South Africa

Top 10 Travel Destinations Jozini
Show all

Die letzten Safaris

November 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Zum Abschluss der Safari-Touren noch ein paar beeindruckende Aufnahmen der Tierwelt.

Ganz lieben Dank an die professionelle Fotografin Rosemarie Schwarz (https://schoenemomente-rosischwarz.de) für die wunderschönen Videos!Read more

ESwatini & See Jozini

May 8 in South Africa ⋅ 🌙 24 °C

Der Tag startet mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück auf der Terrasse der Trees Too Guest Lodge. Pünktlich um 8 Uhr startet unser Tourbus Richtung Grenze, denn heute führt uns unser Weg durch eSwatini, ehemals Swaziland, ein kleiner monarchisch reagierter Binnenstaat mitten im südlichen Afrika.
      Je näher wir der Grenze kommen, desto afrikanischer wird es, bunte Straßenmärkte, offene Grillstellen und die Big 5 der Townships (Esel, Kuh, Ziege, Hühnchen und Schafe) erwarten uns entlang der Autobahn. Ansonsten gibt es durch eSwatini nicht viel zu sehen außer Zuckerrohrfelder und Zuckerraffinerien.
      Wieder in Südafrika fahren wir zum Jozini See, wo wir ein exklusives Hausboot besteigen. Wir beziehen unsere Kabine und werden an Deck mit Sekt und feinen Snacks begrüßt. Wir genießen den Ausblick auf den Jozini Stausee während wir zu unserem heutigen Anker- und Übernachtungsplatz schippern. Von hier unternehmen wir am späten Nachmittag eine Ausfahrt mit dem Beiboot. Wir entdecken Strauße und Impalas am Ufer und Nilpferde nur wenige Meter von uns entfernt im Wasser. Ein besonderes Gefühl, diese Tiere vom Wasser aus zu beobachten.
      Wir genießen den Blick auf die untergehende Sonne und düsen anschließend zurück zum Hausboot, wo uns ein köstliches Abendessen erwartet. Es gibt Tomatensuppe, geschmortes Lamm mit Gemüse und Kartoffeln und als Nachspeise einen Apfel-Streusel-Kuchen mit Vanilleis. Ein gelungenes Captains Dinner und ein gelungener Tag.

Ndumo Wildreservat & Tembe Park

May 10 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Der Tag startet wieder zeitig um 6 Uhr. Heute fahren wir ca. 30 Minuten ins benachbarte Ndumo Wildreservat. Hier steigen wir auf den bereits bekannten Geländewagen von gestern um. Zwischen grünen Auwäldern und Akazien Bäumen steuert Ranger Kaya gekonnt durchs unwegsame Gelände vorbei an pittoresken Schwemmbecken. Wir erblicken zahlreiche Wasservögel, wie Reiher, Pelikane und Flamingos sowie Nilpferde und viele Krokodile. Direkt am Ufer liegt ein besonders großes Exemplar nur einen Steinwurf vom Auto entfernt. Kaya beschließt, dass hier ein guter Stop für ein Frühstückspicknick wäre. Unsicher klettern wir aus dem Gelädewagen und bekommen eine Lunchbox mit Sandwiches, Muffins und Orangen serviert. Die beiden Ranger drapieren in der Zwischenzeit auf einem Campingtisch liebevoll Heiß- und Kaltgetränke und Joghurt. Wir lassen uns das Frühstück schmecken immer im Hinterkopf, dass Krokodile nur wenige Meter von uns im Wasser sind - ein Frühstück mit Krokodilen eben. Gut gestärkt treten wir die Rückfahrt an und genießen eine Siesta in unserer Lodge bis zum Mittagessen um 13 Uhr. Es gibt Hühnerkeulen mit Pommes und Salat. Anschließend entspannen wir noch am Pool der Lodge bis wir uns im 15 Uhr zum nächsten Game Drive treffen. Wir fahren die Strecke von gestern in Gegenrichtung ab und können den Nyala Kadaver beobachten, der bereits eifrig von Maden und Fliegen zersetzt wird - ein trauriger Anblick aber so nimmt die Natur ihren Lauf. Nachdem wir Kraushaubenperlhühner und Frankolins entdeckt haben, erspähen wir in der Ferne Giraffen, die aus dem hohen Gras hervorragen. Wir fahren näher ran und können direkt vom Geländewagen aus betrachten, wie eine Giraffe in nächster Nähe die Straße quert. Anschließend lädt unser Guide zu einem Umtrunk auf einer Panorama Plattform mit Blick auf ein Wasserloch. Hier sehen wir eine Giraffe beim trinken, Impalas und einige Vögel. Gestärkt verlassen wir den Park und freuen uns auf unser Abendessen. Heute gibt es Käse & Tomate auf Salat, Fleischspiese mit Kürbis, Gemüse und Reis und eine traditionelle Milch Tarte als Nachspeise. Wir beenden den Tag mit einem Amarula Likör und fallen müde ins Bett.Read more

