Sierra Leone

Endlich

13 aprile, Sierra Leone ⋅ ☀️ 25 °C

Wenn die Koffern drei Tage später ankommen:
      Kauft man zwei T-Shirts auf der Strasse
      Hofft man, dass die zwei paar Unterhosen dazu wirklich neu waren
      Wäscht man jeden Abend in der Hoffnung, dass es über Nacht trocknet
      Nervt man sich regelmässig, dass man vor Abflug nicht noch rasiert hat
      Borgt man sich die Malariamedis aus
      Die Kopfschmerztabletten auch
      Wäscht man sich die Haare mit Seife
      schläft in den Kleidern
      Und schwört sich, das nächste mal Ersatzkleider im Handgepäck mitzunehmen

Und weiss doch, dass dies alles nur kleine Probleme sind im Vergleich zu dem, was die Menschen hier jeden Tag ertragen müssen. Aber die Freude ist trotzdem gross, wenn das Gepäck dann endlich ankommt, dank Lansana, der dafür 8 Stunden unterwegs war…

• Giorno 6

Start des Leitertrainings

12 aprile, Sierra Leone ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einer lebhaften Vorstellungsrunde begann heute das viertägige Leitertraining von Vision Westafrika, an dem 20 Teilnehmer aus neun verschiedenen Orten teilnehmen. Die Atmosphäre war von Anfang an geprägt von einer tollen Stimmung und einem Gefühl der Gemeinschaft, welches durch das gemeinsame Bibelstudium noch verstärkt wurde.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme eines Pastors, den ich während meines letzten Aufenthalts in einem Nationalpark kennengelernt hatte. Seine Präsenz und die daraus resultierenden Diskussionen bereichern unser Treffen enorm und fördern den Austausch und das gemeinsame Lernen unter den Teilnehmern.

Dieses Training ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Vision Westafrika durch Bildung und gemeinschaftliches Engagement Führungskräfte stärkt.

• Giorno 295

Hallo, Sierra Leone

30 marzo, Sierra Leone ⋅ ☁️ 37 °C

Gestern sind wir in Sierra Leone angekommen und prompt überrascht von der Schönheit der Natur. Überall Palmen und Wasser, richtiger Karibikflair. Krokodile sollen hier aber auch leben, mal sehen ob wir mal auf eines treffen. Für die Einheimischen sind wir eine noch größere Attraktion, morgens und Abends stehen Kinder um uns herumLeggi altro

• Giorno 5

Neue Wege in Sierra Leone

11 aprile, Sierra Leone ⋅ ⛅ 29 °C

In einem wegweisenden Treffen mit der Supply Chain Managerin der Sierra Leone Brewery Company, die zuvor in Kambodscha und Papua-Neuguinea tätig war und jetzt ihre internationale Erfahrung nach Westafrika bringt, hat sich für Vision Westafrika eine grosse Chance eröffnet. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, lokale Jugendliche anzustellen und ihnen durch den Anbau von Sorghum nicht nur Arbeit, sondern auch eine langfristige Perspektive zu bieten.Die Sierra Leone Brewery Company unterstützt unser Vorhaben mit Samen, Training und fortlaufender Begleitung. Unsere Aufgabe ist es nun, Bodenproben zu analysieren, um die Fruchtbarkeit des Landes zu bestätigen. Nach erfolgreicher Prüfung beginnen die Vorbereitungen: Roden, Pflügen und Säen sind die ersten Schritte auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wirtschaftszweig, der lokale Gemeinschaften stärkt und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnet.Dieses Projekt ist mehr als eine wirtschaftliche Chance; es ist ein Zeichen der Hoffnung und ein Beweis dafür, dass Partnerschaften über Kontinente hinweg eine positive Wirkung entfalten können. Wir laden Sie ein, Teil dieser Veränderung zu sein und unsere Bemühungen zu unterstützen, damit wir gemeinsam eine bessere Zukunft bauen können.Leggi altro

• Giorno 61

Finish, I promise...

