Canada

Show all
    • Day 3–4

Banff National park - Thompson Creek

May 8 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Vannacht een betere nacht gehad dan die van de afgelopen dagen. Eerst even goed ontbijten met pannenkoeken, gebakken eieren en spek. Toen de boel inpakken en op weg naar Banff Gondola. Naar een rit van een kleine 15 minuten kwamen we aan bij de gondel die ons naar zo’n 2200 meter hoogte zou brengen. Eenmaal boven werden we omgeven door meters sneeuw en een mooi houten vlonder pad. Eenmaal de top bereikt even een paar plaatjes getrokken van de omgeving en zelfs nog een marmot gespot. Manne was moe van het lopen dus besloot bij Wilfred op de nek te klimmen. Dat in combinatie met ijzige trappen was misschien geen goed idee. (Er zijn her en der wat treden overgeslagen) Via de souvenirshop naar beneden en toen op weg naar: Johnston Canyon. Het uitzicht onderweg is adembenemend en heel groots en uitgestrekt. Na onze RV te hebben geparkeerd liepen we een kleine 1.5 kilometer via een kloof naar een waterval. Manne entertainde ondertussen ons en andere mensen met zijn klim kunsten langs het pad op. De waterval was erg nat en lawaaierig maar goed deze kunnen we weer afvinken. Terug naar de RV en op weg naar onze camping toch maar besloten om te kijken of “Lake Louise” te bereiken is. Dat bleek het geval dus het stuur ging haaks om en het pedaaltje ging weer aan de grond. Het moest een helder blauw meer zijn maar aangezien het nog vroeg in het jaar is bleek het nog bevroren te zijn en vol te liggen met sneeuw. Afijn we komen hier in de laatste week nog wel eens terug om te zien of die pruttel dan wel ontdooit is. Nu nog een uurtje sturen door de prachtige Rocky’s naar onze camping. Met de cruizin spotify playlist aan en een donut in de hand voelde het net alsof je ‘one of the guys’ was. Op de camping was er eigenlijk op de naaldbomen na helemaal niets. Heerlijk rustig dus maar wel oppassen dat de beren niet op bezoek komen. En het moment dat we die zouden zien zou geen 24 uur meer duren. Wilfred had heerlijke chili con carne gemaakt en met een volle pens trokken we de stekker er uit en maakten we ons weer op voor een nieuwe dag.Read more

Der König der Lüfte

May 7 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Direkt früh hab ich die Gunst der Stunde mal genutzt, um ein paar Bilder zu machen. Echt schön die Stimmung am Morgen, und ixh liebe diese klare frische Luft.

Nach einem ruhigen vormittag bin ich dann erst einmal zum Sergeant Bay Provincial Park.

Und hier war es dann auch endlich so weit. Ich bekam einen Weißkopfseeadler vor die Linse.

Schön gemütlich hat der seinen gefangenen Fisch vertilgt, und ich konnte ein schönes Foto machen.

Das war richtig toll, so ein wunderschönes Tier.

The Raptors

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

28 km von unserem Harvest Host Platz gibt es ein Greifvogel-Park: The Raptors ist ein Unternehmen, das praktische und angewandte Falknerei-Technik, ergänzt durch traditionelle Wildtiermanagement-Methoden, seit über 35 Jahren innovative, nachhaltige und ökologisch angemessene Lösungen für Konflikte zwischen Mensch und Wildtieren anbietet. So zum Beispiel auf Flughäfen oder bei der Abfallentsorgung.

Wir kommen gerade rechtzeitig zu einer Flugshow. Dabei sehen wir einen Seeadler, einen Graugeier, eine Eule und einen Falken.

Dabei bekommen wir viele Informationen über die Tiere und die Flugkünste sind einfach unfassbar. Um so schwieriger zu Fotografieren.