Mein neues Reich...

November 2, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

... zumindest für eine Nacht, denn heute ging es auf einen 2-tägigen Ausflug mit Übernachtung in einer schicken Lodge mitten im Naturreservat.

Bei unserer abendlichen Safari gab es sogar noch 2 Löwen aus nächster Nähe zu bestaunen als sie hautnah und in aller Gemütlichkeit an unseren Jeeps vorbeiliefen.Read more

Jozini See & Tembe Park

May 9 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen haben wir die Wahl zwischen Ausschlafen oder einer Safari Ausfahrt mit dem Beiboot. Wir entscheiden uns natürlich für die Safari Bootstour, denn schlafen können wir auch zu Hause. Neben uns konnte sich nur die Kölner Familie aufraffen. Wir stärken uns mit Tee und Keksen ehe Capitän Anthony an Bord des Beibootes bittet. Die Stimmung ist gut und wir beschließen einstimmig, dass sich die Ausfahrt alleine schon wegen dem traumhaften Blick auf den Sonnenaufgang, der sich uns vom Boot aus bietet, gelohnt hat. Wir düsen mit rasantem Tempo über die Wellen an das Ende des Sees zur Flussmündung. Hier sehen wir Elefanten am entfernten Ufer und Nilpferde im Wasser. Außerdem Kormorane, die ihre Federn im Morgenlicht zum Trocknen ausbreiten. Die morgendliche Lichtstimmung ist einmalig schön. Auf der Rückfahrt entdecken wir noch Affen am Ufer und zahlreiche Weißreiher und ein Prachtexemplar von einem Fisch- und Seeadler. Mit einer rasanten Extrarunde vor der Anlagestelle treffen wir gegen 8.30 Uhr pünktlich zum Frühstück ein. Wir werden mit Speck, Eiern, Toast und Nutella-Muffins verwöhnt und genießen bei afrikanischer Gute-Laune-Musik den Blick aufs Wasser. Rund eine Stunde später trifft das Boot wieder am Ausgangspunkt ein und wir setzen unsere Fahrt im Tourbus zur Royal Thonga Lodge fort. Die sandige Zufahrtsstraße ist eine Herausforderung mit dem Bus, die Izak, aber gut meistert. Wir entspannen in der einladenen Lobby mit gemütlichen Sitzecken, ehe wir unsere Zimmer beziehen. Diese sind über Holzsstege erreichbar und mitten in der Natur von viel Wald umgeben. Es gibt eine Außen und Innen Dusche, ein großzügiges Bad und King Size Bett, auf dem wir es uns für eine Siesta gemütlich machen. Um 15 Uhr startet eine weitere Ausfahrt im Geländewagen durch den Tembe Elephant Park. Unser Ranger mit Spitznamen Kaya ist sehr bemüht und behandelt uns wie VIPs, erklärt sehr viel über die Nyalas, Impalas und Pflanzen, die wir entlang der Fahrt entdecken. In der Ferne erspähen wir einen Elefanten, können aber nicht abschätzen, ob es sich um einen der Giants - Riesenelefanten, die es hier im Park gibt - handelt. Wir erreichen ein Wasserloch und können Wasserbüffel aus nächster Nähe beim Baden beobachten. Wir denken alle, dass das Highlight der Safari sein muss, nicht ahnend was uns noch erwartet. Wir fahren entlang der Sandpiste durch einen Palmenhain als uns plötzlich eine Elefantenmutter mit ihrem Jungtier entgegen kommt. Ranger Kaya fährt querfeldein, damit wir einen guten Blick erhalten. Aus dem Gebüsch taucht ein Elefantenbulle aus, der direkt neben unserem Geländewagen einen Palmsnack verspeist. Wir merken an seinem Schnauben, dass ihm unsere Anwesenheit nicht gefällt und wollen weiter fahren als plötzlich eine weitere Elefantenmutter mit ihrem Jungtier entgegen kommt - ein heikle Situation. Wir müssen die Piste frei machen um die wachsame Mutter nicht zu verärgern, dürfen aber nicht zu weit zurück setzen, um die anderen Elefanten hinter uns nicht zu bedrängen. Der Gesichtsausdruck von unserem Reiseleiter und dem Ranger lässt uns den Ernst der Situation erkennen. Wlr sind alle still und beobachten ehrfürchtig wie Mutter und Jungtier direkt neben unserem Fahrzeug vorbei spatzieren. Welch ein Erlebnis, da ist es uns ganz egal, dass wir den Rastplatz zum Sonnenuntergang erst nachdem die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist, erreichen. Die Ranger kredenzen uns verschiedene kühle Getränke und einen Snack unf wir tauschen uns immer noch ungläubig über das gerade Erlebte aus. In der Dämmerung treten wir den Rückweg an. Dabei entdecken wir noch eine riesige Python, die die Straße quert. Nicht mal Ranger Kaya hat so eine bisher im Park gesehen. Wir denken, dass das alles nicht mehr topbar ist, als wir wenig später ein Forschungsauto an einer Wildkamera entdecken und sogleich den Grund dafür sehen. Ein Rudel aus 6 Löwinnen hat ein Nyala erlegt und wir können exklusiv aus erster Reihe beobachten, wie es gefressen wird. Ich bekomme Gänsehaut beim Geräusch des Reißen des Fleisches und die Knackgeräusche der Sehnen. Was für ein Anblick, so etwas sieht man sehr selten und wir sind mehr als glücklich dieses Schauspiel mitansehen zu dürfen. Zurück im Camp erhalten wir ein leckeres 3 Gang Menü bestehend aus einem Thunfisch Muffin, marinierten Hähnchen oder Rinder Curry und einem Malfapudding als Nachspeise. Dazu einen köstlichen lieblichen Rotwein und einem Amarula Likör als Absacker eines erinnerungswürdigen Tages.Read more