5 marzo, Sierra Leone ⋅ ☀️ 31 °C

Wurai, so wird der Chef der " Garage" richtig geschrieben, war heute den ganzen Tag mit mir in seinem Auto unterwegs um eine Kupplungsarmatur für die Husky zu finden. Gar nicht so einfach in einer Hauptstadt, wo es gefühlt eine Million Mopeds und Dreiräder gibt, ungefähr 100.000 kleine Moped Werkstätten dazu, aber diese indischen Billigprodukze aus dem Hause TVS nur mechanische Kupplung mit Seilzug verbauen. Nach der dritten kleinen Mopedgarage mit den indischen TVS 125ern hat Wurai es mir doch geglaubt, wir brauchen einen dealer für japanische bikes. Also geht es wieder Richtung Freetown. Vor dem grossen Kreisverkehr ein Lichtschimmer. Vor einem Laden stehen eine alte Yamaha DT und eine Honda XL und der Inhaber meinte, kein Problem er hätte jemanden mit einer gebrauchten Kupplungsarmatur. Wir sollten zehn Minuten warten. Dem afrikanischen Zeit Management folgend, weiss ich dass das mindestens eine halbe Stunde bis zwei Stunden bedeutet, also gehen wir zum essen. Das heißt Mwrai und ich sind beim Essen, der Ältere seiner mitgefahren Angestellten ißt an einen anderen Tisch und die beiden jüngeren sind draußen und passen auf das Auto auf. Es gab BULGUR Bällchen mit Fisch, alles etwas kalt, aber das ist ja halt so. Zurück war die Enttäuschen gross, er hätte doch keine oder sei gerade nicht verfügbar? Nachdem es beim nächsten Händler ähnlich ablief, erkläre ich meinem einheimischen Freund, dass ihr irgendwo am Berg oben, es einen Dealer mit lauter alten japanischen und europäischen Schrott Motorrädern gibt.
      Ich war ja dort vor zwei Tagen mit Moussa schon. Tatsächlich, keine 1,5 km entfernt, war der Laden! Der vermeintliche Chef will uns bis morgen eine neue Armatur besorgen, ich finde aber drei alte Motorräder mit hydraulischer Kupplungen. Angeblich wollten aber die Jungen Companions diese nicht verkaufen. So langsam geht uns ein Licht auf. Die Burschen vorher haben auch schon hier nachgefragt und wollte nur ihr Geschäft machen.
      Afrika eben don't trust anybody!
      Schon auf dem Rückweg probieren wir es noch bei zwei kleinen Mopedklitschen, wo wir aber wenigstens noch einen Tipp bekommen. Eine kleine Werkstatt, wenigstens unter Dach mit einem relativ großen "Laden" in einer Wellblech Hütte mit allerhand Ersatzteilen. Er will uns eine Bremsarmatur verkaufen und versichert dass diese auch auf den Kopf herum funktionieren würde. Die Hydraulikleitung ist aber zu kurz. Nebenan steht ein junger asiatischer Typ, der meinte er hätte eine linke Bremsarmatur und noch kurzer Zeit kam er tatsächlich mit einer Kupplungsarmatur und einer ca 1 m langen Hydraulikleitung mit passendem Ringanschluss an.
      VOLLTREFFER
      Er verlangt 350.000 Le und ich verspreche ihm sein Freund zu bleiben für 300.000!
      DEAL - sind ja ohnehin nicht einmal 15 €.
      Auf der Rückfahrt probiere ich noch das Zeug, das überall an den Straßen in kleinen Tütchen verkauft wird. es ist Reis mit Joghurt und schmeckt super lecker!
      An der Garage bin ich zunächst enttäuscht dass relativ wenig am LKW passiert ist. Die komplette Elektrik, Armaturen und Anzeigen sind zwar wieder komplett im Führerhaus eingebaut, aber das Führerhaus noch nicht ausgerichtet und mit der Lackierung noch gar nicht angefangen. Also zunächst den Burschen Beine machen und dann schnell die Kupplungsarmatur an der Husqvarna umbauen. Ich brauche zwar jetzt mindestens drei Fingern zum Kuppeln und mit dosieren ist auch nichts, aber immer noch besser wie vorher, mit anschieben, aufspringen und Gang rein. Da es mittlerweile Stockfinster ist, ist die Rückfahrt trotz Kupplung doch ein Abenteuer. Vorderlicht original Husky und hinten seh ich nicht ob's geht.
      (Danke MXtreme Werkstatt ☠️)
      No Risk, no fun.
      Aber wir sind wenigstens schon wieder teilmobil.👍💪

Ein neuer Anfang in Kambia

16 aprile, Sierra Leone ⋅ ☀️ 38 °C

Eine Gemeinde baut ihre Zukunft

In Kambia, einem kleinen Dorf in Sierra Leone, hat die Gemeinschaft einen bedeutenden Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Stolz gemacht. Mit den von Vision Westafrika bereitgestellten Materialien haben die Dorfbewohner selbst eine Kirche erbaut, die nicht nur als spirituelles Zentrum dient, sondern ab September auch als einfache Dorfschule fungieren wird.

