Greece

Top 10 Travel Destinations Greece
Show all

Etappe 7: Tripoli - Agios Petros

Yesterday in Greece ⋅ ☁️ 14 °C

Weil ich wusste, dass das Wetter in den nächsten beiden Tagen nicht besonders gut sein wird, war es heute morgen nicht einfach, das warme Bett und das nette Appartement hinter mir zu lassen. Zum Glück habe ich kurze Zeit später die beste Entscheidung aller Zeiten getroffen und im Zentrum von Tripoli in einem Supermarkt einen Knirps gekauft. Da es am Nachmittag in den Bergen fast ohne Unterbruch geregnet hat, war ich anschliessend dringend auf den kleinen Regenschirm angewiesen.

Als ich nach einem sehr weiten Weg um ca. 17 Uhr in Agios Petros angekommen bin, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei diesem Wetter auch noch irgendwo mein Zelt aufstelle. Da jedoch die Rezeption vom Hotel im Zentrum nicht besetzt war, habe ich mich entschieden, dass ich zuerst in einem kleinen Restaurant einen warmen Kaffee trinken werde. Ich war nämlich ehrlich gesagt bizzeli durchgefroren. Dort habe ich mich dann nach möglichen Unterkünften im Dorf informiert. Einen Telefonanruf und 30 Minuten später befand ich mich bereits als einziger Gast in meinem Zimmer im oben erwähnten Hotel. So geht das.

Noch eine kleine Randbemerkung: Mir ist heute aufgefallen, dass hier auf den Grabsteinen immer auch das effektive Alter steht, dass die verstorbene Person erreicht hat. Das ist bei uns nicht so, oder?

Tasting Greece auf d.Weg nach Monemvasi

Yesterday in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Spärliche Regentropfen holten uns heute Morgen aus dem Schlaf… aber auch wenn der Himmel über dem Meer ziemlich trüb aussah, hielt uns das nicht davon ab dem Strandweg folgend zum, lt. Google, Bio Oliven Laden zu fahren…. welcher sich als Fehlinfo entpuppte.
      Also kehrt gemacht und der Küste entlang 'gen Monemvasia gefahren, um auf der kleinen vorgelagerten Halbinsel die Ober- und Unterstadt zu besichtigen. Auf dem Weg dorthin hatte Bärbel zwei Winzer ausgemacht die wir natürlich auch besuchten um den hiesigen Wein zu probieren ☺️.
      Um 11 Uhr kam gerade der Winzer auf der 1. Winery und meinte Weinprobe ist eigentlich erst am Nachmittag, aber uns zu Liebe war auch spontan eine um die Uhrzeit möglich 😁. Ein herzlicher Mensch, der uns alles erklärte und alle vier Weinsorten probieren ließ. Lange Rede kurzer Sinn, wir gingen mit 12 Flaschen Wein und einem Sack frischer🍊 und 🍋, die er uns als Dreingabe aus seinem Garten mit gab. Einfach nur toll!!!
      Ein Stück weiter gab's eine Olivenöl-Mühle und wieder eine tolle Begegnung. Einkauf von Olivenöl und Oliven selbstredend ☺️.
      Kurz vor Monemvasia kam die 2. Winery. Auch hier schmeckte der Wein lecker und eine weitere Kiste wanderte ins Auto....
      Mit all dem Alkohol am Morgen gönnten wir uns dann erst einmal einen Kaffee im ersten Café hinter der alten Stadtmauer in Monemvasia. Die „untere“ Stadt besteht fast nur aus Hotels, Restaurants und Geschäften die alles Mögliche anbieten., die obere Stadt ist eher archäologische Ausgrabungsstätte. Obschon es über 300 Stufen und über Stock&Stein ging, die Aussicht von dort oben war der Mühe wert.
      Auf dem Rückweg gab‘s noch eine Stärkung, bevor wir zu unserem heutigen Stellplatz fuhren. Wieder ein perfekter Platz direkt am Ende der Mole 🤩.

J77 - L'oracle de Delphes

May 8 in Greece ⋅ 🌩️ 18 °C

[Jean-Baptiste]

La nuit a été bien reposante dans le camping Delphi. On remballe les affaires puis on file à Delphes pour visiter le musée et le site archéologique consacré à l'ancien temple d'Apollon. Le musée est chargé d'histoire avec des pièces de bronze et de pierre datant du 5e siècle av JC.

La suite de la journée a été plutôt tranquille malgré un petit col qui a réveillé les jambes. On mange à son sommet dans le magnifique village perché d'Arachova. On a pu assister à une fête traditionnelle dans laquelle tout le monde était vêtu de tenues d'époque.

Demain on rejoint Rémi et Dim à Thèbes mais pour ce soir on a fait un petit crochet au monastère de Hosios Loukas pour le visiter et bivouaquer à côté.

[Dimitri]

Aujourd’hui c’est 50 bornes au menu, dont la plupart le long de la mer. On voit l’île d’Eubée en face. L’étape se finit par un col et une arrivée au sommet, dans un petit village.

Pour trouver un endroit où planter les tentes on s’en remet aux conseils des locaux. Toutefois la tenante du café où on finit nous propose très gentiment de dormir chez elle, à l’étage d’au dessus. Elle nous donne des serviettes pour la douche, nous fait le lit, nous montre la tradition des oeufs de Pâques orthodoxe… bref l’accueil est incroyable et on est bien contents d’encore profiter d’une bonne douche chaude et d’un lit.

• Day 4–8

Day 4 - Elafonisi & Balos

May 8 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Day 4 💙
      Un départ à 9h00 jusqu’à Elafonisi qui est à 3h30 de notre hôtel sachant qu’en Crète il n’y a que de la route 🛣️ Sansan vous dirait « alors moi je ne comprends pas du tout le code de la route et les limitations de vitesse » car des radars pratiquement toute la route et des limitations de vitesse qui passent de 70 à 40 en 1s..
      Nous sommes arrivées à Elafonisi (incontournable de la Crète) une plage rose incroyable 😻 beaucoup de vent mais l’eau très bonne.
      Nous sommes reparties direction Balos à 1h30 d’Elafonisi, la route est agréable car le paysage est au rendez-vous.
      Lors des remises de clé 🔑 le Mr nous a bien dit de ne pas sortir de la route, ce qu’on a suivi au pied de la lettre jusqu’à Balos car une seule route nous emmené à destination 🤪 Nous prions pour ne pas croiser le Mr avant qu’on la nettoie 🧼
      Balos a été notre coup de cœur ❤️ le paysage incroyable vu d’en haut. Rolande, Sansan et Wanda sont descendues jusqu’à la plage mais sont remontées un peu déçues car beaucoup de déchets pour une réserve naturelle mais un paysage à voir absolument, c’était incroyable.
      Nous avons fait le chemin avec des petites chèvres 🐐
      Nous sommes reparties de Balos à 19h30 et nous avons trouvé un petit restau qui proposait des spécialités sur notre route à Kissamos, un Kebab pour nous 5, c’était délicieux 😋
      Nous sommes arrivées à 00h30 à l’hôtel, nous sommes très fatiguées mais on en a vu pleins nos yeux💙

Südlicher als Tunis

May 8 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Ich weiß nicht was heute besser war - der Besuch in Orpheus Unterwelt oder aber die Bratwürstchen und ital. Nudelsalat mit Pesto&Tomate….
      Zugegeben beides lässt sich nur schwerlich miteinander vergleichen, aber Widersprüchlichkeiten haben doch auch was für sich 😏
      Jedenfalls begann der Tag ausgeruht und mit einem gemütlichen Frühstück vor der kargen Landschaftskulisse der westlichen Ausläufer der Mani ( so wird das südliche Ende des Mittelfingers des Peloponnes genannt) und hier unten verbirgt sich eine der imposantesten Tropfsteinhöhlen des Europäischen Kontinents - der Diros Höhle.
      Besagte Höhle durchfährt man größtenteils per Boot und ab und an muss man den Kopf schon einziehen so niedrig sind die Durchfahrten. Die Höhle selber ist wahrlich beeindruckend, insbesondere die feinen Stalaktiten welche sich an den Decken ausbreiten wie Spinngewebe, sind schon faszinierend. Dumm nur dass das kleine Boot kaum Möglichkeiten bot mal ein verwacklungsfreies Foto machen zu können.
      Nachdem wir trockenen Fußes wieder an der Oberfläche waren, führte uns die Strecke weiter zum Kap Tenaro - dem südlichsten Punkt (Festland) Griechenlands, liegt südlicher als Tunis. Es gibt schönere Leuchttürme als den dortigen, aber hier zu stehen und Delphine zu sehen, dass hat dann doch was.
      Vom Kap ging es dann auf der östlichen Seite des Fingers wieder zurück, Auf dieser Seite sieht man wesentlich mehr der ursprünglichen Wohntürme von denen einige heute restauriert und als Ferienwohnung genutzt werden. Unterhalb von Gythio finden wir einen superschönen Stellplatz direkt am Strand.

Panteleimonas (letzer Abend)

May 7 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben unseren letzten Abend auf unserer Reise in einem süßen Bergdorf ausklingen lassen. Auch hier hatten wir wieder eine umwerfende Aussicht auf den Thermaischen Golf und die umliegenden Orte.
      Ein bisschen Wehmut schwingt langsam mit, wenn so ein toller Urlaub so langsam zu Ende geht.

J76 - Lenteurs grecques

May 8 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

[Eliott]

Aujourd’hui est le 3eme jour férié d’affilée. Je décide quand même de tenter ma chance au petit magasin du village qui est à 3km en contrebas. Pari réussi, on a de la nourriture pour la journée !

L’après-midi je décide de monter à Delphes à pied en courant, même si le musée et les sites historiques sont fermés.

On finit l’après-midi par des matchs disputés de ping-pong et de babyfoot 😎 demain, on reprend la route vers Rémi et Dimitri !

[Rémi]

À l'ombre des cyprès sur notre terrain de foot, je profite de dormir jusqu'à 10h sans être ébloui par le soleil. Un dernier au revoir aux enfants du village et nous partons pour 30 km de route.

En chemin, nous nous arrêtons sur le champ de bataille des Thermopyles. Pour ceux qui n'auraient pas vu le film "300", c'est une célèbre bataille qui a opposé les Perses aux Grecs. Les Grecs étaient seulement 20 000 à défendre leurs terres face à une armée de 1 million de Perses, et ils en sont sortis vainqueurs. Le célèbre roi de Sparte, Léonidas, a retenu l'armée perse pendant quelques jours en attendant des renforts avec seulement 300 hommes. Une statue à son effigie se dresse en face du champ de bataille.

Nous arrivons à Kamena Vourla, une petite station balnéaire coincée entre les montagnes et le golfe d'Eubée. Ça faisait un bout de temps que nous n'avions pas vu la mer. Nous mangeons 2 pitas puis nous allons à l'hôtel. Lessive, sieste et demande de bourses pour l'Erasmus de l'année prochaine (moi à Milan et Dim à Séoul).

Ce soir, nous mangeons 2 pitas puis nous allons au bar regarder la demi-finale de la Ligue des champions.

• Day 3–6

Day 3 - Vai & Aghios Nikolaos

May 7 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Day 3 🌊
      Nous avons récupéré la voiture de location qui est identique à la voiture de Sansan en France 🇫🇷 et direction la playaaaa dans l’Est de la Crète.
      De base, Mel était la seule personne qui ne voulait pas conduire mais malheureusement le garçon de la loc nous a pas laissé trop le choix, (vous vous doutez bien du stress de Mel surtout quand Sansan est trop forte en orientation 🤪)
      La route était incroyable, des paysages juste magnifiques. Nous avons croisé des petites chèvres en pleins milieu de la route qui ne voulaient pas partir…
      Après 2h30 de route à peu près, nous sommes arrivées à Vai qui est un site de l’Unesco, vraiment incroyable 🥲
      Nous avons profité de l’eau et nous avons repris quelques couleurs😆
      Au retour, nous nous sommes arrêtées dans une ville nommée Aghios Nikolaos où on pensait avoir un coucher de soleil mais malheureusement on a pas bien calculé notre coup (on ne perd pas espoir 🤲🏼)
      Nous avons finis notre journée sur un petit restau bien sympa au bord de l’eau, le restau était très agréable et nous avons eu les entrées et le dessert gratuit 😻
      Des souvenirs pleins la tête et surtout des paysages incroyables 💙
      Demain direction l’Ouest de la Crète pour encore plus d’aventures…
      🫰🏼

Gestrandet am Geburtstag 🛞💨

May 7 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Stephie Wonders Song „Happy Birthday“🎼🎶 lief heute früh in Dauerschleife 🥳🥳🥳. Das ist inzwischen schon zu unserer kleinen Familien-Geburtstagstradition geworden 🎼🥳.

Nach einem leckeren Frühstück mit Geburtstagskuchen waren wir noch eine kleine Runde baden, bevor es dann weiter ging.

Über die Berge von Lefkada, mit herrlichen Ausblicken auf das Meer und vorbei an vielen kleinen regionalen Köstlichkeiten. Hier ein bissl Honig, dort ein paar Oliven, alles inklusive netter Unterhaltungen mit den Einheimischen 😉☺️🤗.

Als wir im Bergdorf Athani angekommen sind, haben wir beim vorbeifahren eine nette Taverne mit Meerblick gesichtet. Also haben wir spontan am kleinen Dorfplatz angehalten. Beim Aussteigen meinte Max ein Zischen zu hören 💨🛞. Sofort war klar wo das herkommt 🫣😩🙄.

Und die große Frage: Was nun???

Erstmal ADAC gerufen. Heute ist schon wieder Feiertag 🙆🏽‍♀️ und sie denken, dass Molly zu schwer ist, um den Reifen vor Ort zu wechseln. Sie schlagen vor, morgen einen Abschleppdienst zu schicken… wir haben unsere Zweifel, da die Straßen einfach viel zu eng sind und schon für Molly allein teilweise kaum passierbar waren. Überall Durchfahrtsverbote für LKW 🚛 ⛔️. Eigentlich wollten sie sich im Laufe des Tages zurück melden. Bisher haben wir noch nix gehört 😩🤷🏽‍♀️.

Aber wie das Schicksal es wollte, haben unsere Bekannten gestern Abend ganz stolz von ihrem Reifenreparatur-Set geschwärmt. Bloß gut, dass wir Nummern ausgetauscht haben. Sie wollen morgen zu uns kommen und versuchen, uns zu helfen 😅🤗✌🏾. Mal schauen, wie das endet.

Wir haben jedenfalls den Abend in der Taverne bei mega leckerem Essen im Sonnenuntergang 🌅 genossen. Die Kellner haben mitbekommen, dass Mathias Geburtstag hat. Mit einem persönlichen Ständchen und zwei leckeren Desserts inklusive Wunderkerze, haben sie mitgefeiert und ihm gratuliert🥳😉☺️. So ein schönes Erlebnis. Und all das, dank unserer Panne ✌🏾☺️😉.

Etappe 5: Vytina - kurz nach Kapsia

May 7 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Während ich heute auf der Schnellstrasse in Richtung Kapsia unterwegs war, ist mein Herz vor Freude fast stehen geblieben. In diesem Moment habe ich nämlich realisiert, dass ich voraussichtlich am Samstag in Sparta ankommen werde. Das bedeutet wiederum für mich, dass ich mit grosser Wahrscheinlichkeit das Finale vom Eurovision Song Contest tatsächlich live mitverfolgen kann. Das ist toll! Ab jetzt gebe ich mir deshalb besonders viel Mühe, dass ich es auch bis in vier Tagen dorthin schaffen werde. Ausser morgen…

Die heutige Wanderung führte mich zum höchsten Punkt der Durchquerung von Peloponnes. Ich bin dankbar, dass ich diesen Teil bei schönstem Wetter absolvieren konnte. Ich bin ausserdem so etwas von froh, dass ich mich gestern gegen den abschliessenden Aufstieg zur Hochebene entschieden habe. Der Weg hatte es wirklich in sich und ich wäre wahrscheinlich nach der Hälfte der Strecke weinend zusammengebrochen.

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund, wieso ich froh bin, dass ich nicht auf der Hochebene übernachtet habe. Es wurde für meine Verhältnisse bereits in Vytina in der Nach viel zu kalt. So kalt, dass ich um 5.30 Uhr tatsächlich in meinem Durcheinander noch meine Thermounterwäsche raussuchen musste. 500 Meter höher wäre ich zuerst nicht nur zusammengebrochen, sonder wahrscheinlich später dann auch noch jämmerlich erfroren.

Hellenic Republic, Griechenland, Greece, Griekeland, Greekman, ግሪክ, Grezia, يونان, ܝܘܢܢ, Grecia, Yunanıstan, Грэцыя, Гърция, Gɛrɛsi, গ্রীস্, གྷི་རཱི་སི།, Gres, Grčka, Grècia, Řecko, Gwlad Groeg, Grækenland, གིརིསི, Grisi nutome, Ελλάδα, Grekujo, Kreeka, یونان, Gerees, Kreikka, Grikkaland, Grèce, Grikelân, An Ghréig, A Ghrèig, ગ્રીસ, Girka, Helene, יוון, ग्रीस, Grjekska, Görögország, Հունաստան, Yunani, Gresia, Grekia, Grikkland, ギリシャ共和国, საბერძნეთი, Ugiriki, Грекия, Grækenlandi, ក្រិច, ಗ್ರೀಸ್, 그리스, یۆنان, Pow Grek, Graecia, Griicheland, Bugereeki/Buyonaani, Geleki, ກິຼກ, Graikija, Ngeleka, Grieķija, Gresy, Грција, ഗ്രീസ്, Greċja, ဂရိ, Grit, Hellas, Grekenland, ग्रिश, Griekenland, Griekanmua, ଗ୍ରୀସ୍, Грекъ, Gresya, Grecja, Grécia, Grisya, Ubugereki, Греция, Greika, Gerêsi, ග්‍රීසිය, Grécko, Grčija, Giriig, Greqi, Грчка, Grekland, கிரீஸ், గ్రీస్, Grésia, Юнон, ประเทศกรีซ, Kalisi, Gris, Yunanistan, گرېتسىيە, Греція, Hy Lạp, Grikän, Orílẹ́ède Geriisi, 希腊, i-Greece