• Day 130–133

Thanda Game Reserve, South Afric

April 13 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Thanda Game Reserve is amazing with 37,000 acres, the big five and only 18 guests right now. From our rooms and food to our guide and our tracker - exceptional! We are in Zulu country near the northern border of South Africa.Read more

On the road

November 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 34 °C

Yesterday we spend the night in a beautiful old country house. It was lovely decorated and sundown was in a bright orange.

We are now driving to the cost, to the isimangaliso wetland park. Yesterday as well as today is the weather fast changing. It can happen that it is hailing 2km away, while the sun is local shining.

Next to the street are people waiting at the side to get picked up by a white little bus. There are mearchents with booths for everything you need. There is also a lot of agriculture, with different fields (like sugar) as well as lumberjacks, which set controlling fiers to get ridd of the roots. And from time to time, are cows or babuns crossing the street.

On the left side was the boarder to Swasiland.
      Btw. left side - driving is on the left and not on the right side, what is utterly confusing when we enter a roundabout.

Bush Walk

January 19 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Mit unserem Ranger Roland sind wir eine Runde zu Fuß in den Busch gegangen. Hier konnten wir die etwas kleineren Lebewesen wie zum Beispiel die Nashornkäfer und die Dung Käfer sehen. Auch ein Kudu zeigte sich uns im Gebüsch. Selbst der Büffel einer der „Big Five“ war in unmittelbarer Nähe.Read more

Unser Held des Tages

January 18 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Wir baten unseren Kellner Siboniso ein Bild von uns mit der Polaroidkamera zu machen. Ohne lang zu zögern, nahm er die Kamera und machte das Bild. Jedoch hatte er die Kamera falsch herum in der Hand und machte ein Foto von seinem Gesicht in Großformat.Read more

Night Gamedrive

January 19 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Heute sind wir auch Nachts in den Busch gefahren. Die Suche nach Leoparden war leider erfolglos 😞
      Immerhin haben wir die Hyänen um uns herum gehört und Büffel 🐃 Schakale und Chamäleons gesehen. Zum Abschluss des Tages gabs noch den perfekten Sternenhimmel.Read more

Jozini