Alie Sessay, ein Bewohner von Kambia, erzählt, wie wichtig dieses Gebäude für ihn ist. „Früher trafen wir uns unter einem einfachen Blätterdach. Besonders in der Regenzeit war es schwierig, da es immer hineinregnete. Ich habe mich damals geschämt, Christ zu sein“, gesteht Alie. Doch mit dem neuen, stabilen und regengeschützten Gebäude hat sich das geändert. „Jetzt bin ich sehr stolz auf unsere Kirche und darauf, was wir als Gemeinde erreicht haben.“

Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie materielle und moralische Unterstützung die Lebensbedingungen verbessern und Gemeinschaftsstolz fördern kann.

Neue Wegen in der Landwirtschaft

16 aprile, Sierra Leone ⋅ ☀️ 34 °C

In der Welt der Entwicklungshilfe sind Bildung und lokale Partnerschaften entscheidend für den nachhaltigen Erfolg. Ein leuchtendes Beispiel dafür ist unser Mitarbeiter David aus Sierra Leone, der kürzlich an einem spezialisierten Landwirtschaftstraining teilgenommen hat, das von der Sierra Leone Brewery organisiert wurde. Diese Initiative war nicht nur eine Bereicherung für Davids Fachwissen, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit für Vision Westafrika, unsere Aktivitäten zu erweitern.

Während des Trainings erhielt David viele wertvolle Tipps zum Anbau von Sorghum, einer in Afrika weit verbreiteten Kulturpflanze, die sowohl für die Ernährungssicherheit als auch für die lokale Wirtschaft von großer Bedeutung ist. Die Schulung deckte alles von Bodenbeschaffenheit bis zur Ernteplanung ab und bot zudem praktische Einblicke, die unmittelbar anwendbar sind.

Ein besonders erfreulicher Moment war, als David am Ende des Trainings Saatgut für 20 Hektaren Land überreicht bekam. Dieses Geschenk markiert nicht nur einen persönlichen Erfolg für ihn, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für unsere Projekte in der Region. Zusätzlich wurden drei Bodenproben eingereicht, um die besten Standorte für den Anbau zu identifizieren, was unsere Erfolgschancen weiter erhöht.

Durch solche Partnerschaften und das unermüdliche Engagement von Menschen wie David können wir die Landwirtschaft in Westafrika nachhaltig verändern und die Lebensbedingungen vieler Menschen verbessern.

Fussball als Brücke zur Hoffnung

16 aprile, Sierra Leone ⋅ ⛅ 34 °C

Fussball ist mehr als nur ein Spiel; es ist ein kraftvolles Werkzeug, das junge Menschen zusammenbringt und von der Strasse holt. In Westafrika setzen wir, Vision Westafrika, dieses Potenzial gezielt ein, um positive Veränderungen in den Gemeinschaften zu fördern. Besonders stolz sind wir auf unsere Unterstützung für zwei lokale Clubs: Vineyard FC in Grafton und Vineyard FC in 3Miles.

Diese Clubs bieten Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, ihre Fussballfähigkeiten zu verbessern, sondern auch einen sicheren Ort, an dem sie wachsen und lernen können. Der Sport vermittelt wichtige Werte wie Teamarbeit, Disziplin und Fairness, die im täglichen Leben dieser jungen Menschen eine zentrale Rolle spielen.

Ein besonders ermutigendes Beispiel für die Unterstützung, die wir erhalten, ist die Spende von gebrauchten Schuhen durch den FC Aarau. Diese Geste hat es vielen jungen Talenten ermöglicht, ihre Fussballträume weiterzuverfolgen. Zudem konnten wir durch eine grosszügige Privatspende zusätzliche Fussbälle anschaffen, was die Trainingsmöglichkeiten erheblich verbessert hat.

Durch Fussball schaffen wir Hoffnung und bieten einen alternativen Weg weg von der Strasse.

