufen 😂 Später stellte sich heraus, das man diese im Zug beim Kontrolleur kaufen kann.
      2 Stunden später, waren wir in einem Vorort von Lagos. Zu dem Zeitpunkt war es Mittags, deshalb verloren wir keine Minute, zogen unsere Badesachen an und fuhren an den Strand, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen :)

• Päivä 14

Loulé's zaterdagmarkten

11. marraskuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 20 °C

Vanaf Octobus is het een 20 minuten lopen naar de markthal, een prachtig gebouw in Moorse stijl. Op zaterdag is daaromheen in de straten een boerenmarkt waar mensen hun groenten, fruit, kaas, gerookte worst, honing en gepofte kastanjes verkopen.
      Leuk om daar boodschappen te doen en op een terrasje koffie te drinken terwijl de mensen over de markt lopen.
      Het is bijzonder om te zien dat hier nog zoveel plastic wordt gebruikt. De groente wordt per soort in een plastic zak gedaan, waarna het gewogen wordt. Ze leveren hier de plastic flessen niet in want er zit geen statiegeld op. En langs de weg ligt ook heel veel plastic afval.
      Vandaag was er ook een gipsymarkt. Dat was nog eens een 20 minuten lopen en Rara waar was die? Op een terrein aan de voet van het Sanctuarium waar ik gisteren was. Er stonden kramen met veelal kleding, sjaals en riemen. Een eenzame plantentruck en veel producten gemaakt van kurk.
      De weg terug was dus 40 minuten lopen. Maar aan de overkant was er een oude, gehavende kerk waar een deur openstond maar wel afgesloten met een zwart gordijn. Nieuwsgierig als ik ben moest ik gewoon even kijken wat er achter dat gordijn was. Het bleek een tentoonstelling met als naam "waterworld". Wat een prachtig decor vormde die kerk. Het zwarte gordijn hing er omdat het een tentoonstelling was die uitgelicht werd door spots aan de muur en dat gaf in het donker prachtige kleuren. Er werd ook een film vertoond over water, onder water, vanuit het water naar boven, door het water, boven water. Voorzien van bijpassende muziek.
      De tekst was in het Portugees, daar begreep ik niet veel van maar het was een bijzondere ervaring.
      Na een poosje weer op weg naar Octobus, onderbroken door het kopen van een blauwe, leren rugzak. Vorige keer ben ik met Margot in een tassenwinkel in Loulé geweest, ondanks dat ik geen tassenmens ben, en heb daar een schoudertasje gekocht waar ik erg blij mee ben. Toen ik er langs kwam moest ik echt even naar binnen waar ik die mooie rugzak vond. Dat past goed want ik ben wel een rugzakkenmens 😃 En toen ik langs een Chinese winkel kwam kon ik de verleiding niet weerstaan en heb plastic bloemen gekocht.
      Weer even op een terrasje, wat heb ik een zwaar leven 🤣
      Ik blijf vannacht maar op dezelfde plek bij de Aldi, morgen wil ik graag naar het kasteel.
      Maar waar laat ik die bloemen nou?

• Päivä 69

Markttag in Loulé 😊

11. marraskuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging’s heute nach Loulé… es ist Wochenmarkt. Da die Stadt überschaubar ist, haben wir den Markt ohne uns zu verlaufen auf Anhieb gefunden. 👍
      Die Markthalle ist architektonisch ein echtes Schmuckstück und wir haben natürlich wieder viele regionale Leckereien erstanden.
      Nachdem wir auch über den kleinen Handwerksmarkt und durch die Altstadt geschlendert sind, haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.
      Für einige Tage ist Praia da Falésia ja noch unsere Heimat.…😊😎

• Päivä 58

Markt in Loulé

17. helmikuuta, Portugali ⋅ ☀️ 20 °C

Loulé ist ein hübsches lebendiges Städtchen ca. 20km im Hinterland von Faro. In Loulé ist jeden Samstag Markt in der großen Markthalle. Aussenrum ist Bauernmarkt mit vielen regionalen Angeboten. Es ist richtig viel Betrieb, kein Wunder, der Markt ist sehr beliebt bei Einheimischen und Touristen.Lue lisää

