MAROKKO

• 3,4kKilometer
  • Tag 1

ALGECIRAS

7. Dezember 2022 in Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Wir treffen die Teilnehmer, welche an dieser kleinen Gruppenreise mit Amon Tours teilnehmen, hier im Camp nahe Tarifa. Gemeinsam gehen wir mittags ins Restaurant um im daneben liegenden Saal unsere ersten Aktivitäten gemeinsam abzustimmen. Wir sind Auto Nummer 4

Unsere inkl Leistungen:
    Ait Ouarzag: KOCHLEHRGANG „Wir kochen eine Tagine“
    Besichtigungen in Ait Ouarzag
    marokkan. Abendessen bei Familie Ferdou
    Ait Ouarzag: Backlehrgang „Berber Brot & Lamm im Meschui Ofen

Um 15.30 fahren wir in der Kolonne los nach Palmones in Algeciras wo wir heute auf einem Parkplatz im Industriegebiet übernachten.

DIE FÄHRE NACH TANGER

8. Dezember 2022 in Spanien ⋅ 🌧 17 °C

Gestern Abend waren wir in der Gruppe noch gemeinsam in einem Wok Lokal essen.
    Die Auswahl war riesengroß und nachdem wir uns den Magen vollgeschlagen haben, gehen wir müde zurück in unser Quartier. Heute morgen geht's um 8:30 Uhr los, Johann beschließt nun doch zu fahren gegen 9 Uhr sind wir bereits am Hafen und das Einchecken mit dem Auto geht sehr flott.
    Alle Papiere sind bereits vorbereitet, man fährt hin, der erste Schalter kontrolliert die Bordkarte und der zweite Schalter kontrolliert den Reisepass, dann kommt man zur Einweisspur und keine fünf Minuten später sind wir als zweites Auto bereits an Bord.
    Dann gibt es am Schiff den Schalter, welcher alle Papiere kontrolliert und Auslandsformalitäten im Vorfeld erledigt um sich im Hafen die Prozedur zu ersparen die Schifffahrt wird mit 1,5 Stunden angegeben. In Tanger werden wir uns eine eigene marokkanische SIM-Karte besorgen um weiterhin online tätig sein zu können.

Ankunft in Afrika - Marokko

8. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 17 °C

Der heutige Tag war schon ein großes Erlebnis nachdem wir erfolgreich das Fährschiff erreicht haben, fängt an Bord der Prozess der Pass Registrierung an, der sehr marokkanisch und somit sehr langsam und verläuft. Über 20 Minuten dann gehe ich Kaffee kaufen.
    Da der Cappuccino Milch benötigt, welche nicht vorhanden war, diese wurde aus dem Keller geholt, Dann geschäumt, dann werde ich noch mit Geduld gesegnet, denn nun holt er noch eine nicht funktionierende Tube Schlagobers und erst bei der dritten Dose funktioniert diese Dekoration und nach einer Viertelstunde bekomme ich lächelnd einen Kaffee überreicht. Dann beginnt mit einem langwierigen Prozess die Einreise. Nach Verlassen des Schiffes werden wir in einer Kolonne umgelenkt zum abwiegen, Fahrzeug Röntgen wegen Drogen, fahrzeuginnenkontrolle, und dann kommt die Fahrzeug Registrierung. Ich fahre ein Firmenfahrzeug ,wer beweist dass mein Firmenfahrzeug auf mir als Person gehört? Zum Glückhabeich auch einenFirmenbuchauszug. Er wollte das Dokument beeidet übersetzt haben. Das konnte ich abwenden. Bei der Fahrzeug innenkontrolle wird es spannend, er sucht nun alkoholische Getränke. Ich zeige ihm eine Flasche Bier im Eiskasten, die Paletten Bier im Kofferraum sollte er gesehen haben, denn den hat er ja zuvor besichtigt. Als er nach Spirituosen fragt schaue ich ihm an und meine dass Johann ein wenig mit hat aber ich weiß nicht wo.
    Es sind ja nur vier Flaschen an Bord. Dann kommt noch ein Drogensuchhund aus Salzburg und begrüßt mich freudig und will nun mit mir spielen. Der Hüte des Hundes meint, da er aus Österreich kommt freut er sich besonders die Sprache wiederzuerkennen.
    Dann kaufen wir eine marokkanische SIM-Karte welche dann noch aufwendig mit Daten versehen wird. Dieser komplette Anreise Prozess dauert über 4 Stunden!
    Werner hat eine Drohne an Bord, auch ich habe eine Drohne, ich deklariere diese nicht.
    Seine wurde beim Scannen des Autos entdeckt und wir müssen nun warten, er muss die Drohne am Zoll hinterlegen und bekommt diese erst wieder bei der Ausreise ausgehändigt.
    Nachmittags geht's zum Essen. Frische Fische....190 dh. WOLFGANG hat einen Platten....der Reifen wird repariert.

Asilah Camping Assada

8. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 17 °C

Es war eine hektische Fahrt durch Tanger, der Nachmittagsverkehr war voll im Gange und durch die Kreisverkehre ging es ziemlich indisch zu. Wir machen nach dem Mittagessen noch einen Stopp in einem Alkohol Getränkeladen und fahren dann weiter zum heutigen Etappenziel dem Campingplatz Asada in Asilah.Weiterlesen

DER ERSTE MORGEN.....

9. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 16 °C

In der Nacht gab es sehr intensiven Regen, in der Früh soll es um 8:30 Uhr losgehen. WC entsorgen ist nicht möglich denn das WC steht komplett unter WASSER.
    Rund um unser Auto hat sich ein See gebildet und ich stelle ihn Frage, ob wir überhaupt diesen unbefestigten Campingplatz verlassen können. Um 8 Uhr kommt eine WhatsApp wir sollen uns vom Tourleiter die Funkgeräte holen.
    Das ist sehr ungemütlich bei den Zuständen auf diesem Campingplatz. Wir fahren also ohne Funkgeräte los und treffen Wolfgang kurz danach beim Tanken auf der Tankstelle, wo er mir das Funkgerät aushändigt. Nachdem vier unserer Autos getankt haben warten wir am Straßenrand und stellen fest, dass Gabi und Werner am Platz stecken geblieben sind.
    Sie schreiben verzweifelt eine WhatsApp, die natürlich beim Fahren keiner liest.
    Wären wir nicht zur Tankstelle gefahren, wären zwei von unserer Gruppe hilflos dort zurückgeblieben , zwischenzeitlich hat das Kleinregnen aufgehört es schüttet wie aus Schaffeln!

Marokkanische Küche

9. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 18 °C

Also heute war richtig marokkanisches Essen dran, unser Reiseveranstalter bringt uns bei einer Tankstelle in ein typisches Restaurant und wir bestellen hier mixed Grill, Putenspieß, Rindersteak.
    Mein Rindersteak ist geschnittenes Rindfleisch durchgebraten und so zäh, dass ich nicht abbeißen kann.
    Keine Beilagen und kein Besteck das mixed Grill Gericht ist so scharf, dass sogar Johann, der Schärfe gewohnt ist zum Stöhnen kommt. Ich nehme mein Rindfleisch, gehe damit in den Camper und schneide es mit Johanns scharfen Messer dünn auf und nehme eine Soße aus dem Eiskasten dazu um wenigstens ein paar Bissen zu essen. Zum Glück warten draußen jammernde Katzen die sich über Essen freuen. Vormittags waren wir zwischendurch auf einem Markt gutes und frisches Obst kaufen, für den vollen Sack haben wir 40 dirhaben 4 € bezahlt.
    Und wir haben zwei schöne Tanginen Tonkochtöpfe die jeweils 7 € gekostet haben gekauft.

QUER DURCHS LAND NACH FES

9. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem wir vormittags mit dem Retten der Fahrzeuge und dadurch einer großen Verzögerung beglückt wurden, versäumen wir bei unserer Fahrt quer durchs Land nach Fez, welche über 280 km führt, leider den Souk.
    Das Essen zwischendurch war gewöhnungsbedürftig. Echt marokkanisch ohne Besteck, wird mit den Fingern gegessen.
    Das Rindfleisch war sie wie Leder und es gab keine Kartoffeln oder Saucen. Aber wir konnten tanken, eine Gasflasche um 120 dir haben er werden, und uns mit frischem Obst entdecken.
    Auch eine TANGINE konnten wir kaufen welche 7 € gekostet hat. Um 18 Uhr kommen wir am Campingplatz an, installieren nach anfänglichen Schwierigkeiten die Gasflasche, und erfreuen uns dann einer sehr warmen Dusche. dann genießen wir den Abend beim Fernsehen.

Fes Königspalast und rund um die Altstad

10. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 14 °C

Gleich zu Beginn dürfen wir Fotos des Königspalastes von außen nach, und fahren mit dem Auto rund um die Stadtmauer der Altstadt und auf einen naheliegenden über 470 m hohenhügel um alles von oben zu sehen. Nach der Besichtigung der Altstadt und der Umgebung sind wir hungrig und Essen in einem typisch marokkanischen Lokal um jeweils 100 Dirham sind ca 10 € ein Menü mit Getränk und kaffee.
    Zum Abschluss geht's noch in die Gerberei, wo wir sehen dass Leder mit taubengacke gegerbt wird.
    Es ist eher eine reine Verkaufsveranstaltung von der wir keinen Gebrauch machen. In der Kosmetikabteilung, das war zuvor, hat Johann sich eine Amber Seife gekauft.

FES DIE Stadt

10. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 15 °C

Heute morgen werden wir von einem marokkanischen Reiseleiter abgeholt, welcher uns die Königsstadt fees zeigt. Der erste Abschnitt gilt der Eroberung der Altstadt Merida. Es geht durch enge Gassen und vorbei an Unmengen von kleinen Läden welche nach gewissen Systemen angeordnet sind. Ein Teil gehört der Gold und Silberschmiede ein Teil gehört den Süßigkeiten ein anderer Abschnitt den Hochzeitskleidern und so weiterWeiterlesen

Die Keramikfabrik

10. Dezember 2022 in Marokko ⋅ ☁️ 16 °C

Wir bekommen die Erzeugung der aufwändigen Mosaike sehr anschaulich präsentiert.
    Die kleinsten Mosaiksteinchen werden dort von Hand gefertigt und zum Schluss auf Brett gelegt und im Negativverfahren mit Beton vergossen entstehen dann Tischplatten, wunderschöne Brunnen, und auch die Gardinen welche Hand bemalt sind wie viele andere Keramikprodukte sind in der Erzeugung aufwändig und die Kunst der Artisten welche dort tätig sind ist zum bewundern. Als Souvenir nehmen wir eine handgemalte glasierte und feuerfeste tangine mit dazu passend zwei Teller im marokkanischen Stil von FesWeiterlesen