Cocos Islands
Cocos Islands

Direction Island • Cocos Keeling

July 9, 2023 on the Cocos Islands

Heute gibt es Wetten, wann wir das erste Mal Land entdecken, ich tippe auf 12:37 Uhr das dem Sonnenhöchststand entspricht.

Am frühen Vormittag nimmt die Anzahl an Seevögeln auf der Jagd sukzessive zu und um 11:00 Uhr entdecken wir die hohen Aufbauten eines Schiffes an der Stelle der Kokosinseln.
      Es ist wieder ohne AIS-Signal unterwegs und lässt uns auf ein Militärschiff oder Küstenschutz Australiens schließen, dass am westlichsten Außenposten Präsenz zeigt und Wache schiebt.

Bei der Deckskontrolle entdecken wir einen mikrokleinen fliegenden Fisch und einen schwimmenden besiedelten Lavabrocken, einen sogenannten lebenden Stein.
      Unter der Lupe entdeckt man unzählige verschiedene Korallen und Muschelarten, die sich auf der Oberfläche angesammelt haben und einen Mikrokosmos bilden.
      So können über weite Strecken durch den Ozean verschiedenste Arten Inseln besiedeln und neue Habitate erobern, ähnlich wie die Kokosnüsse schwimmen und dann an Land Fuß fassen und die Palmen bilden.

Um 12:00 Uhr kommen die ersten Palmenwipfel von Home Island auf Cocos Keeling an der Kimm in Sicht. Knapp daneben ist auch vorbei bei der Wette. Wir funken unser Ankommen der australischen Bundespolizei und sie weist uns den Ankerplatz am Direction Island zu, um dort in Quarantäne zu gehen.

Im dritten Versuch hält der Anker und unsere Überfahrt ist nach dreieinhalb Tagen geschafft.
      Um uns herum ein traumhaftes Atoll, gesäumt von Palmenstränden und Farbspielen wie im Katalog.
      Am Schiff tummeln sich sofort acht Schwarzspitzen-Riffhaie im glasklaren Wasser.

Nach dem Ankerbier, Kaffee und Kuchen ein kurzer Rundflug mit der Drohne und danach geht es schwimmen mit den Haien. Dazu gibt es einen eigenen Eintrag im Reisetagebuch.
      Die Strömung am Schiff ist 1-2kt und die Sicht unter Wasser ist mit 30m locker in alle Richtungen außergewöhnlich gut.

Zum Abendessen gibt es Reispfanne mit Schwammerln.

Wir wollen drei Tage in den Kokosinseln verbringen und die Gegend über und unter Wasser erkunden.

Home Island • Cocos Keeling

July 10, 2023 on the Cocos Islands ⋅ 🌬 26 °C

Unsere Quarantäne ist nach dem Besuch der australischen Küstenwache auf der VAVA-U beendet.

Mit der Information, dass wir auf Home Island keinen Müll entsorgen dürfen und Telefonieren nur an Münzfernsprechern möglich ist, sind wir eingestellt auf die wichtigen Spielregeln in Cocos Keeling. Mobilfunk geht hier wirklich nirgends und mobile Daten können nur auf Home Island im Cocos Wifi Hotspot gekauft werden. An unserer Ankerinsel Direction Island können wir mit der Bordantenne ein Wifi Hotspot anzapfen und weiterverteilen.
      Wir sind online für Wetterdaten und Information in die Heimat.

Am Vormittag setzen wir mit dem Dinghi die zwei Kilometer im Atoll zur Hauptinsel über und sind im malayischen Teil der Cocos Inseln angekommen. Ein kleines Museum zur Geschichte der Inseln und dem einheimischen Bootsbau sind die Höhepunkte beim Rundgang. Der kleine Supermarkt ist gut sortiert und da das einzige Restaurant der Insel im Umbau sich befindet, wird hier ein Schnellimbiss am Eingang betrieben. Es gibt gegrillte Burger vom Halal-Grill.

Nach dem Rundgang durchs Dorf fahren wir wieder zurück zur VAVA-U und verstauen unser Einkäufe. Wir sehen das die SV Darwin Sound neben uns geankert hat und treffen die Familie mit den vier Kindern wieder. Sie sind einen Tag später in Christmas Island gestartet und dreieinhalb Tage bis hier her gesegelt.

Am Nachmittag setzen wir über zu Direction Island und entdecken dort den Campingplatz mit Grillstation. An dieser ist mit Richtfunkantenne der Wifi Hotspot aufgestellt der für uns kostenlos die Verbindung möglich macht, manchmal gehts manchmal nicht.
      Die gesamte Insel ist mit Kokospalmen bewachsen und an der Küste zum Ozean sind etliche Schildkröten beim grasen zu sehen. Es sollen 20.000 Schildkröten im Atoll leben. Beim Anblick der Menge am Strand kann ich mir das jetzt vorstellen, unglaublich viele.

Jedes Schneckenhaus am Strand bewegt sich und ist mit Einsiedlerkrebsen bewohnt. Einfach verwirrend wieviele das hier sind, pro Quadratmeter an die 5-10 Stück.

Nach dem Abendessen, es gibt malayische Lammkoteletts mit Kartoffeln und Salat, schauen wir den ersten Teil der Geschichte vom Hotel Adlon Berlin im bordeigenen Kino.

Schwarzspitzenriffhaie • Cocos Keeling

July 9, 2023 on the Cocos Islands ⋅ ⛅ 18 °C

Sechs bis zehn Schwarzspitzenriffhaie sind ständig an unserer VAVA-U im Schatten und beobachten das Geschehen Tag und Nacht.