• Päivä 37

Loulé - noch ein Ausflug

28. toukokuuta, Portugali ⋅ ☀️ 27 °C

Am letzten Urlaubstag haben wir noch gefühlt etwas Neues zu erleben. Allerdings bloß nicht zu viel Aufriss und keine zu lange Fahrt. Vielleicht finden wir ja noch ein spannendes Örtchen - so war das Motto. 5 Minuten gestriger Planung später fiel die Wahl auf das Örtchen Loulé. Erstens klingt es für uns francophilen Mäuschens ganz wunderbar, dann sollte es sehr portugiesisch authentisch sein und viele noch sichtbare arabische Überbleibsel. Also spannend und dann ab da in den Linienbus - Auuuusflug!
      Zuerst brauchten wir erstmal einen günstigen und guten Kaffee in der Pasteleria bevor wir dann losgezogen ist. Erstmal in die wunderschöne Markthalle (den Fischgeruch haben wir semi-erfolgreich wegignoriert) und dann durch die schönen Gassen schlendern, ein Kloster inklusiver Kunstausstellung einer Oberstufe aus dem Ort und die beiden Kirchen mitnehmen und dann in die süße Altstadt, was ehrlicherweise nur eine Straße mit Geschäften war, aber am Ende gab es wieder den pinken Baumtraum vor diesem fantastischen koralle-rosa Haus. Mehr geht nicht!
      Dann sind wir noch einmal links (!!!) abgebogen und sind in einem Wohngebiet gelandet, voller Wäsche und entzückenden Häusern! Wieder alles richtig gemacht.
      Dann ging es nochmal durch ein Hochhausgebiet mit Blick auf ein noch absurderes Wohnareal zurück zur Cola Zero. Und dann hatten wir auch schon alles gesehen. Aber macht ja nichts, viel wollten wir ohnehin nicht. Dann also langsam zum Busbahnhof und dann zurück nach Faro. Was mussten wir schon noch tun, außer Salat essen, Weingläser austrinken und packen.
      Und so hatten wir einen herrlichen letzten Abend mit Wein, unfassbar viel Sonne und uns! Auf dem Rückweg verfielen wir in nostalgisches Gemüt "Was haben wir nicht alles zusammen erleb?", "Beste Führung!" Und so weiter und so fort. Aber wir haben dieses emotional glückliche Feeling dann auch mit einem kleinen Nach-Hause-Tanz untermalt! Spaß muss sein! Gut, dass wir noch Restsnacks zu Hause hatten. Die haben uns gerettet und irgendwie dafür gesorgt, dass wir nach 5 Minuten packen fertig waren. Läuft einfach mit uns :-)

• Päivä 5

Loulé

19. kesäkuuta 2023, Portugali ⋅ ☁️ 24 °C

Den gestrigen Abend haben wir gemeinsam mit UNO und Wein bei einer ganz tollen Familie am WoMo verbracht. Wir haben sie in Tavira kennengelernt und in Alfamar wieder getroffen. Leider mussten wir uns nach dem Frühstück verabschieden und sind nach Loulé gefahren.
      Die Markthalle war schon wieder am abbauen um 10.30 Uhr ( irgendwie haben wir das mit den Zeiten noch nicht im Griff).
      Dennoch ein sehr schönes Städtchen.
      Nach einer kurzen Shopping Tour im Algarve Outlet🤣🤦🏽‍♀️ ging es dann nach Alte und die Berge zu unserem heutigen Stellplatz.