• Giorno 12

Sleepless in Freetown

18 aprile, Sierra Leone ⋅ ☁️ 27 °C

In den letzten Nächten haben wir eine kaum erträgliche Hitze erlebt. Wegen Strommangel funktionieren weder Klimaanlage noch Ventilator. In den wenigen Momenten, in denen sie laufen, wird ihre Effizienz von dem lauten Brummen des Generators überschattet. Dieses störende Geräusch reißt uns immer wieder aus dem Schlaf. So finden wir uns oft mitten in der Nacht wieder, schweißgebadet und verzweifelt nach einer Abkühlung suchend.

Die letzte Nacht verbringen wir im Flugzeug. Matt über Casablanca - Boris über Istanbul. Und irgendwie freuen wir uns über die Kühle des Nachtfluges

• Giorno 12

Heimwärts

18 aprile, Sierra Leone ⋅ ⛅ 30 °C

Die Fährüberfahrt von Kissy, einem Stadtteil von Freetown, der Hauptstadt Sierra Leones, nach Lungi ist eine populäre und notwendige Reise für viele Bewohner und Besucher des Landes. Diese Route ist besonders wichtig, da der internationale Flughafen von Sierra Leone, der Lungi International Airport, auf der anderen Seite der Sierra Leone River-Mündung liegt, getrennt von der Hauptstadt.

Die Überfahrt selbst bietet eine schnelle und effiziente Verbindung zwischen der Hauptstadt und dem Flughafen und ist eine attraktive Alternative zu den länger dauernden Straßen- und Bootsrouten. Die Fähren, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, variieren in Größe und Kapazität, bieten jedoch in der Regel sowohl Passagier- als auch Fahrzeugtransport an.

Die Fahrt dauert etwa 30 bis 45 Minuten und bietet während der Überfahrt malerische Ausblicke auf den breiten Fluss und die umliegende Landschaft. Es ist eine Gelegenheit, das geschäftige Treiben der Stadt hinter sich zu lassen und die ruhigere, ländlichere Atmosphäre von Lungi zu erleben.

Trotz ihrer Nützlichkeit und Popularität kann die Fährverbindung auch Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Wetterbedingungen, technische Probleme oder organisatorische Verzögerungen können die Reisezeiten beeinträchtigen, was besonders für Reisende, die Flüge erreichen müssen, stressig sein kann.

Für Besucher und Einheimische gleichermaßen stellt die Fährüberfahrt von Kissy nach Lungi jedoch eine unerlässliche und charakteristische Erfahrung dar, die einen Einblick in die geographische und soziale Struktur Sierra Leones bietet. Sie ist nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern auch ein Symbol für die Verbindung und den Austausch zwischen verschiedenen Teilen des Landes.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Republic of Sierra Leone, Sierra Leone, ሴራሊዮን, سيراليون, Sierra Lleona, Siyera Leon, Сьера-Леонэ, Сиера Леоне, Siyera Lewɔni, সিয়েরালিওন, སེ་ཡར་ར། ལིའོན།, Sijera Leone, Sierra Leone nutome, Σιέρα Λεόνε, Siera-Leono, Sierra Leona, سیرا لیون, Seraa liyon, Siérra Leone, Siarra Leon, Serra Leoa, સીએરા લેઓન, Salewo, סיארה לאונה, सीएरा लिओन, Սյերա-Լեոնե, Síerra Leóne, シエラレオネ, სიერა ლეონე, Siera Leoni, សេរ៉ាឡេអូន, ಸಿಯೆರ್ರಾ ಲಿಯೋನ್, 시에라 리온, سیەرالیۆن, Sierra Leon, Mons Leoninus, Siyeralewone, Siera Leonɛ, ເຊຍລາສິອອນ, Siera Leonė, Siera Leone, Sjerraleone, സിയേറാ ലിയോണ്‍, सिएरा लिओन, Siera Leon, सिएर्रा लिओन, ସିଓରା ଲିଓନ୍, Сьерра-Леоне, Sierä-Leône, Siraaliyoon, சியர்ரா லியோன், సియెర్రా లియాన్, Сиерра Леоне, เซียร์ราลีโอน, Bulubunduking Leona, Siela Lione, سيېررا لېئونې, С'єра Леоне, سیئر لیون, Xi-ê-ra Lê-ôn (Sierra Leone), Sieraleonän, Orílẹ́ède Siria looni, 塞拉利昂, i-Sierra Leone

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android