Spain
Punta Herminia

Tag in La Coruna

October 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Dank der Tabletten war ich zum Abend hin wieder einigermaßen seefest. Habe daraufhin noch einen Ausflug für heute in La Coruna gebucht. Aber diesmal E- Bike nicht Crossbike🤣🤣…, ich werde demütig…, Die Sache mit den Zeitzonen bleibt weiterhin spannend, die Uhr beim Handy springt hin und her , eben war es noch 7.30 Uhr und kurz darauf 8.30 Uhr. Verabredungen zum Frühstück werden somit zum Lotteriespiel und wenn dann noch ständig mein teuer gebuchtes WLAN ausfällt und keine Kommunikation möglich ist…. dann sitzt mal alleine im falschen Restaurant, so wie ich heute…., aber ich hab ja Urlaub🤣🤣Der Radausflug war landschaftlich wirklich top. Allerdings stand ich 11.00 Uhr an der Gangway, der Start wurde aber auf 13.00 Uhr verschoben. Habe die Zeit aber am Pooldeck bei herrlichem Sonnenschein überbrückt. Dank funktionierendem WLAN haben wir heute Abend gemeinsam gegessen und uns auf die nächste Zeitumstellung, die diese Nacht ansteht gefreut🙈🙈 Da der Seegang gegen Abend zunahm habe ich vorsichtshalber noch mal nach dem Abendbrot eine Tablette Vomax , gegen Reisekrankheit eingeworfen…Read more

A Coruña zu Fuß entdecken

October 29, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Heute will gefühlt jeder an Land. Nach der letzten anstrengenden Woche braucht man einen Tapetenwechsel. Und deswegen machen wir es auch 😃 Besonders nett: die Sonne hat es geschafft, sich durch zu setzen 🌞

A Coruña ist sehr überschaubar gestaltet und bietet neben einer süßen Altstadt und verschiedenen Kirchen nichts Außergewöhnliches. Dennoch gibt es den Herculesturm, der noch aus der Römerzeit übrig geblieben ist. Damals diente er als Leutturm für die gesamte Bucht, heute ist er das Wahrzeichen der Stadt.
      Auch der kleine Strand mit seinem Surf-Brunnen ist im Sommer sicher ein toller Platz. So wie es aussieht, kann man dann den Sonnenuntergang sehr schön anschauen, da es auch kleine Tische gibt, die in den Felsen gebaut wurden.

Ansonsten kennt man diese Gegend von Spanien wohl eher wegen dem Jakobsweg und seinem berühmten Endpunkt Santiago de Compostela.

Zum Abschluss gibt es im Hafenbereich eine schöne Waffel mit Eis und einen Espresso. Dann geht es aber auch schon wieder zurück an Bord. Das Abendprogramm macht sich leider nicht von alleine.

Gegen 2130 verlassen wir den Hafen. Mit einer kleinen Verspätung, wegen einer medical disembarcation. Aber die Partientin darf in Gran Canaria wieder zurück an Bord.
      Wir sagen Tschüss zum europäischen Festland und machen uns auf den Weg in Richtung Kanaren ... dem warmen Wetter entgegen 😊

La Coruna + Kap Finisterre

June 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Am Herkules Turm, den ältesten noch funktionsfähigen Leuchtturm der Welt hochgekraxelt. - Aussicht: dicker Nebel in alle Richtungen

Das Aquarium von la Curunia - sehr hübsch für Kinder.

Dolmen gesucht - gefunden - geschlossen

Weiter zum Kap Finisterre. Im Angesicht der vielen Pilger bekommen wir fast ein schlechtes Gewissen........
      Und auch hier: Sonne und Wärme im Landesinneren, an der Küste dichter Nebel.

Leaving under cover of Darkness

August 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

We leave A Coruna at 6 am as we have about 14 hours of journey to make down to the Ria of Muros. We expect the sun to be rising as we leave but it doesn’t show itself until well after 7. Spain is an hour ahead of Ireland but we are in Galicia, which is on the same longitude as West Cork hence the late sunrise. In a few weeks time when we are just a little south of here the sun will rise to our expectations at around 6am -Portugal is in the same time zone as Ireland.
      Colm is a great help with getting off the Marina and watching out for bouys . Ruby isn’t feeling and only comes up for a short while.
      Later in the afternoon we pass Cabo Finisterre. It is a nautical milestone and this is the closest we have ever been to it.

Punta Herminia