• Päivä 96

Loulé, Praia da Marinha & Quarteira

12. marraskuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist der letzte Urlaubstag für meine Eltern. Vormittags besuchen wir zunächst Loulé, denn hier findet jeden Samstag der bekannteste Wochenmarkt der Algarve statt. Die schicke Markthalle bietet lokale Spezialitäten wie frischen Fisch, Obst, Gemüse, Öle, Gewürze und sämtliche andere Gaumenfreuden aus der Region. Auch um das Gebäude herum sind etliche Stände aufgebaut. Am besten hat mir persönlich der kleine Markt voller Handmade-Sachen gefallen. Mit Fleisch und Fisch kann man mir ja gar nicht imponieren aber was ich danke meines Papas endlich gewagt habe auszuprobieren, sind die frisch gerösteten Kastanien. Sooo lecker.

Man könnte meinen der Wochenmarkt ist hier nicht so wie bei uns ein „nötiges Übel“, was man gern schnell über die Bühne bringt, sondern ein Erlebnis und Wochenhighlight für die Locals. Vor und nach dem Einkauf wird im Café nebenan mit Freunden gesessen, getrunken und gequatscht, inmitten der Tüten und Einkaufstrolleys.

Danach gehts für uns noch ein letztes Mal ans Wasser, an den Praia da Marinha. Ich hab dank eines Reiseblogs sogar einen Geheimgang zu einer einsamen Bucht ausfindig gemacht aber leider ist es schon so spät am Nachmittag, dass die Wellen schon zu hoch sind und der Strandabschnitt für den Rest des Tages nicht mehr vorhanden ist.

Zur Krönung der letzten 10 Tage laden uns meine Eltern zum Abendessen ein und Paul hat dafür ein wirklich gutes Restaurant am Meer ausgesucht. Der Sonnenuntergang, das Essen, die Stimmung und die wunderschöne gemeinsame Zeit - es ist der perfekte Abschluss. Klar bin ich auch ein bisschen traurig aber Mama hat recht, wenn man's immer hätte, wäre es nichts Besonderes und umso mehr weiß man alles zu schätzen.♥️

• Päivä 15

Versteckt im Hinterland, Loulé

27. maaliskuuta 2023, Portugali ⋅ ☀️ 25 °C

Loulé liegt etwa 15 km von der Küsten entfernt im Vorgebirge der Algarveberge. Obschon es architektonisch wunderschöne Gebäude hat, ist es bei Touristen immer noch eher unbekannt. Die Markthalle ist wunderschön restauriert und ist das Wahrzeichen von Loulé.Lue lisää

• Päivä 85

Karneval in Loulé

19. helmikuuta 2023, Portugali ⋅ ☁️ 18 °C

Endlich wieder Straßenkarneval in Loulé. Wie überall bei den Jecken der langersehnte Tag. Wir bezahlen je 2€ Eintritt und werden am Einlass kontrolliert wie bei einem Fußballspiel, leider muss ich meine Wasserflasche in der bereitgestellten Mülltonne entsorgen 🥴. Unerklärlich, denn auf der Meile kann man Wasserflaschen kaufen 🤔. Der Umzug steht mit 14 Themenwagen bereit. Musik dröhnt von allen Seiten und die Tanzgruppen machen sich auf dem Rundkurs, auf den Weg. Mehr beschreibe ich nicht, viel mehr zeigen die Bilder.Lue lisää

• Päivä 48

Lovely Loulé

22. lokakuuta 2023, Portugali ⋅ 🌧 15 °C

Loulé is a very historically significant moorish town with roots going back before this to Romans and Visigoths.

Today is it an active market town and a significant hub away from the coast of the Algarve. It has active scene for arts/crafts, musical performance and festivals.

It was bucketing down when we arrived from Portimao in a rental car. As it was a Sunday we were able to park beside the market overnight opposite our hotel's front door. I went out in the rain and walked the main sights. There are three towers of the castle still in place. A immaculate Market building with moorish design influences. St Clements church with a islamic minaret now the bell tower.

We had a delightful dinner near the castle's museum, Restaurante 11 da Villa. Duck in a local speciality sauce, prawns , stuffed mushrooms, a crumble dessert with a vintage port.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Loulé, Loule, Лола

Liity: