Greece
Athens

• Day 39

Athen

May 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wäschewaschen, Rückreise nach Patras organisieren und der Morgen war um. Die gewaltigen Bauten der Griechen beeindrucken auch nach über 2000 Jahren. Man könnte Stunden lang die vielen Stätten studieren wenn die Sonne nicht so brennen würde. Zeit für einen Lunch über den Dächern mit anschliessender Siesta im Hotelzimmer. Später bin ich mit Michael zum Abendessen verabredet. Wir diskutieren lange über uns, Gott und die Welt. Definitiv ein Höhepunkt meiner Reise zu mir selbst.Read more

• Day 79

J 79 : Arrivée Athènes

May 10 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

[Rémi]

Ça y est ! Notre objectif de rejoindre Athènes à vélo est atteint. Nous sommes fiers de ce trajet qui nous a offert de superbes souvenirs. Cette dernière étape à vélo en Europe n'a cependant pas été de tout repos.

Nous avons dû parcourir 10 km de chemin avant d'attaquer les 800 m de dénivelé de la journée. Rouler dans les chemins avec les vélos chargés n'est pas très facile. JB a râpé le sol suite à une chute en descente, mais heureusement, aucun dégât. Quelques bandages et nous repartons.

S'ensuit une traversée d'un massif montagneux très sauvage, sans aucune voiture sur la route. Les paysages sont superbes. Malheureusement, la pluie et le froid sont également de la partie. Nous nous couvrons bien en haut du col pour ne pas nous refroidir, puis reprenons notre route. La descente nous offre également un paysage à couper le souffle : falaises, forêts, roches, etc. La fin de la descente est marquée par la traversée d'une grande forêt qui a brûlé l'année dernière.

Athènes est une immense mégalopole. Pour éviter le trafic, nous prenons le métro en périphérie. Nous allons nous arrêter une semaine à Athènes, car nous allons y effectuer notre deuxième semaine d'intervention en énergie/climat.

• Day 49

Athen

June 3, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Nach dem Morgenessen mit frisch gepresstem Orangensaft gingen wir zum Büro, wo wir uns für die englische dreistündige Stadtführung per Velo trafen. Unsere Führerin war eine Athenerin mit gutem Englisch, sie führte uns durch verkehrsarme Strassen und zeigte uns alte Bauwerke, unter anderem die berühmte Akropolis auf ihrem Hügel.
      Nachher gingen wir das zweite mal ins indische Restaurant. Nach einer langen Pause besuchten wir noch den Lebensmittelmarkt. Wir stärkten uns mit Espresso und Fruchtsäften, fast so teuer wie bei uns, in touristischen Vierteln in Athen. Um 17.30 trafen wir uns zur deutschen Führung auf die Akropolis. Der deutsche Führer hatte ein sehr grosses Wissen. Auf dem Hügel gab es auch noch einige andere historische Gebäude, z.Bsp. ein Amphitheater, und viele Gebäude mit Säulen. Die Einflüsse waren griechisch, römisch, persisch und von den Kirchen. Bei der Akropolis wurden die rechten Winkel gebrochen, da dies fürs Auge harmonischer wirkt.
      Wir fanden ein gemütliches Restaurant zum draussen sitzen, auch um 21 Uhr war es noch 29 Grad warm. Dann ging es zurück in unsere heissen Hotelzimmer. Wir alle waren froh, nur noch einmal dort schlafen zu müssen.😉🙃🙃: Es ist so ziemlich alles kaputt, Zimmertüre, Balkontüre und Deckenvetilator. Nachdem ich die Dusche ausprobiert habe, wurde ein Duschverbot (ausser kalt) verhängt. Denn entweder man verbrühte sich fast, oder es war eiskalt.
      Es ist laut, aber sauber und das Personal sehr freundlich. Bin aber froh, denn in diesem Zustand ist das Hotel billiger.

• Rule #9 (Athens)

June 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 77 °F

Stay in the moment… don’t dwell on the past or worry about the future… just be… and when you do, your eyes open wide and the things you see are unbelievable… I never really paid attention to Greek history (unless you count King Triton in Little Mermaid that I watched with Kaity at least 100 times when she was younger)…. The sights I saw today were so overwhelming in a good way… Unbelievable was the word of the day…Read more

• Day 48

Athen, Innenstadt und Strand

June 2, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Nachdem Eva und Aline eine Stunde Ufzgi gemacht habe, sind wir mit der Metro in die Innenstadt gefahren, sehr einfach denn es gibt nur drei Linien in drei Farben. Es ist auch günstig.
      Es hatte viele kleine Läden und einen Flohmarkt. Wir kauften und assen Aprikosen. Aline und Eva machten ein Hennatatoo. Wir assen veganisch, Hummus und Veganerburger.
      Danach nahmen wir den Bus und fuhren 30 Minuten an den Strand mit dem gleichen Billett wie bei der Metro. In Metro, Bus und manchmal auch Läden gilt immer noch Maskenpflicht. Hier kostet der 12 Euro pro Person, Kinder waren gratis. Der Strand war aber sehr sauber. Alle Duschen waren kaputt🙃🙃😎, das gehört auch zu Athen.

