Norway

Top 10 Travel Destinations Lindesnes
Show all

Lindesnes Fyr (Leuchtturm)

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Südlicher geht es nicht! Zumindest nicht in Norwegen 😉 Heute haben wir das Kap Lindesnes besucht, dort steht der älteste Leuchtturm Norwegens. Man kann ihn besichtigen, aber die Aussichtsplattform ist nichts für schwache Nerven!
      Das Südkapp ist 2518 km vom Nordkapp entfernt, Andi hat nun beide besucht! 💪

Los Geht’s - Lindesnes Fyr -> Spangereid

May 29 in Norway ⋅ 🌬 14 °C

Ich bin auf dem Weg, Nordkap ich komme! 🥳

Wie geplant fällt der Startschuss am Leuchtturm vom Lindesnes am 29.05. Nach einer Privataudienz beim Leuchtturmwärter zum Eintragen ins offizielle Norge på Langs Buch gab es noch das obligatorische Foto am Wegweiser und danach… loslaufen… Schritt für Schritt… Ich bin endlich in der Reise die mir schon sooo lange ständig durch den Kopf geht! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Eine Mischung aus Ehrfurcht, Freude und … Wahnsinn?!

So und wer jetzt denkt „da lief ja alles glatt!“… ähmm ja, schon, solange bis der Dauerregen eingesetzt hat und mich für den ganzen Tag nimmer losgelassen hat 😅 Norwegens Wetter will mir wohl direkt zeigen was es so drauf hat!

Aber egal, meine Laune ist unglaublich gut, ich bin glücklich… überglücklich endlich gestartet zu sein. Norwegen 🇳🇴 der erste Tag war mir ein Fest, gib mir alles was du hast, ich nehme es mit Freude und Optimismus ✌🏽

Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen!

Mandal

July 9, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern ging die erste Etappe los. 38 km von Kristiansand entfernt hielt ich Ausschau nach einem schlafplatz.
      Mhm war gar nicht so einfach, an der Küste entlang wunderschön aber überall standen Häuser.
      Man sollte 100/150m Abstand zum nächsten Haus haben.
      Da sah ich ein parkendes Auto wo jemand gerade räumte.
      Ich fragte ihn ob er wüßte wo man sein Zelt aufschlagen könnte.
      Hey kleene bleib doch hier meinte Jubbos.
      Er kommt aus dem Norden mit nordisch und niederländischen Dialekt 😁.
      So blieb ich dort, trank ein Bierchen mit Jubbos und Vampi und ging früh zu Bett.
      Heute ging es nur 27 km weit, der Wind blies stark von vorne und ein kleiner Teil der Strecke mit 15 % Steigung.
      Wieder denke ich Ich habe zu viel 🤣.
      Ich wünschte mir einen schönen wildcamping Platz für heute mit Wasserzugang und einer Bank vielleicht.
      10 min später fand ich das plätzchen und beendete frühzeitig die kurze Etappe.

Leuchtturm Lindenes

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir hatten eine wundervolle Nacht hinter uns gebracht, als wir schließlich mit dem Bulli weiterfuhren. Wir machten Pause an einem schönen Leuchtturm. Der Leuchtturm Lindenes liegt am südlichsten Punkt Norwegens. So wanderten wir zu ihm hin und entdeckten dabei viele geheimnisvolle Bunker und Tunnel, die stockdunkel waren. Als wir oben ankamen stiegen wir die Treppen zum Leuchtturm hoch und erblickten eine wunderschöne Aussicht. Wir gingen wieder runter und tranken einen heißen Kakao mit Marshmallows und einen Kaffee. Danach fuhren wir weiter. Nach 2 Stunden Autofahrt erreichten wir endlich den Campingplatz, der in der Nähe von Stavanger liegt. Wir haben einen tollen Stellplatz , nicht weit vom Spielplatz. Neben dem Spielplatz war ein großes Tipi. Mama und Papa kamen auf die Idee einen Strandspaziergang zu machen. So gingen wir zum Strand, der wunderschön war. Auf dem Strand waren viele Felsen zum draufklettern. Nach einer Weile wurde uns kalt und alle Mann und Frauen machten sich auf zur Pizzeria. Die Pizza war riesig und wir haben uns alle eine geteilt. Die Pizza war sehr lecker. Wir gingen zurück zum Bulli und von da aus zum großen Tipi. Im großen Tipi spielten die Kleinen mit Kieselsteinen und buddelten und Ich, Mama und Papa spielten das Scheine 🐽 Spiel. Uns selbst jetzt sitze ich noch im Tipi und schreibe das Tagebuch. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,
      Eure Emma

Lindesnes Fyr

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

In der Nacht regnet es immer wieder und auch heute Morgen ist das Wetter weiterhin unfreundlich. Daniel lockt der See trotzdem und plant zu baden. Da der Boden aber ziemlich moorig ist, geht er dann doch nicht ganz rein.
      Und so machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Heute haben wir eine Fahrstrecke von 2 Stunden wieder in Richtung Nordsee geplant. Unser Ziel ist es, den Campingplatz in der Nähe des Lindesnes Fyr, den südlichsten Campingplatz Norwegens zu beziehen. Der Leuchtturm ist der älteste (1655) in Norwegen, also ein MUSS, wenn man in Südnorwegen unterwegs ist.
      Kaum sind wir auf dem Campingplatz, kommt sogar die Sonne wieder raus. Von unserem Platz können wir sogar aufs Meer 🌊 sehen und uns zieht es auf die Felsen am Wasser. Mit unserem kleinen Auto machen wir einen Abstecher nach Spangereid, um etwas einzukaufen und uns dort den Strand anzusehen. Auf dem Weg zum Strand sahen wir einen riesigen Hund (mind. 3m hoch) aus Algen & Co „gebastelt“. Den Leuchtturm habe wir für den Abend geplant. Der Eintritt auf das Gelände dort sollte für uns 5 etwa 40 Euro kosten. Wenn um 21 Uhr die Öffnungszeiten dann beendet sind, kommt man dort kostenlos hin. Um 21:02 Uhr begannen wir dann unsere Erkundungstour 🤗. Als wir wieder zurück auf dem Campingplatz waren, packen Daniel, Maya und Yuna noch die beiden Angeln aus, um ihr Anglerglück noch zu versuchen. Leider sind die Fische heute Abend so gar nicht hungrig.