➡️ Highway 99 - Sea to Sky Road

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Mit der Fähre ging es von Vancouver Island heute zurück ans Festland, um dort über den Highway 99, der sogenannten Sea to Sky Road, direkt in die Coast Mountains zu fahren.
      Auch hier liebt uns die Sonne ☀️Read more

Marble Mountain Resort

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Weiter geht es wieder zurück auf den TRANS CANADA HIGHWAY (es gibt nur diesen "Highway" mit all den kleinen Stichstraßen und das Ende/der Beginn ist im Osten der Insel, in St. John's. Nur bei Deer Lake gibt es eine Abzweigung nach Norden zur "Historic Site of first Viking Settlement",- die Nr. 430)

Ca 40 km nach Stevenville zweigt Gerhard nach links ab und wir landen beim HIDDEN FALLS. Ein wunderschöner Wasserfall und wir folgen ein Stück dem Trail an der Küste entlang mit lustigen Wackelsteinen. Es geht weiter nach CAPE ST. GEORGE in den Boutte du Cap Park mit schöner Steilküste. Wir fahren die Runde über Lourdes weiter und rechts neben mir im Moor hebt plötzlich eine Elchkuh ihren Kopf. MEIN ERSTER ELCH!!!! Gemütlich schnabuliert sie hier neben der Straße.
      Etwas was wir auch nicht kennen - das Wetter ändert sich hier rapide. Noch scheint die 🌞 und es hat 11°, steigt innerhalb von nur wenigen Minuten Nebel über den Bergen vom Meer her auf und sinkt so rasch ab, dass man im nächsten Augenblick fast nichts mehr sieht und das Thermometer nur noch 4° zeigt.
      Letztendlich landen wir bei unserem Schlafplatz --》

Ü - P vom Skigebiet, vor dem Marble Mountain Resort 0,00

• Day 17–18

Cape Rey

May 7 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Gut geschlafen 😁 Es hat heute früh draußen noch genauso ausgesehen, wie gestern - Nieselregen und Nebel. So haben wir beschlossen, noch eine Nacht hier zu bleiben (Niemand stört, dass wir hier beim Leuchtturm stehen. Ist ja noch keine Saison, die beginnt hier anscheinend sogar erst im Juni. Vorbeikommende Einheimische grüßen freundlich, unterhalten geht leider fast nicht, die haben hier ein eigenes Englisch - ich versteh nur Nüsse ...)
      Jetzt hat es aufgeklart, die Sonne 🌞 scheint, ein Fuchs ist vorbeigelaufen und ein Squirrel sucht verzweifelt nach Eßbarem auf unserer Motorhaube

Viktoria

May 7 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Die Stadt Victoria erhielt ihren Namen zu Ehren der Königin Victoria. Auch das Stadtbild wirkt sehr britisch. Insbesondere das Parlamentsgebäude und das Fairmont Empress Hotel, eins der teuersten Hotels Kanadas, sind dafür zuständig. Das Parlamentsgebäude steht auf Indiandergebiet und wurde erst 2006 den Songhees und Esquimalt für 31,5 Mio abgekauft.

Wir haben die Idee von hier in ein paar Tagen nach Port Angeles,USA, in den Olympic Nationalpark überzusetzen. Um zu checken, ob wir nach 6 Monaten USA wieder in die Staaten einreisen können gehen wir zur Fährstelle. Hier gibt es ein Büro des Amerikanischen Zolls.

Doch als wir dort unsere Situation erklären, werden wir recht schroff abgewiesen: Eine weitere Einreise nach USA ist nicht möglich, wir müssen erst wieder nach Deutschland und es da beantragen. Das hatten wir so nicht erwartet, da eine Verlängerung von weiteren 6 Monaten möglich ist. Aber jeder Grenzbeamte entscheidet nach eigenem Ermessen.

Somit geht der Weg nicht und wir müssen uns was anderes überlegen, bzw. es an einem anderen Grenzübergang versuchen.

Etwas deprimierend suchen wir unseren Harvest Host Platz für die Nacht auf. Er liegt an der Mill Bay direkt am Wasser. Wir dürfen im Garten von Donna und Luciano stehen, sie mit Irischen Vorfahren und er Portugiese, seit 50 Jahren in Kanada. Wir werden sofort auf ein Glas Wein und Lachshäppchen eingeladen. So sitzen wir auf ihrer Terrasse mit einer traumhaften Aussicht auf die Bay. Zwischen durch hören wir die Seelöwen sich streiten und dann schwimmt ein Otter vorbei.

Einfach wunderschön hier.