• Day 38

Final 1.0

May 21, 2022 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Heute möchte ich so nah wie möglich an Athen rankommen. Erster Teil, geht 60 km entlang der Küste. Unterwegs überhole ich zwei Franzosen.
      Um halb 1 schon in Korinth. Ich bestaune den gewaltigen Einschnitt in den Fels. Weiter gehts nach einem Vegiburger. Kurz vor Athen gehts via Fähre auf die Letzte Insel. Und dann bin ich angekommen im Meer aus Häusern. Bis zum Hotel sind’s nochmals 16 km quer durch das Getümmel. U-Bahn fahren und geflashed von den vielen Leuten. Eine echte Metropole.Read more

• Day 50

von Athen nach Kiato

June 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir in der grossen Bäckerei Zmorge gegessen und fürs heutige Dessert🍮 durfte jeder noch etwas aussuchen. Zurück im Hotel packten wir alles und gingen auf die Metro. Jetzt sind wir im Zug nach Kiato. Eva und Aline sind am Franzwörtli lernen. Die Zugfahrt dauert etwa eine Stunde und 40 Minuten.Read more

• Day 47

mit der Fähre nach Piraeus

June 1, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Beim Morgenessen im Hotel in Mykonos haben wir das Joghurt mit Honig genossen. Nachher haben Aline und Eva noch 1 Std. Ufzgi gemacht, wir haben alles zusammengepackt und sind zu einem Restaurant neben dem Hafen Mittagessen gegangen. Nachdem wir noch das Abendessen im Laden nebenan gekauft haben, vorallem Tsatziki, sind wir zur Fähre gegangen, die um 14.15 Uhr fuhr. Da es sehr stark windete sind wir drinnen gesessen, doch sobald sie an einer Insel ankam, sind wir nach draussen gegangen und haben Anlegen und Abfahren beobachtet und die Insel angeschaut. So eine Fähre beladen, das braucht schon Koordination und oft geht es nicht ohne anschreien, manchmal aber winken sich die Arbeiter vom Hafen und der Fähre am Schluss wie Freunde zu.
      Um 19.45 sind wir dann im Hafen von Piraeus angekommen. Ein langer Zaun um den Hafen herum hat uns den Weg zum Bahnhof verdreifacht. 😉Obwohl Urs den Weg mit der Bahn zum Hotel per Internet genau recherchiert hatte, war es dann doch anders, wie uns die nette Frau am Bahnschalter erklärte. Das erleben wir oft in diesen Ferien: Internetwissen und Realität triften oft auseinander. Das Hotel ist renovationsbedürftig und deshalb nicht so teuer. Aber alles ist sauber. Es ist eine heisse Nacht heute bei 29 Grad um 22.30 Uhr.

• Day 1

Ankunft in Athen

May 2 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Athen hat mich heute total aus den Socken gehauen. Was für eine tolle und verrückte Stadt.

Nach meiner Ankunft bin ich mit der Metro vom Flughafen bis in die Nähe von meiner Unterkunft gefahren. Zum Glück hat sich die Fahrt als viel unkomplizierter als gedacht herausgestellt. Ich hatte während dem Flug nämlich kurz Panik, dass ich den Weg nicht finden werde und bereits am ersten Tag irgendwo verlorengehe. Inzwischen habe ich Athen jedoch bereits etwas kennengelernt und ich kann mir ehrlich gesagt nichts Schöneres vorstellen, als hier tatsächlich verloren zu gehen und ohne Ziel durch die unzähligen Gassen zu schlendern.

So richtig werde ich die Stadt jedoch erst in zwei Wochen kennenlernen. Morgen fahre ich mit dem Zug bereits weiter nach Diakopto, von wo aus ich mit meiner Wanderung beginnen werde. Wie ihr sehen könnt, geht es bei mir Schlag auf Schlag. Deshalb lag mein Fokus nach der Ankunft primär darauf, die für die Wanderung noch fehlenden Dinge zu organisieren. Das hat wunderbar geklappt. Zu meinen Errungenschaften gehören drei kleine Gaskartuschen zum Kochen, eine lokale SIM-Karte mit einem grossem Datenvolumen, kleine Batterien für meine Stirnlampe und ein lokaler Käse mit Brot für den ersten Wandertag.

• Day 23

Comrades

August 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 31 °C

Today at 5h30 the 98th Comrades marathon got underway. Still in Athens Shirley had a bit of FOMO but we did have a full itinerary ahead of us. The early start was a short 2 klm walk to the ancient Olympic stadium where the plan was to run 🏃‍♂️ on the track. The stadium is so impressive in exceptional condition and completely made out of marble. The stadium is huge and holds 80000 spectators. The bends at the two ends are shorter meaning the straights are a lot longer giving an oblong look to the perfect track. we had fun running and standing on the podium. The museum of the Olympic stadium was not fully open when we arrived. The impressive main auditorium, accessed up a tunnel carved into the rock, has private rooms leading off it, each dedicated to each 4 year games event. The story of the distance of the marathon was interesting, it was Originally 40 klm long and the distance decided by the distance run by the Greek soldier in 490bc. Pheidippides ran in full armour from Marathon to Athens to tell of the Greek victory over the Persians and then dropped dead from exhaustion. At the 1908 games in London the Queen wanted the start to be at Windsor Castle, which added the extra distance to make the race 42.195 klm. Shirley stood at the top of the podium. Great start to the day, we had a coffee and headed to the free 3 hour guided tour. The guides name was Stefan a French man exported from Paris to Athens as he puts it. The walk was filled with excellent commentary and information from this lively little man, What a great way to explore a city Changing of the guards was precisely executed but it’s the background info that really makes it memorable. The Guards are all doing their national service. Being a ceremonial guard is a one year stint and it’s considered very prestigious. The guards stand absolutely still like a human statue for 1 hour at a time. They may not move a muscle and stare straight ahead, if the guard wants to make a report they stamp their rifle and the commander then approached,stands in front and asks questions. The guard answers by blinking 1 is yes 2 is no and 3 is I don’t know. The 8 klm guided walk covered so many sights and went by quickly. 🤨 midday heat and a short rest was followed by wine and beers on an iconic hill, Areopagus, watching the sun set and the Parthenon lighting up. Our first home made meal of the weekend was a toasted sandwich and then falling into bed .Read more