Erste Nacht 🇳🇴

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Schlafplatz gefunden und auch schön alleine☺️
      Haben heute knapp 200km gefahren, dafür aber 4,5 Stunden gebraucht. Ja hier entschleunigt man wirklich.

Super warm, habe ich gar nicht erwartet. 22 Grad am Tag, und jetzt am Abend auch sehr angenehm.

Die ersten Rehe haben uns auch besucht😂

Guten morgen am Tag 6

August 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Sonne Sonne 🌞 … und super angenehme 20Grad.
      Jetzt genießen wir gemütlich unseren zweiten Kaffee und dann gehts los.

Tagesziel: Basiscamp Preikestolen
      Zwischenstopp: Küste „HKB 23/978 Marka“

1. Tag in Norwegen

August 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Skjernøya sind wir auf Stellplatzsuche gegangen. Diese hat sich leider heute als sehr schwierig heraus gestellt.

Jetzt sind wir auf dem Campingplatz Solstrand und genießen unser wohlverdientes Abendessen.Read more

Inkognito am Südkap

August 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Gleich vorne weg... der Post kommt verspätet da ich gestern die Augen nicht mehr offen halten konnte 🙄
      Gestern ging es vorbei an dem malerischen kleinen Ort Brekkesto zum Lindesnes Leuchtturm. Das erste Leuchtfeuer wurde hier schon 1656 gezündet, somit ist das ganze Gelände ein Museum mit saftigen Eintrittspreisen. Da neben dem Automat aber niemand saß, konnten wir einfach so reinspazieren, ohne dass es wen interessierte.
      Übrigends ist dieser Ort das Südkap von Norwegen, zum Nordkap werden wir es auf dieser Reise nicht schaffen.
      Unsere Tage vergehen wie im Flug, jeden Tag auf-und abbauen kostet sehr viel Zeit und die Fahrten durch die Schärenlandschaften sind meist so eng, kurvig und steil, dass wir viel länger brauchen als angegeben, dafür aber unglaublich schön.

Tag 1 - Au!

May 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern Ankunft am Campingplatz und von da aus Besuch am Leuchtturm in Lindesnes. Es war schön, endlich anzukommen aber ich war alles andere als entspannt. Der angestrebte Dokumentarfilm über meine Reise setzt mich unter Druck. Das zusätzliche Gewicht stresst mich und überhaupt merke ich jetzt, dass ich keine Lust habe, analytisch zu denken, mit welchen Bildern ich meine Reise erzählen möchte. Ich habe keine Lust, mich beim Zelt aufbauen zu filmen, beim wandern, bei allem was hier so geschieht.

Heute dann beim loslaufen wurde mir klar, dass ich den Film, wie ich ihn mir ausgemalt habe, nicht realisieren werde. Ich will das hier erleben. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich dokumentarisch filme oder ob ich immer dann die Kamera zücke, wenn mir etwas gefällt. Ich werde weiter filmen und irgendwas wird herauskommen. Aber das soll nicht im Mittelpunkt stehen. Da ich auch meinem Knie nicht ganz vertraue, ist es die bessere Entscheidung, teile meines Filmequipments zurückzuschicken. Es fühlt sich gleich befreiter an. :-)

Der erste Tag hält alles bereit und ein lupenreines Norge på langs ist jetzt schon nicht mehr drin. 4,5km musste ich von einem Waldarbeiter zum Arzt gefahren werden. Nach 20km habe ich bei einer Pause an einem Bach Wasser holen wollen. Dabei bin ich so doof gestürzt, dass ich mir das Schienbein aufschlug. Als ich das Hosenbein hochzog, war ich mir sicher, der Tripp ist gleich am ersten Tag vorbei. Ich konnte in mein Schienbein sehen. Aber ich musste die Fassung waren und konnte mich schnell mit Wundkompresse und Verband erstversorgen. Zum Glück waren die Waldarbeiter nur 100m weiter und konnten mich schnell zum Arzt fahren. Der Arzt hat mir wieder Hoffnung gemacht und nach ordentlicher Säuberung gesagt, dass er das mit 2-3 Stichen/Klammern zu machen kann. Wenn ich keine Schmerzen hätte, könnte ich auch weitergehen.
      Nach Cola, Schokolade und ultratrockenen Zimtschnecken war ich wieder hergestellt.

Es ging noch vier Kilometer weiter. Nun liege ich meine erste Nacht in freier Natur auf einer Blumenwiese mit Bach. Bin happy! 😊

Lindesnes, লিন্ডেসনেস, Lindesnes kommune, Lindesnesi vald, 린데스네스, Kommun Lindesnes, Линнеснес, Lindesnes kommun, LDS, 里訥斯訥斯