• Day 2–3

Calgary - Banff national park

May 7 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Oké onze dag begon dus vrij op tijd. Onze vriend werd om 02:30 (in de nacht) wakker omdat hij zijn 8 uurtjes er toen ongeveer op had zitten. Wat resulteerde in een hele vroege start van de dag. Gelukkig konden we om 06:00 al genieten van een karig ontbijt in het hotel. Na het ontbijt weer even naar de hotel kamer om proberen nog wat te gaan slapen. Helaas had Manne daar geen zin in dus om 10:00 zijn Anke en Manne wederom het zwembad in gedoken. Wilfred trotseerde het kloten weer buiten en kon eindelijk even 20 minuten zijn benen strekken om de camper op te halen. Na een veel te enthousiast instructie praatje en (jawel) een bak koffie want Wilfred was inmiddels al 9 uur in de benen en had nog een hele dag voor de boeg, was het tijd om eindelijk de dikke Ford op zijn staart te trappen en Anke en Manne op te pikken bij het hotellegie. Na een valpartij, kinderpleister, en de koffers te hebben ingeladen zijn we op pad gegaan naar de supermarkt. Even een beste voorraad eten en drinken ingeslagen. Daarna nog even 180 liter aan benzine getankt en toen reden we Banff National Park in om naar onze campground te gaan. Eenmaal aangekomen de boel even geïnstalleerd en heerlijk gegeten. De avondwandeling met Reeën, Coyote (goudjakhals) en een sanitaire stop waren uit de kunst. Manne viel als een blok in slaap en het zal niet lang duren voordat wij ook ons nest in gaan.Read more

Centre Bell

May 6 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Um 14:00 Uhr hatten wir unsere Privateführung durch das Centre Bell. Dabei erfuhren wir, dass es sich um eine Mehrzweckhalle handelt und seit 1996 der Austragungsort der Heimspiele der Canadiens de Montréal aus der National Hockey League ist. 🏒 In der Lounge konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen; der Presseraum wirkte im Fernsehen viel größer. 😉 Das Stadion bietet Platz für 21.105 Zuschauer. Jeden Samstag während eines Heimspiels zeichnet ein Künstler eine Szene aus dem Spiel, siehe letztes Foto.Read more

Steveston Fisherman's Wharf

May 6 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Das Wetter wird wieder besser und so wollen wir morgen nach Vancouver Island übersetzen.

Den Tag beginnen wir mit ein paar notwendigen Erledigungen. Zuerst suchen wir eine Werkstatt zum Reifentauschen. Die vorderen Reifen sind nach fast 30.000 km nicht mehr wirklich gut. Wir haben noch zwei neue dabei zum tauschen. Die erst Werkstatt, eine etwas größere von einem Autohaus macht das nur mit Termin und heute sind sie „busy“.

Wir suchen uns eine kleine Werkstatt und siehe da, nach der Mittagspause würden Sie es machen.Super, bis dahin geht’s in ein Starbucks, ich muss meine Rente beantragen. Dort gibt es meistens ein gutes WLAN und so auch diesmal.

Pünktlich um 13:00 Uhr fängt der Chef mit seinem Auszubildenden an und nach einer guten halben Stunde war alles gewechselt.

Zum Nachmittag geht es nach Steveston, im Süden von Vancouver. Hier war bis 1902 die größte Fischverarbeitungsfabrik Britisch Kulumbien. 1897 wurden hier 2,5 Millionen Lachskonserven produziert. Vom 2ten Weltkrieg an wurden hier Heringe verarbeitet, bis 1979 die Fabrik schloss.

Das übrig gebliebene Fischerdorf ist recht idyllisch und aus der Fabrik wurde 1994 ein Museum, das sehr sehenswert ist.

Zum übernachten fahren wir nach Tsawwassen auf eine Walmart Parkplatz in der Nähe der Fähre.

Canada, Kanada, ካናዳ, كندا, Канада, কানাডা, ཁེ་ན་ཌ།, Canadà, ཀེ་ན་ཌ, Kanada nutome, Καναδάς, Kanado, Canadá, کانادا, Kanadaa, Ceanada, કેનેડા, קנדה, कनाडा, Կանադա, カナダ, კანადა, កាណាដា, ಕೆನಡಾ, 캐나다, کانەدا, ການາດາ, Kanāda, കാനഡ, कॅनडा, ကနေဒါ, Khanada, क्यानाडा, Kanuadu, କାନାଡା, کاناډا, Kanáda, Kanadäa, කැනඩාව, கனடா, కెనడా, แคนาดา, Kānata, کینیڈا, Canada (Gia Nã Đại), Orílẹ́ède Kánádà, 加拿大, i-Canada