Beim Schnorcheln und Baden halten die Haie Abstand und nähern sich bis auf drei Meter.Read more

Schnorcheln + Relaxen • Cocos Keeling

July 11, 2023 on the Cocos Islands ⋅ 🌬 26 °C

Über Nacht hat der Wind angezogen und bläst an unserem Ankerplatz beständig über 20kt.

Der Anker hält und die einlaufende Strömung an der Ostseite von Direction Island von 1kt richten unser Schiff genau in Ostrrichtung aus.
      Ab und zu kommen Regenwolken und regnen sich ab bei 28°C Lufttemperatur.

Heute Relaxen wir und Schnorcheln am Schiff. Die Kommunikation via Wifi-Hotspot reicht vom Grillplatz des Zeltplatzes der kleinen Insel bis zur Vava-U und wird per Hotspot auf dem Schiff verteilt.

Die Haie am Schiff Streunern Tag und Nacht am Heck und wechseln ab und zu den Standort zwischen uns und der Darwin Sound neben uns. In Spitzenzeiten zähle ich zwölf Schwarzspitzenriffhaie die ihre Kreise drehen.

Am Nachmittag bessert sich das Wetter und die Sonne kann die Wolkendecke durchstoßen. Wir schnappen uns die Schnorchlausrüstung und gehen am westlichen Ende von Direction Island in seichter Strömung Schnorcheln. Es gibt viele Steinkorallen mit kleinen Fischen zu sehen und die Haie verfolgen unser Treiben.

Am Abend gibt es Spaghetti Bolognese und wir schauen uns den zweiten Teil vom Film Hotel Adlon an.

West Island • Cocos Keeling

July 12, 2023 on the Cocos Islands

Heute fahren wir mit dem Dinghi zu Home Land um von dort aus 10:30 Uhr die Fähre quer durch die Lagune nach West Island zu erwischen.

Auf West Island leben hauptsächlich Australier und sind Ferienhäuser angesiedelt. Zweimal in der Woche landen auf dem Inselflugplatz Maschinen aus Christmas Island und Perth und bringen Urlauber auf das Atoll.

Die Landepiste dient gleichzeitig als Golfplatz für den hier beheimateten Club und längs der Piste sind die Polizei, Highschool und Feuerwehr stationiert.

Alle Pubs und Restaurants sind geschlossen und so machen wir einen kleinen Rundgang durch die Siedlung und bestaunen auch hier die Unmengen an Schildkröten in der ruhigen Brandungszone auf der Ozeanseite von West Island.

Am Nachmittag kehren wir mit dem Bus zum Fähranleger zurück, um mit der Fähre wieder nach Home Land überzusetzen und mit dem Dinghi zur VAVA-U zurückzukehren.

Am Abend gibt es Gemüsereis mit Hähnchennuggets.

Morgen starten wir die nächste Etappe Richtung Seychellen mit Zwischenstopp im Chagos Archipel. In drei bis vier Wochen wollen wir die Strecke durch den indischen Ozean schaffen, dass Wetter ist nach Prognose für uns günstig.

Für Kurzberichte von der VAVA-U hier nachschauen, die tägliche Position wird über Kurzwelle gefunkt, die Berichte folgen später.

Ahoi von Cocos Keeling
      Bis später, Rushing Saxon

Territory of Cocos (Keeling) Islands, Kokosinseln, Cocos [Keeling] Islands, Cocos- [Keeling] eilande, ኮኮስ[ኬሊንግ] ደሴቶች, جزر كوكوس, Kokos Adaları, Какосавыя Астравы, Кокосови [Кийлинг] острови, কোকোস দ্বীপপুঞ্জ, Inizi Kokoz, Kokos (Keling) Ostrva, Illes Cocos, Kokosové ostrovy, Ynysoedd Cocos [Keeling], Cocosøerne, Kokos [Kiling] fudomekpo nutome, Νήσοι Κόκος, Islas Cocos, Kookossaared, Cocos uharteak, جزایر کوکوس [کیلینگ], Kookossaaret, Kokosoyggjarnar, Îles Cocos, Oileáin na gCócónna, Illas Cocos, કોકોઝ આઇલેન્ડ, איי קוקוס, कोकोस द्वीप, Kokosovi Otoci, Kókusz-szigetek, Kepulauan Cocos, Kókoseyjar, Isole Cocos, ココス[キーリング]諸島, ಕೊಕೊಸ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 코코스제도, Kokosų salos, Kokosu jeb Kīlinga salas, Кокосови острови, കോക്കസ്, कोकोस बेटे, Cocos (Keeling) Islands, ကိုကိုး ကျွန်းစု, Kokosøyene, कोकोस टापु, Cocoseilanden, Kokosøyane, କୋକୋସ୍ ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Wyspy Kokosowe, Ilhas Coco, Inslas Cocos, Insulele Cocos, Кокосовые о-ва, Cocos-sullot, කොකෝස් දූපත්, Kokosovi otoki, Кокос (Келинг) Острва, Kokosöarna, Visiwa vya Cocos [Keeling], காகோஸ் தீவுகள், కోకోస్ దీవులు, หมู่เกาะโคโคส, ኮኮስ ኬሊንግ ደሴቶች, ʻOtumotu Koko, Cocos Adaları, Кокосові острови, کوکوس [کیلنگ] جزائر, Quần đảo Cocos, 科科斯群岛, i-Cocos (Keeling) Islands